CI / Was macht man in Abidjan?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: CI / Was macht man in Abidjan?

Beitrag von Kuno »

Eine moegliche Erklaerung, Alexander. Allerdings ist es mir aufgefallen, dass in Abidjan Huehnereier and jedem zweiten Marktstand verkauft werden. Ich wuerde aber auch nicht aussclhiessen, dass hoch subventionierte "Huehnereiprodukte" aus Europa nocheinmal exportsubventioniert nach der Elfenbeinkueste geschickt werden - die franzoesischen Huehnerlegebatterienhalter haben ja kuerzlich in der Normandie protestiert und rumgejammert...

Andernorts wird gerade diskutiert, ob es oportun / reichtumsabhaengig ist, wenn man sich waescht und sauber kleidet. So sieht das die arme Bevolekerung in den Vororten von Abidjan:
Zottel laufen da keine herum. Jeder und jede gibt sich Muehe und pflegt sich - obwohl das bei den gegebenen Umstaenden oft nicht einfach sein kann.
Zottel laufen da keine herum. Jeder und jede gibt sich Muehe und pflegt sich - obwohl das bei den gegebenen Umstaenden oft nicht einfach sein kann.
Ok, man kann es schlecht erkennen: Im tuempel im hintergrund wird gewaschen, was das Wasser hergibt.
Ok, man kann es schlecht erkennen: Im tuempel im hintergrund wird gewaschen, was das Wasser hergibt.
Warum man dann die Waesche zum trocknen in die Wiese legt und auf keinen Fall aufhaengt habe ich vergessen zu fragen - vielleicht kann das der Naechste machen, der dort vorbeikommt.
Warum man dann die Waesche zum trocknen in die Wiese legt und auf keinen Fall aufhaengt habe ich vergessen zu fragen - vielleicht kann das der Naechste machen, der dort vorbeikommt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Zur Abwechslung vielleicht einmal ein paar Fotos von -fuer mich- eher lustigen Situationen:
Weihnachtswerbung Ende Januar. Auch die offizielle Weihnachsbeleuchtung haengt ueberall noch draussen - aber nur noch bis zum Monatsende. Im Februar wuerde man sie runternehmen. Selbst eine der groesseren Moscheen hatte Weihnachtsbeleuchtung aufgezogen.
Weihnachtswerbung Ende Januar. Auch die offizielle Weihnachsbeleuchtung haengt ueberall noch draussen - aber nur noch bis zum Monatsende. Im Februar wuerde man sie runternehmen. Selbst eine der groesseren Moscheen hatte Weihnachtsbeleuchtung aufgezogen.
Hier faellt es einem eher auf als zuhause: Das Idealbild der Frau in der Werbung entspricht irgendwie nicht dem, was mir tagsueber so begegnet... (aber das liegt wohl an den Frauen und nicht an der Werbung)
Hier faellt es einem eher auf als zuhause: Das Idealbild der Frau in der Werbung entspricht irgendwie nicht dem, was mir tagsueber so begegnet... (aber das liegt wohl an den Frauen und nicht an der Werbung)
Antivirensoftware & Bananen am selben Stand. Immer gut, wenn man als Haendler ein zweites Standbein hat.
Antivirensoftware & Bananen am selben Stand. Immer gut, wenn man als Haendler ein zweites Standbein hat.
Ein Wein & Schnapsladen. Diebstahlgesichert, das der Verkaeufer grad nicht da ist.
Ein Wein & Schnapsladen. Diebstahlgesichert, das der Verkaeufer grad nicht da ist.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Fuer "Westler" die fuer Hilfswerke arbeiten scheint das Land auch ein eintraeglicher Garten zu sein. Wer etwas auf sich haelt, faehrt einen weissen Cruiser im Stile der UN (aber natuerlich mit einem anderen Kleber an der Tuere). Ansonsten muss man sich halt mit einem "Patschero" begnuegen. In der Hotellobby sitzen drei von einem Hilfswerk. Zwei Frauen und ein junger Praktikant. ER wuerde eigentlich lieber auf dem Laptop seine Emails lesen, traut sich aber nicht. Denn die Chefin erklaert grad in einem sehr affektierten "American-English" ihrer offenbar neu angekommen Kollegin (Birkenstoecke) wie das hier im Land so laeuft und was man den Einheimischen beibringen muss, damit das Land endlich voran kommt. Sie erklaert auch, dass es viel Geduld und Verstaendnis braucht und blablabla - Hauptsache, moeglichst viele Leute koennen es hoeren.
Etwas spaeter hoert man dieselbe Dame wieder.
Wieder laut.
Es lief ihr einfach zu laangsam, als sie im Selbstbedienungsrestaurant ihren Spezialwunsch offensichtlich nicht sofort erfuellt bekam.
