Simbabwe | Aktuelle Lage

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Ebi1
Re: Simbabwe | Aktuelle Lage

Beitrag von Ebi1 »

Danke für die aktuellen Informationen, Matthias!
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

Wir waren bis Mitte/Ende August 2019 in Zimbabwe, im Osten des Landes. Das sind unsere subjektiven Erfahrungen:

Diesel haben wir bekommen (mussten dem Tankwart sagen, dass wir saubere (!!) US-Dollar haben, dann bekamen wir für 1,40 USD/l Diesel). Das war an mehreren Stellen im Osten des Landes möglich.

Einkaufen war schwierig:
Im Laden: Wir könnten nur in Zimgeld bezahlen.
Wir: Haben wir nicht, bekommen wir auch nicht.
-Achselzucken.
Erst als wir im Shop sagten, dass wir nichts mehr zu essen hätten (Dramashow von mir!), wurde unter dem Tisch ein Gerät für VISA-Kartenzahlung hervorgeholt. Dann konnten wir nach Herzenslust shoppen. Abrechnung 1:10 (USD:ZImgeld), also sehr günstig. (VISA ja, Mastercard nein)

Zimnotes zu bekommen stellte sich als das Schwierigste heraus. Wir waren in mehr als 7 Banken.
Überall kam es auf dasselbe hinaus:
  • Bondnotes bekommt man nur über ein Konto.
    Konto bekommt man nur, wenn man eine ZIM-ID hat.
    Eine ZIM-ID bekommt man nur, wenn man Staatsbürger wird.
    (Wir konnten nicht während eines Tages Staatsbürger werden!)
Wir zweifeln auch ernsthaft an, dass man Geld bekommen hätte, denn alle Zimbabwer, die wir getroffen haben, bestreiten, dass die Banken genug Geldscheine haben. Die einheimische Bevölkerung zahlt in Geschäften meistens mit Eco-Cash über das Handy.
Übrigens: Ecocash-Anträge funktionieren leider auch nur mit Zim-ID!
Zimgeld gibt es also nur unter der Hand (bzw. Tisch): Wir haben nach einem erneuten Hinweis den Shopmanager, der vorher nur ZIMgeld annahm, gefragt und schwupps kam es zu einem Tausch USD zu ZIMgeld, 1:7 (besser wäre 1:8).
Später habe ich auf dem Markt Frauen gesehen, die Stapel von Bondnotes in den Händen hatten. Dort hätte ich auch wahrscheinlich auch tauschen können. Daher Augen auf!
Bondnotes aus dem letzten Jahr wurden akzeptiert, das sind also dieselben!

Unseres Erachtens erlebt die ländliche Bevölkerung die veränderten Verhältnisse nicht. Der ständige Stromausfall, die mangelnde Wasserversorgung waren schon zuvor auf dem Land kaum gegeben.
Wir haben im Osten des Landes keine Veränderung zu den Vorjahren bemerkt, eher im Gegenteil, wir haben auf dem Markt ein sehr gutes Angebot an Gemüse und Agrarprodukten gesehen (nur kaufen ist nicht so leicht! s.o.).
In den Städten läuft offensichtlich vieles so wie vorher. Erwartet man das Leiden der Bevölkerung in deren Antlitz zu sehen, so wird man nicht fündig. Das freundliche, offene Volk ist nach wie vor optimistisch und aktiv. Wir haben einige Zeit mit politisch Aktiven verbracht, mit Anhängern von Mugabe, die sehr vehement für ihre Rechte eintreten.

Die Zimbabwer sind kreativ und können daher mit vielfältigen Situationen umgehen. Wir haben weiße südafrikanische Zimbabwer (2 Pässe) kennengelernt, die wieder nach Zimbabwe gezogen sind, um dort zu leben, zu investieren, trotz der Einschränkungen. Wenn der Strom ausfällt, nutzen sie Solarenergie, wenn das Wasser nicht aus der Leitung kommt, dann nehmen sie das aus ihren Tonnen (oder sammeln es an dem Tag, an dem es Wasser gibt, wie logisch das auch sein mag). Die Liebe zu diesem Land ist sehr groß!

Polizeikontrollen haben im Gegensatz zum letzten Jahr wieder leicht zugenommen, waren aber immer freundlich und eher neugierig als kontrollierend für Touristen.

Alle Angaben natürlich subjektiv.
Birgitt
Moderator
Simbabwe | Trinkwasserversorgung eingestellt ?

Beitrag von Birgitt »

Hallo Riedfrosch,

danke für deine Infos. Es gibt schon wieder - weniger gute - Neuigkeiten aus Simbabwe: das AA meldet heute, dass Mitte September die öffentliche Trinkwasserversorgung in Harare und weiten Teilen Simbabwes bis auf weiteres eingestellt wurde, siehe dazu: Reise-/Sicherheitshinweis Simbabwe 25.09.2019.

Ist gerade jemand vor Ort und kann berichten?

