Fahrzeug in SA kaufen und nach Europa fahren

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

DominikW

Fahrzeug in SA kaufen und nach Europa fahren

Beitrag von DominikW »

Hallo,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Vortrag, darum möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dominik, ich komme aus Linz, Österreich. Bis jetzt habe ich mit dem Rucksack und mit dem Motorrad (Honda Africa Twin) 60 Länder bereist. Mit dem Motorrad war ich in Marokko, in Istanbul und am Nordkap.

Meine Freundin und ich möchten uns 2018 unseren größten Wunsch erfüllen und in ca. sechs Monaten mit einem Auto von Kapstadt nach Kairo fahren. Wir befinden uns noch in einer frühen Phase der Planung, aber fest steht für uns schon, dass wir nicht in Tansania wieder umkehren wollen, sondern wirklich die ganze Strecke machen wollen.

Wie wir von Kairo nach Österreich kommen, möchte ich mir noch offen halten, da sich bis Ende 2018 noch viel ändern wird. Aber eine grundsätzliche Frage, auf die ich bei der Recherche im Internet immer wieder gegensätzliche Antworten bekomme, möchte ich jetzt schon klären:

Ist es für einen Österreicher möglich in Südafrika von privat ein Auto zu kaufen und dieses anzumelden? Ist es weiter möglich, das Carnet dafür über den deutschen ADAC zu beziehen? Ich habe vor kurzem die Erfahrungen eines Motorradreisenden im Internet gefunden, der beschrieb, dass der ADAC dafür ein Dokument von südafrikanischen AA verlangt hätte und es dann möglich war.

Ich danke jetzt schon allen, die uns bei der Planung unserer Reise mit Infos helfen! Dieses Forum hat uns bereits sehr in unserer Planung unterstützt!

lg
Dominik
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Fahrzeug in SA kaufen und nach Europa fahren

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo dominik,
willkommen auf dem wüsten schiff!
du musst dir vorher schon überlegen, was nach der reise mit dem südafrikanischen fahrzeug in europa geschehen soll, du hast dann einen rechtslenker in österreich stehen...
vielleicht versuchst du mal, ein deutsches oder österreichisches fahrzeug zu finden von touristen, die mit ihrem fahrzeug runtergefahren sind und es nun nicht mehr brauchen (heißt verkaufen wollen),
dann ist das mit dem carnet kein problem mehr!
viel erfolg bei weiterer planung wünscht
uwe
DominikW

Beitrag von DominikW »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Ich dachte mir, dass ich den Wagen danach eventuell nach England fahre.
Uwe, wie meinst du das genau mit "dann ist das mit dem carnet kein problem mehr!" ??

wie würde denn die Ummeldung eines deutschen oder österreichischen Fahrzeuges auf mich in SA funktionieren? Ich kann ja in SA nur rechtsgelenkte Fahrzeuge anmelden? Oder ist es irgendwie möglich ein Fahrzeug aus DE/Ö über eine Versicherung in DE/Ö in Südafrika auf mich anzumelden?

Danke!
Uwe Schmitz
Moderator

moinmoin,
nein, nicht mit RSA-zulassung!
du kaufst von touristen (am ende ihrer reise) ein deutsches fahrzeug, linkslenker, deutsche papiere, und die haben automatisch ein carnet dabei, welches du ebenso abkaufst/übernimmst/ausbezahlst.
dann läuft zwar auto und carnet auf den namen der vorbesitzer, aber mit ner vollmacht, dass du "ihr auto" zurückfahren darfst, haben schon einige reisende keine schlechten erfahrungen mit gemacht.
viele grüße
uwe
DominikW

Beitrag von DominikW »

Aja... ja, wenn genau zu der Zeit jemand aus Europa mit seinem Fahrzeug eine Reise in SA abschließt, dann wäre das natürlich eine Möglichkeit. Aber ich weiß leider nicht, wie groß die Chancen sind bzw. ob der/diejenige uns dann auch mit ihrem Fahrzeug heim fahren lassen.

