CI / Was macht man in Abidjan?
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Eine moegliche Erklaerung, Alexander. Allerdings ist es mir aufgefallen, dass in Abidjan Huehnereier and jedem zweiten Marktstand verkauft werden. Ich wuerde aber auch nicht aussclhiessen, dass hoch subventionierte "Huehnereiprodukte" aus Europa nocheinmal exportsubventioniert nach der Elfenbeinkueste geschickt werden - die franzoesischen Huehnerlegebatterienhalter haben ja kuerzlich in der Normandie protestiert und rumgejammert...
Andernorts wird gerade diskutiert, ob es oportun / reichtumsabhaengig ist, wenn man sich waescht und sauber kleidet. So sieht das die arme Bevolekerung in den Vororten von Abidjan:
Andernorts wird gerade diskutiert, ob es oportun / reichtumsabhaengig ist, wenn man sich waescht und sauber kleidet. So sieht das die arme Bevolekerung in den Vororten von Abidjan:
-
Kuno
Zur Abwechslung vielleicht einmal ein paar Fotos von -fuer mich- eher lustigen Situationen:
-
Kuno
Fuer "Westler" die fuer Hilfswerke arbeiten scheint das Land auch ein eintraeglicher Garten zu sein. Wer etwas auf sich haelt, faehrt einen weissen Cruiser im Stile der UN (aber natuerlich mit einem anderen Kleber an der Tuere). Ansonsten muss man sich halt mit einem "Patschero" begnuegen. In der Hotellobby sitzen drei von einem Hilfswerk. Zwei Frauen und ein junger Praktikant. ER wuerde eigentlich lieber auf dem Laptop seine Emails lesen, traut sich aber nicht. Denn die Chefin erklaert grad in einem sehr affektierten "American-English" ihrer offenbar neu angekommen Kollegin (Birkenstoecke) wie das hier im Land so laeuft und was man den Einheimischen beibringen muss, damit das Land endlich voran kommt. Sie erklaert auch, dass es viel Geduld und Verstaendnis braucht und blablabla - Hauptsache, moeglichst viele Leute koennen es hoeren.
Etwas spaeter hoert man dieselbe Dame wieder.
Wieder laut.
Es lief ihr einfach zu laangsam, als sie im Selbstbedienungsrestaurant ihren Spezialwunsch offensichtlich nicht sofort erfuellt bekam.
Da hatte sie natuerlich voellig recht. Kommt sie doch von ganz weit her, um hier mal auf den Busch zu klopfen und die Jungs voranzubringen... und die kapieren es einfach nicht.
Etwas spaeter hoert man dieselbe Dame wieder.
Wieder laut.
Es lief ihr einfach zu laangsam, als sie im Selbstbedienungsrestaurant ihren Spezialwunsch offensichtlich nicht sofort erfuellt bekam.
Da hatte sie natuerlich voellig recht. Kommt sie doch von ganz weit her, um hier mal auf den Busch zu klopfen und die Jungs voranzubringen... und die kapieren es einfach nicht.
-
Kuno
Da ich nicht so ein Freund von kulinarischen Experimenten bin habe ich mich nicht vorgedraengt, die leckeren Flughunde zu versuchen. Auch die komischen Eidechsen konnten wohl spuehren, dass ich ihnen nicht auf den Grill helfen wollte. Allerdings hat man mich mit einer scharfen Paste zur Vorspeise konfrontiert. Dass die wirklich scharf sein koennte, glaubte ich zuerst nicht, konnte es mir dann aber vorstellen, als die Einheimischen im Gegensatz zu mir nur eine Messerspitze davon auf dne Teller genommen haben. Eine kurze Zeit spaeter hing mir die Gaumenhaut in Fetzen herunter und man sagte mir nachher, dass mein Laecheln irgendwie nicht mehr so entspannt gewirkt habe.
-
Kuno
Der Verkehr soll schlimm sein in Abidjan. Habe ich gelesen. Erwaehnt wurden autos, die einen U-turn machen oder - SCHOCK- ohne zu blinken abbiegen. Auf die Blinker habe ich nicht geachtet - aber ich fand, dass man sich im Verkehr in Abidjan sehr diszipliniert verhaelt. Das ist nun aber eine subjektive Ansicht von mir. Im Ernst - da wuerde ich mich im Stadtverkehr nun wirklich nicht aengstigen. Was als sehr muehsam angegeben wird, das sind die strassenbaubedingten Umleitungen - man quaelt sich dann durch "Quartierstrassen", wleche eigentlich nie dafuer vorgesehen waren, Durchgangsverkehr aufzunehmen. Man kommt so zwar schlechter vorwaersts, gewinnt dafuer aber auch manch interessanten Eindruck vom taeglichen Leben hinter der Hauptstrasse.
-
Alexander
- Administrator
Das nenne ich DiversifikationAntivirensoftware & Bananen am selben Stand. Immer gut, wenn man als Haendler ein zweites Standbein hat.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
Zum Thema Elefanten. Es muss wohl doch noch welche haben:
"Um ein Massaker zu verhindern, siedeln Tierschützer in der Elfenbeinküste ein Dutzend Elefanten um. Dichte Wälder erschweren aber die Arbeit der Aktivisten."
...wieder mal aus 20min: http://www.20min.ch/panorama/news/story ... --15422156
"Um ein Massaker zu verhindern, siedeln Tierschützer in der Elfenbeinküste ein Dutzend Elefanten um. Dichte Wälder erschweren aber die Arbeit der Aktivisten."
...wieder mal aus 20min: http://www.20min.ch/panorama/news/story ... --15422156
-
Kuno
Und nochmal zum Thema Elefanten. Die grauen mit dem langen Ruessel habe ich zwar nicht gesehen - dafuer aber umso mehr von den Weissen. Es scheint tatsaechlich so zu sein, dass sich die UN ohne Landcruiser nirgends aus dem Haus begibt. Auch wenn ein handlicher Kleinwagen in der Innenstadt bestechende Vorteile haette und auch wenn irgend ein normaler PKW viel weniger auffallen wuerde: Es muss einfach ein dicker Landcruiser sein. Ich kann mir vorstellen, dass Toyota die Landcruiser-Limousine vielleicht gar nicht mehr produzieren wuerde, wenn die fetten Klopse nicht alle von der UNO aufgekauft wuerden (die Picker wuerden sie nach wie vor produzieren, denn die brauchen ja die Leute von der AQ, die demokratischen Fruehlingskaempfer, die... egal - einfach jeder, der in Afrika einen Staender fuer seine leichte FlaK braucht).
Also. Hier meine Elefantensammlung. Und fuer die ganz aufmerksamen unter den Forumsmitglieder- Innen... Wer findet den Unterschied?
Also. Hier meine Elefantensammlung. Und fuer die ganz aufmerksamen unter den Forumsmitglieder- Innen... Wer findet den Unterschied?
- Dateianhänge
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexander
- Administrator
Kuno,
wenn ich überlege, dass du nur zwei Tage in Abidjan warst hast du in der kurzen Zeit ganz schön was zusammengetragen. Danke nochmals für die Infos.
Grüsse
Alexander
wenn ich überlege, dass du nur zwei Tage in Abidjan warst hast du in der kurzen Zeit ganz schön was zusammengetragen. Danke nochmals für die Infos.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
Genau, so ist es. Ich war nur gerade mal zwei Tage in Abidjan. Viele Eindruecke, vorwiegend positive, aber natuerlich viel zu wenig, um sich ein umfassendes Bild zu machen und das dann auch noch zu praesentieren. Eigentlich haette ich laenger bleiben sollen aber ich habe mir unter der Aircon in der Hotellobby gleich eine supertolle Erkaeltung eingefangen - dann macht's irgendwie einfach nicht mehr so viel Spass...
So. Reisebericht: ENDE
So. Reisebericht: ENDE
-
Alexander
- Administrator
Dann gute Besserung KunoKuno hat geschrieben:habe mir unter der Aircon in der Hotellobby gleich eine supertolle Erkaeltung eingefangen - dann macht's irgendwie einfach nicht mehr so viel Spass...