15916-57-13-26-01 und ein Motor...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chrigu

Re: 15916-57-13-26-01 und ein Motor...

Beitrag von Chrigu »

Ein Einheimischer Mann mit seinem Sohn kommt interessiert an meinen Mittagsplatz. Wenig Französisch versteht er, was eine Konversation erschwert.
Sein Esel trägt die Last. Alle 3 gehen sie weiter. Läuft der Sohn plötzlich zurück und fragt mich nach einem Geschenk. Vorher ist ihm das Wort nicht eingefallen. Der Vater ruft ihn streng zurück - der Junge gehorcht und geht...

Noch einmal möchte ich zu meinem Aussichtspunkt zurückgehen. Das Wetter ist wechselhaft, oft bewölkt, so dass es nie richtig warm wird. Die Chancen sinken, dass sich ein Wüstenkrokodill an der Sonne aufwärmen will. So bleiben die Tiere den ganzen Nachmittag im Wasser.

Durch schmerzliche Erfahrungen lernt man.
So auch die Ziegen, die den Weg durch die Schlucht bewusst etwas schwieriger, aber dafür sicherer wählen.
Gehen sie doch nicht die Gefahr ein, unten in der Schlucht von Krokodillen überfallen zu werden.
Nein, sie wählen den Weg in den Felsen. Sogar kniehend müssen sie sich zwischen 2 engen Felsplatten durchzwängen. :blink:
[youtube2][/youtube2]

Rückweg. Nun muss ich den ganzen Sandkasten wieder zurückfahren. Es wird für mich eine grosse Herausforderung sein, ohne Schäden den Weg zurückzulegen.
Zumal ich alleine bin und mich niemand aus den Dünentrichtern rausziehen könnte.
Ich mache Trackback und komme an einer Stelle also nicht mehr so weiter, wie ich hergekommen bin.
Umdisponieren, einen anderen Weg suchen.

Am Anfang fährt es sich gut. Bis ich in einen kleinen Dünentrichter reingerate. Wenn ich also auf eine Dünenkante fahre, gibt es an einem Punkt kein Zurück mehr. Denn wenn ich zu früh vom Gas gehe, bliebe ich auf der Kante stecken. Kann also nicht mehr vor und nicht mehr zurück, ohne mit der Schaufel und evtl. den Blechen nachzuhelfen.
So fahre ich also knapp "drüber" und stehe nun vor einem Trichter. Zurück geht nicht mehr, vorwärts schon.
Ich entschliesse mich, dem Patrol richtig Sporren zu geben und fahre mit Vollgas an einen etwas höheren Punkt des Trichters. Einen Bogen fahrend, schaffe ich es an die andere Kante des Trichters. Gleich so, dass ich frontal weiterfahren kann. Geschafft!

:bang: Der nächste Trichter ist aber noch viel schlimmer! Da muss ich auch wieder runter!

Das Wut-Angst-Syndrom drängt wieder.
Dieser Trichter hat es massiv in sich.
nach 3 Versuchen muss ich abbrechen, damit ich nicht den ganzen Weichsandtrichter aufwühle und so nur noch mit Winde (An vergrabenem reserverad anklinken) und Umlenkrollen, Schaufel und Bleche rauskomme.
Ich lasse die Luft fast gänzlich aus den Reifen. Mit ca. 0,5bar setze ich nochmals vor. Ich komme nicht viel weiter als vorher, fahre aber nun mit viel Leistung zurück, den Trichter rückwärts hoch, bis es nicht mehr weitergeht. Mittlerweile ist meine zu fahrende Linie am tieffsten Punkt des zu durchfahrenden Trichters unten. Nach der 4. Übung habe ich keine andere Wahl mehr.
Erneutes Abmarschieren der möglichen Strecke. Jaa, die beiden kleinen Dünen anpeilen, bis hier trägt mich der Sand.
Etwas nervös steige ich ein und spiele das Ganze noch einmal durch.

Die Kupplung lasse ich bei erhöhter Motordrehzahl schnellen.
Wieder ächzt der ganze Antriebsstrang.
Das Vehikel setzt sich in Bewegung, die Räder drehen etwas durch. Der Sand ist zu weich!
Doch ganz unten im Trichter trägt mich der Sand etwas besser. hier kann ich auf 2m Strecke regelrecht Anlauf aufnehmen. :roll:

Trotz der kurzen Beschleunigungsorige, reisst sich der Patrol wie ein Bulle die Düne hoch. Wo ist auf einmal der Weichsand?
Durch den geringen Luftdruck ist die Auflagefläche der Reifen so gross, dass die Quadratzentimeterbelastung geringer ist.
Geschafft! Und es ist der letzte Trichter!
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Der Rest des kleinen Ergs sind noch Peanuts.
Ich fahre mit ca 15-20km/h durch den Sand. Auf einmal stinkt es nach Bremse.
Offensichtlich murkste ich den Patrol mit gezogener Handbremse durch den Sand.

