1 Million Unterschriften für den Frieden in Mali gesucht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Schmitt.silke
1 Million Unterschriften für den Frieden in Mali gesucht

Beitrag von Schmitt.silke »

Liebe Afrika-Freunde

Um auf die Situation in Mali aufmerksam zu machen, wurde in Frankreich eine Petition gestartet, bei der eine Million Unterschriften für den Frieden in diesem Land gesammelt werden sollen.

Wer helfen möchte, bitte hier unterschreiben:

http://www.petitions24.net/1_millions_ ... ix_au_mali

Danke für Eure Unterstützung

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke

http://www.schule-mali.de
Wolfgang K

Re: 1 Million Unterschriften für den Frieden in Mali gesucht

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Silke !

Könntest Du das etwas genauer darstellen was Ihr anstrebt?
Die Dramtaik der Lage ist unbestreitar, aber wer richtet denn an wen die Bitte was zu tun, bzw. wer soll denn zu welcher Art Handlung aufgefordert werden?

Grüße
Wolfgang
Schmitt.silke

Hallo Wolfgang. Ich versuche, das wichtigste zu übersetzen..
Es geht darum, die Unterstützung für das malische Volk zum Ausdruck zu bringen. Der Norden Malis ist Geisel der Islamisten geworden, die Angst der Bevölkerung ist groß, frauen werden vergewaltgt, Kinder getötet oder in die Armee gezwungen. Die Bvölkerung lebt in Panik. Der Frieden und die Gerechtigkeit sollen wiederhergestellt werden. Nein zum Verletzen der Rechte- ein Aufruf an die malische Regierung und an das malische Volk, die Einheit Malis wiedherzustellen, denn es gibt kein Ost-, West-, Süd- oder Nord-Mali, sondern nur ein Mali.
Jeder, der diese Petition unterschreibt, will Menschenleben retten und ist für den Frieden in Mali
Liebe Grüße
Silke

schnorr

Beitrag von schnorr »

und ihr seid der meinung, die interessieren sich dafür, was eine million europäer, die weit weg wohnen und in der mehrzahl "ungläubige" sind, denken? und werden dann umschwenken?

ich bin skeptisch und gespannt, was daraus wird.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Etwa so sinnvoll und nützlich wie " Händchenhalten für den Frieden " :bang: Die Boygangs dort unten halten sich die Bäuche beim Grölen über soviel Naivität. Die sprechen ( und verstehen !) eine andere Sprache.
Schmitt.silke

schade, wenn alle so denken, können wir auch gleich über die Klippe springen. Natürlich handelt es sich hier nur um ein Zeichen-oder kann hier jemand von sich behaupten, er könne mehr erreichen?
Schade auch, dass man hier (fast) nur noch negative Antworten bekommt- das hält bestimmt viele davon ab, sich zu äußern.
Einen schönen Tag an alle

Silke
Liebe Grüße
Silke

schnorr

Beitrag von schnorr »

bei all der skepsis, die ich bei dieser aktion habe, unterschrieben habe ich trotzdem.
jeder versuch ist es wert.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
PeterM

Beitrag von PeterM »

Ich kann durchaus auch aussprechen, dass ich jedwede Aktion durch die Legion oder special forces von wem immer für gerechtfertigt halte undnicht in die übliche Bedenkenträger-Besornisverfalle - wenn das genug Leute artikulieren hilft das ungleich mehr.
Die Unterschriftenaktion halte ich für sinnloses Sand-in-die-Augen-streuen, sorry, und sinnlose Dinge mache ich nicht.
Grüsse
Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

PeterM hat geschrieben:Die Unterschriftenaktion halte ich für sinnloses Sand-in-die-Augen-streuen, sorry, und sinnlose Dinge mache ich nicht.
Oft kommt man sich selber wichtiger vor, als man tatsächlich ist. Grosse Sprüche sind meistens weniger Wert, als eine Unterschrift.

Auch wenn eine Unterschrift einen Islamisten nicht vom Töten und Vergewaltigen abhalten wird, so besteht doch dich Möglichkeit, wenn sie auch noch so gering ist, das andere Gruppen (z.B. Politiker) welche die Möglichkeit haben, etwas zu tun, zur Tat schreiten. Und wenn es eine Militäraktion ist.

Auch wenn ich die Erfolgsaussichten gering einschätze, ist es immer noch besser, als nichts zu tun. Von den Nichtstuern gibt es leider zu viele auf dieser Welt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Schmitt.silke

auch ich sehe keine großen Erfolgsaussichten, möchte aber eben auch Stellung beziehen und: unsere Freunde in Mali fühlen sich moralisch unterstützt und das allein ist es schon wert - außerdem stimmt das: kostet nichts und tut nicht weh :-)
Liebe Grüße
Silke

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Silke,

bitte nimm kritische Fragen nicht als negative Kritik auf, aber diese Petition wirft für mich immer noch Fragen auf und ich möchte erklären wo ich Bauchschmerzen habe.

