15916-57-13-26-01 und ein Motor...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chrigu

Re: 15916-57-13-26-01 und ein Motor...

Beitrag von Chrigu »

Alexander hat geschrieben:Hallo Chrigu,
Chrigu hat geschrieben:Heute gibts aus meiner Stahlbratpfanne - in der ich gestern Radlager im Diesel gewaschen habe - Chicken Nuggets. Vorzüglich...
Ich verstehe ja, dass man auf solch einer Reise, mit dem zur Verfügung stehenden Platz haushalten muß :lach: Aber was gut für die Radlager ist, sollte auch für die Chicken Nuggets gut sein ;-)

Ich bin durch deinen Bericht noch nicht durch. Ich gehe jetzt aber schon kaputt :lol: Der Bericht ist affengeil (ich verwende dieses Attribut äußerst selten)

Viele Grüsse
Alexander
Genau, was für mich gut ist, kann für den Patrol nicht schlecht sein.

Krieg ich für Dein seltenes Attribut einen Punkt? ich hätte gerne einen roten. :mrgreen:
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
WilfriedH

Beitrag von WilfriedH »

Super Bericht Chrigu!!!
Da kommen wieder die Erinnerungen an meine 4jährige Zeit in diesem schönen Land zurück.
Tolle Bilder, gut geschrieben.
Gruß aus Frankreich
Wilfried
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Chrigu,

kann nur sagen:

danke für den fantastischen Bericht - er hat mich für einige Zeit entführt

DANKE

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Danke euch allen!
Bin erstaunt über die vielen positiven Rückmeldungen. Teils sogar per PN!

Das ermutigt mich doch, noch etwas zu schreiben...
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ein unspektakulärer Tag beginnt.

Ein Käfer hilft mir, mein Frühstück zu vertilgen. Ihm schmecken die minimalen Überreste vom Müesli.

1-10423703gh.jpg

Erstmal wühle ich mich aus dem hinterhältigen Sand heraus.
Oben wieder die rote "Schaumkrone", unten der puderige, weisse Sand.
Gleich packe ich davon etwas in eine leere Trinkflasche. Das sind für mich Souvenirs...

2-10423706uj.jpg

400km Landstrasse habe ich heute auf der "to do list".
X Kontrollen, X Fiches.
Bei jeder Kontrolle wähle ich eine andere Sprache, weil mir langweilig ist. Ich antworte oft auch einfach Berndeutsch. Auch das funktioniert tadellos. Sie wollen ja doch immer das selbe.

Fahrt durch Nouakchott bei Tag.
Die farbenfrohen Fruchtsortimente regen zum Einkauf an.
Oft wird die feine Ware lauthals angepriesen. Natürlich hat jeder nur das Beste!
Und endlich gibt es wieder Orangen. Im Landesinneren sind sie wohl ein Luxus und daher weniger vertreten.

3-10423710yl.jpg

Weiterfahrt Richtung Norden. Ein Unfall-LKW am Strassenrand kann wohl auch Bücher füllen...
Ob der Fahrer eingeschlafen ist? Nachtfahrverbot ist in Mauretanien vermutlich nicht einmal im Wörterbuch auffindbar.
So bürden die Fahrer sich und den Fahrzeugen oft einfach etwas viel auf.

4-10423708pp.jpg

Etwas weiter am Strassenrand sehe ich eine Tafel liegen.
Ich fahre zurück und kann beim Lesen ein Schmunzeln nicht verkneifen...
Gefahr, Gendarmerie! Muss man nun also die Gendarmerie als Gefahr anschauen? Die 116 wählt man, sobald die Gendarmerie in Sicht ist. Sofort versteckt man sich hinter einer Düne und wartet, bis das SOS da ist.

5-10423724xq.jpg
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

In der Stadt sehe ich alte LKW Ruinen.

Natürlich zücke ich meine Kamera und gehe zielstrebig zu den originellen Objekten...

Ich sehe einige Männer. Wohl die stolzen Fahrer der doch eher leicht zerfallenen LKW's.
Die meisten erlauben mir, Fotos zu knipsen. Dies und das muss ich euch davon natürlich auch zeigen...

Der Klassiker

1-10423712jd.jpg

Der Tankgeschweisste

2-10423714rh.jpg

Der noch nicht Ausgediente

3-10423717oo.jpg

Der Schieffe

4-10423720si.jpg

Der Unerhellte im Dunkeln

5-10423722li.jpg
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ich fahre hoch, Richtung Grenze.
Bald erhalte ich ein sms. Die Rally Africa eco Race ist bald wieder in der Gegend. Ich kenne einen, der dort im Bergungsteam mitmacht. In par Tagen kann ich auf die Rally stossen und den Bekannten treffen.

