Fähre Venedig - Tartous - Alexandria
Moderator: Moderatoren
Fähre Italien Ägypten ???
Visemar - Mail vom 12.7.11 - man wird nun auf September vertröstet...
the service is actually suspended up until october, when we will most
certainly restart it. Fact is that we're still studying different plans and
routes in order to revamp our line service after the break, and due to this
we can't ensure you those departure dates, nor actual confirmed rates. We
kindly ask you to contact us somewhere near September, in order to have a
clearer vision and, hopefully, fixed days and rates of travelling.
Sorry for the inconvenience
Kind regards
Francesco Velludo
Visemar
Office Address
Punto Franco - Santa Marta - Fabb. 16
30123 Venezia
Dir. Ph:+39 0412712506
the service is actually suspended up until october, when we will most
certainly restart it. Fact is that we're still studying different plans and
routes in order to revamp our line service after the break, and due to this
we can't ensure you those departure dates, nor actual confirmed rates. We
kindly ask you to contact us somewhere near September, in order to have a
clearer vision and, hopefully, fixed days and rates of travelling.
Sorry for the inconvenience
Kind regards
Francesco Velludo
Visemar
Office Address
Punto Franco - Santa Marta - Fabb. 16
30123 Venezia
Dir. Ph:+39 0412712506
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Fähre Venedig - Tartous - Alexandria
Anbei ein Link zu einem Foto der RoRo-Fähre "Cragside", erst 2011 fertiggestellt und nun als Ersatz für die "Visemar 1" unterwegs.
Was in verschiedenen Postings im Web nicht klar wird, ist, ob die "Cragside" ein Ersatz für die "Visemar 1" ist oder das zweite Schiff, dass die Visemarline schon lange angekündigt hatte und die "Visemar 1" tatsächlich im Oktober wieder zurückkommt (immer vorausgesetzt, die Situation in Syrien beruhigt sich).
Das würde dann allerdings auch bedeuten, dass weiterhin nur das Routen-Dreieck Venedig - Tartous (Syrien) - Alexandria - Venedig für mitreisende Passagiere angeboten wird.
Shipspotting
(mit mehr Infos zum Schiff)
Viele Grüße
Achim
Was in verschiedenen Postings im Web nicht klar wird, ist, ob die "Cragside" ein Ersatz für die "Visemar 1" ist oder das zweite Schiff, dass die Visemarline schon lange angekündigt hatte und die "Visemar 1" tatsächlich im Oktober wieder zurückkommt (immer vorausgesetzt, die Situation in Syrien beruhigt sich).
Das würde dann allerdings auch bedeuten, dass weiterhin nur das Routen-Dreieck Venedig - Tartous (Syrien) - Alexandria - Venedig für mitreisende Passagiere angeboten wird.
Shipspotting
(mit mehr Infos zum Schiff)
Viele Grüße
Achim
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Achim,Achim Vogt hat geschrieben:... Was in verschiedenen Postings im Web nicht klar wird ... ob ... die "Visemar 1" tatsächlich im Oktober wieder zurückkommt ...
Heinrich hatte etwas weiter oben geschrieben, dass die Visemar One für 2 Jahre von der spanischen Iberica Balearia gechartert wurde (wenn ich das richtig verstanden habe).
Gruß
Birgitt
Hallo
Die Visemar One sieht jetzt so aus:

http://www.balearia.com/wps/portal/corp ... ones/Flota
Barcelona - Palma de Mallorca...
Gruss
Heinrich
Die Visemar One sieht jetzt so aus:

http://www.balearia.com/wps/portal/corp ... ones/Flota
Barcelona - Palma de Mallorca...
Gruss
Heinrich
- Achim Vogt
- Moderator
Danke Birgitt und Heinrich!
In dem italienischen Artikel von Heinrich ist ja auch die Rede davon, dass - nicht wirklich überraschenderweise - die Umsätze hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren. Das spricht sehr dafür, dass nun nicht zwei Schiffe fahren werden, sondern die "Cragside" vermutlich den Service (vorerst?) allein weiterführen wird. Was bedeutet, dass Reisende, wenn überhaupt, Ihr Fahrzeug verschiffen und hinterherfliegen müssen.