1-10396904li.jpg

Die Reifen sind heiss, aufpumpen von 0,5bar auf 3,0bar bringt Erleichterung.

2-10396902zw.jpg

Nun befahre ich einen Pass, bei welchem es wohl schon ab und zu schwere Unfälle gegeben hat.
Einige Wracks zeugen davon

3-10396908fj.jpg

Eine kleine Stadt ist von der Passhöhe sichtbar.

4-10396909ox.jpg
5-10396911ud.jpg

Originelle, funktionierende Tankstelle. Führt sie Diesel?

6-10396913bf.jpg

Dort angekommen warnt mich die Gendarmerie vor der Einsandung. Aufpassen!

Es folgt tatsächlich eine lange, eingesandete Teerstrasse. Entlang trampen die erschöpften und wohl durstigen Kühe.

Ebenso gibt es einige (!) Tiere, welche die Strapazen nicht mehr geschafft haben

7-10396906gp.jpg

Weiter geht es auf der schwierigen Strasse, dem Silvester entgegen...

8-10396916pw.jpg
9-10396919zk.jpg

Es folgt ein bedächtiger Abend. Alleine unter dem wunderschönen Sternenhimmel.
Ab und zu sehe ich einen Mercedes LKW auf der Strasse vorbeidonnern.
Sternschnuppen versüssen mir den Abend genauso, wie mit Schockolade bezogenen, gebrannten Mandeln.

Eine Ziegenherde zieht an mir vorbei. Zähe Tiere sind das...

Noch einmal denke ich an die schwierigen Fahrten des heutigen Tages zurück.

Darauf stosse ich mit meinem treuen Begleiter an.
Tatsächlich hat der Patrol am vorderen rechten Kotflügel etwas vom Drink abbekommen, welches ich bis zum Ende der Reise nicht abgewaschen habe.

Um Mitternacht bliebt es ruhig. Nicht einmal Trommeln höre ich, wie sonst oft in der Nähe von Dörfern in der Wüste.
Kein Feuerwerk, keine Aufregung, keine Betrunkenen.

Zeit zum nachdenken...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Chrigu,
Chrigu hat geschrieben:Heute gibts aus meiner Stahlbratpfanne - in der ich gestern Radlager im Diesel gewaschen habe - Chicken Nuggets. Vorzüglich...
Ich verstehe ja, dass man auf solch einer Reise, mit dem zur Verfügung stehenden Platz haushalten muß :lach: Aber was gut für die Radlager ist, sollte auch für die Chicken Nuggets gut sein ;-)

Ich bin durch deinen Bericht noch nicht durch. Ich gehe jetzt aber schon kaputt :lol: Der Bericht ist affengeil (ich verwende dieses Attribut äußerst selten)

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Diese Alterserscheinungen hatte mein Toyo auch mal :wink:

11-10198300hy.jpg

Schon erstaunlich, wie schnell sich so ein Gigant (damit meine ich jetzt nicht meinen Toyo :mrgreen: ) auflöst.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi Chrigu

Was soll ich sagen - ein grandioser Reisebericht.
Ich bin sprachlos... und ich möchte mehr davon.

liebe Grüsse
Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Sehr schön, Chrigu, und spannend!

Gerhard Göttler
ursula

Beitrag von ursula »

sali Chrigu

mersi vöumou für dieses Vergnügen!
Ich habe mich mit dir gefreut und geärgert, hab gebibbert und gelitten,
gehofft und geweint - besonders beim Zwiebeln schneiden! Isst du die roh???

hast du eventuell ein pdf von deinen Abenteuern?
das würde ich gerne ausdrucken und in Ruhe nochmal lesen!

herzlichst
Ursula
Ricca

Beitrag von Ricca »

Und ich muss arbeiten... :bang:

Die Welt ist so was von gemein!!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Chrigu,
DU BIST SCHULD...dass ich heute nichts schaffe :wink: .
Dein Bericht ist so spannend und interessant geschrieben...und die eindruecklichen Bilder...
MEHR!
Vieeeelen Dank dafuer!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Liebe "Wüscheler"!
Mich freuts natürlich sehr, dass euch der Bericht auch gefällt!

