Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
marmarita

Re: Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Beitrag von marmarita »

Und noch dazu, die Zirkusleuten haben gelacht, dass sie 70.000 euro für den Transport gespart haben, sie haben die ganze Situation nur frech beim Botschaft ausgenutzt, sonst nichts anderes.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Marmarita,

also mit allem gebotenen Respekt, aber dass wir jetzt schon auf die Beobachtungen von Zirkusleuten bauen, wenn es um die Einschätzung der Situation in Syrien geht, ist doch ein dolles Ding. Ob die in ihren Zelten überhaupt etwas gesehen haben? Und was sie mit der Botschaft angestellt haben, ist eher frech - und hat am Ende genau die Auswirkungen auf die Reaktion von Botschaften, die wir gerade in anderen Threads kontrovers diskutieren.

Im Übrigen haben wir dutzende Male darüber berichtet, dass die Situation in Damaskus und Aleppo bisher relativ ruhig ist. Kann durchaus sein, dass mensch da nix mitbekommt. Inzwischen aber haben wir im Land insgesamt rund 1.100 Tote - und damit hält das Regime in Syrien nach Libyen eindeutig die Spitzenposition inne. Ich halte es insofern für wirklichkeitsfremd, die Medien für das Bild der Lage in Syrien verantwortlich zu machen!

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Marmarita,

hier noch der Verweis auf einen Bericht, den ich in einem parallelen Thread gepostet habe:
Für alle, die immer noch der Meinung sind, dass vor allem die Medien ein verzerrtes Bild der Situation in Syrien zeichnen, sei dieser Bericht von Suleiman al-Khalidi, einem sensiblen Reuters-Korrespondenten, empfohlen:

Witness: Shattered humanity inside Syria's security apparatus
Viele Grüße
Achim
martin1101
Papiere bei Einreise

Beitrag von martin1101 »

@ alle, die schon mal mit dieser Fähre in Alexandria angekommen sind:

in der Hoffnung, dass ab Herbst wieder der "normale" Fährbetrieb läuft mal eine Frage:

welche Papiere sind bei der Einreise (außer dem CdP) erforderlich:

a) genügen nationale Führerscheine und Fahrzeugpapiere oder sind jeweils internationaler FS + internationaler Fahrzeugschein erforderlich (wie dies auf der HP unseres Automobilclubs steht)

b) gibt es Schwierigkeiten mit FS im Scheckkartenformat (wie ich glaublich hier einmal gelesen habe)?

Danke für Eure Info
Grüße Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
globalnomad

Beitrag von globalnomad »

hallo martin,

ich kann nicht für den hafen in alex sprechen, aber für die ankunft mit der fähre in nuweiba bzw ägypten allgemein.

einen führerschein wollte hier in den letzten monaten noch gar niemand sehen, weder bei ankunft im hafen (nuweiba) noch bei den ständigen checkpoints. ich hätte eh nur den kartenschein gehabt, nix internationales.
ich glaub denen ist schon klar dass du einen führerschein hast, sonst wärst du ja gar nicht bis hierher gekommen. also fragt keiner danach.

beim fahrzeugschein hab ich ausschliesslich eine zerflatterte, mit leerem toner selbstausgedruckte farbkopie meines deutschen scheines, die hat für alles prima getan. es geht nur darum irgendwie die daten zu deinem fzg entnehmen zu können, ob orginal oder kopie oder international oder bereits abgelaufen ist m.E. völlig egal. du bekommst ja dann hier eh ägyptische papiere für's fzg und wenn du dir den wisch mal anschaust dann kennst du den standart hier (eine art gestempeltes pappkärtchen mit kugelschreiber einträgen) .
Die deutsche internationale zulassung ist m.E eh ein nichtssagendes, wertloses dokument. wollte bei mir noch nie jemand sehen, nirgendwo auf der welt.

also nicht heiss machen. cDP ist wichtig und deine europäische zulassung zur übertragung von FZG daten. führerschein als karte sollte reichen, will warscheinlich eh keiner sehn.

grüsse t
martin1101

Beitrag von martin1101 »

DANKE T,
hab ich eh fast erwartet, aber sicher ist sicher :)

