Danke für den Tip Manfred Franz. (Sorry für den falschen Namen vorher )
Ich werde mir dies zu Herzen nemen, schliesslich bist Du da ja schon eine Zeit/Jahr. Werde mich mal mit Deinem Link vertraut machen.
Danke und Grüsse aus CH
Ist ja schon irgendwie komisch, die Fähre, die es geben sollte (Valencia-Salerno) finde ich immer noch nicht... Und die Fähre, die es nicht geben sollte finde ich (Gibraltar-Tanger)
"Fredy66" - ich habe gerade mal Deine Eingangsfrage vom 28. mit dem verglichen, was Du am 30. so planst.
Also, ich finde, Du bringst da eine unerwartet fröhliche Note ein. Eine humoristische Einlage in etwas strengen Forums-Zeiten.
hallo Fredy wenn du schreibst nur 14tg zeit und warst noch nie in afrika, kann ich dir als afrika-einstieg eigentlich nur tunesien empfehlen .
die anreise ist nicht zeitintensiv (genua auf die fähre 22std. und in tunis runter).
jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Hallo Fredy!
So wie sich die Situation darstellt,gebe ich Jürgen recht.
Solls doch Marokko sein,würde ich! nach Gibraltar fahren,vor Ort die nächste Fahre buchen und dann weitersehen.
In Marokko darauf achten,dass Du nicht mit der letztmöglichen Fähre zurückfährst,es ist schon vorgekommen,dass die Verbindungen einfach ausfallen.
Diese meine Erfahrung ist aber schon ein paar Jahre her.
Ich würde das für einen guten Einstieg halten,weil Reisen in Afrika doch eine gewisse Flexibilität im Umsetzen der Reisepläne erfordert.
Da kann in dieser Zeit nicht allzuviel passieren.
Wenn ich mir den thread anschaue,drängt sich mir die Frage auf ob Du schon einen Marokkoreisführer resp Tunesienreiseführer hast.
Einen solchen solltest Du erstmal durchackern.
Es gibt etliche,die hier favorisierten,findest Du bestimmt unter Reiseliteratur.
Gruß Uli
Hallo.
Zur Aufklärung:
Ürsprünglich geplant: Gibraltar, Marocco, Algerien, Tunesien-Djerba.... zurück Tunis-Genua nach Hause.
Diese Route ist nicht mehr gültig wegen Algerien, da dies auf dem Landweg nicht passierbar und wegen Sicherheit.
Neue Route: Nur Gibraltar, Marocco dann nach Spanien zurück und nach Hause. Da wird nicht geschwommen... auch nicht nach Tunis.
Danke uli für den Tip des Reiseführers. Ja, es dürfte sich so als ein Afrika-beschnuppern vom Rand aus bezeichnen lassen.
Herzlichen Dank für Eure Tips.
Fredy