So ist doch die Motivation da, immer etwas weiter zu schreiben! :wink:
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Tag 23 der Alleinfahrt, der 1. Januar im Jahr 2012.

Das Jahr beginnt ordendlich gut.

Als erstes eine gute Tat. Meine Blase entleeren. :mrgreen:
Morgentoilette, dann Crêpes in den Dünen. Das kann doch nur gut kommen, nicht? 8)

Mein Nachtplatz lädt schon zum weiterträumen ein!

1-10412514jb.jpg

Bald fahre ich weiter Richtung Aleg. Ich möchte heute noch etwas von dieser Welt sehen!

Erstaunt über den Durchhaltewillen dieser schönen Tiere, halte ich erneut an und versuche sie zu knipsen.

2-10412516jq.jpg

Die Sicht ist trübe. Keine 500m weit kann ich sehen. Das geht nun schon länger so.
Die Hitze steigt immer noch an. Zeitweise messe ich ziemlich über 40°C in meinem Patrol.
Auch mit geöffneten Scheiben will die Temperatur nicht recht absinken.

Muss ich auch zum Cabriolet umbauen?

3-10412518fp.jpg

Wir Berner sprechen das Wort "Sand" so aus, wie es auf dder Ortstafel geschrieben steht. Daher das Bild...
Es erinnert mich an einen alten Schiessplatz, während meiner Militärzeit.

4-10412520hr.jpg

In einem Dorf halte ich an. Ich sehe viele Autoruinen und möchte sie fotografieren.
Dazu komme ich vorerst nicht. Denn der Fussballclub RIM-Juniors springt mir vor die Linse!
Unbedingt wollen sie fotografiert werden...
Die aufgeweckten Jungs bringen viel Licht in mein mittlerweile etwas einsames Gemüt.

5-10412522eq.jpg

Freundlicherweise lassen sie die Sicht auf die Wracks dennoch frei. :-)

6-10412523yr.jpg

In einem anderen Dorf kreuzt eine Kamelherde die Strasse.
Fast wird mir komisch, als ich versuche, die enorm vielen Beinen den Körpern zuzuordnen.

7-10412525oj.jpg

Ein kleiner Laden am Wegrand. Hier wird einfach alles angeboten. Wenn der Sonderwunsch aber nicht erfüllt werden kann, ist immer sofort jemand zur Stelle, der weiss, wo man das Benötigte herkriegt.
Lange ist man sowieso nicht alleine, als Europäer.
Nach Geschenken werde ich gefragt. Oft frage ich nach einer Gegenleistung. Der Blick der Einheimischen sinkt. Scheu trapen sie dann davon. Das ist die eine Art von Geschenkbettlern. Andere lassen aber nicht locker und finden immer neue mögliche Geschenke in meinem Fahrzeug.

8-10412527sx.jpg

Im übrigen schenke ich ja gerne etwas, nur dürfte es zu einem Anlass sein. Eher weniger auf Anfrage. Andere Kultur? *Grins*

Da ja in den Afrikanischen Ländern der Mercedesstern gross angesehen wird, muss man ja auch beim Eselskarren nicht darauf verzichten. Seit je her verlassen sich Menschen schliesslich auf Sterne.
Dem herannahenden Einheimischen deute ich mit der Kamera, dass ich gerne ein Bild von ihm machen möchte, wie er seine interessante Fracht transportiert.
Mit einem Lächeln und dem "Daumen hoch" erlaubt er es mir.

9-10412530fi.jpg

Par Meter weiter steht wieder eines dieser grünen, unkaputtbaren Ungeheuer.
Langsam bewegen sie sich auf der Strasse. Aufzuhalten sind sie wohl nur vom Weichsand.

10-10412532er.jpg

In einem Laden erwerbe ich einige Mango-Trinkflaschen. Beim Ausrechnen ist die Verkäuferin nicht so versiert. Ich rechne es ihr vor. Sie will mir nicht recht vertrauen und schickt einen Jungen los, der ihr einen Rechner organisiert.
Eine ganze Packung à 21 Stück trage ich nun zum Auto und hinterlasse eine verdutzte Verkäuferin. Schon bevor der Patrol erreicht ist, werde ich nach etwas Trinkbarem gefragt. "Ich habe leider nichts, du Schlaumeier" erwiedere ich grinsend. Sie merken die Tour und grinsen zurück.
Ich kaufe mir gewiss nicht das Nötigste zusammen, um es dann gleich im Dorf an alle zu verteilen :roll:
Vielleicht sollte ich das nächste Mal doch nicht gleich mit der grossen Kelle anrühren und nur 2 Fläschchen nehmen?

