Der “Slip“ ist die Quittung, die manchmal am Geschäftsausgang kontrolliert wird.
Wir fahren auf Pisten und queren einen Fluss auf einer Fähre, die von Menschen gezogen wird. Es ist ein Stahlseil gespannt um das eine Kette gewickelt wird und man zieht.
Im De Hoop NP gibt es schöne Dünen und auch Tiere.
Weiter zum südlichsten Punkt Afrikas.
Hier in der Nähe bleiben wir ein paar Tage, weil das Meer noch warm ist und es tolle Wellen gibt.
An der Küste entlang Ri. Kapstadt. Noch mal wild am Meer campen.
Aus Sicherheitsgründen übernachten wir jetzt nur noch auf offiziellen Campingplatzen.
Ausgerechnet hier, wo alles scheinbar perfekt abgesichert ist, wird uns einiges gestohlen. Bei mir nur Kleider, aber Inge hat es schlimm erwischt.
Allerdings waren wir auch etwas leichtsinnig.
Bald sind wir in Kapstadt, wo wir einen Bekannten treffen. Er ist mit dem Motorrad die Westroute gefahren.
Unfall, Malaria und Schwarzfieber haben ihm nicht die Reiselust genommen.
Das Wetter ist schön, so dass wir zuerst den Tafelberg hoch laufen.
Rentnertour ins südl. Afrika
Moderator: Moderatoren
- Wolfgang131
- Wolfgang131
Re: Rentnertour ins südl. Afrika
Noch ein paar Bilder von Kapstadt und Umgebung.
Nach ca. einer Woche fahren wir weiter nach Pater Noster. Statt Meeresrauschen gibt es ein Festival. Ni hts wie ab in die Cederberge.
Vom schoenen Algeria Camping unternehmen wir Wanderungen. Doch vorher klettert ein Pavian durch ein Dachfenster und frisst unser Obst. Roman klopft ans Blech und an die Scheiben, aber der Affe laesst sich nicht stoeren bis er alles aufgefressen hat. Und einen schmutzigen Hintern hatte er auch noch....
Nach ca. einer Woche fahren wir weiter nach Pater Noster. Statt Meeresrauschen gibt es ein Festival. Ni hts wie ab in die Cederberge.
Vom schoenen Algeria Camping unternehmen wir Wanderungen. Doch vorher klettert ein Pavian durch ein Dachfenster und frisst unser Obst. Roman klopft ans Blech und an die Scheiben, aber der Affe laesst sich nicht stoeren bis er alles aufgefressen hat. Und einen schmutzigen Hintern hatte er auch noch....
-
Alexander
- Administrator
Hallo Reiserentner 
von diesen Pinguinen hatte ich schon gehört. Habe es aber nie soweit in den Süden geschafft.
Schöne wenigstens mal Bilder davon zu sehen. Landschaftlich scheint es auch ein Traum zu sein.
Die derzeitige Corona-Lage wird mir allerdings einen Strich durch meine nächste Reise machen.
Grüsse
Alexander
von diesen Pinguinen hatte ich schon gehört. Habe es aber nie soweit in den Süden geschafft.
Schöne wenigstens mal Bilder davon zu sehen. Landschaftlich scheint es auch ein Traum zu sein.
Die derzeitige Corona-Lage wird mir allerdings einen Strich durch meine nächste Reise machen.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
- Wolfgang131
Gerne waere ich noch in den Cederbergen geblieben, aber das Visum laeuft nach 3 Monaten ab. Nur Illegale duefen laenger bleiben.
Schnell nach Springbock (Gas aufgefuellt, Handigas ist das Zauberwort), zur Kueste und zum Richtersveld NP.
Dieser hat 2 Eingaenge, aber in Sendlingsdrift muss man alles erledigen.
Der Park ist als 4x4 Park ausgewiesen. Die Pisten sind meist steinig und sehr holprig. Schoen ist er trotzdem.
Die Faehre ueber den Oranje geht nicht wegen Hochwasser vom Fish River, aber am naechsten Tag ist alles ok.
In Namibia werden wir nach Diamanten intensiv durchsucht.
Ueber Oranjemund -wo die Oryx in der Stadt grasen- fahren wir auf einen Camping am Fluss, um einige Tage uns auszuruhen -eine "Raftingtour" machen wir auch.
Bald fahren wir zum Roadhouse und zum Fish River Canon.
Auf nach Luederitz. Hier lasse ich eine Achsmanschette erneuern und eine Auspuffhalterung schweissen.
Ab aus folgt eine landschaftlich schoene Strecke. Leider auch viel Wellblech.
Schnell nach Springbock (Gas aufgefuellt, Handigas ist das Zauberwort), zur Kueste und zum Richtersveld NP.
Dieser hat 2 Eingaenge, aber in Sendlingsdrift muss man alles erledigen.
