Fahrzeug Verschiffung !

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Fahrzeug Verschiffung !

Beitrag von schnorr »

hallo Gerhard, der maientag ist vorbei und wir warten auf deine beschreibungen. bitte, bitte, setze sie doch rein.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Verschiffer!

Sorry! Das ging zum einen Finger raus und wardt nicht mehr gesehen von allen anderen ...

Also: Erfahrung hab ich nur in Abidjan und Dakar. Ablauf in beiden Häfen sehr ähnlich.

Voraussetzungen: Fahrzeug wurde verschifft, man ist selbst per Flug eingereist. Fürs Fahrzeug ist ein Carnet vorhanden.

Bei mir: Fahrzeug hier in Freiburg zur Spedition gebracht. Diese Spedition ist darüber informiert, wann das Schiff ungefähr im Bestimmungshafen ankommt. Ungefähr bedeutet: Es ist kein Verlass darauf! Deshalb: Lieber mit späterer Ankunft rechnen, anders, später an den Zielort fliegen. Das kann zwar längere Hafenstandzeiten und damit etwas höhere Kosten bedeuten, aber die sind ungleich niedriger als ein tagelanger Aufenthalt vor Ort mit Warterei aufs Schiff.

Fahrzeug kam bei mir fast immer ziemlich geplündert an. Also: Nichts drin lassen, was von Wert ist. Mein Trick: Fahrzeug jeweils vollgestopft mit leeren Kanistern, kostenlos aus dem Krankenhaus; das hindert die Durchsucher. Alles, was man für die Reise braucht, gibts in den Küstenstädten günstig zu kaufen, z.B. Feuerlöscher, Werkzeug, Sandbretter (Bleche auf dem Schrott, eher schwierig), Seile, Schaufel ...

Die größten Probleme vor Ort: Die Büros wechseln andauernd ihren Namen und ihren Ort. Besonders im großen Abidjan bedeutet dies dann u.U. sehr weite Wege.

Immer alle Papiere mit sich tragen; darauf achten, dass man alle Papiere mitbekommt, immer fragen: Hab ich jetzt alles was ich brauche?

Anlaufstelle Alpha: Zu einer Kfz-Versicherung, Carte brune = CEDEAO abschließen. Stimmt der Preis halbwegs (2 Monate z.B. 25 000 CFA) lohnen sich im Vergleich zum Zeitaufwand Preisvergleichsgänge zu anderen Versicherungen nicht.

Anlaufstelle Nr. 1: Das Büro, das von der Spedition genannt wird; in diesem liegt nach Ankunft des Schiffes die "Bill of lading". In Dakar war dies bei mir wiederholt die Firma SOMICOA Smith & Krafft. In Abidjan die Firma SAGA. Beide im Zentrum und hafennah. Kosten dort 40 - 50 000 CFA; diverse Stempel und Papiere. Dort wird man auch informiert, ob noch andere Stempel erforderlich werden, oder obs direkt zum Hafen geht.

Anlaufstelle Nr. 1 a: Einige Zeit wurde in Dakar der Gang zum Büro des Libanesen Bourghi erforderlich (großes Gebäude, hafennah); hier wird das Carnet auf Echtheit geprüft, indem per Telex die Nr. an den ADAC nach München durchgegeben wurde. War das Gerät nicht funktionstüchtig, wurde auch die Carnet-Quittung als Beweis für Echtheit anerkannt. Dieser Gang entfiel später.

Anlaufstelle Nr. 2: Der Zoll am Hafen. Zuständig ist der Chef de visite. Das Carnet wird gestempelt, man erhält einen Laufschein. Kostenlos. Die Leute waren stets nett.

Anlaufstelle Nr. 3) Zur Capitainerie im Hafen; die hab ich immer Piraterie genannt, weil zwielichtige und handaufhaltende Gestalten. Die wissen aber in der Regel, wo das Auto steht. Hier sind ggf. Standgebühren zu entrichten, die anfallen, wenn das Fahrzeug länger als z.B. eine Woche im Hafen steht und nicht abgeholt wird. Standgebühren zunächst niedrig, z.B. 5000 CFA, verdoppeln sich dann aber von Woche zu Woche, weil sie nicht wollen, dass ihnen nicht abgeholte Fahrzeuge den Hafen blockieren.

Anlaufstelle Nr. 4) Die Barraque d´enlèvement, z.B. im Hangar 11: Dort liegt der Schlüssel zum Fahrzeug. Dort wieder alle Papiere vorzeigen. Zum Fahrzeug, wo sich herausstellt, ob gestohlen und getrickst wurde. Gestohlen: Vergessen! Getrickst: Üblich ist z.B., dass man das Licht am Fahrzeug anlässt. Dann ist die Batterie mausetot und man braucht Starthilfe; die steht natürlich schon parat (in einem geklauten Einkaufswagen) und kostet natürlich ordentlich Geld. Die Leute sind unterbezahlt und wollen was für die Seemannsmission in die Kasse bekommen!