Huntert Meter weiter sehe ich am Strassenrand einen Mann mit einem Brett auf dem Kopf. Darauf sind frische Brote sauber gestapelt. Zielstrebig marschiert er damit die Strasse hoch. Ich halte etwas abrupt neben ihm an und frage ihn, ob ich zwei, drei Brote von seinem Brett runterkaufen könne.
Sofort wird meine Beifahrertüre geöffnet. Ohne das ganze abzustellen ergreifft er die feinen Brote und reicht sie mir ins Auto. Bäcker am Strassenrand.
eigentlich müsste ich fürs Bezahlen nicht einmal aussteigen. Dies tue ich aber dennoch gerne. Scheuen muss ich den Kontakt mit den Leuten wirklich nicht, denn nur so lerne ich, wie sie sind.
Wieder fragt man mich nach Trinkbarem. Wie schnell es sich rumspricht...
Zuletzt geändert von Chrigu am Mo 7. Mai 2012, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

So könnt ihr euch das Dorf vorstellen...

1-10413516mr.jpg

Bald verlasse ich die Gegend und fahre weiter in Richtung Meer.

Eine Schattenseite der Zivilisation ist das schlecht bis gar nicht gelöste Abfallproblem

2-10413515ce.jpg
3-10413523yp.jpg

Ungern schaue ich hin. Aber es gehört einfach dazu.

weiter ist der Weg mit Autowracks gesäumt.

4-10413519ej.jpg

Leider hat es hier auch einen Patrol erwischt. Schade drum. Teile finde ich daran keine mehr.

5-10413766qe.jpg

Auf der Strasse begegnen mir wieder verschiedenste Kreaturen.
Es wird noch richtig geladen. Was nicht im Auto Platz findet, muss aufs Dach - klarer Fall.
Warum auch nicht?

6-10413521uk.jpg

Sind sie nicht süss?
Interessanterweise haben alle das rechte Ohr angeknabbert bekommen. wohl zur Kenntlichkeit nützlich.

7-10413517kn.jpg

Mein südlichster Punkt ist knapp der 16.

8-10413522fn.jpg
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich musste anhand der oben gezeigten Koordinate gleich mal pruefen, ob du wirklich in Mauretanien warst. Bisher habe ich ueber dieses Land nur gelesen, dass dort die Leute alle unfreundlich seien, man sofort entfuehrt wird und sowiso eigentlich nur moeglichst schnell durchfaehrt um nach Sueden zu kommen.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ja, Kuno, Recht hast Du, es geprüft zu haben.

Ich wollte mich ebenso vom Gegenteil überzeugen und habe den Schritt gewagt.

Nicht dass ich den Tourismus in diesem Gebiet ankurbeln will und so alles schönschreiben muss.
"Sicher" ist dieses schöne Land ja nicht wirklich. Aber man muss ja nicht hinter jedem Stein einen Entführer sehen.
Oft hatte ich dennoch Bedenken. Aber gerne werde ich wieder gehen.

Die Leute sind enorm! Insbesondere die Nomaden. Davon dürften sich die europäischen "Bünzlibürger" eine grosse Scheibe abschneiden!
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

ursula hat geschrieben:sali Chrigu

mersi vöumou für dieses Vergnügen!
Ich habe mich mit dir gefreut und geärgert, hab gebibbert und gelitten,
gehofft und geweint - besonders beim Zwiebeln schneiden! Isst du die roh???

hast du eventuell ein pdf von deinen Abenteuern?
das würde ich gerne ausdrucken und in Ruhe nochmal lesen!

herzlichst
Ursula
Hoi Ursula!
Hmm, die Zwiebeln esse ich ab und zu schon roh. Oder werden am Ende dem Fondue beigemischt und kriegen etwas Wärme ab!

PDF? Das ist schwierig bis unmöglich, die Videos da einzubinden.
Rein mit Bildern wär es vielleicht möglich. Da müsste ich aber mit der "Rächtschrybig" nochmals über die Bücher, meinst nicht auch? Ist halt etwas zügig getippt worden.
Antworten