@ todo
Das ist wieder mal typische deutsche Bürokratie , wenn sie den Leuten
schon das Geld aus der Tasche ziehen , dann auch noch möglichst
umständlich... die Steuer könnte doch auch gleich beim Zulassen des Fahrzeugs erhoben werden , bei der MWSt. machens doch auch nit so'n Geschiss :?
Hast du schon mal ein Fahrzeug bei einer Botschaft abgemeldet ?
(bei regulärer dt. Zulassung)
Gruß
Uwe
Auto verkaufen in Ghana; Togo; Benin ... wer weiß Bescheid?
Moderator: Moderatoren
Re: Auto verkaufen in Ghana; Togo; Benin ... wer weiß Bescheid?
moin uwe,Uwe hat geschrieben: Hast du schon mal ein Fahrzeug bei einer Botschaft abgemeldet ?
(bei regulärer dt. Zulassung)
früher hab ich das häufig in verschiedenen dt. botschaften gemacht.
mittlerweile soll das zunehmend schwerer bis unmöglich ihn den meisten
ländern sein.
aus eigener erfahrung weiß ich nur, das z. b. im senegal und im iran es nicht mehr akzeptiert wird, früher hab ich unter anderem dort abgemeldet.
gruss,
todo
Ist es nicht einfacher Kennzeichen und Papiere nach Deutschland zu schicken und das auto dann hier abzumelden?
Hallo Caldinho,
am Besten, Du schickst die Sachen gleich aus einem europäischen Hafen zurück (ggf. maur. Grenze wg. Vers. MA), fährst mit Kopien weiter und lässt die Karre von jemanden zu Hause abmelden (billiger). Oder, ging bisher auch, kommst ohne Kennzeichen und KFZ-Schein zurück, meldest die als verlustig und die Karre mit Brief (und ggf. Kaufvertrag) endgültig ab. Mein Favorit ist immer noch Kzkz oder, zur Not, Ausfuhrkz bzw. Saisonkz.
Gruß
Ferdi
am Besten, Du schickst die Sachen gleich aus einem europäischen Hafen zurück (ggf. maur. Grenze wg. Vers. MA), fährst mit Kopien weiter und lässt die Karre von jemanden zu Hause abmelden (billiger). Oder, ging bisher auch, kommst ohne Kennzeichen und KFZ-Schein zurück, meldest die als verlustig und die Karre mit Brief (und ggf. Kaufvertrag) endgültig ab. Mein Favorit ist immer noch Kzkz oder, zur Not, Ausfuhrkz bzw. Saisonkz.
Gruß
Ferdi
-
Michael Prestele
noch eine kurze Anmerkung zum Thema: wer sich den Weg durch Frankreich und Spanien sparen will, kann auch mit dem KZKZ nach Genua fahren und von dort die Fähre nach Marokko nehmen. Die Italiener erkennen das KZKZ offiziell an, ist also absolut legal. Und zudem ist es ein gemütlicherer Auftakt für die Reise, es kommen ja noch genug Strassenkilometer ;-)
Gurß Michael
Gurß Michael
One Life. Live it.
Re: Auto verkaufen in Ghana; Togo; Benin ... wer weiß Besche
Hallo zusammen,
dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich wollte aber nicht gleich einen neuen aufmachen.
Wir haben momentan ein Auto in Gambia stehen und überlegen ob wir weiter nach Ghana fahren um es dort zu verkaufen. Hauptsächlich geht es uns nicht darum einen besonders hohen Preis zu erzielen sondern noch etwas mehr von Land und Leute zu erleben.
Lt. ADAC-Homepage ist in Ghana kein Carnet erforderlich.
Heist dass anders gesagt dass der Autoverkauf dort wieder möglich ist? Oder wird das Fahrzeug in den Pass eingestempelt oder ähnliches?
Danke schon mal für eure Antworten
dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich wollte aber nicht gleich einen neuen aufmachen.
Wir haben momentan ein Auto in Gambia stehen und überlegen ob wir weiter nach Ghana fahren um es dort zu verkaufen. Hauptsächlich geht es uns nicht darum einen besonders hohen Preis zu erzielen sondern noch etwas mehr von Land und Leute zu erleben.
Lt. ADAC-Homepage ist in Ghana kein Carnet erforderlich.
Heist dass anders gesagt dass der Autoverkauf dort wieder möglich ist? Oder wird das Fahrzeug in den Pass eingestempelt oder ähnliches?
Danke schon mal für eure Antworten