1 Million Unterschriften für den Frieden in Mali gesucht
Moderator: Moderatoren
Re: 1 Million Unterschriften für den Frieden in Mali gesucht
Es ist aus meiner Perspektive sehr begrüßenswert, wenn Menschen ihre Meinung, ihren Willen, ihre Anteilnahme und ihre Hoffnungen oder Forderungen in einer Petition ausdrücken. Für die Initiative gebührt den Autoren und Unterzeichnern erst einmal Dank und Anerkennung.
Wem nützt es ? Wem nützt diese Petition ? Wirklich den Menschen vor Ort ? Wird direkt oder indirekt mit der Petition ein militärischen Eingreifen gefordert ? Wie sollen die Forderungen durchgesetzt werden ?
Eine Petition wird Teil des Prozesses zur öffentlichen Meinungsbildung und damit ggf auch zur Rechtfertigung externer Einflußnahme auf den Konflikt, welche zur Durchsetzung von Partikularinteressen einlädt.
Deswegen sollte man sich als Unterzeichner sehr wohl überlegen, welche Konsequenzen eine derartige Petition haben kann. Das sie keinem weh tut, halte ich für sehr naiv. Die öffentliche Meinung spielt in politischen (bzw militärischen) Entscheidungen sehr wohl eine Rolle.
Grüße
Wem nützt es ? Wem nützt diese Petition ? Wirklich den Menschen vor Ort ? Wird direkt oder indirekt mit der Petition ein militärischen Eingreifen gefordert ? Wie sollen die Forderungen durchgesetzt werden ?
Eine Petition wird Teil des Prozesses zur öffentlichen Meinungsbildung und damit ggf auch zur Rechtfertigung externer Einflußnahme auf den Konflikt, welche zur Durchsetzung von Partikularinteressen einlädt.
Deswegen sollte man sich als Unterzeichner sehr wohl überlegen, welche Konsequenzen eine derartige Petition haben kann. Das sie keinem weh tut, halte ich für sehr naiv. Die öffentliche Meinung spielt in politischen (bzw militärischen) Entscheidungen sehr wohl eine Rolle.
Grüße
-
Kuno
...alles schoen und nett - aber bis jetzt hat immer noch niemand gesagt, wer hinter der "Petition" steht 
-
Schmitt.silke
Also:um allen gerecht zu werden: niemand wird gezwungen, zu unterschreiben, alle Infos, die ich selbst habe, stehen unter dem Link in der Petition selbst. M.E. eine privat gestartete Initiative, um Aufmerksamkeit zu erreichen, gerichtet an die malischen Autoritäten und das malische Volk. Die meisten Unterzeichner kommen dementsprechend aus Mali selbst. Wer mehr Infos möchte, der wende sich bitte an die Autorin. Es geht hier auch mit keiner Silbe um eine militärische Intervention des "Westens".
Manchmal kann man auch zuviel in etwas hineininterpretieren....
LG an alle
Silke
Manchmal kann man auch zuviel in etwas hineininterpretieren....
LG an alle
Silke
Liebe Grüße
Silke
http://www.schule-mali.de
Silke
erst ca. 1250 unterschriften. braucht wohl auch etwas zeit, bis sich die petition rumspricht.
interessant finde ich, dass es sich bei den unterschreibern wirklich auch um viele malis handelt. aber auch aus den umgebenden afrikanischen ländern und aus aller welt unterschreiben viele.
interessant finde ich, dass es sich bei den unterschreibern wirklich auch um viele malis handelt. aber auch aus den umgebenden afrikanischen ländern und aus aller welt unterschreiben viele.
-
Alexander
- Administrator
Ich glaube, wir "Deutschsprachigen" sind Diskutanten, zumindestens ein grosser Teil davon, der lieber die Zeit damit verbringt, darüber zu diskutieren, warum man etwas lieber nicht machen soll, anstatt zu handeln.
Anstatt diskutieren könnte man auch einfach zerreden sagen. Das ist zumindestens meine persönliche Meinung
Zum Glück kann ich meine eigenen Entscheidungen treffen und bin nicht auf Andere angewiesen.
Grüsse
Alexander
Anstatt diskutieren könnte man auch einfach zerreden sagen. Das ist zumindestens meine persönliche Meinung
Zum Glück kann ich meine eigenen Entscheidungen treffen und bin nicht auf Andere angewiesen.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
Silke, da du dich ja zur Patin dieser Petition gemacht hast - koenntest nicht auch gleich die Informationen von den Initiatoren einholen anstatt, dass es jeder Forumsteilnehmer selber machen muss?Schmitt.silke hat geschrieben:Wer mehr Infos möchte, der wende sich bitte an die Autorin.
