Wer sprach das erste Wort?

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Wer sprach das erste Wort?

Beitrag von Kuno »

Lieber Hans;

Es mag durchaus sein, dass du von den Walsern mehr Ahnun hast als ich. Es ist sicher auch so, dass ich dank meiner etwas laengerne Abwesenheit von der Schweizer Geographie nicht mehr so viel Ahnung habe.

Aber ganz so unwissend, wie du mich nun hinstellst bin ich dann vielleicht doch nicht. Wenn nun auch du dich eventuell einmal bemuehen wuerdest, den von dir erwaehnten Wiki-Artikel kurz durchzulesen, dann wurdest du viielleicht sehen, dass die Walser das Oberwallis vom Berner Oberland kommend besiedelt haben...

Und wie bitte kommt man gemaess deiner geschaetzten Meinung vom Berner Oberland ins Oberwallis, wenn nicht ueber die Berge respektive die Paesse oder wie ich weiter obe geschrieben habe "ueber den Grat"?

Ich kann dir vielleicht noch ein etwas kleinraeumigeres Beispiel aus dem Buendenrland geben: Das Safiental. Die Walser haben es aus dem von Vals kommend ueber den Tomuelpass praktisch "von hinten" her besiedelt. Eine Strassenverbindung ins Tal hinunter wurde meines Wissens erst in den 1940er Jahren erstellt...

Also Hans, bevor du anderen sagst, dass sie keine Ahnung haben und dann einen typischen frommeltschen Verquirlbeitrag schreibst, waere es vielleicht angebracht, das von den Reflektione der Solarpanels verblendete Auge etwas aufzumachen und die selber herangezogenen Links auch zuerst zu lesen :wink:

So, jetzt lass' ich dich wieder weiterjodeln- ob nun vor Freude oder vor Schmerz; mir ist's egal :mrgreen:
Hans Frommelt

Re: Wer sprach das erste Wort?

Beitrag von Hans Frommelt »

Hallo Kuno
Wenn ich ins Forum schreibe, so meinen einige ganz wenige Forums-schreiberlinge immer wieder, dass man sofort mit lächerlichen Reaktionen kontern soll. Seit ein paar Tagen ist nun das Schweizer Idiotikon im Web, http://www.idiotikon.ch/
Das ist eine tolle Sache. Wie kann es anders sein, der Begriff „Jodel“ wird natürlich auch beschrieben, http://www.idiotikon.ch/Register/Bd_3/images/10.html
Wenn man nun den Schreiberlingen vom Idiotikon glauben will, dies ist ja eine Voraussetzung, so hat das Jodeln nichts mit einem Schmerzschrei zu tun. Hans
Antworten