Fähre oder Alternativen gesucht
Moderator: Moderatoren
Fähre oder Alternativen gesucht
Hallo Gemeinde Wüstenschiff
Ich fahre anfangs Oktober von der CH Richtung Gibraltar. Danach ist geplant nach Marokko weiter über Algerien nach Tunis, nach Djerba, wo ich dann eine Woche bleiben werde. Das Problem nun, dass die Grenze von Marokko zu Algerien nicht zu passieren ist da geschlossen.
Frage 1. stimmt dies? kann man mit dem Auto die Grenze nicht passieren?
Frage 2. Ich suche eine Fähre, z.B. Tanger nach Tunis oder so, um Algerien nicht zu befahren. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
P.S. ich bin neu hier und Danke Euch für Eure Meinungen und Vorschläge.
Fredy
Ich fahre anfangs Oktober von der CH Richtung Gibraltar. Danach ist geplant nach Marokko weiter über Algerien nach Tunis, nach Djerba, wo ich dann eine Woche bleiben werde. Das Problem nun, dass die Grenze von Marokko zu Algerien nicht zu passieren ist da geschlossen.
Frage 1. stimmt dies? kann man mit dem Auto die Grenze nicht passieren?
Frage 2. Ich suche eine Fähre, z.B. Tanger nach Tunis oder so, um Algerien nicht zu befahren. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
P.S. ich bin neu hier und Danke Euch für Eure Meinungen und Vorschläge.
Fredy
-
Alexander
- Administrator
Hallo Fredy,
Eine Fährverbindung kann ich dir adhoc nicht nennen. Wir sich aber bestimmt jemand melden
Grüsse
Alexander
Das ist leider richtig. Die Grenzen zwischen Marokko und Algerien sind zu.Frage 1. stimmt dies? kann man mit dem Auto die Grenze nicht passieren?
Eine Fährverbindung kann ich dir adhoc nicht nennen. Wir sich aber bestimmt jemand melden
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Manfred Franz
Re: Fähre oder Alternativen gesucht
Willkommen als Wüstenschiff Mitglied Nr. 1.000 !
Zu Deinen Fragen:
1. Die Grenze Marokko/Algerien ist nicht passierbar.
2. Es gibt keine Fährverbindung von Marokko nach Tunis.
Dein Vorhaben scheint mir so nicht machbar zu sein
Zu Deinen Fragen:
1. Die Grenze Marokko/Algerien ist nicht passierbar.
2. Es gibt keine Fährverbindung von Marokko nach Tunis.
Dein Vorhaben scheint mir so nicht machbar zu sein
-
Roger-Tecumseh
Nein, Du kannst nicht mehr über Land von Marokko nach Algerien einreisen. (Ich hatte in den 90er Jahren mal Gelegenheit, es zu dürfen: es hat fünf Stunden am algerischen Grenzübergang gedauert!) Es gibt allerdings von Spanien aus Fähren, die direkt nach Algerien fahren (z.B. Oran).
Wie sieht es nach Eurer Meinung mit der Sicherheit aus, wenn ich mit der Fähre (egal nun von wo) in Algier anlege und dann Richtung Tunesien fahre? Gibts da keine grossen Probleme bei der Ausreise aus Algerien nach Tunesien? Wärer dies so möglich? Und noch eine Frage: braucht man ausser Reisepass in Algerien sonst noch was? z.B. Visum? Herzlichen Dank für Eure Antworten bis jetzt.
Fredy
Fredy
-
Manfred Franz
Viele Antworten auf Deine Fragen findest Du HIER
-
Manfred Franz
Eine, allerdings sehr umständliche, Möglichkeit habe ich gefunden:
Zurück nach Spanien, dann mit GrimaldiFerries von Valencia nach
Salerno in Süditalien. Dort umsteigen und weiter (auch Grimaldi)
nach Tunis. Natürlich ein wahnsinniger Umweg und dementsprechend
teuer!
