Bahnverladung / Piste Nouadhibou nach Choum / Zouerate
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
Re: Bahnverladung / Piste Nouadhibou nach Choum / Zouerate
Hallo Schienenlandcruiser!
Wer es schon mal versucht hat weiß: A la Naglwitz läuft das allenfalls mit 10 km/h! Da fährt es sich nebendran deutlich schneller, wenn auch treibstofffressender. Ob heute die Schienen eine andere Qualität haben, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Die Abschnitte, die ich kenne, jedenfalls, sahen ganz schön "abgenudelt" aus.
Nach kurzen Versuchen bin ich jedenfalls jeweils - und nach dem Dolch-Erlebnis auch wieder seeeeehr - reumütig ins sandige Terrain zurückgekehrt.
Gerhard Göttler
Wer es schon mal versucht hat weiß: A la Naglwitz läuft das allenfalls mit 10 km/h! Da fährt es sich nebendran deutlich schneller, wenn auch treibstofffressender. Ob heute die Schienen eine andere Qualität haben, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Die Abschnitte, die ich kenne, jedenfalls, sahen ganz schön "abgenudelt" aus.
Nach kurzen Versuchen bin ich jedenfalls jeweils - und nach dem Dolch-Erlebnis auch wieder seeeeehr - reumütig ins sandige Terrain zurückgekehrt.
Gerhard Göttler
bahnverladung
hallo GG !
wie war das damals auf der tanezruft(bei uns keine konvoipflicht mehr) ? in der MAKOBAH(od.wie immer man das schreibt) hast du mit dem LC aber schon den peugeots gezeigt "wie man mit der gas(ziege) ackert - oder ?? die peugeots haben sich da sicher durchgegraben- ein tag für 15 km od.vielleicht ein bischen länger ? ich hab da das schaufeln gelernt.
toyo
wie war das damals auf der tanezruft(bei uns keine konvoipflicht mehr) ? in der MAKOBAH(od.wie immer man das schreibt) hast du mit dem LC aber schon den peugeots gezeigt "wie man mit der gas(ziege) ackert - oder ?? die peugeots haben sich da sicher durchgegraben- ein tag für 15 km od.vielleicht ein bischen länger ? ich hab da das schaufeln gelernt.
toyo
-
Manfred Franz
Sicher gibt es solche Schienenabschnitte wie auf dem Bild.
Die gesamte Strecke wird, wenn nötig - und dann ist es wirklich nötig,
stückweise erneuert. Genau auf solch einem erneuerten Stück ist dann
das Foto gemacht. So ist es aber nicht auf der gesamten Strecke und
das weiss auch jeder, der schon mal vor Ort war!
Ein Künstler, der auf Schienen so genau und gerade lenken kann,
wenn er denn wirklich fährt ...
Die gesamte Strecke wird, wenn nötig - und dann ist es wirklich nötig,
stückweise erneuert. Genau auf solch einem erneuerten Stück ist dann
das Foto gemacht. So ist es aber nicht auf der gesamten Strecke und
das weiss auch jeder, der schon mal vor Ort war!
Ein Künstler, der auf Schienen so genau und gerade lenken kann,
wenn er denn wirklich fährt ...
-
Gerhard Göttler
Hallo toyo!
Ja, die Markouba war schon immer ein ganz besonderes Stück Arbeit und auf der Strecke nach Choum hat es ja auch solche Abschnitte. In beiden Fällen ist es wichtig, Tempo vorzulegen (natürlich mit niedrigem Luftdruck) und in der Spur zu bleiben (andere Sandfallen sind ja eher so angelegt, dass man die Spur tunlichst meiden sollte). Ehrlich gesagt erinnere ich mich an diese damalige Kombinationsfahrt Peugeot/Landcruiser nicht mehr hinsichtlich Markouba. Ich denke, es wäre mir sicher was in Erinnerung geblieben, wenn das besonders hart gewesen wäre. Wenn es Dir ganz wichtig ist, suche ich mein altes Tagebuch raus, vielleicht gibt es was dazu her.