Martin
Unsere Reisen

Bild
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Heinrich hat geschrieben:
"Visemar Line Srl, in consideration of the dangerous social and political situation worsening in Syria, according to contractual general terms & conditions, the governing law, and advice of the italian Ministry of Foreign Affairs, will suspend the combined passenger and freight service on the Venice - Tartous - Alexandria - Venice. However, freight capacity will be increased on the route from beginning of June 2011 due to the replacement of the Ro/Pax VISEMAR ONE with Mv CRAGSIDE, a new Ro/Ro ro-ro vessel.
The change on a freight only service will continue up to end of June
2011 with an increased capacity on the route.
After that, the service will be suspended during summer period and it will resumed on October 2011.
Our office will remain at your full disposal for any further information needed".
Jetzt ist der Text auch auf der HP von VISEMAR
Da meiner Ansicht nach daraus nicht hervorgeht, ob ab Oktober nur der Frachtverkehr, oder wieder der KombiVerkehr (Ro/PAX) aufgenommen wird, habe ich bei VISEMAR neuerlich angefragt, bislang keine Antwort.

Soweit zur Info
Martin
Unsere Reisen

Bild
JoMann

Beitrag von JoMann »

Leider haben wir von Visemar soeben eine Absage unserer bereits gebuchten Fähre erhalten. Die Personen-/Auto-Verschiffung ist erst wieder für Oktober geplant.

"Visemar Line Srl, in consideration of the dangerous social and political situation worsening in Syria, according to contractual general terms & conditions, the governing law, and advice of the Italian Ministry of Foreign Affairs, will suspend the combined passenger and freight service on the Venice - Tartous - Alexandria - Venice. However, freight capacity will be increased on the route from beginning of June 2011 due to the replacement of the Ro/Pax VISEMAR ONE with Mv CRAGSIDE, a new Ro/Ro ro-ro vessel.

The change on a freight only service will continue up to end of June

2011 with an increased capacity on the route.

After that, the service will be suspended during summer period and it will resumed on October 2011.
Our office will remain at your full disposal for any further information needed".
"Therefore, according to the interruption of the service for passengers as above explained, according to the contractual general terms and conditions and governing law, for final settlement we shall refund you the price of the ticket."

Jetzt haben wir natürlich ein riesen Problem. Die Flüge nach Kenia sind gebucht (einfach). Dort wartet unser Auto auf den letzten Teil unserer Afrikareise. Doch auch auf dem Landweg gibt es wohl momentan keine wirkliche Alternative. Hat jemand noch gute Ideen das Fahrzeug innerhalb von 6 Wochen (Sommerferien) nach Deutschland zurückzubringen?
Oder gibt es die Möglichkeit das Auto in Alexandria bis zur Wiederaufnahme der Linie sicher abzustellen. Die Rückflüge von Ägypten sind noch preiswert.

Grüße Jochen
globalnomad

hallo JOmann,

ich weiss nicht was genau du/ihr für ein fahrzeug hast, den je nach grösse richtet sich die erlaubte max aufenthaltsdauer in ägypten. Alles was PKW grösse (landrover, landcruiser etc.) nicht überschreitet kann (inkl. verlängerung) max. 6monate in Ägypten verbleiben. Grössere fahrzeue, also womos, lkw womos etc. nur max 2monate, inklusiver der verlängerung nach 1 monat.
Mit gewissen bearbeitungsgebühren an die richtige adresse lässt sich das allerdings auch umgehen, ich habe meinen 10tonner auch seit 5monaten im land obwohl das eigentlich nicht geht.

