Hi, Schaue mal auf AFRICANOVERLANDERS.COM AFRICANOVERLANDERS@LIVE.COM Die haben in der naehe von Stellenbosch ein Unterstellplatz und organizieren soetwas alles. Von Verschiffung bis Autokauf info's. Die site ist Niederlaendisch, aber Duncan(Englisch) und Eli(Deutsch).
Weiter: gumtree.co.za olx.co.za autotrader.co.za zum autokauf
Am besten ist sowieso die Ruckfahrt mit ein Europaeisches Fahrzeug vonwegen Papierkram.
gruss
------
hallo dominik
wenn du weitere fragen hast zur tour,visa unterwegs oder carnet dann melde dich bei mir,
ich habe kontakt mit einem martin der z.z. auf der tour von kapstadt nach deutschland ist.habe ihn getroffen in kamerun.er ist in der zwischenzeit nigeria-benin.
meine route ging runter westafrika und ich bin jetzt in namibia.
du kannst sicher auch ein europäsches fahrzeug in südafrika kaufen.aber rufe vorher nal beim adac an und erkundige dich.
zum carnet beantragen brauchst du die ganzen daten vom fahrzeug,dann antrag stellen,dann kaution hinterlegen(richtet sich nach dem fahrzeugwert) und dann schickt dir der adac zu.
du findst aber diesen antrag auch im internet mit allen details die erforderlich sind.
schau mal unter ,adac,grenzverkehr,carnet,dann müsstet du den antrag finden.
matthias
Wenn das Auto umgebaut wurde (Klappdach, Aufbau, u.s.w.), und in dem Zulassungsland (innerhalb der EU) Gegenstand einer Einzelzulassung gewesen ist, kannst du den nur im aktuellen Zulassungsland verkaufen (ansonsten muss der Käufer in seinem EU-Land eine Einzelzulassung beantragen, es ist eine sehr müssige Sache).
@screwdriver: den martin hab ich sonntags auf m weg in den Penjari im norden von Benin getroffen.
wegen der versicherung eines nicht europäischen fahrzeug in europa hat niemand eine ahnung? mein aktueller wohnsiz ist nicht europa, deshalb ginge dies widerum für mich.