Anlaufstelle Nr. 5) Das Fahrzeug läuftt? Ab durch den Hafen zur Hafenausfahrt, am Zoll parken, erneut Papiere vorlegen und dann: Raus und gute Fahrt!

Nicht vergessen: Keinen Meter fahren, wenn der Gang zu Anlaufstelle Alpha versäumt wurde! Ich würde nicht mal aus dem Hafen rausfahren!

Ein letzter Tipp: Keinesfalls einen Helfer in Anspruch nehmen! Die kosten Geld und gehen völlig unnötige Wege! Natürlich: Französisch-Kenntnisse sind von ganz ganz großem Vorteil.

Schöne Reise wünscht

Gerhard Göttler
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Das betrifft, wie GG schon schreibt, nur die Situation wenn man das
Fzg. als Fracht verschickt und nicht selbst dabei ist.

Sollte man mit der Grimaldi als Passagier zusammen mit dem Fzg. auf
dem gleichen Schiff fahren, dann sieht die Sache viel einfacher aus!

Der Ansprechpartner in Dakar ist:
Grimaldi Senegal S.A.
33, Boulevard de la Liberation
Tel. +221 889 04 90
commercial@grimaldi-senegal.com

Der Ansprechpartner in Deutschland ist:
grimaldi@mafratours.eu
Klaus

Beitrag von Klaus »

Sollte man mit der Grimaldi als Passagier zusammen mit dem Fzg. auf
dem gleichen Schiff fahren, dann sieht die Sache viel einfacher aus!
Lieber Franz dann sei doch so nett und beschreibe den Ablauf
Klaus
Manfred Franz

Gerne,
Versicherung kaufen, dann (siehe GG) Anlaufstelle 2 und 5 = fertig.
Wer sich das nicht zutraut, dem kann von meinen deutschen Kontaktleuten
in Dakar geholfen werden.
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo Manfred,
Der Ansprechpartner in Deutschland ist:
grimaldi@mafratours.eu
...klingt so, als ob es nur einen Ansprechpartner gibt...

Jetzt koennte man - wenn man nicht so nett waere wie ich 8) - behaupten, dass hier aber ganz kraeftig Eigenwerbung gemacht wird.

Oder gibt's tatsaechlich keine anderen Ansprechpartner, Grimaldi selber z.B.?!?

:mrgreen:

Gruss,
Christelle

PS: irgendwie eignet sich dieses Thema ganz gut, um dich zu aergern...
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

@ manfred:
die hilfe von deinen deutschen kontaktleuten kostet wieviel :?:

grüsse
uwe
Manfred Franz

christelle hat geschrieben:PS: irgendwie eignet sich dieses Thema ganz gut, um dich zu aergern...
Ich hab Dir doch schon mal gesagt, daß Du mich nicht ärgern kannst.
Ich verstehe auch nicht warum Du das willst - hast Du keine anderen Hobbys?

Klick hier
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Fr 15. Jun 2007, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred Franz

Uwe Schmitz hat geschrieben:@ manfred:
die hilfe von deinen deutschen kontaktleuten kostet wieviel :?:
20.- €uro
christelle

Beitrag von christelle »

Bild

In diesem Forum gehoert's halt zu meinen Lieblingshobbies!

Bild

Danke fuer den Link, vielleicht interessiert's ja auch andere Leute zu wissen, dass andere Ansprechpartner zur Verfuegung stehen...

Gruss,
Christelle
Manfred Franz

Dann probiere dort mal eine Frachtschiffreise zu buchen.
Deine seltsame "Lieblingsbeschäftigung" trifft nicht jedermanns Geschmack.
Es wäre schön wenn Du wirklich konstrukitve Forenbeiträge leisten würdest.
Darauf würde ich Dir dann auch weiterhin antworten.
Ansonsten haben wir auch für Dich die richtige Rubrik Hier
christelle

Beitrag von christelle »

Ach Manfred,
Deine seltsame "Lieblingsbeschäftigung" trifft nicht jedermanns Geschmack.

Tja, man kann halt im Leben nicht jedem Gefallen (versteckt sich jetzt doch eine Spur Veraergerung hinter diesen Worten?).

Koennte zwar meine dezente Kritik im Beduinenzelt posten, aber diese betrifft nun mal dieses Thema!
Es wäre schön wenn Du wirklich konstrukitve Forenbeiträge leisten würdest.
Ich bin der Meinung, dass ich das tue. Uebrigens kann /soll meine Kritik konstruktiv sein: immerhin sind jetzt mehr Informationen als vorher hier vorhanden fuer Leute, die an einer Buchung interessiert sind.