Einen bewachten, nicht überdachten abstellplatz kann ich dir auf dem sinai vermitteln/empfehlen. Bis sharm el sheik sind es 150km (oder 30€ taxi) und die flüge von dort in alle dt. grössstadte bekommt man ausserhalb der dt. ferienzeiten ab ca 80€, im schnitt sind es 150€ oneway. der abstellplatz bietet shuttleservice zum/vom airport in sharm. von hier nach alexandria ist es eine tagesreise.

lass es mich wissen wenn du die adresse benötigst. der abstellplatz ist in nuweiba, sehr vertrauenswürdig, sicher, erstklassig englischsprachige eigner, die haben auch ne website im entstehen die kann ich gern recherchieren und posten wenn du benötigst.

viele grüsse till/sinai
globalnomad

guten morgen,

als alternative zum parken in ägyptenfiel mir heut nacht im traum ein dass es da ja noch die alternativ route per schiff von haifa nach athen gibt. die ist relativ krisensicher und verkehrt auch in den kommenden sommermomaten.

hier ein zitat zu den konditionen:

"Departures from Haifa every week Mondays and Thursdays

Price per caravan Euro 150 per meter, o passengers are allowed

Taxes in Haifa and Greece are not include"

emailadresse für anfragen und buchngen: reservations@rosenfeld.net

wenn du doch auf sinai langzeitparken möchtest, der laden in nuweiba heisst BOSSANOVACAMP!
emailadresse ist: bossanovacamp@gmail.com
die website/blog adresse lautet:
http://www.bossanovacamp.blogspot.com/ eine wegbeschreibung findet sich dort.

hoffe das hilft weiter.

grüsse till
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Wirklich empfehlen kann man Rosenfeld Shipping bzw. die von dieser Agentur in Israel vertretene Fährgesellschaft Salamis Lines vermutlich eher nicht.

Bekannte wollten ein größeres Wohnmobil von Haifa nach Zypern verschiffen und bekamen einen Preis von 1.100 Euro für das Mobil und zwei Personen genannt - das ist prohibitiv für die kurze Strecke. Und der Preis ist wohlgemerkt für die einfache Fahrt!

Eine Unterbrechung auf Zypern auf der Fahrt nach Griechenland ist zudem nicht erlaubt, es müssten also zwei Tickets gekauft werden.

Das Schiff ist eine Lkw-Fähre und für "normale" Passagiere nicht eingerichtet, entsprechend ist das Feedback im Web eher ernüchternd.

Ich würde deshalb vermutlich doch eher zu Grimaldi tendieren.

Viele Grüße
Achim
JoMann
Alternative zur Visemar Fähre - Israel (Asdod) nach Italien

Beitrag von JoMann »

Hallo Till, hallo Martin,
danke für die Rückmeldung.
Ich denke eine Möglichkeit ist sicherlich das Fahrzeug so lange z.B. auf dem Sinai zu parken, bis die Visemar wieder den regulären Schiffsverkehr aufnimmt. Dann mit dem Flugzeug nach Ägypten zurück zu fliegen und das Auto selbst auf die Visemar Fähre zu fahren und mit dem Schiff bis nach Venedig zu schippern.

Als mögliche Alternative habe ich die Fährverbindung Israel (Asdod)- Italien (Salerno) mit Grimaldi genannt bekommen. Danke Manfred.

Kennt jemand die aktuellsten Einreisebestimmung von Ägypten nach Israel.
Wir fahren einen Iveco 4x4 Diesel.

Für die Hilfe jetzt schon herzlichen Dank.
JO
martin1101

Beitrag von martin1101 »

@ alle
habe gerade von VISEMAR folgende Nachricht erhalten:

Passenger Service will be probably resumed in October! Please contact us in July regarding Passenger Service after Summer Season!

na, dann hoffen wir mal !
Martin
Unsere Reisen

Bild
wilson

Beitrag von wilson »

Servus Martin

@alle notwendigen infos bekommt man auf der Vismarhomepage als Flashpopup.

@Joman Einreisebestimmung von Ägypten nach Israel kommend kenne ich nicht. Wir haben nur informationen von Jordanien kommend, sollte sich abe rnicht großartig unterscheiden: Visa bekommt man an der Grenze, CdP wird anerkannt, das Fahrzeug muss komplett ausgeräumt werden und alles wird gegröntgend ( schreibt man das so?), also bissi Zeit mit bringe. Alles lief korrekt und schikanenfrei. Visa kommt auf einen in den Pass getackerten Zettel.

Gerüchteweise soll die Einreise von Agypten aus mit Schikanen verbunden sein. Hoffentlich weiß noch jmd mehr.

Grüße aus Sudan
Wilson
Mit Iglhaut auf 4 Kontinenten: www.wilt-style.de.
Antworten