ECOWAS - was taugt deren Militaer?
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Die ECOWAs kam kuerzlich in den Focus der Weltoeffentlichkeit, als es darum ging, den Norden Malis von den Dshihadisten zu befreien. Monatelange Sitzungen hatten eigentlich nichts gebracht, bis dann die Franzosen schlussendlich aktiv werden mussten um zu verhindern, dass ganz Mali and die Dschihadisten faellt.
Mittlerweile trudeln die Einheiten der ECOWAS langsam in Bamako ein. Die meisten in brandneuen Uniformen, wenn auch die ausruestung etwas gemixt aussieht. Bei mir kommt da der Eindruck auf, als haette man die "Expeditionstruppen" noch schnell durch den Kleiderladen geschickt, bevor sie sich auf den Weg machten, dmait sie wenigstens optisch etwas eine Falle machen.
Aber sonst: Was taugen diese Truppen?
Die meisten Fotos mit Westafrikanischem Militaer zeigen sonst doch eher eine wild zusammengewuerfelte Mannschaft hinten auf einem Lastwagen. Uneinheitliche Uniformen und Waffen, bunte Wollmuetzen, Coole sonnenbrillen, Badeschlappen und Gummistiefel...
...vielleicht nehmen die Schurnis auch am liebsten genau diese Szenen auf und sie entsprechen eigentlich nicht den Tatsachen.
Wer von den Forumsteilnehmern, die schon mal in diesen Gegenden rumgereist sind koennte hier ein etwas treffenderes Bild vermitteln?
Mittlerweile trudeln die Einheiten der ECOWAS langsam in Bamako ein. Die meisten in brandneuen Uniformen, wenn auch die ausruestung etwas gemixt aussieht. Bei mir kommt da der Eindruck auf, als haette man die "Expeditionstruppen" noch schnell durch den Kleiderladen geschickt, bevor sie sich auf den Weg machten, dmait sie wenigstens optisch etwas eine Falle machen.
Aber sonst: Was taugen diese Truppen?
Die meisten Fotos mit Westafrikanischem Militaer zeigen sonst doch eher eine wild zusammengewuerfelte Mannschaft hinten auf einem Lastwagen. Uneinheitliche Uniformen und Waffen, bunte Wollmuetzen, Coole sonnenbrillen, Badeschlappen und Gummistiefel...
...vielleicht nehmen die Schurnis auch am liebsten genau diese Szenen auf und sie entsprechen eigentlich nicht den Tatsachen.
Wer von den Forumsteilnehmern, die schon mal in diesen Gegenden rumgereist sind koennte hier ein etwas treffenderes Bild vermitteln?
Re: ECOWAS - was taugt deren Militaer?
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Mali.htmlKuno hat geschrieben:Die meisten Fotos mit Westafrikanischem Militaer zeigen sonst doch eher eine wild zusammengewuerfelte Mannschaft hinten auf einem Lastwagen. Uneinheitliche Uniformen und Waffen, bunte Wollmuetzen, Coole sonnenbrillen, Badeschlappen und Gummistiefel...
hoffentlich vergessen sie die Blasenpflaster nicht
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
-
Alexander
- Administrator
Diese Anspielung finde ich jetzt aber nicht nettMia hat geschrieben:hoffentlich vergessen sie die Blasenpflaster nicht
undDeutsche Stiefel für die Mission in Mali
Einem Bericht zufolge hat Angela Merkel dem französischen Präsidenten Hollande versprochen, den Mali-Einsatz mit Ausrüstung zu unterstützen. Deutschland solle Lastwagen, Uniformen und Stiefel liefern.
In meinen Augen und vermutlich auch in den Augen unseres langjährigen Freundes und Verbündeten Frankreich ist das der blanke Hohn.Frankreich hatte Deutschland um Hilfe bei der Luftbetankung französischer Flugzeuge gebeten. Diese Anfrage wird in Berlin geprüft.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
War eher selbstironisch gemeint. Ich bekomme schon Blasen wenn ich einen neuen Schuh nur anschaue.Alexander hat geschrieben:Diese Anspielung finde ich jetzt aber nicht nett
Dann habe ich mir die Männer, die im Fernsehen als mögliche Truppen vorgestellt wurden und nie vielleicht einen "festen Schuh" getragen haben, mit deutschen Knobelbechern vorgestellt
Phänomenale Unterstützung
Gruß
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
-
Alexander
- Administrator
Ich hatte da eher an meine eigenen Blasen gedachtMia hat geschrieben:War eher selbstironisch gemeint. Ich bekomme schon Blasen wenn ich einen neuen Schuh nur anschaue.Alexander hat geschrieben:Diese Anspielung finde ich jetzt aber nicht nett![]()
Dann habe ich mir die Männer, die im Fernsehen als mögliche Truppen vorgestellt wurden und nie vielleicht einen "festen Schuh" getragen haben, mit deutschen Knobelbechern vorgestelltOder wollen sie jetzt die Lager mit ausgelatschten Stiefeln leermachen?
