Elektronik im Geländewagen

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Turi

Elektronik im Geländewagen

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde
Es gibt so viele Diskussionen über die Elektronik im Geländewagen.
Hier mal meine bescheidene Frage.
Wer ist schon mal wegen der Elektronik in fernen Ländern liegengeblieben, wie wurde repariert und ist er wieder, selbstfahrend, auf eigener Achse, Hause gekommen?
Ich meine nicht ABS, ESP und div. andere Helferlein, die man evtl. ausschalten, oder durch Demontage eines Relais, deaktivieren kann.
Warte auf spannende und lehrreiche Antworten :wink:
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
martin1101
Re: Elektronik im Geländewagen

Beitrag von martin1101 »

Danke Turi,
eine echt interessante Frage !!
gewarnt wird ja viel, aber wo lagen konkrete Schwierigkeiten und wie wurden die gemeistert?
hat jemand die Software für Motorsteuerung mit am PC, um allenfalls Parameter zurücksetzen zu können?
Bin gespannt auf Berichte

Martin
Turi

Beitrag von Turi »

Das Lustige ist,
habe bis jetzt noch niemanden kennengelernt, der ernsthafte Schwierigkeiten damit hatte.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Selbst hatte ich auch noch keine Elektronikprobleme (wie auch bei einem BJ40 :wink: )
Ich habe aber jamanden getroffen, der elektronische Fensterheber hatte und die Fahrerscheibe nicht mehr geschlossen werden konnte. Gut, war nicht wirklich lebensbedrohlich :mrgreen:
Ansonsten sind mir keine größeren elektrischen Defekts bekannt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Beitrag von Turi »

Alles rund ums "Herz" ist nicht lebensnotwendig, ich habe weder el. Fensterheber noch sonstige elektronische Helferlein, die's nicht braucht.
Bei der Bestellung des Massifs hat der Händler gesagt, ob es mir noch gut geht, ein Fahrzeug ohne ABS zu bestellen.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
ich denke, dass die autos mit viel elektronik noch so neu sind, dass zZt. noch keine probleme auftreten.
aber wie wirds sein, wenn die fahrzeuge mal in die jahre kommen?

ich bin mir sicher, dass wir irgendwann alle mit der autoelektronik leben müssen, und dann wirds wahrscheinlich/hoffentlich auch lösungen geben.

ich für mich bleibe jedoch (vorsichtshalber) der alten mechanischen technik treu, ...
auch wenn und obwohl ich bei der navigation voll auf high-tech setze und ein kompass nur noch als talisman dabei ist!

gar keine pannen wünscht euch
uwe
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo,

Turi:
Das Lustige ist,
habe bis jetzt noch niemanden kennengelernt, der ernsthafte Schwierigkeiten damit hatte.
Das Unlustige ist: ich kenne Mehrere, die wegen Elektronik-Hardware-Problemen nur mehr im Schlepp bzw huckepack nach Hause kamen (nicht vor Ort reparierbar).

Gruß
Walter
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

das Problem muss ja nicht die Elektronik selbst sein - die ist sicher besser als ihr Ruf - aber sie erschwert die Fehlersuche ungemein. „Früher“ gab es ein paar „modellübergreifende“ Diagnoseschritte, mit denen sich ein Fehler einkreisen liess. Heute bleibt meistens nur der frustrierte Blick in den Motorraum mit der ehrfürchtigen Feststellung „Donnerwetter, ist da viel drinn ...“.

Durch die zunehmende Verbreitung, besonders des mobilen Internets, hat man aber heutzutage auch eher die Möglichkeit, sich in entsprechenden Internetforen zu informieren.

Bevor ich unterwegs eine Werkstatt aufsuche, würde ich mich also erst mal im Internet vorab schlau machen. So mach ich es auch zu Hause, kann nicht schaden, jedenfalls weniger, als wenn die „Dorfschmiede“ gleich dazu rät, die elektr. Steuerung zu tauschen.