Zurück nach Spanien, dann mit GrimaldiFerries von Valencia nach
Salerno in Süditalien. Dort umsteigen und weiter (auch Grimaldi)
nach Tunis. Natürlich ein wahnsinniger Umweg und dementsprechend
teuer!
zur sicherheitslage in algerien ist hier schon einiges geschrieben worden.
als beispiel siehe hier:
viewtopic.php?t=1738&highlight=algerien+sicherheit
ich fühle mich persönlich in algeriens norden nicht sicher genug, um dort hin zu reisen, obwohl ich wieder mal hin möchte, andere sehen das etwas lockerer!
als beispiel siehe hier:
viewtopic.php?t=1738&highlight=algerien+sicherheit
ich fühle mich persönlich in algeriens norden nicht sicher genug, um dort hin zu reisen, obwohl ich wieder mal hin möchte, andere sehen das etwas lockerer!
Hallo Freddy!
Die meisten hier haben in den 90igern Algerien unter Umgehung des Norden bereist.
Grund:(wie wohl auch heute noch):Anschläge der FIS,das war noch vor Al Quaida-Zeiten,eine inneralgerische Auseinandersetzung,wenn auch unter dem Deckmantel oder vermischt mit dem Glaubenskrieg mit etlichen 100000 Toten.
Ich war 2001 in Algier-unfreiwillg-und kann nur berichten,daß die Nervosität an den unendlich vielen Checkpoints(alle Kontrollorgane trugen schusssichere Westen)von uns als sehr bedrückend empfunden wurde.
Es wurde zwar irgendwo berichtet,dass man den Norden ohne Führer bereisen kann,aber selbst,wenn dem so wäre,muss man schon eine ungewöhnliche Natur haben um dabei Urlaubststimmung zu empfinden.
Eine weitere Reminiszenz:99 oder 2000 sind wir in der Dämmerung versehentlich von Touggourt aus Richtung Norden gefahren.Man hat uns "eingefangen",mit Eskorte(ein Kleinbus vor und hinter uns in den geöffneten Türen Militärs mit der Kalaschnikow im Anschlag)zur Wache gebracht.
Hier wurde uns erklärt:"Sie sind frei,aber in ihrem Interesse werden wir sie jetzt ins Hotel bringen".(Das war die sehr freundliche Umschreibung für:"Ihr fahrt nicht weiter,notfalls geht ihr in den Knast".
Du musst Deine Entscheidung selbst treffen.
ACHTUNG IRONIE:Vielleicht hast Du auch das Ziel der Wegbereiter eines neuen Algerientourismus zu werden.IRONIE AUS:
Gruß Uli
Die meisten hier haben in den 90igern Algerien unter Umgehung des Norden bereist.
Grund:(wie wohl auch heute noch):Anschläge der FIS,das war noch vor Al Quaida-Zeiten,eine inneralgerische Auseinandersetzung,wenn auch unter dem Deckmantel oder vermischt mit dem Glaubenskrieg mit etlichen 100000 Toten.
Ich war 2001 in Algier-unfreiwillg-und kann nur berichten,daß die Nervosität an den unendlich vielen Checkpoints(alle Kontrollorgane trugen schusssichere Westen)von uns als sehr bedrückend empfunden wurde.
Es wurde zwar irgendwo berichtet,dass man den Norden ohne Führer bereisen kann,aber selbst,wenn dem so wäre,muss man schon eine ungewöhnliche Natur haben um dabei Urlaubststimmung zu empfinden.
Eine weitere Reminiszenz:99 oder 2000 sind wir in der Dämmerung versehentlich von Touggourt aus Richtung Norden gefahren.Man hat uns "eingefangen",mit Eskorte(ein Kleinbus vor und hinter uns in den geöffneten Türen Militärs mit der Kalaschnikow im Anschlag)zur Wache gebracht.
Hier wurde uns erklärt:"Sie sind frei,aber in ihrem Interesse werden wir sie jetzt ins Hotel bringen".(Das war die sehr freundliche Umschreibung für:"Ihr fahrt nicht weiter,notfalls geht ihr in den Knast".
Du musst Deine Entscheidung selbst treffen.