Phänomenale Unterstützung![]()
Gruß
Die Unterstützung finde ich aber super!
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Wolfgang K
Das könnte noch daran scheitern, dass man erst prüfen muss, ob das Leder der alten Stiefel keine Schadstoffe enthält, die heute in der EU bei der Lederherstellung verboten sind. Den Sturm der Entrüstung, dass man bei den Afrikanern seine verseuchten Schuhe entsorge, möchte sich kein Minister so kurz vor der Wahl nicht mehr antun.
Versuchen wir das etwas ernsthafter. Senegal soll ok sein, Nigeria ist kampferfahren, oft "sehr summarisch", den Rest kann man vergessen. (ok, ein paar neu gewandete Milizionäre aus der Cote d'Ivoire..)
Zur Stiefeldiskussion darf ich aus der österr. Umgangssprache beitragen "..redet keinen solchen.." (Stiefel = Stuss = Unsinn). Der Leinen-Legionsstiefel ist wohl der Maßstab für die Weltgegend, was die Franzose da angeblich brauchen..?
Grüsse
Peter
Zur Stiefeldiskussion darf ich aus der österr. Umgangssprache beitragen "..redet keinen solchen.." (Stiefel = Stuss = Unsinn). Der Leinen-Legionsstiefel ist wohl der Maßstab für die Weltgegend, was die Franzose da angeblich brauchen..?
Grüsse
Peter
-
Kuno
Was ist mit den angekuendeten 2'000 wuestenerfahrenen Soldaten, die angeblich der Tschad abstellen soll?
Nachtrag: Der Tschad gehoert natuerlich nicht zur ECOWAS...
Benin (1)
Burkina Faso (1)
Elfenbeinküste (1) (3)
Gambia (2)
Ghana (2)
Guinea (2) (3)
Guinea-Bissau (1)
Kap Verde
Liberia L(2) (3)[2]
Mali (1)
Niger (1)
Nigeria (2)
Senegal (1)
Sierra Leone (2) (3)
Togo (1)
(1) Diese Länder bilden zudem die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA).
(2) Diese Länder bilden zudem die Westafrikanische Währungszone (WAMZ).
(3) Diese Länder bilden zudem die Mano River Union (MRU).
[Von Wikipedia]
Nachtrag: Der Tschad gehoert natuerlich nicht zur ECOWAS...
Benin (1)
Burkina Faso (1)
Elfenbeinküste (1) (3)
Gambia (2)
Ghana (2)
Guinea (2) (3)
Guinea-Bissau (1)
Kap Verde
Liberia L(2) (3)[2]
Mali (1)
Niger (1)
Nigeria (2)
Senegal (1)
Sierra Leone (2) (3)
Togo (1)
(1) Diese Länder bilden zudem die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA).
(2) Diese Länder bilden zudem die Westafrikanische Währungszone (WAMZ).
(3) Diese Länder bilden zudem die Mano River Union (MRU).
[Von Wikipedia]
Zuletzt geändert von Kuno am So 27. Jan 2013, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
wir müssen uns da an die regeln halten, die da besagen, jeglicher beistand muss genehmigt werden . und dies dauert ja leider immer etwas längerAlexander hat geschrieben:In meinen Augen und vermutlich auch in den Augen unseres langjährigen Freundes und Verbündeten Frankreich ist das der blanke Hohn.Frankreich hatte Deutschland um Hilfe bei der Luftbetankung französischer Flugzeuge gebeten. Diese Anfrage wird in Berlin geprüft.
Grüsse
Alexander
Die Stiefel wurden nebst Uniformen und LKW's angeblich von Bundeskanzlerin Merkel für die Ausstattung der ECOWAS zugesichert.PeterM hat geschrieben:Zur Stiefeldiskussion darf ich aus der österr. Umgangssprache beitragen "..redet keinen solchen.." (Stiefel = Stuss = Unsinn). Der Leinen-Legionsstiefel ist wohl der Maßstab für die Weltgegend, was die Franzose da angeblich brauchen..?
Ob es sich um Leinen-Legionsstiefel handelt wurde in keinem Bericht erwähnt.
Die Zahlen über die Soldaten, die geschickt werden sollen gehen außerdem um mehrere Tausend weit auseinander.
Außerdem wird das sowieso nicht klappen bevor der "Westen" nicht mindesten wenn nicht noch mehr Geld auf den afrikanischen Verhandlungstisch legen wird.
Mia
-
Kuno
Falls sich die bisher unbestaetigten Geruechte bewahrheiten sollten handelt es sich um gut gefuetterte Winterstiefel aus alten NVA BestaendenMia hat geschrieben:Ob es sich um Leinen-Legionsstiefel handelt wurde in keinem Bericht erwähnt.
