Wer hat Erfahrungen mit der Fa. "Fluege.de"?

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Wer hat Erfahrungen mit der Fa. "Fluege.de"?

Beitrag von Alexander »

ferdi hat geschrieben:> Sollten wir keine Rückmeldung von Ihnen bis 10.01.2014 18Uhr
> erhalten oder kommt es zu einer Stornierung
> der Buchungsanfrage, fallen gemäß unseren Allgemeinen
> Geschäftsbedingungen Gebühren
> (mindestens 50,00 EUR, maximal 100,00 EUR) für die bisherige
> Bearbeitung an.
Mich würde interessieren, ob die es schaffen, die Extragebühr von der Kreditkarte abzubuchen :evil:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Alexander,

klar können die es, die Daten waren ja alle korrekt! Hatte zufällig im Dschungel einen Scanner, einen Schwarzen Filzstift und eine super Internetverbindung dabei, das Geld (für den Flug) war Ruckzuck abgebucht, morgen sehe ich dann, ob ich auf der Passagierliste nach Guayaquil stehe.
Ich wusste ja, das die Firma scheisse ist und normalerweise buche ich direkt bei der Fluggesellschaft oder im Reisebüro, aber blöderweise gibt es hier keine Reisebüros und über's Internet geht's auch nur mit Kopfstand, da die einheimischen Fluglinien hier nicht von der Visakarte abbuchen können, sondern Du nach erfolgreichem Buchen zur nächsten Nationbank laufen kannst um das Geld bar einzuzahlen - nur Banken gibt es auch keine auf dieser Insel, schon gar keine Nationalbank auf Galapagos.

Gruss
Ferdi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ferdi,

Galapagos? Hört sich interessant an. 8)
Weiterhin gute Reise und keine Problem mit Buchungsportalen, die Probleme mit Plastikgeld haben ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Alexander,

ja, wirklich spannend, aber das nächste Mal mit eigenem (Falt- oder Schlauch) Boot. Individuell lassen sich nur die vier bewohnten Inseln erreichen.

Euch weiterhin einen milden Winter
Ferdi
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

ferdi hat geschrieben: Habe gerade auch eine üble Erfahrung hinter mir, nie wieder Fluege.de!
> Im Rahmen unserer Sicherheitsüberprüfungen konnten wir
> leider den Inhaber der angegebenen
> Kreditkarte nicht eindeutig verifizieren. Wir möchten Sie daher
> bitten, uns eine Kopie der
> Kreditkartenvorderseite und des Reisepasses/Personalausweises des
> Kreditkarteninhabers zukommen zu lassen.
> Bitte antworten Sie dafür direkt auf diese E-Mail.
> ACHTUNG: Der Anhang Ihrer E-Mail darf dabei 10 MB nicht
> überschreiten und sollte in einem gängigen
> Format sein (z.B. .JPG, .PDF, .ZIP).
ich hatte das auch als ich von Kenia aus einen Flug nach Dubai buchte - über einen Deutschen Server.

Ich hatte dann Zeit und Mühen aufgewendet - die Telefonate kosteten auch noch so 5 € - bis klar war: "Es ist alles in Ordnung, Sie brauchen nichts zu unternehmen."

Nachfragen beim Buchungsportal was der Unsinn denn soll, vor allem aber, warum man erst will daß ich alles mögliche mobilisiere, um ein paar Stunden später die Info zu bekommen "Es ist alles in Ordnung" blieben erfolglos.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

da habe ich doch noch ein Bild von den Galapagos
Santa_Fe island_Galapagos.JPG
Ecuador sieht aber auch nicht schlecht aus
Quilotoa_(3)_Ecuador.jpg
Grüsse
Alexander

ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Alexander,

bei Lust auf mehr faule Seelöwen, hier unter Ecuador:

https://www.dropbox.com/sh/qxylj3io65jecgq/XkcQ6mS_3Y

Gruss
Ferdi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

So, jetzt ist es mir auch passiert :evil:

Fluggebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Daraufhin bekomme ich diese Email:
Sehr geehrte/r Frau / Herr AXMANN,
Es war uns leider nicht möglich, den Preis für die Flugscheine Ihrer Buchung XXXXXX von Ihrer Kreditkarte abzubuchen.

Da Sie bereits eine Reservierung über uns bei der Fluggesellschaft haben, buchen Sie bitte nicht erneut.

Bitte kontaktieren Sie umgehend Ihr Kreditkarteninstitut und lassen die Karte für die Belastung durch uns freischalten. Eine Freischaltung der Karte durch uns ist nicht möglich, Gründe für eine Kartenablehnung werden uns aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt. Im Anschluss kontaktieren Sie uns bitte sofort, damit wir erneut versuchen können, den Reisepreis von der Kreditkarte abzubuchen.