ACHTUNG IRONIE:Vielleicht hast Du auch das Ziel der Wegbereiter eines neuen Algerientourismus zu werden.IRONIE AUS:
Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
herzlichen Dank
Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken für Eure Meinungen und Ausführungen, besonders uli für die sehr ausführliche Erkärung. Ich war noch nie in Afrika... . Das mit der Fähre von Valencia nach Salerno, dann weiter nach Tunis wäre eine Möglichkeit. Finde jedoch die Fähre Valencia-Salerno nicht online bei Grimaldi aufgeführt; wollte da mich mal um den Preis erkundigen. Es scheint wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, darum habe ich meine Tour abgeändert, werde Gibraltar und dann Marocco besuchen, dann über das Landesinnere von Spanien zurück.
Wer hat noch Lust da mitzukommen- Abfahrt wäre anfangs Okt. max Zeit 14Tg.
Gruss an alle Fredy
Wer hat noch Lust da mitzukommen- Abfahrt wäre anfangs Okt. max Zeit 14Tg.
Gruss an alle Fredy
Passat32b-299
www.passat32b.net
www.passat32b.net
-
Manfred Franz
Re: herzlichen Dank
Doch, doch, wer suchet der findet es HIERFredy66 hat geschrieben:Finde jedoch die Fähre Valencia-Salerno nicht online bei Grimaldi aufgeführt;
Das ist doch nicht Dein Ernst (?).Fredy66 hat geschrieben:Abfahrt wäre anfangs Okt. max Zeit 14Tg.
-
Roger-Tecumseh
Re: herzlichen Dank
"[Das ist doch nicht Dein Ernst (?).[/quote]"
Doch, doch, er schreibt ja:" Ich war noch nie in Afrika".
Doch, doch, er schreibt ja:" Ich war noch nie in Afrika".
-
Manfred Franz
Hoffentlich lässt er uns dann mit einem Reise- und Erfahrungsbericht
an der Reise teilhaben ...
an der Reise teilhaben ...
Ich kann mir schon vorstellen das da einige der Meinung sind, zu wenig Zeit
. Leider hab ich nicht mehr :? . Nach spätestens 3Tg bin ich in Gibraltar, bleibe da ein zwei Tage, gehe mit der Fähre nach Marocco, ca 2 bis 3 Tg, aber nicht gross ins Landesinnere, dann zurück.... sind immer noch ungeplante ca. 2 Tg.
Kann mir jemand ein Hotel in Gibraltar empfehlen? Evtl auch eins in MA Nähe Tanger?
Gruss Fredy
Kann mir jemand ein Hotel in Gibraltar empfehlen? Evtl auch eins in MA Nähe Tanger?
Gruss Fredy
Passat32b-299
www.passat32b.net
www.passat32b.net
-
Manfred Franz
Fredy, wie ich Dir im Parallelposting schon schrieb,
in Gibraltar findest Du kein günstiges Hotel. Was willst Du denn über Nacht
dort? Fahr lieber abends rüber nach Spanien (La Linea), denn so ab 18:00
wenn die Touristen weg sind, dann ist in Gibraltar tote Hose! Die Residenten sind
nur selten unterwegs - ein sog. "Nachtleben" gibt es dort nicht!
Wenn Du allerdings ca. 150 Pfund pro Nacht ausgeben willst, dann kann
ich Dir ein Hotel benennen.
Wenn Du dich über Gibraltar, oder Gib - so nennen locals es, informieren
willst, dann HIER
in Gibraltar findest Du kein günstiges Hotel. Was willst Du denn über Nacht
dort? Fahr lieber abends rüber nach Spanien (La Linea), denn so ab 18:00
wenn die Touristen weg sind, dann ist in Gibraltar tote Hose! Die Residenten sind
nur selten unterwegs - ein sog. "Nachtleben" gibt es dort nicht!
Wenn Du allerdings ca. 150 Pfund pro Nacht ausgeben willst, dann kann
ich Dir ein Hotel benennen.
Wenn Du dich über Gibraltar, oder Gib - so nennen locals es, informieren
willst, dann HIER