Ich habe sie durchaus gelesen und mein Französisch reicht aus um den textlichen Inhalt zu verstehen.
Die Ziele Einheit, Frieden und Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit etc. in von den Islamisten besetzten Gebieten sind mehr als legitim und unterstützenswert.

Nur dürfen wir nicht vergessen, dass hierzu „etwas getan“ werden muss. Dass dies militärische Gewalt bedeutet – wer auch immer sie auszuüben bereit sein wird – steht leider außer Frage.
Es reicht nicht bestimmte Ziele zu fordern. Wenn man etwas fordern will muss man diese Forderung an jemanden richten und sagen was man von ihm erwartet. Damit übernimmt man Mitverantwortung für diese Handlung.

Ich persönlich bin unter bestimmten Bedingungen bereit internationale militärische Maßnahmen mitzutragen und auch unter meinem Namen offen dafür zu plädieren. Das habe ich auch im Fall Libyen getan. Dennoch tue ich mich mit solchen Entscheidungen schwer und im Falle Syrien z.B. halte ich gar nichts davon.

Aus dem Fall Libyen habe ich viel gelernt. Damals haben viele dafür plädiert dass man „etwas tun müsse“, man könne nicht zuschauen was dort geschehe. Als dann auf Bitten(!!!) der aufständischen betroffenen Libyer etwas getan WURDE habe viele derjenigen die zuvor lauthals gefordert haben man müsse „etwas“ tun sich feige durch die Hintertür aus der Verantwortung gestohlen. Dass möchte ich nicht mehr erleben.
Ich unterstütze nur Appelle die klar sind. Diejenigen die etwas fordern müssen klar sagen was sie vorhaben. Auch wenn ich 100% mit den ZIELEN dieser Petition übereinstimme so möchte ich doch wissen welche Maßnahmen ich mit meinem Namen unterstütze und von wem ich diese erwarte.

Ich habe leider zu oft erlebt, dass die Initiatoren solcher Aktionen anschließend die nächste Petition gegen diejenigen gestartet haben die NICHT zugesehen haben. War ja nicht so gemeint.

Silke, das ist jetzt nicht so negativ gemeint wie es klingen mag aber ich bin entgegen der Ansicht anderer Kommentatoren nicht der Meinung, dass „es nichts kostet“ eine Petition zu unterschreiben. Man gibt seinen Namen und sein Wort. Eine Petition zu unterschreiben weil es ja „nichts kostet“ führt dazu, dass diese Petitionen in der Beliebigkeit untergehen, weil das eigene Wort inflationär wird und damit auch nichts mehr wiegt.

Grüße
Wolfgang
Schmitt.silke

@ Wolfgang: so kann ich das nachvollziehen und so kommt man sich auch nicht "abgekanzelt" vor- vielen Dank für die ausführliche Antwort
Natürlich ist es immer schwierig, eine Seite zu unterstützen. Wohin der Fall Libyen geführt hat, sieht man ja jetzt in Mali...
Diese Petition steht für die Einheit des Landes und dafür unterschreibe ich gerne, denn was völkerrechtlich dort vonstatten geht, ist meines Erachtens nicht tragbar. Allerdings geht der Aufruf ja vor allem auch nach Mali selbst. Erst wenn sich dort die einzelnen Gruppierungen einig sind, kann auch gegen die "Abspaltung" des Nordens vorgegangen werden. Leidtragende sind wie immer die Menschen, die in Angst leben und deren Lebenshaltung- ohnehin schon schwierig genug- nun auch noch immer teurer wird. Und die Panik denke ich mir leider nicht aus- sondern ich telefoniere regelmäßig mit unseren Freunden, die die momentane Situation noch immer nicht verarbeitet haben und nicht wissen, was die Zukunft bringt.
So sehe ich meine Unterschrift auch als Zeichen der Solidarität, um den Menschen zu zeigen, dass man an sie denkt.

Anyway; jeder soll selbst entscheiden, was er unterstützt und was nicht- rechtfertigen muss man sich dafür auch nicht- nur damit Du mich nicht falsch verstehst.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke

Kuno

Beitrag von Kuno »

Nur ganz kurz, Silke - wer organisiert diese Petition?
PeterM

Beitrag von PeterM »

In welcher Form das Land weiterbestehen will oder nicht, wenn die Menschn wieder in der Lage sind, ihe Zukunft selbst und gewaltfrei/-arm zu bestimmen geht uns in Wahrheit nichts an. Wir haben zugesehen, we da ein de-facto failed state entsteht, solange es wohlgesetzte Statements von Herrn ATT gab - s'war zu wenig, und mit der Petition ändern wir exakt nichts. Auch das sollten wir uns eingestehen..

Grüsse
Peter
Antworten