ALTERNATIV bieten wir Ihnen die Möglichkeit die Zahlung schnell und ohne zusätzliche Kosten per Online Banking mit Ihrem persönlichen Paycode zu begleichen (gültig bis 48 Std. nach Buchung):

Klicken Sie dafür bitte auf folgenden Link:
https://www.sofortueberweisung.de/paycode/
Geben Sie dort diesen Code ein:
XXXXXXXXX
Ok, ich versuche es mit dieser sofortüberweisungsseite. Ich nutze das HCBI Chipkartenverfahren und wähle es auf der Seite aus. Die Seite teilt mir mit, ich möchte doch Java installieren. Java ist aber installiert und der Browser akzeptiert das von den Sicherheitseinstellungen auch. Ich habe es auf drei PCs versucht, da ich die Weigerung schon auf meinen Computer schob. :bang:

Danach Anruf bei der Hotline. Sie werden es nochmal mit der Kreditkarte versuchen. Wenn nicht, muss ich nochmal anrufen. Ich warte....

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben:Ok, ich versuche es mit dieser sofortüberweisungsseite. Ich nutze das HCBI Chipkartenverfahren und wähle es auf der Seite aus. Die Seite teilt mir mit, ich möchte doch Java installieren. Java ist aber installiert und der Browser akzeptiert das von den Sicherheitseinstellungen auch. Ich habe es auf drei PCs versucht, da ich die Weigerung schon auf meinen Computer schob. :bang:
Vieleicht war es doch nicht so schlecht, dass die Überweisung bei sofortüberweisungs.de nicht geklappt hat. :roll:

Kritik am Datenschutz beim Bezahldienst sofortüberweisung.de

Der Online-Bezahldienst sofortüberweisung.de ist wegen seiner Datenschutzpraxis ins Visier von Verbraucher- und Datenschützern geraten. Der von der Firma Payment Network betriebene Dienst verschaffe sich einen umfangreichen Überblick über die Bankkonten von Kunden, ohne diese ausführlich darüber zu informieren, berichtet das Radioprogramm NDR Info. Außer dem Kontostand würden noch weitere Daten über das Online-Banking abgefragt. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

nach etwas Telefoniererei hat es jetzt funktioniert. Das Ticket wurde ausgestellt. 8)

Grüsse
Alexander

Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich bin überrascht, dass sich dieser Thread so lange hält!

Die negativen Eindrücke bei Flüge.de wundern mich nicht, denn auch ich habe die Erfahrung gemacht (übrigens wie bei Opodo.de), dass häufig noch unmittelbar vor der Buchung noch Zusatzkosten hinzukommen und ich ungemein aufpassen muss, um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Ich gehe in der Regel in zwei Schritten vor:

1.) Im ersten Schritt vergleiche ich beim Vergleichsportal kayak.de die verschiedenen Flugoptionen. Dort lassen sich zum Beispiel bis zu -/+ 3 Tage als Flexibilität beim Datum eingeben (das gilt lediglich bei Gabelflügen nicht!). Übrigens kommen die Angebote beim vielleicht besser bekannten Portal swoodoo.de auch von Kayak. Auch lassen sich Flughäfen in der Umgebung zum Vergleich heranziehen.

Kayak nennt links die Angebote der verschiedenen Online-Anbieter zum jeweiligen Flug, häufig auch das direkte Angebot der Fluggesellschaft. Flüge.de ist natürlich fast immer am billigsten, aber nur, weil die verschiedenen Zusatzkosten im Angebot nicht enthalten sind.

2.) Danach gehe ich zu einem Service-Provider meiner Wahl, z.B. traveltopia.de, travel-overland.de - nicht immer die billigsten, aber verlässlich und gut.

Expedia.de zum Beispiel hat keine Zusatzkosten bei Debit-Karten oder für Serviceentgelte. Ich habe bei Hunderten von Flugbuchungen für mich, meine Familie und viele Freunde noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - im Gegenteil:

Als ich im vergangenen Jahr nach Beirut ausreisen wollte, hatte eine Kollegin schon den Flug bei Germania gebucht. Der geht immerhin zu vernünftigen Zeiten, direkt und das Übergepäck ist preiswert. Mein Versuch, den Flug zwei Tage später zu buchen, schlug fehl. Das Vertragsreisebüro des Arbeitgebers erklärte, der Flug sei ausgebucht. Auch auf der Webseite von Germania bzw. über deren Hotline war er nicht mehr zu bekommen. Eher zufällig habe ich es bei Expedia versucht und den Flug tatsächlich noch bekommen. Offenbar kauft Expedia Kontingente ein. Auch deswegen habe ich bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Flüge bei Expedia ein paar Euro billiger als bei der Airline selbst gewesen sind.