So fahre ich nun weiter nach Nouadibhou.

Dies und das besorge ich mir für die nächsten Tage.
Ausserdem lasse ich mir Kontrollschilder anfertigen. Es sind eigentlich die originale Mauretanischen.
Gernde stanzt der Junge Mann auch meinen Vornamen in ein Blech. Wir vereinbaren den Preis von 1'000Oug (~3€).

2 Ölfilter lege ich noch auf den Ladentisch.
Beim Berechnen geht meine Rechnung nicht auf. Der Junge Herr berechnet für das lange Querformatschild 1'000Oug und für das eigentlich kleinere Schild dann 6'000Oug.
Nun geht eine Diskusion los. Das sei eben das teurere Schild.
Er beharrt fest auf seinen 6'000Oug und ich auf meinen auf die mündliche Offerte bezogenen 1'000.

Erstaundlicherweise treffen wir uns preislich nicht. Er weicht keinen Batzen ab.
Mir geht es ums Prinzip. Ich nehme das bereits gestanzte Hochformat-Schild eben nicht.
Er fragt sich nun, was er damit nun machen soll. Gestanzt sei es nun und das Blech sei sonst für nichts mehr zu gebrauchen.
"Du kannst es mir für 1'000 Batzen verkaufen, so einfach! Wie abgemacht!"

Er behält das Schild und ich mein Geld. Beim erneuten Durchfahren nach 2 Stunden winke ich noch einmal mit der 1'000er Note. er zeigt mir 6 Finger für 6'000Oug.
Das war grad Deine zweitletzte Chance. Auf der Nächsten Reise werde ich es nochmals versuchen, das Schild für 1'000Oug zu kaufen. Dann ist aber Schluss.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Nun beziehe ich in er Nähe des Meeres meinen Nachtplatz.

1-10424276by.jpg

Gedeckt von der Strasse niveliere ich wieder den Patrol, um eine gerade Liegefläche zu erhalten.
Diesmal nehme ich Steine zu Hilfe, da die Sandschaufel gegen den weissen Felsen leider chancenlos ist.

2-10424277ec.jpg

Interessante, Sandsteinartige Gebilde verschönern meinen Platz.

3-10424275fa.jpg

Wenige Kilometer könnte ich nun flach ans Meer hinausfahren und das noch warme Wasser geniessen.
Noch weiter aussen soll es dann Haifische haben. Auch denen passe ich meiner Meinung nach nicht auf den Menuplan. Zu zäh, zu fest gekleidet, zu jung.

Natürlich habe ich nun Zeit, noch was zu kochen.
Kochen triffts nun aber nicht ganz, aber schmecken muss es ja nur mir...

4-10424278bx.jpg

Es dunkelt ein. Nur ab und zu sehe ich Scheinwefer vorbeifahrender LKW's im Dunst.

Plötzlich entdecke ich oben auf den Steinhügeln drei Gestalten. Alle scheinen sie vermummt zu sein...

Vorsichtig steigen sie in meine Richtung herunter...

Was wollen die denn bei mir? Genau mustern kann ich sie noch nicht. Zu fest ist die Dämmerung schon fortgeschritten. Aber es scheint mir doch etwas komisch. Habe ich doch auf Lichtquellen verzichtet!
Ich gehe auf sie zu...

...und mache jetzt Tippfeierabend!
Gute Nacht liebe Leser!!!
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Einer dieser Männer bleibt auf Abstand. Er beobachtet mich und rührt sich kaum von der Stelle.
Noch immer kann ich die Lage nicht abschätzen.

Nun beginnt einer mit gebrochenem französisch auf mich einzureden.
Sinngemäss will er mir vermitteln, dass ich hier in Gefahr von Überfällen bin. Er macht wiedersprüchliche Aussagen, welche mich verunsichern.
Einerseits sagt er mir, ich sei von der Strasse sichtbar, ich jedoch sehe von meinem Platz aus kaum zur Strasse, auf die vorbeifahrenden Autos.
Zudem bin ich ohne Licht bei anbrechender Dämmerung eingefahren.
Wie haben sie mich also gesehen?
Zudem sei ein gut getarnter Nachtplatz nicht gut. Man werde überfallen und könne sich dann nicht bemerkbar machen. Da hat er einerseits Recht. Andererseits werde ich von möglichen Banditen auch weniger gesehen, wenn ich mich gut verstecke.

