Wer sprach das erste Wort?

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

ursula

Beitrag von ursula »

"...Mit einiger Sicherheit erging sich der Homo erectus am abendlichen Lagerfeuer noch nicht
in wohlgesetzten Schachtelsätzen über den Zustand der Welt und des Universums.
Das pflegen ja doch auch heutige Kinder im Alter von zwei oder drei Jahren noch nicht zu tun,
ohne dass man deshalb ihren Drei- oder Vier-Wort-Sätzen die Bezeichnung als Sprache abererkennen würde..."

von Kommunikationssystemen im Tierreich, der Ursprache, dem Sprach-Gen, den Zählkerben,
der Felsbildsymbolik als Vorstufen der Schrift - die Entstehung von Sprache und Schrift gehört zu den
spannendsten Fragen der Kulturgeschichte

48-3018698.jpg

Kulturhistoriker und Sachbuchautor Martin Kuckenburg
"Wer sprach das erste Wort?"
vom Höhlengemälde zur Buchstabenschrift
Erscheint laut Verlag im Frühjahr 2010 in neuer Auflage

eine Buchkritik

spannende Stunden wünscht euch
Ursula
Roger-Tecumseh

Re: Wer sprach das erste Wort?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

ursula hat geschrieben:Wer sprach das erste Wort?

spannende Stunden wünscht euch
Ursula

Seltsame Frage, werte Ursula! :wink:

Dieu dit: "Que la lumière soit" et la lumière fut!
Kurz, knapp und allgemein bekannt!

(Fuer die erlaeuternde Lektuere werden allerdings ein paar Stunden nicht ganz ausreichen. :lol: )
ursula

Beitrag von ursula »

oh lieber Roger - dieser "es werde Licht" spielt doch in einer höheren Liga!

Grüsse
Ursula
Roger-Tecumseh

Zweifellos! :D

Aber ohne Licht - kein Lesen! :wink:
ursula
Sprache - Schrift - Erste Worte

Beitrag von ursula »

welches war wohl das erste Wort? ein paar Vorschläge habe ich im Netz gefunden

„Arrrgh!“

"komm" - sagte Adam zu Eva

"ich gehe mal davon aus dass aus lauten nach und nach sprachen wurden"

"eine theorie besagt, daß sich die laute aus der zeichensprache entwickelt haben, die die frühen menschen
nutzten um zu kommunizieren. wie sich ja auch schimpansen über gebärdensprache unterhalten können,
wenn man sie ihnen beibringt. daher kommt "etwas begreifen" ( also im sinne von verstehen) auch von "greifen".
wenn wir etwas anfassen, mit den händen etwas machen, dann verarbeitet das gehirn dies ähnlich wie worte
bzw. von der zeichensprache war es sicher kein großer sprung mehr das schon bildlich im gehirn vorhandende
in worte umzusetzen"

es winkt die Bärin
mit dem Zeichen :wink:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ursula,

ist es nicht eher entscheidend, wer (also Maennlein oder Weiblein) das erste Wort gesprochen hat? :mrgreen: Gemaess meiner Erfahrung duerfte es das Weiblein gewesen sein :D

Viele Gruesse aus Siwa

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Re: Sprache - Schrift - Erste Worte

Beitrag von Birgitt »

ursula hat geschrieben:"komm" - sagte Adam zu Eva
Alex,

lies was Ursula geschrieben hat!
Können diese Worte lügen ???

Gruß nach Siwa ;-)
Birgitt
ursula
Schrift Sprache - erste Worte

Beitrag von ursula »

Adam hat vielleicht das erste Wort gesagt - aber Eva bestimmt das letzte :mrgreen: hehehe

ganz neidische Grüsse nach Siwa
schickt mit den besten Wünschen
Ursula
ursula
Sprache Ursprung Herkunft Sprachen

Beitrag von ursula »

da wird weder Adam noch Eva erwähnt :D

"...Bezüglich der Art des Vorganges streiten sich die Vertreter der Naturlauttheorie und der Nachahmungstheorie.
Letztere gehen davon aus, dass die Menschen zunächst Laute nachahmten, um sich zu äußern.
Die Naturlauttheoretiker gehen davon aus, dass die Spezies Mensch sich ursprünglich nur der Ausrufewörter bediente..."

Ursula
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

... ziemlich sicher bin ich, dass das in der Schweiz stattgefunden hat. Sprachursprung - das ist ein ganz klar typisches Schweizerwort. Und wem dieses Thema nicht gar so wichtig erscheint, kann es dann gleich noch als Sprachursprüngli einschweizern.