Da hatte sie natuerlich voellig recht. Kommt sie doch von ganz weit her, um hier mal auf den Busch zu klopfen und die Jungs voranzubringen... und die kapieren es einfach nicht.
Wichtige Anlagen sind gesichert. Wachposten an den Ecken und ein unter Strom stehender Umfassungszaun. Brrrrrrzzzz.
Wichtige Anlagen sind gesichert. Wachposten an den Ecken und ein unter Strom stehender Umfassungszaun. Brrrrrrzzzz.
Wenn es regnet, dann regnet es.
Wenn es regnet, dann regnet es.
Manchmal reicht der Glaube alleine nicht, um die Kirche fertigzubauen. Und somit blieb halt die Bauruine stehen... aber das koennte mit dem Berliner Flughafen ja auch noch passieren.
Manchmal reicht der Glaube alleine nicht, um die Kirche fertigzubauen. Und somit blieb halt die Bauruine stehen... aber das koennte mit dem Berliner Flughafen ja auch noch passieren.
Tropenholz. Endlich sehe ich auch einmal die Baeume des westafrikanischen Dschungels.
Tropenholz. Endlich sehe ich auch einmal die Baeume des westafrikanischen Dschungels.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Da ich nicht so ein Freund von kulinarischen Experimenten bin habe ich mich nicht vorgedraengt, die leckeren Flughunde zu versuchen. Auch die komischen Eidechsen konnten wohl spuehren, dass ich ihnen nicht auf den Grill helfen wollte. Allerdings hat man mich mit einer scharfen Paste zur Vorspeise konfrontiert. Dass die wirklich scharf sein koennte, glaubte ich zuerst nicht, konnte es mir dann aber vorstellen, als die Einheimischen im Gegensatz zu mir nur eine Messerspitze davon auf dne Teller genommen haben. Eine kurze Zeit spaeter hing mir die Gaumenhaut in Fetzen herunter und man sagte mir nachher, dass mein Laecheln irgendwie nicht mehr so entspannt gewirkt habe.
Irgendeine bunte Eidechse von der ich nicht weiss, ob man sie wirklich lecker zubereiten kann.
Irgendeine bunte Eidechse von der ich nicht weiss, ob man sie wirklich lecker zubereiten kann.
Die schwarzen Punkte sind alles Flughunde. Und der Schwarm flog lange am Fenster vorbei - es muessen zig-tausenden von diesen Viechern gewesen sein.
Die schwarzen Punkte sind alles Flughunde. Und der Schwarm flog lange am Fenster vorbei - es muessen zig-tausenden von diesen Viechern gewesen sein.
Da haengen sie kopfueber in den Baeumen.
Da haengen sie kopfueber in den Baeumen.
Vampire!
Vampire!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der Verkehr soll schlimm sein in Abidjan. Habe ich gelesen. Erwaehnt wurden autos, die einen U-turn machen oder - SCHOCK- ohne zu blinken abbiegen. Auf die Blinker habe ich nicht geachtet - aber ich fand, dass man sich im Verkehr in Abidjan sehr diszipliniert verhaelt. Das ist nun aber eine subjektive Ansicht von mir. Im Ernst - da wuerde ich mich im Stadtverkehr nun wirklich nicht aengstigen. Was als sehr muehsam angegeben wird, das sind die strassenbaubedingten Umleitungen - man quaelt sich dann durch "Quartierstrassen", wleche eigentlich nie dafuer vorgesehen waren, Durchgangsverkehr aufzunehmen. Man kommt so zwar schlechter vorwaersts, gewinnt dafuer aber auch manch interessanten Eindruck vom taeglichen Leben hinter der Hauptstrasse.
Bananenstauden gibt's ueberall. Wachsen wie Unkraut.
Bananenstauden gibt's ueberall. Wachsen wie Unkraut.
Wenn die Franzosen schon helfen sollen, dann sind sie intelligent genug, auch darauf zu schauen, dass die Hilfe aus franzoesischen Produkten bestehen - die Firma ACMAT wuerde wohl sonst ein paar Autos weniger verkaufen...
Wenn die Franzosen schon helfen sollen, dann sind sie intelligent genug, auch darauf zu schauen, dass die Hilfe aus franzoesischen Produkten bestehen - die Firma ACMAT wuerde wohl sonst ein paar Autos weniger verkaufen...
Ich frage mich, ob das wirklich ein UN Fahrzeug ist. Keine Riesenantenne, keine Klimaanlage, kein Rammschutz, keine geschlossene Kabine - und vor allem kein Toyota Landcruiser.
Ich frage mich, ob das wirklich ein UN Fahrzeug ist. Keine Riesenantenne, keine Klimaanlage, kein Rammschutz, keine geschlossene Kabine - und vor allem kein Toyota Landcruiser.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das nenne ich Diversifikation 8) Kein schlechtes Geschäftsmodell ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Zum Thema Elefanten. Es muss wohl doch noch welche haben:

"Um ein Massaker zu verhindern, siedeln Tierschützer in der Elfenbeinküste ein Dutzend Elefanten um. Dichte Wälder erschweren aber die Arbeit der Aktivisten."

...wieder mal aus 20min: http://www.20min.ch/panorama/news/story ... --15422156
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und nochmal zum Thema Elefanten. Die grauen mit dem langen Ruessel habe ich zwar nicht gesehen - dafuer aber umso mehr von den Weissen. Es scheint tatsaechlich so zu sein, dass sich die UN ohne Landcruiser nirgends aus dem Haus begibt. Auch wenn ein handlicher Kleinwagen in der Innenstadt bestechende Vorteile haette und auch wenn irgend ein normaler PKW viel weniger auffallen wuerde: Es muss einfach ein dicker Landcruiser sein. Ich kann mir vorstellen, dass Toyota die Landcruiser-Limousine vielleicht gar nicht mehr produzieren wuerde, wenn die fetten Klopse nicht alle von der UNO aufgekauft wuerden (die Picker wuerden sie nach wie vor produzieren, denn die brauchen ja die Leute von der AQ, die demokratischen Fruehlingskaempfer, die... egal - einfach jeder, der in Afrika einen Staender fuer seine leichte FlaK braucht).

Also. Hier meine Elefantensammlung. Und fuer die ganz aufmerksamen unter den Forumsmitglieder- Innen... Wer findet den Unterschied?
Dateianhänge
Cote d'Ivoire 2013-01 (1298).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1297).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1292).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1290).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1284).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1282).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1275).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1273).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1272).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1263).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1256).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1060).JPG
Cote d'Ivoire 2013-01 (1021).JPG
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno,

wenn ich überlege, dass du nur zwei Tage in Abidjan warst hast du in der kurzen Zeit ganz schön was zusammengetragen. Danke nochmals für die Infos.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Genau, so ist es. Ich war nur gerade mal zwei Tage in Abidjan. Viele Eindruecke, vorwiegend positive, aber natuerlich viel zu wenig, um sich ein umfassendes Bild zu machen und das dann auch noch zu praesentieren. Eigentlich haette ich laenger bleiben sollen aber ich habe mir unter der Aircon in der Hotellobby gleich eine supertolle Erkaeltung eingefangen - dann macht's irgendwie einfach nicht mehr so viel Spass...

So. Reisebericht: ENDE
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:habe mir unter der Aircon in der Hotellobby gleich eine supertolle Erkaeltung eingefangen - dann macht's irgendwie einfach nicht mehr so viel Spass...
Dann gute Besserung Kuno

Antworten