Wie das aussieht, davon verschafft dieser Bericht einen kleinen Eindruck (da die Reisenden ankündigen, sie würden nach Ausreise aus Ägypten mehr Details posten, lohnt es sich vermutlich, gelegentlich noch mal nachzuschauen):
Big Orange Bedford - UK to Cape town, South Africa
Achim
In dem italienischen Artikel von Heinrich ist ja auch die Rede davon, dass - nicht wirklich überraschenderweise - die Umsätze hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren. Das spricht sehr dafür, dass nun nicht zwei Schiffe fahren werden, sondern die "Cragside" vermutlich den Service (vorerst?) allein weiterführen wird. Was bedeutet, dass Reisende, wenn überhaupt, Ihr Fahrzeug verschiffen und hinterherfliegen müssen.
Wie das aussieht, davon verschafft dieser Bericht einen kleinen Eindruck (da die Reisenden ankündigen, sie würden nach Ausreise aus Ägypten mehr Details posten, lohnt es sich vermutlich, gelegentlich noch mal nachzuschauen):
Big Orange Bedford - UK to Cape town, South Africa
Viele GrüßeWell, three days after Bob [das Auto, Anmerkung AV] actually arrived in Alexandria, we finally escaped the clutches of the Alexandria Customs and Port Police. However we are, metaphorically speaking, battered, bruised, and bloody, both emotionally and financially. A blog of the events has been written but it will not be posted until we are no longer in Egypt.
Achim
-
Ralf Kiefer
So wie Visemar teils mit potentiellen Kunden umgeht, wundert mich das auch nicht. Den Umsatz mit mir haben die vermasselt. Alle zusammen: der deutsche Repräsentant, der syrische, die Zentrale in Italien, die am Wochenende nicht in der Lage ist Fragen zum eigenen, untauglichen Buchungssystem zu beantworten.Achim Vogt hat geschrieben: In dem italienischen Artikel von Heinrich ist ja auch die Rede davon, dass - nicht wirklich überraschenderweise - die Umsätze hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren.
Gruß, Ralf
- Achim Vogt
- Moderator
Hier noch zwei Bilder der "Cragside", mit freundlicher Genehmigung von Michael Koefoed-Hansen (danke Michael!), dem Webmaster der Seite www.ferry-site.dk

@Ralf: Du hast sicher recht, aber die wenigen Individualisten und Wohnmobilisten hätten sicher nur der allerkleinste Teil des Umsatzes sein sollen. Eigentlich war vorrangig der Trailer-Verkehr gemeint. Wer sich aber die immer wiederkehrenden Bilder von Reisenden mit dem chronisch völlig leeren Oberdeck angeschaut hat, dem wurde klar, dass sich die Verbindung vermutlich ohne die EU-Unterstützung (Projekt: Motorways of the Seas) nie gerechnet hätte.
Viele Grüße
Achim

@Ralf: Du hast sicher recht, aber die wenigen Individualisten und Wohnmobilisten hätten sicher nur der allerkleinste Teil des Umsatzes sein sollen. Eigentlich war vorrangig der Trailer-Verkehr gemeint. Wer sich aber die immer wiederkehrenden Bilder von Reisenden mit dem chronisch völlig leeren Oberdeck angeschaut hat, dem wurde klar, dass sich die Verbindung vermutlich ohne die EU-Unterstützung (Projekt: Motorways of the Seas) nie gerechnet hätte.
Viele Grüße
Achim
Hallo
Ich sehe die Sache auch pessimistisch. Der Dienst mit der Cragside wurde z.B. schon deutlich vor Ende Juni eingestellt.
Zu Visemar: Die bereits bezahlte Überfahrt habe ich innert 14 Tagen zurückvergütet bekommen. Immerhin.
Abwarten und Tee trinken
Heinrich
Ich sehe die Sache auch pessimistisch. Der Dienst mit der Cragside wurde z.B. schon deutlich vor Ende Juni eingestellt.