Soweit die Lobrede. Es gibt aber auch Kritik an Expedia, so in diesem Artikel von Zeit Online:

Wie Online-Reisebüros die Flugpreise kleinschummeln
(Zeit Online, 24. Januar 2014)

Immerhin sind die Extrakosten für Kreditkarten-Überweisungen sehr unterschiedlich. Bitte macht Euch selbst ein Bild. Und ganz unten im Artikel sind auch gezielte Tipps enthalten:
Zu den Portalen, die sich an die Vorgabe halten, und den endgültigen Preis von Beginn an anzeigen, gehören Weg.de, Fly.de, Lastminute.de, Elumbus-Reisen.de, Ebookers.de. Flugladen.de, Tripsta.de, Ltur.de und die Seite von Air Berlin
Ähnlich wie das Imperium von Unister hat auch Expedia über die Jahre zahlreiche andere Portale erworben: Darunter sind u.a. Trivago, Venere, Hotels.com. Tripadvisor wurde 2004 von Expedia erworben, aber 2011 als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht.

Mehr als ein paar Euro Nachlass sollte man jedenfalls bei Flugbuchungne nicht erwarten. Die Zeiten, in denen versierte Reisebüros Flüge weit billiger anbieten konnten, liegen weit in der Vergangenheit. Wenn Flüge.de mit einem Lockangebot kommt, dass erheblich unter dem der Airline liegt, ist Skepsis angesagt. Mindestens!

Viele Grüße
Achim
markus-1969

Kreditkarte - Flugbuchung

Ich hatte das Problem wieder.

Flugbuchung mit Kreditkarte Pakistan Airways. Bei deren online - Formular mußte man alle möglichen Infos eintragen. Also hab ich via swoodoo.de (Pakistan Airways ist da besser eingebunden als z. B. bei kayak.de) einen Flug gesucht; die Buchung klappte erst beim 2. Anbieter der etwas teuerer war.

Es gab zur Auswahl:
MasterCard + 10 euro
Visa Card + 5 Euro

Ich hab mehrere Kreditkarten dabei, leider nur eine MasterCard ohne Secure Code, die VISA Karten sind alle auf Verified by Visa eingestellt.

ich nahm die VISA Karte, ich wurde nicht zum Buchungssystem "veryfied by visa" geleitet und prompt bekam ich eine mail, daß ich eine Paßkopie und eine Erklärung nach der ich mit der Abbuchung einverstanden bin, mailen oder faxen sollte.

Beim Buchungssystem von Air India das Gleiche: Das System führte mich zwar zum System "verified by VISA" aber obwohl ich meinte, die Daten seien korrekt, funktionierte es nicht. Die Master Card ohne MasterCard Secure Code ging dann anstandslos.

Deswegen kann die Lösung des Problems nur sein, sich Kreditkartenanbieter zu suchen, die weder MasterCard Secure code noch Verified by visa anbieten, z. B.

Master Card: http://www.kalixa.de
http://www.mywirecard.de/

Dann notiere man sich den CVV code und kratze ihn von der Karte herunter (denn wenn es die Sicherheitsmechanismen der Kreditkartenfirmen nicht gibt kann man leicht damit Schindluder treiben).

An die Moderatoren: Könnt Ihr bitte den Betreff in Flugbuchung Kreditkarte - Erfahrungen fluege.de ändern ?
Kuno
Re: Kreditkarte - Flugbuchung

Beitrag von Kuno »

markus-1969 hat geschrieben:An die Moderatoren: Könnt Ihr bitte den Betreff in Flugbuchung Kreditkarte - Erfahrungen fluege.de ändern ?
Ich wuerde den Titel des Themas nicht aendern wollen.
Es ging urspruenglich nicht um dein Problem mit der Kreditkarte sondern um den Umgang mit der genannten Firma.
markus-1969

Re: Kreditkarte - Flugbuchung

Kuno hat geschrieben:
markus-1969 hat geschrieben:An die Moderatoren: Könnt Ihr bitte den Betreff in Flugbuchung Kreditkarte - Erfahrungen fluege.de ändern ?
Ich wuerde den Titel des Themas nicht aendern wollen.
Es ging urspruenglich nicht um dein Problem mit der Kreditkarte sondern um den Umgang mit der genannten Firma.
Dann sag doch Du mal, welche Kreditkarte Du verwendet hast (MC oder VISA) und ob diese Karte mit den jeweiligen Sicherungssystemen MasterCardSecureCode bzw. Verified by Visa ausgestattet waren.

Wenn es eine Karte war, die mit Sicherungssystemen ausgestattet ist, dann wundert das Herumgezicke bei Flugbuchungen nicht.

Sicherlich bringt es nicht viel, diesen "Flugläden" die Korrespondenz zu schicken; ich hab mal mit einer verified by visa Karte gezahlt, doch half das nicht viel, nachzubohren, weshalb ich die Kosten für Telefonate etc tragen muß, wo am Ende doch alles in Ordnung war. Das interessiert die einfach nicht.
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Ich trau mich gar nicht mehr was dazu zu sagen ausser: Finger weg! Lieber bei idealo buchen!!!
Antworten