Der Gerhard
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Hallo Gerhard Göttler
Da bist Du sicherlich auf dem falschen Dampfer. Die Sprüngli-Pralinen sind ja zweifelsohne sehr gut. Das Rezept ist aber jünger als die Schweiz. Deshalb hält es einer Sprach- bzw. Dialekt-Exegese nicht stand. Der Ausdruck „Sprachursprung“ kann ganz klar als nicht Schweizerisch eingestuft werden. Wenn‘s um Sprachentwicklungsforschung geht, dann zitieren die Schweizer immer ihr Schweizerisches Idiotikon. Diesen Begriff haben wir allerdings Importiert bzw. eingeschweizert und ist nicht aus unseren Dialekten entstanden, soviel ich orientiert bin. Zudem, nachdem wir von den Bergen heruntergekommen sind, entstand das Jodeln. Man müsste die Thematik folglich über die "Naturlauttheorien" bearbeiten. Die toggenbruger http://www.klangwelt.ch/ch/index.php versucht sich da dem Thema etwas anzunähern. Wäre schön, wenn im Toggenburg einmal auch die Sahara vertreten wäre und mit unseren Volksmusikern musiziert.
Hans
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Hans!

;-))) Hier weiß ich allerdings nicht, wie ich das einschweizern soll! So?:
;-)))li

Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hans Frommelt hat geschrieben: Der Ausdruck „Sprachursprung“ kann ganz klar als nicht Schweizerisch eingestuft werden.

Wenn‘s um Sprachentwicklungsforschung geht, dann zitieren die Schweizer immer ihr Schweizerisches Idiotikon. ...

Zudem, nachdem wir von den Bergen heruntergekommen sind, entstand das Jodeln.
Hans;

A) Das mit dem "Sprachursprung" ist sicher richtig.

B) Ich kenne selber keinen Schweizer, der sich auf das genannte "Schweizerische Idiotikon" beruft. Die meisten reden einfach so, wie sie's mal gelernt haben (angereichert mittlerweile mit vielen Anglizismen).

C) Auch wenn es wahrscheinlich wohl Schweizer geben koennte, die ihren Ursprung auf den Gipfeln der Alpen suchen (eventuell noch hoeher oben), so laesst sich die Theorie, die Besiedelung der Schweiz sei von den Bergen hinunter ins Tal erfolgt wohl kaum halten lassen. Die Valser, koenntest du einwenden... aber die kamen eigentlich nur ueber den Grat und sind dann meist hinten im Tal haengengeblieben, bis man erst im 20 Jahrhundert Strassen zu ihnen hinauf gebaut hat.

D) Ueber den Ursprung des Jodelns kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass es etwas mit Schmerz zu tun haben koennte.
Roger-Tecumseh

Kuno hat geschrieben: D) Ueber den Ursprung des Jodelns kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass es etwas mit Schmerz zu tun haben koennte.

Wenn dem wirklich so waere, dann muessten aber nicht die Schweizer, sondern eher ihre Besucher jodeln! :mrgreen:
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Hallo Kuno
Du schreibst: „die (Walser) kamen eigentlich nur ueber den Grat und sind dann meist hinten im Tal haengengeblieben“. Es zeigt sich immer wieder, dass viele Forumsschreiber weder von den Garamanten, Tubu, Tuareg, Schweizern, Walser und wie die Völker bzw. soziale Gruppierungen immer heissen mögen, keine Ahnung haben. Da lob ich mir diese Forumsteilnehmer, welche mindestens das Wikipedia konsultieren, bevor sie schreiben. Gemäss http://de.wikipedia.org/wiki/Walser lebten die Walser in hoch gelegenen Bergregionen. Gemäss dem Wiki ist Triesenberg eine Walsersiedlung. Dort war vergangene Woche das grosse Walsertreffen. Dort wurde auch gejodelt. In Djanet gibt es jedes Jahr ein Tuaregtreffen. Dort wird in deinem Sinne auch vor Schmerz gejodelt – es ist ja ein Bergvolk. Für mich ist der Fasching mit seinem Tatü-taterä-Bumm ein Schmerzjodel. Andere Länder, andere Gebräuche. Man kann solche Gebräuche dazu benutzen um zu lästern und ist sicher das einfachste und billigste was man in ein Forum schreiben kann. Hans
Antworten