CI / Was macht man in Abidjan?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Kuno
CI / Was macht man in Abidjan?

Beitrag von Kuno »

Vielleicht war ja schon einmal jemand in der Gegend: Wenn man mal einen kurzen Staedtetrip nach Abidjan / Elfenbeinkueste machen wuerde. Was wuerde man in Abidjan und Umgebung so unternehmen und anschauen koennen?
Horst

Re: CI / Was macht man in Abidjan?

Beitrag von Horst »

Sag mal Kuno, was hast du eigentlich für einen Job, dass du so in der der Gegend rumkommst?
Allein dieses Jahr: LY, DZ, AO und jetzt CI (und das ist ja nur dies, worüber du hier berichtet hast).

Brauchst du vielleicht noch einen tatkräftigen Begleiter? :mrgreen:

Grüße,
Horst
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Horst hat geschrieben:Sag mal Kuno, was hast du eigentlich für einen Job, dass du so in der der Gegend rumkommst?
Allein dieses Jahr: LY, DZ, AO und jetzt CI (und das ist ja nur dies, worüber du hier berichtet hast).

Brauchst du vielleicht noch einen tatkräftigen Begleiter? :mrgreen:

Grüße,
Horst
Kuno wurde in der Schweiz zur persona non grata erklärt. Jetzt schubsen ihn halt die Länder ein bischen herum.
Zuerst LY, dann schieben sie ihn nach DZ ab, dann wollen die ihn nicht mehr haben.... In Kunos Haut möchte ich nicht stecken :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

In DE war ich auch schon in diesem Jahr :mrgreen:
Aber das rein privat.
Vom Job her mache ich in letzter Zeit oefters Evaluierungen im Vorfeld von Wartungsprojekten im industriellen Bereich. Meistens ist die Zeit natuerlich viel zu knapp, als dass ich mir die Gegend wirklich ausgiebig anschauen koennte. Leider.
Kuno

Beitrag von Kuno »

An die Elfenbeinkueste habe ich es auch dieses Jahr nicht geschaft. Hab's mir dafuer fuer 2014 vorgenommen. Das Jahr ist ja noch ziemlich frei fuer gute Vorsaetze - also: Haette jemand eine Idee, was ich mir da anschauen sollte?
philipp aka fipsicola

Beitrag von philipp aka fipsicola »

du kanst das ehepaar boesch im urwald bei den affen besuchen fahren :)
Kuno

Beitrag von Kuno »

philipp aka fipsicola hat geschrieben:du kanst das ehepaar boesch im urwald bei den affen besuchen fahren :)
Danke fuer den guten Tip - die Adresse "im Urwald bei den Affen" liesse sich vielleicht noch etwas praezisieren..

Erstmal habe ich mir mit den noetigsten Gepaeckstuecken eingedeckt:

- Muggenspray
- Was gegen die Scheisserei
- Was gegen Malaria
- Und noch etwas Antibiotika
- Und natuerlich eine kleine Taschenapotheke
P1181383.JPG
Was nehmen die Forumsmitglieder so mit, die etwas mehr Erfahrung mit der Gegend haben als ich?
philipp aka fipsicola

Beitrag von philipp aka fipsicola »

probiers mal damit
http://de.wikipedia.org/wiki/Christophe_Boesch
grüße
philipp
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ok. Danke. Ich werde es wohl nicht dorthin schaffen... scheint ja etwas ausserhalb von Abidjan zu liegen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das Visum war einfach & schnell. Am Donnerstag freundlich in die Kamera laecheln und die Fingerabdruecke geben und am Freitag war der Kleber schon im Pass. Die Tips aus dem "Wuestenschiff" blieben recht uebersichtlich, wohl auch, weil das Forumsbekannte "Seuchengirl" sich wohl grad eine Auszeit goennt. Und ausser ein paar Schimpansen wuesste offensichtlich niemand, was man sich in (oder heisst es "an"?) der Elfenbeinkueste anschauen koennte. Egal. Ich wollte ja eigentlich wegen dem dorthin, was dem Land seinen Namen gegeben hatte: Elfenbein. Am besten lokal einkaufen, ohne Zwischenhaendler. Also richtig "Fairtrade" oder "direkt vom Hof". Warum das Elfenbein dort an der Kueste sein sollte war mir noch nicht klar und dass ich keine Gesundheitstips bekommen hatte, konnte ja nur heissen, dass man dort nicht krank werden wuerde...

...ich sollte mich irren. Kein Elfenbein an der Kueste dafuer krank.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Leider gibt es keine direkten Fluege von Zuerich nach Abidjan. Man kann es sich aussuchen, ob man ueber Paris Charles de Gaulle oder ueber Bruessel fliegen will. Die Entscheidung war einfach: Bruessel. Wer Paris kennt, weiss warum. Egal, ein Umweg ist es natuerlich auf jeden Fall.
Ein Fensterplatz muss einfach sein - auch wenn der grosse Teil des fluges nachts stattfinden wird.
Ein Fensterplatz muss einfach sein - auch wenn der grosse Teil des fluges nachts stattfinden wird.
Huenchen oder Fisch" Fisch. Es schmeckte sogar ganz gut.
Huenchen oder Fisch" Fisch. Es schmeckte sogar ganz gut.
Und kaum war der zweite Film fast fertig geschaut, konnte man unten schon die Duenen der Sahara vorbeiziehen sehen.
Und kaum war der zweite Film fast fertig geschaut, konnte man unten schon die Duenen der Sahara vorbeiziehen sehen.
Algerien waere wirklich eine Reise wert - nur schon wegen diesen Duenen.
Algerien waere wirklich eine Reise wert - nur schon wegen diesen Duenen.
Danach flogen wir ueber eine geschlossene Wolkendecke und es wurde schnell dunkel. Leider ging der flug nicht nach Abidjan sondern nach Contonu in Benin. Dort wurde aus und eingestiegen und die die weiter wollten mussten eine Stunde warten. Der Arsch war mittlerweile plattgehockt und da die Filme im Angebot der Brussel airways zum grossen Teil bereits mehrfach im Fernsehen gleaufen waren, wurde es leicht langweilig. Zum Nachtessen gab es ein Eis am Stil.

Nach 14 Stunden Reisezeit kam ich dann auf dem Flugplatz von Abidjan an. Den Ablauf bei der einreise stellte ich mir aehnlich wie in Nigeria vor - aber da lag ich voellig falsch. Das ging alles ratz-fatz und regulaer. Die Frankfurter Flughafenleute koennten hier etwas lernen. Portraitfoto und Fingerabdruecke wurden wieder genommen, wie schon vorher auf der Botschaft.

Mit dem Bus ging es dann durch die Stadt zum Hotel. Da auf den Strassen nichts mehr los war ging es ziemlich schnell. Noch ein Bierchen und dann war die noetige Bettschwere erreicht...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich muss sagen, dass ich wohl selten so wenig auf ein Land vorbereitet war, wie jetzt auf Cote d'Ivoire. Ich wusste nur, dass die Franzosen mal (und immer wieder) da waren und dass der vorletzte Praesident seine Abwahl nicht gleich zum Anlass nahm, seinen Stuhl zu verlassen und dass es wohl einiges an Buergerkrieg gegeben hatte.

Aber jetzt bekam man sofort den Eindruck, dass alles sehr entspannt ablief. Selbst der Verkehr in der Grossstadt fand im europaeischen Stil statt. Keine Huperei, kein Gedraenge und vor allem kein aggressives Verhalten. Schon morgens um sechs sind ide Leute unterwegs und irgendwie ist jeder mit etwas beschaeftigt - das fuer Nordafrika so typische abhaengen der Maenner im Cafe kennt man hier offensichtlich nicht. Auch waren die Strassen recht sauber, die Ampeln funktionierten... das Land erfuellte die Erwartungen also nicht. Gut.
In einem abgezaeunten Gelaende sah ich ploetzlich "Emma", die Lokomotive von Lukas und Jim Knopf. Damit haette ich nun wirlich nicht gerechnet!
In einem abgezaeunten Gelaende sah ich ploetzlich "Emma", die Lokomotive von Lukas und Jim Knopf. Damit haette ich nun wirlich nicht gerechnet!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn es um Mitternacht noch 28 Grad hat, dann ist es tagsueber meistens etwas waermer. Und im Falle von Abidjan, welches direkt am Wasser liegt, auch noch viel feuchter. Schon eine Umgewoehnung, wenn man aus Europa kommt, auch wenn unser Winter dieses Jahr nicht so eindruecklich daherkommt. Wenn ich unterwegs bin, esse ich gerne Ruehreier zum Fruehstueck - aber hier ist die Interpretation eines Ruehreis wohl etwas anders: Es handelt sich um eine duenne gelbe Suppe. Dafuer sind die hartgekochten Eier wirklich hart. Wenn ich richtig fruehstuecke, dann muss ich beim Mitagessen kein Risiko eingehen :idea: Um 08:30 wollte mich jemand in der Hotellobby treffen. Es hat zwar viele Leute da, aber keinen, der nach mir sucht.

Einheimische Geschaeftsleute erkennt man nicht nur an der dunklen Hautfarbe sondern auch daran, dass sie perfekt gekleidet sind. Ihre weissen Partner haben mit dem "Dresscode" schon etwas mehr Muehe und die Krawatte sitzt grundsaetzlich locker. Viele der Weissen sind wirklilch fortgeschrittenen Alters und bewegen sich oft auch nicht mehr so sicher auf ihren Fuessen und ich frage mich, warum die noch in Geschaeften unterwegs sind.

Mein Mann ist im Verkehr steckengeblieben, taucht aber dann bald auf. Das Auto ist blitzsauber, auch innen (was ich von meinem Wagen zuhause nicht sagen kann). Generell sieht man kaum Autowracks auf der Strasse, alles macht einen verkehrstuechtigen Eindruck.
Die Wasserarme werden gerne durch Faehren ueberbrueckt.
Die Wasserarme werden gerne durch Faehren ueberbrueckt.
Ich kann mir vorstellen, dass die ab und zu auch etwas ueberladen unterwegs sind...
Ich kann mir vorstellen, dass die ab und zu auch etwas ueberladen unterwegs sind...
Die Taxis haben gebietsweise eine andere Farbe. Hier die roten Toyotas.
Die Taxis haben gebietsweise eine andere Farbe. Hier die roten Toyotas.
...und hier die Blauen. Aber auf jeden Fall fast ausschliesslich Toyota Corolla.
...und hier die Blauen. Aber auf jeden Fall fast ausschliesslich Toyota Corolla.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Aus dieser Gegend bekommen wir eigentlich sehr selten Informationen und Reiseberichte. Daher einen besonderen Dank an dich Kuno.

Mit dieser Rühreipampe habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Auch in Europa findet man gelegentlich dieses gelbe Zeug auf dem Frühstückstisch. Viele Hotels machen sich nicht mehr die Mühe, frische Eier für die Scrambled Eggs zu verwenden. Vielmehr kommt ein Pulver zum Einsatz, welches dann mit Wasser angerührt und aufgekocht wird. Je nach Zubereitung und Mischungsverhältnis kann die Qualität dieser Eierpulvermasse sehr differieren. :|

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich sehe gerade, fertiges Rührei gibt es schon in der Flüssigvariante im Tetrapak :shock:

Guten Appetit

Antworten