Gruß
Birgitt
BJ-MAN

Beitrag von BJ-MAN »

Hallo,

die Roadblocks sind nicht mehr da, an den fixen Kontrollpunkten werden Ausländer, wenn sie schon am Fahrzeug zu erkennen sind, freundlich durchgewunken.
Dieselengpässe gibt es immer wieder, unbedingt, wann immer möglich, nachtanken.
Sonst alles easy !
Und man verhungert auch nicht !!!!
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

Hallo
war vor zwei Tagen in Vicfalls,
Supermarkt voll,
Tanken möglich,
Grenzer und Polizei wie immer freundlich,
In Vicfalls läuft alles mit Kreditkarte oder US Dollar ab.
Könnte aber in den Läden auch mit Bondes bezahlen .
Bei den Händlern wird alles genommen, auch Rand, Pula
Matthias
Rufus
Langzeit-Parken | Simbabwe - Zimbabwe

Beitrag von Rufus »

Hallo in die Runde,

eine Frage an alle, die die aktuelle Lage in ZIM selber erfahren haben:

ich habe gelesen, dass in Harare jemand Stellplätze für Overlander-Autos anbietet (http://www.dt800.de/parken-in-afrika/pa ... babwe.html).
Haltet ihr das für eine gute Idee, sein Auto in Simbabwe für ein Jahr abzustellen?
Hat da jemand Erfahrung, oder kennt den jemand?

Freue mich auf Meinungen...
Liebe Grüße
Rudi
Riedfrosch

Re: Langzeit-Parken | Simbabwe - Zimbabwe

Beitrag von Riedfrosch »

Hallo Rudi,

ich bin auch interessiert an Deiner Frage.
Und ich habe mir selbst auch schon ein paar Gedanken gemacht, komme auch zu keinem Ergebnis. Aber vielleicht hier mit Schwarmintelligenz!

Die Chancen einer Unterbringung in ZIM sind denen gegenüber ZAM, MOZ, SA etc. gleich. Man hat aus Deutschland keine bessere Flugverbindung, man ist ggf. nur einen Tag schneller da, wo man sein möchte (z.B. Mana Pools oder Gonarezhou).

Welche Chancen bietet es, das Auto in ZIM unterzubringen?

Die Risiken für eine Unterbringung würde ich kollektiv hier sammeln und dann überlegen, wie man die Risiken minimieren kann.Danach kann man für sich gewichten.

Risiken und Fragen, die ich mir stelle:
Verlässliche Unterbringung:
  • Wer ist Gerd Schnell? Ist die Familie zu 100% vertrauenswürdig?
    Kann die Familie in Harare das Auto verstecken?
    Kann die Familie das Auto auch gegenüber staatlichen Stellen (z.B. Polizei, Zoll etc.) verteidigen?
Verlässliches Ausreisen:
  • Wie ist das mit dem TIP? Gilt es für mehr als 3 Monate?
Politische Situation:
  • Was ist, wenn die Situation sich ändert und man nicht in das Land reisen möchte/kann?
    (Hier ist Zimbabwe sehr gefährdet, denke ich)

Kann jemand diese Gedanken verlängern?

Es grüßt Riedfrosch
Rufus
Re: Langzeit-Parken | Simbabwe - Zimbabwe

Beitrag von Rufus »

Hallo Riedfrosch,

hier die Antwort eines Bekannten, der bis vor kurzem für einige Jahre in Simbabwe gelebt und gearbeitet hat (auch im Entwicklungsdienst):

"Die Adresse ist sicher und bekannt. Auch Hr. Schell ist kein Unbekannter, war anno 1988 dort im Lehrereinsatz.
Reisen in ZIM ist wie jeher ok, insbesondere für eher erfahrene Leute! Das Problem ist, an Sprit zu kommen. Aber mit USD cash oder CCARD ist das lediglich ein organisatorisches Problem..."

Gruß
Rudi
Ebi1

Beitrag von Ebi1 »

Hallo miteinander,

Aktuelle Info von einem Bekannten, der jetzt erst recht lange in Simbabwe unterwegs war: Lebensmittel gibt es genügend, der Preis ist für Einheimische jedoch stattlich. Tanken geht auch, man muss halt genügend US$ dabei haben. Das muss man aber ohnehin, weil man an Bares nur schwer ran kommt.

Wir fahren im April wieder hin.

Grüße
Ebi
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo rudi
zimbabwe selbst ist kein problem,
carnet wird abgestempelt und das heisst in der regel 1 jahr kannst du im land bleiben.
wenn du us dollar dabei hast ist das mit dem geld und tanken kein problem.
brauchst du ja auch fürs visum um dies zu bezahlen,geht nur mit us dollar.
du kannst auch im land us dollar in bonds umtauschen.habe ich mehrmals gemacht.
die einheimischen sind aus verständlichen ganz wild zu tauschen .
und wenn du bonds hast kannst du überall bei den einheimischen auf dem markt oder auch suveniers kaufen oder auch in jedem laden.
wegen parken in zimbabwe würde ich mir den platz pers. anschauen und selbst mir ein bild machen und dann vor ort entscheiden, bleiben oder weiterfahren.
ich kenne den platz nicht.
ich kann dir aus meiner sicht und erfahrung sichere plätze in sambia,mosambik(ein tag fahrtzeit von zimbabwe) und johannesburg nennen.
gruss matthias
Antworten