Erfahrungen Iveco Massif ?
Moderator: Moderatoren
-
schu achbar ?
Re: Erfahrungen Iveco Massif ?
Meine Vermutung ist, dass die Parabeln nicht so torsionsfest in der Längsrichtung sind, , weil die Lagen sich nicht gegenseitig, wie bei der Blattf. stützen können.
Beispiel: Wenn man die Parabelf. ausgebaut , mit langen Stangen in ihren beiden Augen , in jeweils entgegengesetzte Richtungen verdreht,
.......so dürfte das wesentlich leichter gehen , als bei der alten Blattf.
Da diese nicht viel anders reagiert als ein massives Stück Stahl.
Das ist meine Erklärung für das Manko bei der Achsführung.
Warum die Stossdämpfer das ausgleichen sollen ist mir auch nicht klar.
Wurde mir aber v. einem Meister für Nutzfahrzeuge so bestätigt.
Hm.
Am Kippwinkel der Achse kanns nicht liegen, da die Stahlkeile
("Flatterkeile")
auch unter den Parabeln eingebaut werden.
Da haben schon eher die Schraubengefederten ein Problem.
Da wird die Achse ja nur durch diese Längslenker/-streben
geführt.
Was war mit der Amiachse passiert ?
Welche Art ?
Vermutlich Blattfeder, oder wars ein Hummer ?
Ich hätt es auch gern gesehen. :D
Beispiel: Wenn man die Parabelf. ausgebaut , mit langen Stangen in ihren beiden Augen , in jeweils entgegengesetzte Richtungen verdreht,
.......so dürfte das wesentlich leichter gehen , als bei der alten Blattf.
Da diese nicht viel anders reagiert als ein massives Stück Stahl.
Das ist meine Erklärung für das Manko bei der Achsführung.
Warum die Stossdämpfer das ausgleichen sollen ist mir auch nicht klar.
Wurde mir aber v. einem Meister für Nutzfahrzeuge so bestätigt.
Hm.
Am Kippwinkel der Achse kanns nicht liegen, da die Stahlkeile
("Flatterkeile")
auch unter den Parabeln eingebaut werden.
Da haben schon eher die Schraubengefederten ein Problem.
Da wird die Achse ja nur durch diese Längslenker/-streben
geführt.
Was war mit der Amiachse passiert ?
Welche Art ?
Vermutlich Blattfeder, oder wars ein Hummer ?
Ich hätt es auch gern gesehen. :D
-
AndreasHirsch
Nu, die fahren halt gerne die großen US Pick-Up´s.
Und die sind Hinten gern blattgefedert, und
das reißt dann schon mal ab, wenn´s zu heftig
über den Randstein geht.
Zum Thema:
Das Problem ist, das noch keiner wirklich längere Erfahrung
mit den Iveco haben kann, gibt´s ja noch nicht so oft.
Aber es gibt ebend Spekulationen, ob der Antriebsstrang
soweit überarbeitet worden ist, das er dem neuen Motor
auch standhalten kann.
Soviel von einem Cruiser-Fahrer.
Und die sind Hinten gern blattgefedert, und
das reißt dann schon mal ab, wenn´s zu heftig
über den Randstein geht.
Zum Thema:
Das Problem ist, das noch keiner wirklich längere Erfahrung
mit den Iveco haben kann, gibt´s ja noch nicht so oft.
Aber es gibt ebend Spekulationen, ob der Antriebsstrang
soweit überarbeitet worden ist, das er dem neuen Motor
auch standhalten kann.
Soviel von einem Cruiser-Fahrer.
Gruß aus Berlin
Parabelfedern sind im LKw-Bereich seit Jahren Stand der Technik auch im Allradsektor mit weit besserem Federungs komfort als mit Blattfedern.Meine Vermutung ist, dass die Parabeln nicht so torsionsfest in der Längsrichtung sind, , weil die Lagen sich nicht gegenseitig, wie bei der Blattf. stützen können
Iveco als einer der größten Nutzfahrzeughersteller Europas hat damit ausreichend Erfahrung.
Hier sehe ich keine Probleme,auch sonst konnte ich an dem Massif nach mehreren tausend Km noch keine gravierenden Mängel feststellen.
Klaus
-
schu achbar ?
Es gibt da keine Probleme.