-
Alexander
- Administrator
Evtl. trifft auch hier der wahre Spruch zu: Der Ton macht die MusikKuno hat geschrieben:Silke, da du dich ja zur Patin dieser Petition gemacht hast - koenntest nicht auch gleich die Informationen von den Initiatoren einholen anstatt, dass es jeder Forumsteilnehmer selber machen muss?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Wolfgang K
Hallo Alexander,
Appelle sind das genaue Gegenteil von Handeln bzw. eine Ersatzhandlung.
@Silke:
Du bist in Mali offensichtlich gut vernetzt und hast Dich sehr engagiert. Kann vor Ort was getan werden? Gibt etwas, was (im Wüschi?) konkret getan werden kann um jemandem gezielt zu helfen?
Macht eine gezielte Sammelaktion Sinn, bzw. kannst Du eine Aktion empfehlen?
Viele Grüße
Wolfgang
Appelle sind das genaue Gegenteil von Handeln bzw. eine Ersatzhandlung.
@Silke:
Du bist in Mali offensichtlich gut vernetzt und hast Dich sehr engagiert. Kann vor Ort was getan werden? Gibt etwas, was (im Wüschi?) konkret getan werden kann um jemandem gezielt zu helfen?
Macht eine gezielte Sammelaktion Sinn, bzw. kannst Du eine Aktion empfehlen?
Viele Grüße
Wolfgang
-
Schmitt.silke
Hallo Wolfgang. Wir unterstützen ja dauerfhaft "unsere"Schule und zur Zeit auch gezielt die Menschen in den drei Dörfern, indem wir Getreidevorräte anlegen. Der Sack Hirse kostet z.Zt schon über fünfzig Euro....er immer helfen will, kann das gerne tun...alle infos unter http://www.schule-mali.de
Ich möchte allerdings nicht die nächste Diskussion vom Zaun treten
niemand wird gezwungen, etwas beizutragen...
LG
Silke
Ich möchte allerdings nicht die nächste Diskussion vom Zaun treten
LG
Silke
Liebe Grüße
Silke
Silke
-
Wolfgang K
so geschehenSchmitt.silke hat geschrieben:...etwas beizutragen...
Grüße
Wolfgang
-
Schmitt.silke
@ Wolfgang: tausend Dank!!!!
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Silke
-
Kuno
Am 6 August waren es 1'250 Unterschriften.
Am 14 August sind es 1'396 Unterschriften.
Innert 8 Tagen also 146 Unterschriften.
1'000'000 sollen es werden.
Wenn es so weitergeht, dann dauert das noch etwa 150 Jahre, bis die Unterschriften beisammen sind.
Warum muss man auch gleich eine Million Unterschriften wollen?
Dass man dieses Ziel kaum erreichen kann ist nicht schwer vorauszusehen.
Hunderttausend waeren doch auch schon was gewesen - und wenn's dann mehr werden ist es umso besser.
Aber wenn man eine Million will, dann hat man das Ziel schon verpasst, wenn man 975'000 Unterschriften bekommt.
Realistische Ziel fassen - gilt auch bei Internetpetitionen.
Am 14 August sind es 1'396 Unterschriften.
Innert 8 Tagen also 146 Unterschriften.
1'000'000 sollen es werden.
Wenn es so weitergeht, dann dauert das noch etwa 150 Jahre, bis die Unterschriften beisammen sind.
Warum muss man auch gleich eine Million Unterschriften wollen?
Dass man dieses Ziel kaum erreichen kann ist nicht schwer vorauszusehen.
Hunderttausend waeren doch auch schon was gewesen - und wenn's dann mehr werden ist es umso besser.
Aber wenn man eine Million will, dann hat man das Ziel schon verpasst, wenn man 975'000 Unterschriften bekommt.
Realistische Ziel fassen - gilt auch bei Internetpetitionen.
-
Kuno
Weitere 10 Tage später sind es nur 52 Unterschriften mehr: 1448
-
Kuno
Ich moechte an dieser Stelle noch einmal auf die immer noch laufende Petition hinweisen - in den letzten 11 Tagen haben gerade einmal 40 Personen "unterschrieben"...