Der Gerhard
Ja, die Markouba war schon immer ein ganz besonderes Stück Arbeit und auf der Strecke nach Choum hat es ja auch solche Abschnitte. In beiden Fällen ist es wichtig, Tempo vorzulegen (natürlich mit niedrigem Luftdruck) und in der Spur zu bleiben (andere Sandfallen sind ja eher so angelegt, dass man die Spur tunlichst meiden sollte). Ehrlich gesagt erinnere ich mich an diese damalige Kombinationsfahrt Peugeot/Landcruiser nicht mehr hinsichtlich Markouba. Ich denke, es wäre mir sicher was in Erinnerung geblieben, wenn das besonders hart gewesen wäre. Wenn es Dir ganz wichtig ist, suche ich mein altes Tagebuch raus, vielleicht gibt es was dazu her.
Der Gerhard
hallo zusammen,
ich bin derjenige, dessen 123er in dem steindorado abgebildet ist. das foto wurde garnicht in mauretanien aufgenommen, sondern auf der rückfahrt von dort auf einer nebenpiste im atlas. die steigfähigkeit des wagens, war wie auf dem foto zu erkennen, an ihre grenzen gelangt...
mit dem selben wagen bin ich auch von foum-zquid nach mhamid direkt gefahren, der beschreibung nach stelle ich mir die piste an der bahn entlang ähnlich, nur deutlich länger vor, also auch etwas geröll, etwas schnellere stücke, weichsandfelder und dünenüberquerungen.
die piste an der bahn entlang scheint euren beschreibungen nach ja machbar zu sein, eine gewisse brutalität gegenüber dem wagen selbstverständlich vorrausgesetzt
grüsse
chris.
ich bin derjenige, dessen 123er in dem steindorado abgebildet ist. das foto wurde garnicht in mauretanien aufgenommen, sondern auf der rückfahrt von dort auf einer nebenpiste im atlas. die steigfähigkeit des wagens, war wie auf dem foto zu erkennen, an ihre grenzen gelangt...
mit dem selben wagen bin ich auch von foum-zquid nach mhamid direkt gefahren, der beschreibung nach stelle ich mir die piste an der bahn entlang ähnlich, nur deutlich länger vor, also auch etwas geröll, etwas schnellere stücke, weichsandfelder und dünenüberquerungen.
die piste an der bahn entlang scheint euren beschreibungen nach ja machbar zu sein, eine gewisse brutalität gegenüber dem wagen selbstverständlich vorrausgesetzt
grüsse
chris.
Mauretanien - Zugpiste - Bahnpiste
hallo Chris
wenn du die Piste nördlich des Djebel Bani gefahren bist, kann ich dir versichern, dass du eine solch erschütternde
Erfahrung entlang des Geleises nicht machen wirst! 2005 haben die Marokkaner dort gebaut, kann sein, dass sich dort
mal eine anständige Piste zwischen Zagora und Foum Zguid anbietet?
Klar, alle reden von den paar tückischen sandigen Abschnitten, dabei ist Weichsand gar nicht die Regel, guckt mal:
Video von einer Fahrt entlang der Zugpiste von Nouadhibou nach Choum und weiter bis Atar und Chinguetti mit
Geländewagen und Motorrad - machts Appetit?
http://www.dailymotion.com/playlist/x7w ... pe1_travel
durch die Ortschaften an der Bahnlinie ist es manchmal sehr weich. Dass es dann auch noch viele Spuren kreuz und
quer gibt, macht ein Vorwärtskommen nicht leichter und wenn man stecken bleibt, ist einem die Aufmerksamkeit der
ganzen anwesenden Bevölkerung gewiss, grins...
dazu noch ein paar Fotos eines Kumpels:
nach Bou Lanouar
nach Ben Amira und vor Choum
in der Mitte
durch die Dörfer
alle Bilder sind von Holger
Grüsse
Ursula
weitere Fotos in der Fotogalerie http://fotogalerie.wuestenschiff.de/MR42_34.html
wenn du die Piste nördlich des Djebel Bani gefahren bist, kann ich dir versichern, dass du eine solch erschütternde
Erfahrung entlang des Geleises nicht machen wirst! 2005 haben die Marokkaner dort gebaut, kann sein, dass sich dort
Klar, alle reden von den paar tückischen sandigen Abschnitten, dabei ist Weichsand gar nicht die Regel, guckt mal:
Video von einer Fahrt entlang der Zugpiste von Nouadhibou nach Choum und weiter bis Atar und Chinguetti mit
Geländewagen und Motorrad - machts Appetit?
http://www.dailymotion.com/playlist/x7w ... pe1_travel
durch die Ortschaften an der Bahnlinie ist es manchmal sehr weich. Dass es dann auch noch viele Spuren kreuz und
quer gibt, macht ein Vorwärtskommen nicht leichter und wenn man stecken bleibt, ist einem die Aufmerksamkeit der
ganzen anwesenden Bevölkerung gewiss, grins...