Ich würd so sagen:
Vergewaltigungsfaktor der US Soldaten in Irak 8 von 10
Folterfaktor der US Soldaten in Irak 10 von 10
Untätigkeitsfaktor der Ex- DDR Arme- nun Bundeswehr 100 von 100
Tu was faktor der Ecowas seit Mithilfe der Franzosen von 0 auf 10 von 10 gestiegen.
Der Feigheitsfaktor derselben von 10 von 10 auf 1 gefallen.
Aber natürlich werden die übereifrigen Malier vors "Menschenrechtsgericht" gezerrt, die regelmässigen Bordellbesucher deutscher Herkunft im Jugoslawienkrieg bekamen alle den Tapferkeitsorden und die Amis sind sowieso die besten Luftbetanker...
OT? sorry
Aber keiner hier hat mit den Soldaten vor Ort gesprochen, und es wird hier eine Witzstory gemacht, aus einem Einsatz der auch für uns wichtig sein wird.
Vergewaltigungsfaktor der US Soldaten in Irak 8 von 10
Folterfaktor der US Soldaten in Irak 10 von 10
Untätigkeitsfaktor der Ex- DDR Arme- nun Bundeswehr 100 von 100
Tu was faktor der Ecowas seit Mithilfe der Franzosen von 0 auf 10 von 10 gestiegen.
Der Feigheitsfaktor derselben von 10 von 10 auf 1 gefallen.
Aber natürlich werden die übereifrigen Malier vors "Menschenrechtsgericht" gezerrt, die regelmässigen Bordellbesucher deutscher Herkunft im Jugoslawienkrieg bekamen alle den Tapferkeitsorden und die Amis sind sowieso die besten Luftbetanker...
OT? sorry
Aber keiner hier hat mit den Soldaten vor Ort gesprochen, und es wird hier eine Witzstory gemacht, aus einem Einsatz der auch für uns wichtig sein wird.
-
Kuno
Interessante Messskala, Fritzie. Auf welche Grundlagen beziehst du dich da?
Hier mal ein Ueberblick zu den französischen Ausbildungsstätten in Afrika:
http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/IMG/pd ... omplet.pdf
Eine Quelle aus Kanada, die haben ja nicht wenige Bergbau-Interessen in Afrika:
http://www.operationspaix.net/bulletin- ... -paix.html
Reformprogramm aus dem Jahre 2010 für die Armee Tschad’s, was daraus wurde,
habe ich noch nicht herausgefunden:
http://www.tchadnouveau.com/component/c ... ectory=128
Uebrigens wollen die USA einhundert Ausbildner der Ecowas zur Verfügung stellen...
Aus Marseille habe ich erfahren, dass schon im Herbst verlangt wurde, jeder Ecowas-Soldat müsse Französisch verstehen...
Bei den Fotos afrikanischer Uniformierter muss man sehr aufpassen, Söldner, Milizen und offizielle Armeeangehörige werden da sehr gerne verwechselt, dazu kommt unsere Arroganz (und die der Fotografen, Bildredakteure etc.) Das Foto eines Uniformierten mit einer pinken Wollmütze ist doch viel lustiger als eines, das einen "Reglementsgerecht Ausstaffierten" zeigt...
http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/IMG/pd ... omplet.pdf
Eine Quelle aus Kanada, die haben ja nicht wenige Bergbau-Interessen in Afrika:
http://www.operationspaix.net/bulletin- ... -paix.html
Reformprogramm aus dem Jahre 2010 für die Armee Tschad’s, was daraus wurde,
habe ich noch nicht herausgefunden:
http://www.tchadnouveau.com/component/c ... ectory=128
Uebrigens wollen die USA einhundert Ausbildner der Ecowas zur Verfügung stellen...
Aus Marseille habe ich erfahren, dass schon im Herbst verlangt wurde, jeder Ecowas-Soldat müsse Französisch verstehen...
Bei den Fotos afrikanischer Uniformierter muss man sehr aufpassen, Söldner, Milizen und offizielle Armeeangehörige werden da sehr gerne verwechselt, dazu kommt unsere Arroganz (und die der Fotografen, Bildredakteure etc.) Das Foto eines Uniformierten mit einer pinken Wollmütze ist doch viel lustiger als eines, das einen "Reglementsgerecht Ausstaffierten" zeigt...
Hallo Marylin,
Und ECOWAS wartet sicher schon lange auf Expertisen aus dem Internet.
Gruß
Walter
Eine nicht unwichtige Funktion des Internets ist die Möglichkeit, psychohygienische Entspannung zu ermöglichen. Ich seh das durchaus positiv.Aber keiner hier hat mit den Soldaten vor Ort gesprochen, und es wird hier eine Witzstory gemacht, aus einem Einsatz der auch für uns wichtig sein wird.
Und ECOWAS wartet sicher schon lange auf Expertisen aus dem Internet.
Gruß
Walter