Weiter schlägt der Mann vor, dass ich doch eine Herberge an der Strasse aufsuchen solle. Auch dies ist mir suspekt.

Nun stecke ich also im Dilemma. Wenn ich hier ihre "Warnungen" missachte, habe ich womöglich Besuch.
Nun aber im verminten Grenzgebiet bei Nacht mit den Scheinwerfern rumzuzünden um einen anderen Schlafplatz zu suchen und wieder welche Spassvögal anzulocken, scheint mir auch wenig sinnvoll.

Es bleibt mir also nur ein Platzwechsel.

Der andere, regungslose Mann hat bis anhin kein Wort gesagt.
Alle 3 verschwinden sie nun wieder mit den abschliessenden,frei übersetzten Worten: "Dies ist eine Warnung!"

Was tue ich in dem Moment?

Ich warte ab. 30min bleibe ich noch da, bis die Dämmerungsphase abgeschlossen ist.
In dieser Zeit kann ich die Kpche aufräumen und etwas Ordnung im Patrol schaffen.

Dann lege ich wieder die Reduktion ein und fahre so vorsichtig wie möglich und ohne Licht durch den Weichsand, paralell zum Meer etwa 700m weiter nach Norden.
Dort stelle ich den Patrol an einen Felsen um keine neuen Konturen zu schaffen.
der Wagen wird wieder einmal zurückgelassen und ich gehe zu Fuss in die alte Richtung zurück. Gerne möchte ich sehen, was sich am alten Platz so tut.
Und tatsächlich, Lichter erscheinen. Ganz offensichtlich werde ich gesucht.
Ob die 3 Herren nun der Gendarmerie einen Tip gegeben haben, oder ob jemand anderes bereits nach mir sucht, lasse ich offen. Denn ich weiss nicht wer das sein mag.
Kurze Zeit später verschwinden die Lichter wieder.

Zurück zum Fahrzeug.
Alles in Ordnung. Jedoch sehe ich Regentropfen auf der Windschutzscheibe.
Desswegen muss ich den neuen, perfekten Schlafplatz verlassen. Unmöglich kann ich in dieser Senke bleiben.

Es ist bereits stockdunkel und ich bin gezwunggen, Licht zu machen.

Ich gelange rasch wieder auf die Strasse, die Richtung Osten paralell zur Grenze verläufft.
Es herrscht wenig Verkehr.
Rechts scheint es abzuzweigen. Ich biege ab und versenke den Patrol im Weichsand, direkt neben der Strasse. Das fehlt grad noch!
Reduktion, Sperre und wühlen. Fast fahre ich rückwärts einen Abhang runter. Knapp reicht es noch, festen Untergrund zu erreichen!

Weitere par Hundert Meter auf der Strasse.
So nutze ich dann meine Freiheit, um den Patrol einen Hügel hochzuscheuchen. Volle Leistung ist gefragt, schotter fliegt in der Gegend rum, Rauch und Staub lassen das Scheinwerferlicht zu einer dichten Wolke anwachsen. Einen Felsblock kann ich als Deckung brauchen. Licht löschen, Motor auslaufen lassen. Niemand scheint mich gesehen zu haben...

Lange bleibe ich wach, bevor ich dann in einen unruhigen Schlaf einsinke. Einmal mehr zu vorsichtig gewesen?
Der Regen kommt nicht recht durch, auch wenn immer wider Tropfen fallen. Gauner kommt ebenfalls keiner, um mich zu wecken und mit mir ein tee zu trinken...

Am Morgen wird wieder alles besser aussehen...
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ein Dröhnen geht durch meinen Patrol. Ein grosser Dieselmotor muss das sein. Ein ganz grosser, oder mehrere.
Asynchron klingende Dieselmotoren dreier Lokomotiven mit tausenden Tonnen von Eisenerz auf ihren Wägen, fährt paralell zur Strasse an mir vorbei. Eindrücklich!
Dies ist der Moment, wo ich die Augen öffne und feststelle, dass ich verschlafen habe.
Die Sonne scheint mir wieder ins Gesicht. Denn auch diesmal ist mein Wagen nach Osten ausgerichtet.

Erleichterung über eine problemlose Nacht macht sich breit. Wie bist Du doch eigentlich ein Angsthase, Chrigu...