Zu Visemar: Die bereits bezahlte Überfahrt habe ich innert 14 Tagen zurückvergütet bekommen. Immerhin.
Abwarten und Tee trinken
Heinrich
-
martin1101
das werde ich wohl auch bis auf Weiteres. Aber im September muss die Sache dann geklärt sein, sonst müssen wir "umschwenken"Heinrich hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken
Heinrich
Martin
Wir sind momentana auch in der gleichen Situation und hoffen natürlich, dass es noch was wird.
Aber letztendlich kann man momentan nichts machen, wir schon gesagt, abwarten und Tee trinken ist angesagt...
Aber letztendlich kann man momentan nichts machen, wir schon gesagt, abwarten und Tee trinken ist angesagt...
Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel. Sie können auch Vorboten einer neuen Regel sein.
Re: Fähre Venedig - Alexandria direkt ???
ein neues Gerücht macht die Runde, dass es im Oktober sicher wieder losgeht -
aber Syrien sehrwahrscheinlich nicht mehr angefahren wird
ich drück alle Daumen!
Grüsse
Ursula
aber Syrien sehrwahrscheinlich nicht mehr angefahren wird
ich drück alle Daumen!
Grüsse
Ursula
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Hi, Werde anfang Sept versuchen für Okt Venedig nach Alex zu buchen. Auto plus Fahrer. Ich glaube es ist sinnvoll erst Fährkarten zu bekommen und dann Carnet zu beantragen. Suche co-driver von Hannover nach Tanzania. Biete günstigen retour Flug Mombasa Deutschland. Bitte melden falls jemanden bereits gebucht hat !!! mfg
-
martin1101
So, jetzt ist es raus; hier die letzte Nachricht von VISEMAR vom Mo 08.08.2011 18:11:
Martin,
in this very moment we have to say that the service will not be resumed.
Too many complication in Syria and in Egypt too.
On this respect we are looking at new destinations like Turkey.
We will revert with development, if any
Brgds
AF
Ich werde jetzt versuchen, das Ganze mit Container zu organiesieren, aber dazu muss geklärt sein, dass wir die Fahrzeuge in Alexandria promt aus dem Zoll bekommen und nicht tagelang warten müssen.
Andernfalls werden wir wohl Morokko die Ehre geben.
Martin
Martin,
in this very moment we have to say that the service will not be resumed.
Too many complication in Syria and in Egypt too.
On this respect we are looking at new destinations like Turkey.
We will revert with development, if any
Brgds
AF
Ich werde jetzt versuchen, das Ganze mit Container zu organiesieren, aber dazu muss geklärt sein, dass wir die Fahrzeuge in Alexandria promt aus dem Zoll bekommen und nicht tagelang warten müssen.
Andernfalls werden wir wohl Morokko die Ehre geben.
Martin
-
russenschleuder
spinnen eigentlich alle im moment? ist ja gerade unmöglich aus der gegend raus zu kommen
hat jemand alternativen (ich habe die grimaldi schon gebucht, ist aber auch sicher für andere interessant)?
mein beitrag: in al mafraq in jordanien gibt es die möglichkeit sich den LKWs aus SA Kuweit oder den emiraten anzuschliesen und als gruppe durch syrien zu fahren (einfach auf einem der Rastplätze fragen). eine Beiladung auf einen halb vollen truck ist mit viel guten worten (+200$) für ein motorrad erst hinter der grenze möglich (man ist sonst ein zollproblem).
das erhöht zwar die sicherheit, ist aber bei weiten keine garantie.
(ich will hiermit nicht die reisewarnung unterlaufen, nur versuchen andere routen oder möglichkeiten aufzeigen)
weiter gesponnen wäre eine route über Kuweit und den Iran (Iran ist ein eigenes thema)
sg Clemens
sg Clemens
-
Birgitt
- Moderator
Einstellung der Fähre Visemarlines - Alternative
Halo Clemens,
hallo Martin,
diverse Alternativen sind dazu ja bereits angegangen worden im Thread
Ostafrika - Anreise Alternativen
Vielleicht könnt ihr weitere Ideen in den Thread dort schreiben
Gruß