Der Park ist als 4x4 Park ausgewiesen. Die Pisten sind meist steinig und sehr holprig. Schoen ist er trotzdem.
Die Faehre ueber den Oranje geht nicht wegen Hochwasser vom Fish River, aber am naechsten Tag ist alles ok.
In Namibia werden wir nach Diamanten intensiv durchsucht.
Ueber Oranjemund -wo die Oryx in der Stadt grasen- fahren wir auf einen Camping am Fluss, um einige Tage uns auszuruhen -eine "Raftingtour" machen wir auch.
Bald fahren wir zum Roadhouse und zum Fish River Canon.
Auf nach Luederitz. Hier lasse ich eine Achsmanschette erneuern und eine Auspuffhalterung schweissen.
Ab aus folgt eine landschaftlich schoene Strecke. Leider auch viel Wellblech.
- Wolfgang131
Warum die Bilder nicht im Text erscheinen, weiss ich auch nicht....
Soususvlei: viele Wuesten habe ich gesehen, diese ist besonders schoen.
Geschlafen haben wir:
Schon im Soususvlei haben wir Touristen getroffen, die Angst vor Corona und dem Heimflug hatten, aber jetzt in Swakopmund wird uns das Ausmass der Krise bewusst
Soususvlei: viele Wuesten habe ich gesehen, diese ist besonders schoen.
Geschlafen haben wir:
Schon im Soususvlei haben wir Touristen getroffen, die Angst vor Corona und dem Heimflug hatten, aber jetzt in Swakopmund wird uns das Ausmass der Krise bewusst
- Wolfgang131
Hier ist inzwischen Schluss mit lustig. Nicht nur weil viele Camping/Hostel schliessen oder weil ein Teil der Schwarzen die Schuld bei den Touristen sucht, sondern auch weil unser Visum ablauft, das Carnet im September ebenfalls und wir Namibia nicht mehr verlassen koennen.
Wir werden unser Auto in der Naehe von Wavis Bay parken, so dass es notfalls ohne unsere Mithilfe zurueckt verschifft werden kann.
Allerdings gibt es Bemuehungen, dass das Carnet auch ohne Ausreise verlaengert werden kann.
Diese Sonderregelung ist in Arbeit, aber noch nicht sicher.
Wir werden unser Auto in der Naehe von Wavis Bay parken, so dass es notfalls ohne unsere Mithilfe zurueckt verschifft werden kann.
Allerdings gibt es Bemuehungen, dass das Carnet auch ohne Ausreise verlaengert werden kann.
Diese Sonderregelung ist in Arbeit, aber noch nicht sicher.
- Wolfgang131
In Swakopmund lasse ich für ca. 130€ ein neues 100 W Solarmodul anbringen, auch eine Achsmanschette muß erneuert werden.
Inzwischen ist angeordnet worden, daß die Regionen Erongo und Khomas in 3 Tagen nicht mehr verlassen werden dürfen. Noch wollen wir unseren Urlaub fortsetzen.
Einen Tag vor Ablauf treffen wir in einer Kneipe einige Namibianer, die uns warnen hier zu bleiben. Sie erzählen uns, daß viele Schwarze entlassen wurden und kein Geld mehr haben.
Wenn diese Menschen dann keine Nahrung mehr kaufen können, könne alles passieren.
Auf den letzten Drücker stellen wir unsre Autos ab und flüchten mit dem Taxi nach Windhoek.
Die Deutsche Botschaft ist mit der Rückführung der Landsleute völlig überfordert, so daß es eine Nervenschlacht ist bis wir nach Deutschland fliegen können.
So endet der erste Teil unserer Afrika-Reise sehr unbefriedigend zumal wir nicht wissen, ob wir unsere Reise im September wie geplant fortsetzen können.
Viele Grüße
Wolfgang
Inzwischen ist angeordnet worden, daß die Regionen Erongo und Khomas in 3 Tagen nicht mehr verlassen werden dürfen. Noch wollen wir unseren Urlaub fortsetzen.
Einen Tag vor Ablauf treffen wir in einer Kneipe einige Namibianer, die uns warnen hier zu bleiben. Sie erzählen uns, daß viele Schwarze entlassen wurden und kein Geld mehr haben.
Wenn diese Menschen dann keine Nahrung mehr kaufen können, könne alles passieren.
Auf den letzten Drücker stellen wir unsre Autos ab und flüchten mit dem Taxi nach Windhoek.
Die Deutsche Botschaft ist mit der Rückführung der Landsleute völlig überfordert, so daß es eine Nervenschlacht ist bis wir nach Deutschland fliegen können.
So endet der erste Teil unserer Afrika-Reise sehr unbefriedigend zumal wir nicht wissen, ob wir unsere Reise im September wie geplant fortsetzen können.
Viele Grüße
Wolfgang
-
lehencountry
Schöne Bilder Wolfgang, vielen Dank.