dazu noch ein paar Fotos eines Kumpels:
nach Bou Lanouar
nach Ben Amira und vor Choum
in der Mitte
durch die Dörfer
alle Bilder sind von Holger
Grüsse
Ursula
weitere Fotos in der Fotogalerie http://fotogalerie.wuestenschiff.de/MR42_34.html
Re: Mauretanien - Zugpiste - Bahnpiste
servus ursulaursula hat geschrieben:2005 haben die Marokkaner dort gebaut, kann sein, dass sich dort
die piste zagora-foum zguid war ab etwa 30°2' N 6°33' W von zagora kommend geschottert und die brücken waren fertig (vorsicht ... massenhaft für reifen tödliche spitze steine) - stand jänner 2008. dürften wohl 40 von 200km sein, vorarbeiten (wasserrohre) sind aber sicher schon 40km weiter richtung osten fortgeschritten. danke auch für die neuen fotos. schaut ganz OK aus
chris - dachte das wäre einer der pässe da im osten, lummi will die "stufen" unbedingt fahren
grüße
martin
PS: das video MACHT appetit - geiiiil
-
Gerhard Göttler
Hallo Ursula,
klar, die Regel sind die Weichsandabschnitte nicht, aber wenn, dann sind sie doch nicht von schlechten Eltern! Der Abschnitt, bei dem im Video die Seil-Aktion läuft, kommt mir bekannt vor ... Denke, da hab ich auch mit der Schaufel die (köperliche) Leistungsfähigkeit gesteigert!
Ansonsten hat das Video ein paar unangenehme Szenen. Eigenartig, dass dort lokal sehr eng begrenzt Dornschwanz-Kolonien vorkommen und das noch im eher sandigen Gelände. Die kenne ich sonst eigentlich nur aus steinig/felsigen Regionen. Und: Die deutliche und breite Piste gegen Ende ist erst südlich Choum vorhanden.
Eine Helmkamera bietet dem 4-Rad-Fahrer eigenartige Perspektiven. Die Kradler waren routinierte Leute - das sollten weniger erfahrene beachten.
Der Gerhard
klar, die Regel sind die Weichsandabschnitte nicht, aber wenn, dann sind sie doch nicht von schlechten Eltern! Der Abschnitt, bei dem im Video die Seil-Aktion läuft, kommt mir bekannt vor ... Denke, da hab ich auch mit der Schaufel die (köperliche) Leistungsfähigkeit gesteigert!
Ansonsten hat das Video ein paar unangenehme Szenen. Eigenartig, dass dort lokal sehr eng begrenzt Dornschwanz-Kolonien vorkommen und das noch im eher sandigen Gelände. Die kenne ich sonst eigentlich nur aus steinig/felsigen Regionen. Und: Die deutliche und breite Piste gegen Ende ist erst südlich Choum vorhanden.
Eine Helmkamera bietet dem 4-Rad-Fahrer eigenartige Perspektiven. Die Kradler waren routinierte Leute - das sollten weniger erfahrene beachten.
Der Gerhard
Zugpiste Bahnpiste Mauretanien einsanden aussanden
ja Gerhard, stimmt, die Sandabschnitte sind tückisch. Warum wohl kann ich keine Bilder davon präsentieren?
weil meine Hände anderweitig beschäftigt waren
unsere mit Fressalien, Wasser und Diesel bis zum Dach vollgeladenen
4x4 waren sehr schwer, wir hatten ja auch vor, bis and Ende der Welt zu fahren oder ömel bis zum Tenoumer und zurück.
Ausserdem wurden die Bleche oft viel zu spät runtergeholt. "Mann" hat ja so seinen Stolz und will nicht derjenige sein,
der blechen muss. Und dann bloss zwei, nicht gleich alle und ne Strasse legen, was manchmal weniger anstrengend
gewesen wäre.
vom Ein- und Aussanden auf mauretanisch
auf der Zugpiste
Fotos von unbekannten spanischen Helden
mit Gras geht vieles besser....
weil meine Hände anderweitig beschäftigt waren
4x4 waren sehr schwer, wir hatten ja auch vor, bis and Ende der Welt zu fahren oder ömel bis zum Tenoumer und zurück.