Unser Truck hat auch welche drin u. wir sind sehr zufrieden.
Die Diskussion war eher theoretischer Natur.
Aufgrund der Frage mit der Achsführung.
Unser Truck hat auch welche drin u. wir sind sehr zufrieden.
Die Diskussion war eher theoretischer Natur.
Aufgrund der Frage mit der Achsführung.
Hallo RogerRoger-Tecumseh hat geschrieben:Turi hat geschrieben: Habe selbst einen bestellt, werde eine Wechselkabine von Alpha-Cab montieren nur leider verzögert sich die Lieferung bis voraussichtlich im April.
Bin selbst sehr gespannt, wie sich der Massiv in den Dünen verhält.... werde den Toyota aber erst nach ausgiebiger Probefahrt des Iveco verkaufen.
sandige Güsse
Turi
Glueckliche Schweiz!! - Was muss man denn fuer die Durchfuehrung solcher Projekte installieren - Geldautomaten??
Das hat nichts mit der Schweiz zu tun.
Sind 38 Jahre harte Arbeit und kann endlich, seit nunmehr 10 Jahren meinen Wüstentraum erfüllen.
Andere investieren in einen Porsche oder Ferrari, ich "nur" in einen Toyota oder Iveco.
Und 4 Wochen Tunesien/Libyen kosten gerade mal so viel wie 2 Wochen Malediven.
sandige Grüsse
Turi
-
Roger-Tecumseh
Turi hat geschrieben:Hallo Roger
Sind 38 Jahre harte Arbeit und kann endlich, seit nunmehr 10 Jahren meinen Wüstentraum erfüllen.
Andere investieren in einen Porsche oder Ferrari, ich "nur" in einen Toyota oder Iveco.
sandige Grüsse
Turi
Ich meinte natürlich bei meinen lockeren finanziellen Betrachtungen nicht die kurzen Erprobungswochen in Tunesien, sondern Deinen Hinweis, Du hättest Dir den Massiv bestellt, aber zugleich noch den Toyota behalten!
Wünsche Dir jedenfalls, daß Du Deine Träume so realisieren kannst, wie Du es Dir vorstellst! Solche Projekte können dem seelischen Gleichgewicht schon sehr gut tun - gerade dann, wenn es inzwischen auch leider so manche (politische) Einschränkungen gibt. Aber an Hindernissen wachsen wir ja.
Gute Reise!
Roger-T.
Roger, nach 7 mal Libyen, das erste Mal mit einem Jeep CJ 7, die restlichen mal immer mit einem HZJ wage ich mich auf neues Terrain mit dem Iveco.Roger-Tecumseh hat geschrieben:Turi hat geschrieben:Hallo Roger
sandige Grüsse
Turi
Ich meinte natürlich bei meinen lockeren finanziellen Betrachtungen nicht die kurzen Erprobungswochen in Tunesien, sondern Deinen Hinweis, Du hättest Dir den Massiv bestellt, aber zugleich noch den Toyota behalten!
Wünsche Dir jedenfalls, daß Du Deine Träume so realisieren kannst, wie Du es Dir vorstellst! Solche Projekte können dem seelischen Gleichgewicht schon sehr gut tun - gerade dann, wenn es inzwischen auch leider so manche (politische) Einschränkungen gibt. Aber an Hindernissen wachsen wir ja.![]()
Gute Reise!![]()
Roger-T.
Schlimmer als mit dem Jeep wird es nicht kommen, hoffentlich.
Würdest Du etwa den HZJ abgeben bevor nicht eine relative Sicherheit vorhanden ist?
Wir konnten leider im Dezember nicht nach Libyen reisen, werden es aber im kommenden Dezember wieder versuchen.
Es ist noch lange nicht ausgeträumt, nicht Libyen und nicht der Iveco.
Es ist schon lustig, hier im Forum, was für kleine Sorgen wir haben. Ob Toyota, übrigends auch mit zu mindest 50 % Blattfedern beim HZJ oder Iveco, wieder mit 100 % Blattfedern, sollte kein Problem sein, am 30 jährigen Jeep ist alles andere davongeflogen, nur nicht die Blattfedern.
Schraubergrüsse
Turi

Macht euch mal keine soo großen Sorgen wegen dem Massiv.