Lothar
Zuletzt geändert von Lothar am Sa 19. Feb 2011, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Walter

Wo, bzw. an was waren die Probleme?
Meine Frage ging um Hilfe zur Selbsthilfe.
Wenn es einige gibt die Probleme hatten, wurden die sicher gelöst, von Interesse wäre, welche Fahrzeuge, wo das Problem war und wie das oder die Probleme gelöst wurden.
Mit jeder Antwort wird vielleicht in Zukunft jemandem weitergeholfen.

sandige Grüsse
Turi
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Bevor ich jetzt Pruegel bekomme: ich habe keine Ahnung von Autos - Frau eben :wink:

Ich erinnere mich jedoch, dass in den vergangenen 2 Jahren bei uns so einige Wagen nicht mehr ohne fremde Hilfe aus der Wueste gekommen sind - wegen elektronischer Probleme. In einem Fall wurde der Wagen (keine Ahnung welches Modell...) fuer viel Geld nach Kairo geschleppt, in einem anderen Fall wurde ein Techniker aus Kairo zum Auto gebracht...mit PC und entsprechendem Programm... Soweit ich mich erinnere, haben sie die Probleme beben koennen. Im zweiten Fall handelte es sich um den Wagen einer Reiseagentur, der erste war der eines Expats aus Kairo...

Wenigstens hat noch jeder seinen Wagen wieder nach Hause bekommen!

...und jetzt muss ich kochen (was Frau eben so macht :wink: ).
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:Bevor ich jetzt Pruegel bekomme: ich habe keine Ahnung von Autos - Frau eben :wink:
...und jetzt muss ich kochen (was Frau eben so macht :wink: ).
Aber Stefanie, wir verprügeln doch keine Frauen, die von Technik nichts verstehen. (so lange sie kochen können :mrgreen: )

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Danke, Alexander!
Da habe ich Glueck gehabt...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
martin1101

Beitrag von martin1101 »

[quote="Stefanie"]Wenigstens hat noch jeder seinen Wagen wieder nach Hause bekommen! quote]

das ist auch nahezu unvermeidlich, wenn ich für die Einreise nach Ägypten ein carnet de passage benötige, für das ich bei unserem Automobilclub eine Bankgarantie von € 40.000 hinterlegen muss!! :mrgreen:
(letzter Infostand !!)
wenn ich das Auto also dortlasse, habe ich nicht nur den aktuellen Fahrzeugwert (ohne Kabine max. € 20.000,-) + diese Kaution verloren; also muss das Auto (leider mit Elektronik :( ) jedenfalls wieder raus!
Ich hoffe, das gelingt uns auch - wie auch immer.

lg Martin
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Turi,

die überwiegende Zahl der "Liegenbleibprobleme" liegt in Kabelbäumen, Steckern und Sensoren.

Wenn man Reparierbarkeit im Feld will, dann muss man einen ganz schönen Vorrat an diesen "Dingerns" mitnehmen.

Und dann bleibt die Frage, ob der Fehlercode der Elekronik auslesbar und auch interpretierbar (oftmals ziemlich kryptisch) ist.

Die Infograd bezüglich Fehlercode geht von "ausreichend" bis "gar nix".

Das kann und muss jeder Interessierte selbst herausfinden.

Gruß
Walter
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Es war 1997 oder 98; wir kamen vom Awaynat und waren dicht vor Khofra. Mit uns fuhr ein RR, neuester Typ. Ploetzlich blieb der Karren nach einer Rast stumm stehen. Ueber ein nahes Militaerlager rumpelte der teure Brite (auf der Pritsche) nach Khofra. Electronic nicht zu reparieren. Per Fax und mit guten Kontakten sofort Ersatz in F organisiert (der wahrscheinlich aus GB kam). Per Flugzeug Tripolis und dann mit Sonderflugzeug nach Khofra. Reparatur - und der Wagen kam auf eigenen Raedern wieder nach F!

(P.S. Ich vergass: der Eigner war solider (Multi-)Millionaer und nie habe ich den Preis fuer die Transaktion erfahren! :wink: )
Antworten