Ausserdem wurden die Bleche oft viel zu spät runtergeholt. "Mann" hat ja so seinen Stolz und will nicht derjenige sein,
der blechen muss. Und dann bloss zwei, nicht gleich alle und ne Strasse legen, was manchmal weniger anstrengend
gewesen wäre.
vom Ein- und Aussanden auf mauretanisch
Fotos von unbekannten spanischen Helden
mit Gras geht vieles besser....
-
Manfred Franz
Naja, dieses Gras einfach rauszureißen finde ich nicht ganz so toll!mit Gras geht vieles besser....
Da wäre doch schon ein Eingreifen nötig gewesen, oder noch besser
qualifizierte Hilfe.
Das kann man wohl sagen, wobei das Fzg. aber ein maurisches Kennzeichen hat.von unbekannten spanischen Helden
Mauretanien Zugpiste Bahnpiste
also nochmal und etwas ausführlicher
"diese Fotos wurden von mir unbekannten spanischen Helden, welche mit einem mauretanischen Agenturauto
ohne Sandbleche unterwegs, eine Gruppe Quads begleitetend, waren, gemacht"
is nu allas klaa, Mafra?
Grüsse aus dem Gras
Ursula
"diese Fotos wurden von mir unbekannten spanischen Helden, welche mit einem mauretanischen Agenturauto
ohne Sandbleche unterwegs, eine Gruppe Quads begleitetend, waren, gemacht"
is nu allas klaa, Mafra?
Grüsse aus dem Gras
Ursula
-
Manfred Franz
Jaaa Ursula, jetzt ist es deutlich und verständlich - mit und ohne Gras 
Mauretanien Choum Zugpiste Bahnpiste
auf dem grossen zentralen Platz in Choum gab es kleine Läden, in welchen wir Cola, 1 1/2 Liter Wasserflaschen und Milch kaufen konnten. Was es sonst noch zu kaufen gibt, kannst du in den Regalen hinter dem Ladenbesitzer entdecken.noch eine frage zur versorgung: gibt es zwischen NDB und choum tank/einkaufsmöglichkeit? inwieweit ist dies in choum gegeben?
Ganz bestimmt Sardinen, Reis und Tomatenpüre!
Einige Frauen boten Gemüse an, zB Zwiebeln oder Tomaten, das kommt wohl auf die Jahreszeit an. Jugendliche verkauften das herrliche Orgelpfeifen-Brot, passt aber auf, dass sie euch nicht übers Ohr hauen! denn wenn sie merken, dass ihr die Preise nicht kennt, nutzen sie das schamlos aus. Auf dem Platz gab es einen Brunnen mit Schlauch, wo man Wasser auffüllen konnte.
Getankt wird aus Fässern. Gleich nach Ankunft wird man von Männern umringt, welche Diesel anbieten.
Unsere Gruppe hatte einen selbstgebastelten Tester mit, da wir eine Warnung erhalten hatten, dass der Diesel manchmal mit Wasser gestreckt wird. Er war aber ok, wir hatten nachher keine Problem damit
die Bilder aus Choum sind von Holger
In den kleinen Dörfern neben der Bahnlinie wie Bou Lanouar, (dort gibts sogar eine echte Tankstelle!) Inal, Tmeimichat und Ben Amira könnt ihr sicher zur Not Wasser, Sardinen, Tomatenpüre, Reis und Diesel in kleinsten Mengen bekommen
Grüsse aus dem Adrar
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Mi 30. Jul 2008, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gerhard Göttler
Ach, Ursula,
ist ja wieder heiter - Agenturfahrzeuge in der Wüste ohne Sandbleche. Aber vielleicht wollten die sich von den Quads rausziehen lassen und die hatten keine Lust dazu, sind schon mal vorausgefahren nach Choum, zum erhofften (aber nicht vorhandenen) kühlen Bier, Cervezza, schreib ich das richtig?
Der Gerhard
ist ja wieder heiter - Agenturfahrzeuge in der Wüste ohne Sandbleche. Aber vielleicht wollten die sich von den Quads rausziehen lassen und die hatten keine Lust dazu, sind schon mal vorausgefahren nach Choum, zum erhofften (aber nicht vorhandenen) kühlen Bier, Cervezza, schreib ich das richtig?
Der Gerhard
-
Manfred Franz
Wäre sicher interessant mal solch eine "Bastelanleitung" zu veröffentlichen!Unsere Gruppe hatte einen selbstgebastelten Tester mit