Noch dazu müsste der/diejenige ja auch noch genug Seiten im Carnet freihaben für die Rückreise, oder? Die meisten, die ihr Fahrzeug sonst von SA zurück nach Deutschland verschifft hätten, werden wahrscheinlich nur genau die bis SA notwendige Anzahl an Seiten im Carnet haben. Oder kann man dann noch welche dazu kaufen?

Auf jeden Fall werde ich, sobald ich ein genaues Datum für den Beginn der Reise habe, dies in den verschiedenen Foren bekannt geben und vielleicht findet sich ja jemand.
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

den aspekt versicherung mit einem afrikanischen nummerschild für europa zu erhalten würde mich brennend interessieren.

zur übernahme von FZ ist dies meines erachtens kein problem, einzig die versicherung die ich für europa benötigen würde wäre für mich der punkt den ich noch nicht herausgefunden habe.

gruss tömu
abacus

Beitrag von abacus »

Achtung, man darf in der EU als EU-Bürger nicht mit einem Nicht-EU-Fahrzeug fahren. Das gilt auch für Schweizer Zulassungen. Genaues bitte selber googeln, bin unterwegs ...
DominikW

Beitrag von DominikW »

Hmm,

habe dazu folgendes gefunden:

von zoll.de:

Befindet sich Ihr Wohnsitz in der EU, so dürfen Sie im Ausnahmefall ein im Nicht-EU-Mitgliedstaat verkehrsrechtlich zugelassenes Fahrzeug zum eigenen Gebrauch in das Zollgebiet der EU einführen und hier vorübergehend verwenden, wenn:
•das Fahrzeug gelegentlich nach Weisung des Zulassungsinhabers benutzt wird
(Bedingung: Der Zulassungsinhaber muss sich während der Benutzung in der EU aufhalten.)
•eine Notsituation vorliegt; die Rückkehr aus einem Nicht-EU-Mitgliedstaat war nur mit einem ausländischen Fahrzeug möglich, da das eigene Fahrzeug im Ausland ausgefallen ist
(Bedingung: Wiederausfuhr des in einem Nicht-EU-Mitgliedstaat zugelassenen Fahrzeugs innerhalb von fünf Tagen)
•die Wiedereinreise mit einem im Nicht-EU-Mitgliedstaat zugelassenen Mietfahrzeug von Vermietungsunternehmen erfolgt ist
(Bedingung: Wiederausfuhr des Fahrzeugs innerhalb von fünf Tagen; mit Zustimmung der deutschen Zollbehörden innerhalb von acht Tagen)

Wirtschaftskammer Österreich:

Personen die den Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen, also ihren Hauptwohnsitz, in Österreich haben (= Inländer), dürfen hier nur Fahrzeuge verwenden, die auch hier zugelassen sind. Wenn solche Personen Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen länger als 1 Monat nach erstmaliger Einbringung nach Österreich verwenden, riskieren sie Verwaltungs- und Finanzstrafen.
Diese Monatsfrist kann in begründeten Fällen (die Zulassung des ausländischen Fahrzeuges in Österreich ist nicht möglich) auf 2 Monate ausgedehnt werden.
•Verwendung bis zu einem Monat ab Einbringung ins Inland: ◦Diese Verwendungsdauer steht jedem zu.
◦Die Frist läuft ab der erstmaligen Einbringung des Fahrzeuges ins Inland und wird durch zwischenzeitige Ausfuhr weder unterbrochen noch gehemmt.

Demnach kann ich mein Fahrzeug, das ich mir in SA gekauft habe einen Monat lang in der EU bewegen, oder nicht?
Wie das mit der Versicherung aussieht, muss ich leider noch herausfinden...

Gibt es irgendjemanden im Forum, der Erfahrung damit hat,
- sich in SA ein EU-Fahrzeug von Touristen zu kaufen und damit nach Europa zu fahren?
- sich in SA ein in SA zugelassenes Fahrzeug zu kaufen und damit nach Europa zu fahren?