Nach einem umfassenden Frühstück kehre ich nach Nouadibhou zurück, um einen Ölwechsel (mit meinem mitgebrachtem Öl) zu erledigen. Zu dieser Zeit müssten die Rallyfahrzeuge der Africa eco Race nach und nach die Grenze passieren.

Noch findet sich kein Mechaniker meines Vertrauens.

Ich fahre also ganz durch die Stadt, um ans Cap Blanc zu gelangen. Oft gerate ich an Kontrollposten.
Ein Mann zeigt mir die Piste für den südlichsten Punkt dieses Caps.
Auf dem Satellitenbild habe ich da nämlich ein aufgelaufenes Meerschiff gesehen. Das will ich mir näher ansehen. Die Einwohner wissen nicht wovon ich rede und können mir meist nicht mit einer Beschreibung weiterhelfen.
Gerne verkaufen sie mir aber irgend etwas, oder würden mich freundlicherweise auch auf einen Onkel, oder Cousin weiterleiten.

Angekommen am Cap, bietet sich mir ein wunderbarer Anblick aufs Meer.

5-10472354wg.jpg

Das Schiff gehört gemäss dem Leuchtturm -und Walfischskelettwächter den Marokkanern. Der Kapitän soll nicht auf die Hafenlotzen gehört haben und fuhr sein Schiff regelrecht im Sand fest. :bang:

Freundlicherweise lässt mich der Wächter absteigen. gerne hätte er mir ein Billet verkauft, damit ich in den Hof eintreten könnte, um das Walfischskelett (Museeum) sehen zu können.
Also steige ich die Felsen herunter.

Lustige Sukkulenten zieren den Weg zum verlorenen Schiff.

6-10472355gw.jpg

Was da wohl geschrieben steht?

7-10472358rc.jpg

Das Meer arbeitet hart am Schiff. Bald wird auch dieses Wrack dem Rosttod zum Opfer fallen.

8-10472357ux.jpg

Anmutender Anblick dieses Stahltrümmers.
Vom Wächter erfahre ich, dass sich ein Franzose für das Altmetall interessiert und die Schiffe entsorgen lässt. Die Tonne Stahl wird schliesslich noch verkäuflich sein. Zudem soll es für die Umwelt nützlich sein, wenn Chemikalien nicht die ganze Küste vergiften.

9-10472356wb.jpg

Die Sicht vom Schiff aus

10-10472360bk.jpg

Wieder oben angekommen wird der wunderbare Dunst der Schwerindustrie sichtbar. "So möchte ich auch russen können", findet mein Patrol, während er die Dunstglocke mit seinen Kulleraugen bestaunt.

11-10472361yc.jpg
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Glücklich fahre ich zurück nach Nouadibhou.
Auf einer Kreuzung steht ein Renault Expres. Wohl ist er absolut nicht mehr zum fahren zu überreden.
Ich fahre direkt hinter ihn. Der Mann steigt aus und verrührt die Hände.

Ich rufe ihn zu mir und frage ihn, ob ich ihn von der Kreuzung schieben solle?!

Er findet die Idee so gut, dass er gleich bis ganz nach Hause geschoben werden möchte.
Auf der Suche nach solchen Abenteuern ergreiffe ich die Gelegenheit und schiebe das Stück Blech 3km durch NDB.

:lach:

Blind fahrend kann ich fast nur auf seine Handzeichen achten. Das hat was. Im Falle eines Unfallen müsste ich den Expres als Knautschzone nutzen. :twisted:
Zuletzt geändert von Chrigu am So 13. Mai 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Die Zeit bis zum Treffpunkt mit HP nutze ich noch, um ein wenig baden zu gehen. So suche ich mir einen Weg an den Strand.
Das Meer ist weiter weg, als ich rechne.

Der Weichsand wird immer mehr kraftfordernd für den Motor.

Am Platz angekommen, reserviere ich mir gleich den Lehnstuhl.

1-10472362kx.jpg

Eine wunderbare Ruhe kann ich geniessen, ohne Zeitdruck zu haben.
Niemand besucht mich hier.

Weiter aussen auf dem Meer soll es in dem Gebiet Haifische geben.
Schwimmen gehe ich trotzdem etwas. Die Abkühlung ist enorm angenehm.

2-10472359ac.jpg

Weicher, warmer Sand, danach das Meer. Sehr weit könnte ich hier hinausgehen. Ist der Strand doch sehr flach, fast schon kinderfreundlich! :mrgreen:

3-10472363ov.jpg
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

So, aufbrechen!

Fertig lustig. Jetzt gehts zur Rally.