Gruss,
Christelle
Klaus

Beitrag von Klaus »

Versicherung kaufen, dann (siehe GG) Anlaufstelle 2 und 5 = fertig.
Wer sich das nicht zutraut, dem kann von meinen deutschen Kontaktleuten in Dakar geholfen werden.
Das mit den "Kontaktleuten" klingt schon etwas konspirativ.
Trifft man sich da in dunklen Ecken? :twisted:
Ach ja war erst gestern wieder in Hamburg und brachte einen 3-Achser auf den weg nach Ghana und seltsam vor plünderungen hat der Versender keine Angst selbst bei Neufahrzeugen.
Klaus
Manfred Franz

Klaus hat geschrieben: Das mit den "Kontaktleuten" klingt schon etwas konspirativ.
Trifft man sich da in dunklen Ecken? :twisted:
Nein-nein Klaus, das sind deutsche Freunde die in Dakar schon lange arbeiten und leben 8) :lol:

Das mit den "Plünderungen" sind so übertriebene Geschichten die durch die Foren geistern. Grimaldi fährt u.a. auch Neufahrzeuge für Fiat und andere Hersteller. Ich glaube da könnte es gefährlicher sein ein Auto in einer deutschen Großstadt eine Nacht am Bahnhof abzustellen. Außerdem sind begleitete Fzg. an Bord abgeschlossen.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ihr Noch-Immer-Verschiffer!

Gut, ich rede a) von den guten alten Zeiten, die damals vielleicht in punkto Verschiffung nicht gar so gut waren und b) von meinem gebrauchten Fahrzeug, das zudem anfänglich mit den üblichen Reisegegenständen bepackt war.

Ich gebe das Fahrzeug hier in der Spedition ab, irgendjemand fährt es auf den LKW, dieser bringt es nach Antwerpen (ist glaube ich der übliche Hafen für solche Transporte), dort wird es vom LKW abgeladen und auf einen Sammelplatz gestellt, dann fährt es jemand aufs Schiff, dort steht es irgendwo in Schiffes tiefem Bauch während sag ich mal 10 Tagen, der Schiffsbesatzung zugänglich, dann fährt es jemand vom Schiff, stellt es ins Hafengelände ... und dort steht es dann, bis ich es abhole.

Tja, was soll ich sagen: Mehr als 1/3 der ursprünglichen Gegenstände war dann nicht mehr vorhanden. Ganz raffiniert wollte ich in einem Fall sein: Hatte alles in der Kofferraum gepackt, diesen dann von außen mit Metalllaschen zugeschweißt, die Schweißstellen überlackiert. Komme in den Hafen, werfe einen Blick drauf, alles in bester Ordnung! Ich säge für den Zoll (der will sich beim Rausfahren aus dem Hafen nicht mit dem zugeschweißten Kofferraum zufriedengeben) die Laschen mit einer Metallsäge auf, öffne: Der Kofferraum ist leergeräumt! Wie das? Da hatte jemand einfach die Rücklehne der Rücksitzbank ausgebaut, dann ganz gekonnt mittels Blechschere die Trennwand rausgeschnitten, fast komplett geplündert (der Aufwand sollte sich schließlich lohnen!) und einfach die Rücklehne wieder angedrückt, dass von außen nichts zu sehen war! Gut, gell!

Tja, was soll ich weiter sagen: Bei einer der letzten Verfrachtung konnte jemand die Uhr aus dem Armaturenbrett gebrauchen. Früher fehlte auch schon mal ein Schweinwerfer oder ein Blinker, die waren halt auch irgendjemand kaputtgegangen und dann hat er sie halt vielleicht bei den Hafenarbeitern bestellt.

Aber tatsächlich ist mir aufgefallen, dass Neufahrzeuge immer fast gänzlich unbeschadet in den Häfen standen. Und ich hab mich immer gefragt, ob sich da die bösen Transport-Buben eher zurückhalten, weil sie dann doch schnell Ärger bekommen ...

Geschichten von früher halt. Aber ich fand das immer auch recht amüsant. Dieses Geziehe dann, wenn ich wieder Starthilfe gebraucht habe! Was, hat bei Dir einer das Licht angelassen? Im Schiff drin ists halt dunkel ... Bei all diesen Dingen und vielen anderen gilt übrigens auch immer die alte Afrika-Regel: Wer sich aufregt hat schon verloren!

Trotz allem irgendwie froh, dass man heute wieder durch die Sahara reisen kann, wenn auch vielleicht auf weiten Wegen oder in nerviger und noch dazu teurer Begleitung:

Gerhard Göttler
Antworten