Danke für eure Hilfe!!
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Hallo Dominik

Wenn Du die Kiste danach in Europa einlösen willst, musst Du eh verzollen und dann darfst Du sie auch ungeschränkt fahren.

Ob Du eine Kiste aus Südafrika in der EU oder GB zugelassen bekommst (Abgasvorschriften), ist aber ein anderes Thema und würde ich zuerst abklären.

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DominikW

Beitrag von DominikW »

Hallo,

Das mit der Zulassung muss ich mir echt noch mal anschauen, daran habe ich eigentlich noch nicht gedacht...

Dann wird das schon wieder interessant ein Fahrzeug von europäischen Touristen zu kaufen, die nicht wieder zurück fahren wollen. Wenn ich mir die Reiseberichte im Netz so anschaue, fahren ja die meisten Reisenden eher von Norden in den Süden. Vielleicht finde ich da jemanden, der sich die Kosten des Verschiffens nach Hause sparen will.

Was sich für mich dabei noch nicht geklärt hat ist die Tatsache, dass auf der ADAC Homepage steht, dass ein Carnet grundsätzlich nicht übertragbar ist. Und ob dann im Carnet noch genug freie Seiten vorhanden sind.

P.S.: Danke für eure Hilfe! War bis jetzt immer eher in englischsprachigen Foren unterwegs, da ich glaubte, dass ich da schneller eine Antwort auf Fragen bekomme. Aber alleine die Informationen, die ich hier im Wüstenschiff Forum finde sind der Wahnsinn. Und dann noch die schnelle Hilfe bei Fragen... echt super
Uwe Schmitz
Moderator

hallo,
mein aktuelles carnet hat 25 seiten zur einreise (die dreiteiligen), wenn ich alles richtig kopiert habe (original liegt zzt. in namibia).
die 25 seiten muss man erst mal vollkriegen... nicht jedes land will ein carnet vorgelegt bekommen; carnet nur nutzen, wenns zwingend nötig ist!
danach bekäme der eigentümer des carnets ein neues vom adac ausgestellt.
das carnet ist nicht übertragbar, du hast aber sowohl carnet als auch fahrzeugpapiere mit dem namen des vorbesitzers (plus vollmacht, das auto zu fahren). am zoll interessiert nur, das die daten im carnet mit den nummern am auto (kennzeichen, motor. und rahmennummer am kfz) übereinstimmen.
dann geht das problemlos.
viel erfolg weiterhin
uwe
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo uwe
die seiten im carnet bekommst du im normalfall nicht voll.das problem ist nur das das carnet nur ein jahr max gilt und dann du ein neues beantragen musst.
oder wenn du mit einem angefangen carnet nach nambia reinfahrst ist es besser du hast ein neues dabei,mit neuem eingangsdatum,das du in namibia auch max ein jahr drinbleiben kannst.sonst musst du namibia verlassen weil dein carnet abgelaufen ist.ansonst musst du namibia verlassen wenn du ein jahr im lande bist.mehr und verlängern geht z.z. nicht mehr.
mein fahrzeug steht seit januar auch in namibia.davor bin ich in etappen die route westafrika runtergefahren.dafür haben wir 4 jahre gebraucht,aber in etappen und dazwischen das auto vor ort geparkt.
ein fahrzeug mit nr. südafrika kannst du nur zulassen wenn du einen wohnsitz dort hast.ein carnet bekommst aber trotzdem vom adac ,wenn die einen eu pass hast.
matthias
DominikW

Beitrag von DominikW »

Ok, dass das Carnet so viele Seiten hat wusste ich nicht!

Ich glaube, ich werde mich darauf konzentrieren ein europäisches Fahrzeug in SA zu kaufen. Nach all euren Informationen scheint mir das der einfachste Weg zu sein.

Danke auf jeden Fall!!
DominikW

Beitrag von DominikW »

Momentan haben wir geplant gegen April 2018 in SA zu starten. Wir haben 6 Monate für die Reise von Kapstadt nach Österreich eingeplant. Ich weiß, dass das mehr sein könnte, aber länger geht bei uns leider nicht.
Antworten