Ein Autotester der schreibenden Zunft verglich den Massiv in einer privaten Unterhaltung folgender masen:
Ein Massiv kann alles was ein Landy kann...... nur besser
Klaus
Ein Autotester der schreibenden Zunft verglich den Massiv in einer privaten Unterhaltung folgender masen:
Ein Massiv kann alles was ein Landy kann...... nur besser
Klaus
-
Michael Escher
DAS dürfte aber für viele 4x4 zutreffen......Klaus hat geschrieben:Ein Massiv kann alles was ein Landy kann...... nur besser![]()
-
Kuno
Es ist schon lustig, hier im Forum, was für kleine Sorgen wir haben.
@ Turi, also ich habe schon auch grosse Sorgen - schliesslich fahre ich ja einen Rover
Hat sich schon was getan in Bezug auf einen IVECO?
@ Turi, also ich habe schon auch grosse Sorgen - schliesslich fahre ich ja einen Rover
Hat sich schon was getan in Bezug auf einen IVECO?
Das dürfte ja auch keine Kunst seinDAS dürfte aber für viele 4x4 zutreffen......
-
Kuno
Ich bin nur mal in einem PS.10 von SANTANA gefahren. Der Stuhl war etwas hoeher als beim LR so dass die Sicht nach draussen schlechter war. Man hat seitlich direkt auf den oberen Tuerramen geblickt. Irgendwie war mir nicht so richtig wohl in dem Auto -was aber nicht heissen soll, dass man sich nicht auch daran gewoehnen koennte...
Hallo Kuno
Es hat sich was getan, der Massiv ist ausgeliefert und im Moment beim Fahrzeugbauer für den Hilfsrahmen.
Alfred Achermann ist schon an der Wohnkabine.
Es gibt trotzdem noch viel zu tun.
Die Hohlräume und der nur immer in Teilstücken geschweisste Rahmen :( benötigen noch viel Feinarbeit in Bezug auf Rostschutz, ein 75 Liter Zusatztank kann jedoch perfekt in die Nische hinter den Sitzen ausserhalb des Fahrerhauses montiert werden. Die Kabine wird um 40 cm kürzer als beim 79er jedoch ohne Nasszelle. Die Verarbeitung reicht nicht an einen Toyota, aber was soll's nobody is perfekt und ist ja eh ein halber Landy
. Macht mir keine Sorge, bin vielleicht nicht mehr so viel im Forum anzutreffen wegen der ewigen Schrauberei

den Toyota werde ich dann doch im Oktober verkaufen :(
Sparsam geht die Welt zugrunde.
Und im Dezember dann das erste mal auf Probefahrt nach Tunesien
sandige Grüsse
Turi
Es hat sich was getan, der Massiv ist ausgeliefert und im Moment beim Fahrzeugbauer für den Hilfsrahmen.
Alfred Achermann ist schon an der Wohnkabine.
Es gibt trotzdem noch viel zu tun.
Die Hohlräume und der nur immer in Teilstücken geschweisste Rahmen :( benötigen noch viel Feinarbeit in Bezug auf Rostschutz, ein 75 Liter Zusatztank kann jedoch perfekt in die Nische hinter den Sitzen ausserhalb des Fahrerhauses montiert werden. Die Kabine wird um 40 cm kürzer als beim 79er jedoch ohne Nasszelle. Die Verarbeitung reicht nicht an einen Toyota, aber was soll's nobody is perfekt und ist ja eh ein halber Landy

den Toyota werde ich dann doch im Oktober verkaufen :(
Sparsam geht die Welt zugrunde.
Und im Dezember dann das erste mal auf Probefahrt nach Tunesien
sandige Grüsse
Turi
Habe ganz noch vergessen, der Motor mega, 400Nm bei 1250-3500 U/min.
Ohne Last zu fahren fast schon gefährlich.
Ohne Last zu fahren fast schon gefährlich.
Macht aber irre Spass.... wo es eben geht.
Aber VORSICHT bei nasser Fahrbahn ohne Gewicht auf der HA ich bin mal grün-bleich geworden.
Das Auto fährt sich aber später mit Aufbau wesentlich besser.
Klaus
Aber VORSICHT bei nasser Fahrbahn ohne Gewicht auf der HA ich bin mal grün-bleich geworden.
Das Auto fährt sich aber später mit Aufbau wesentlich besser.
Klaus