Auf der Fahrt nach zurück in den Süden sehe ich wieder diese Tafel

1-10473447yx.jpg

Ich suche das Camp auf. Es wird von ekelhaften Gendarmen abgeriegelt.
Mir ist bewusst, dass nicht einfach fremde Fötzel da rein dürfen. Zusätzlich muss die Terrorgefahr minimiert werden.

So stehe ich also vor verschlossener Pforte. Werde zum ersten Mal auf die andere Strassenseite gechickt. Einer wird sogar handgreiflich. Ich zittere vor Wut und das merkt er. Sofort wechselt er den Ton und schickt mich überfreunlich weg.
Den Gendarmen bin ich wohl ein Dorn im Auge.

Ich kann den Fahrzeugen zuschauen, wie sie ins Camp einfahren.

2-10473449ls.jpg
3-10473448of.jpg

Schliesslich werde ich aber vom Rennleiter selber ganz weggeschickt. Da mich in der Wüste eigentlich niemand wegschicken kann und der Begriff "weg" durchaus dehnbar ist, fahre ich keine 100m weiter und warte auf den Sonnenuntergang. HP ist noch nicht da. Ich gehe hier bewusst nicht weiter ins Detail.

4-10473450hh.jpg
5-10473451ew.jpg

Das Treffen mit HP, der beim Bergungsteam inoffiziell dabei ist, kommt dennoch zu Stande.

Auf der Hauptstrasse finde ich nun HP und wir können gemeinsam ins Camp einfahren.
Erlaubt von einem der Chefs.
Der Cheforganisator weist uns aber dann definitiv vom Platz. Wir stellen eine Gefahr dar und bieten somit für die Rally ein Sicherheitsrisiko. So seine Aussage :bang:

So verschwinden wir mit unseren 2 Wüstengeräten.
Etwas nach Norden fahren wir los. Im Mondschein sichten wir Dünen, die wir sogleich ansteuern wollen. Fehlanzeige.
Beide sacken wir mit dem hohen Luftdruck in den Reifen ab, als wären wir Steine, die ins Meer geworfen werden.

Beide lassen wir nun Luft ab. Ich kann mich nicht mehr befreien und gehe die par Meter zur Strasse und halte ein Auto an.
Es ist aber dummerweise ein Gendarm! :shake:

Trotzdem hilf er mir mit meinem Bergegurt, meine Kiste raus zu ziehen.
So kann ich nun HP auch aus dem Weichsand helfen. Wohl wäre er selber auch rausgekommen, aber sicher ist sicher.

So landen wir dann hinter einer Düne, welche uns vor der Gendarmerie Sichtschutz bieten soll.

Wenn Schweizer in der Wüste zusammentreffen, ist ein Käsefondue sicher mal eine Ansage. So geniessen wir es und schlagen uns die Bäuche voll.
Wir reden noch in alle Nacht hinein und könne richtig austauschen.
Schön, wieder einmal par Mundartige Wörter zu reden!
Danke Hämpu!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Chrigu hat geschrieben:Sinngemäss will er mir vermitteln, dass ich hier in Gefahr von Überfällen bin. Er macht wiedersprüchliche Aussagen, welche mich verunsichern.
Eine interessante Situation, in die du da geraten bist.

An dem Abend werden dir wohl so einige Gedanken durch den Kopf geschossen sein.

Die Warnung des Marokkaners kann ernst und ehrlich gemeint gewesen sein.
Es kommt selten vor, dass jemand, der einen überfallen will, einen davor auch noch warnt. Es gab aber auch diese Fälle schon.

Oder gehörte die Taverne, die der Mann empfahl ihm, seinem Schwager, oder sonst jemandem und wollte dich nur mit einer Gruselgeschichte überzeugen, sein zahlender Gast für diese Nacht zu werden.
Chrigu hat geschrieben: Wie bist Du doch eigentlich ein Angsthase, Chrigu...
Ich würde dich nicht als Angsthase bezeichnen. Eher als vorsichtig. Ich glaube, es war die richtige Entscheidung, den Lagerplatz zu wechseln. Die Lage war für dich und wäre wohl auch nicht für mich leicht einzuschätzen gewesen. Zudem hattest du wohl eine wesentlich ruhigere Nacht ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Chrigu hat geschrieben:Hmm, die Zwiebeln esse ich ab und zu schon roh.
Das sollte doch für einen, der Bienen kaut, kein Problem sein :mrgreen:

Ich weiss nicht, ob ich etwas überlesen haben. Aber für was steht: 15916-57-13-26-01 ?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten