Bodensee hat geschrieben:Das Foto eines Uniformierten mit einer pinken Wollmütze ist doch viel lustiger als eines, das einen "Reglementsgerecht Ausstaffierten" zeigt...
Genau das meinte ich weiter oben - du hast es aber besser formuliert.
Wichtig finde ich erstmal, dass sich die Nachbarlaender an der Operation beteiligen. Das zeigt, dass sie das Problem sehr ernst nehmen und zu dessen Loesung beitragen wollen. Ob die ECOWAS Truppen nun dem mit demTempo der Franzosen mithalten koennen oder nicht ist im Moment wohl nicht so relevant.
Die Operation Serval wird ohnedies noch längere Zeit dauern, in Frankreich hat man September ins Auge gefasst.
Mit der Begleitung durch die französischen Soldaten hat sich die Moral und damit die Kampfkraft der Malier sehr stark gesteigert. Die Leute wissen, dass es ihnen besser geht, wenn sie die Anordnungen des Vorbilds befolgen und sie wissen vor allem, dass keine idiotischen oder politischen Befehle gegeben werden. Vertrauen ist hier alles und den Franzosen wird der Erfolg auch zugetraut. Da ist ein Ruck auch durch das Land gegangen, der hoffentlich anhält.
Uebereinstimmend sind die Leserkommentare in den einzelnen Ländern, also nicht bloss Mali, sondern Tschad, Niger, Mauretanien. Jagt die Bärtigen, helft Mali, damit sie nicht zu uns kommen, möge uns Gott beschützen, dass sowas bei uns passiert. Wir sind ein einiges Land. Wir sind ein Land des Islams, aber keines für Islamisten etc. etc. Für den Putschisten Sanago haben die Malier nur Spott und Verachtung übrig.
Die Hoffnung bleibt, dass Mali und die ganze Region gestärkt mit neuem Selbstvertrauen aus dieser Misere herauskommt.