Erfahrungen Iveco Massif ?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Erfahrungen Iveco Massif ?

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo !

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Iveco Massiv beim Reisen gesammelt? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Tests aus Autozeitschriften oder Probefahrten, sondern war jemand schon damit unterwegs, bzw. hat Leute unterwegs damit getroffen?

Mir ist auch auf der Fähre bisher keiner aufgefallen. Mich würden mal erste Erfahrungen aus dem tatsächlichen Gebrauch interessieren.

Nicht dass ich untreu würde, nur mal so aus Interesse :wink:

Grüße
Wolfgang
Turi

Re: Erfahrungen Iveco Massif ?

Beitrag von Turi »

Hallo Wolfgang
Am 20.Dezember waren 2 Massiv mit auf der Fähre nach Tunesien. waren 2 Italiener, ziemlich aufgerüstet, mehr kann ich im Moment noch nicht sagen. Habe selbst einen bestellt, werde eine Wechselkabine von Alpha-Cab montieren nur leider verzögert sich die Lieferung bis voraussichtlich im April.
Bin selbst sehr gespannt, wie sich der Massiv in den Dünen verhält
Nach einer Probefahrt mit der 176 PS Version war ich begeistert.
Bis jetzt war ich einige Male mit einem HZJ 78 mit Hubdach in Libyen und Tunesien unterwegs, werde den Toyota aber erst nach ausgiebiger Probefahrt des Iveco verkaufen.
Ich werde hier zu gegebener Zeit berichten.
sandige Güsse
Turi
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Turi hat geschrieben: Habe selbst einen bestellt, werde eine Wechselkabine von Alpha-Cab montieren nur leider verzögert sich die Lieferung bis voraussichtlich im April.
Bin selbst sehr gespannt, wie sich der Massiv in den Dünen verhält.... werde den Toyota aber erst nach ausgiebiger Probefahrt des Iveco verkaufen.
sandige Güsse
Turi

Glueckliche Schweiz!! - Was muss man denn fuer die Durchfuehrung solcher Projekte installieren - Geldautomaten?? :lol:
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Für alle, die es nicht wissen, oder nicht glauben wollen: der IVECO massif ist eine Weiterentwicklung des Defender.
(4 Scheinwerfer schräg angeordnet)

Bild
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Roger-Tecumseh

trapperjoe hat geschrieben:Für alle, die es nicht wissen, oder nicht glauben wollen: der IVECO massif ist eine Weiterentwicklung des Defender.
Das nun ganz sicher nicht! Wenn schon verglichen werden soll, dann ist der direkte Vorgaenger der Landy Serie III, der hier mit dem Fiat Campagnola gekreuzt wurde.
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Ach, Roger-Tecumseh, Du rutscht auch auf jeder Bananenschale aus.
Zuletzt geändert von trapperjoe am Do 12. Feb 2009, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Nun, er sieht dem Santana Anibal sehr ähnlich, der auch eine Iveco Maschine hatte. Mit 2,8 Litern u. 92 KW.
Die Landyähnlichkeit kommt wohl daher, dass Santana ja die Lizenz- Landies für Spanien jahrelang gebaut hat.
Das färbt dann ab...

http://www.autobild.de/artikel/santana- ... 39347.html
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Turi !

Dann waren wir wohl auf der gleichen Fähre ! (wir=ISUZU PickUp m Dachzelt) Hab auch einen Massif gesehen, weiß aber nicht wo die hingefahren sind. Wo warst du denn unterwegs?
Grüße aus Linz
Martin

Hast PN
Roger-Tecumseh

trapperjoe hat geschrieben:Ach, Roger-Tecumseh, Du rutscht auch auf jeder Bananenschale aus.

Das kannst Du von der Höhe Deines Kletterbaums sicher sehr gut überblicken! Aber Du hast schon Recht: Es ist unvorsichtig, wenn man vergißt, an welchem Ort man sich gerade aufhält. - Bei meinem nächsten Besuch bringe ich Dir wieder Bananen mit! Versprochen!!
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

(4 Scheinwerfer schräg angeordnet)
:mrgreen:

Im Ernst, nur ums zu klären:

Der Massiv ist der unter neuer Iveco Regie mehr oder weniger stark überarbeitete Santana PS10. Er wird auch noch bei Santana in E gebaut. Mich würde einfach interessieren, was die Überarbeitung in Praxis gebracht hat - nicht im Prospekt oder einem "Test" in einer "Fach"-zeitschrift.

Grüße
Wolfgang
Roger-Tecumseh

Wolfgang K hat geschrieben:Mich würde einfach interessieren, was die Überarbeitung in Praxis gebracht hat - nicht im Prospekt oder einem "Test" in einer "Fach"-zeitschrift.
Grüße
Wolfgang

Da Du die technischen Einzelheiten zu kennen scheinst, hier nur die Erfahrungen aus näherer Umgebung (u.a. für Holztransport): Sooo viel wurde nicht "überarbeitet"; die Motoren sind begeisternd im Durchzug; die Parabolfedern sind im Alltag viel weniger hart, als die sonst üblichen Federpakete, verschränken im Gelände besser als befürchtet und stecken hohe Zuladungen gut weg. Der Geradeauslauf ist gewöhnungsbedürftig - man muß ständig korrigieren -, da haben die Fachzeitschriften schon Recht!
(Ich habe mir den Santana damals in Linares sehr genau angesehen und war enttäuscht: Eine Zusammenstellung kräftiger Komponenten und verblüffend fragiler Elemente.) Der "Massiv" lockt wegen des starken Motors - der zwar nicht ganz so heftig an der Elektronic hängt, wie ein TD5, aber eben doch auch. Es würde sehr verwundern, wenn er mehr als ein Seitenprodukt bliebe, da ja auch sein Preis, angesichts der doch weitgehend rückständigen Technik (z.B. auch Kraftübertragung), nicht auffällig günstig ist.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
da war grad gestern im DSF eine Vorstellung/Test betr. Massif.
Was mich hellhörig gemacht hat, war die Aussage des Fahrers "Da sehnt man sich nach dem Sitzkomfort im Defender" :mrgreen:
Gruss Michael
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Insgeheim gilt mein Augenmerk in der Tat eben den Parabelfedern. Ich habe seinerzeit meinen BJ45 von Blatt- auf Parabelfedern umgebaut. Vom Ansprechverhalten liegen sie irgendwo in der Mitte zischen Schraub- und Blattfedern. Wenn die Qualität (Material und Härtung) der Federn stimmt ist das eine tolle Sache.

Dem PS10 sagt man ja Probleme mit den Federn nach (Brüche an den Tragblättern). Das liegt aber sicher nicht an der Konstruktion sondern am Material oder auch an der Montage. Es gab wohl das Problem, dass die Schäkel zu stark angezogen waren und sich die Feder nicht richtig bewegen konnte. Das hat wohl das Brechen hinter dem Federauge begünstigt. Wie auch immer…

Ob solche Details geändert oder behoben sind würde mich halt interessieren. Glauben tu ich da allerdings nur der Statistik. Dazu hapert es aber wohl noch an den Fallzahlen.

Ich bin den Massiv nur mit der kleinen Motorisierung gefahren. Das war auch schon eindrucksvoll. Ein nettes Auto. Wenn ich nicht vor kurzen ein neues Reisefahrzeug gekauft hätte würde ich es evtl. mal damit probieren.

Grüße
Wolfgang
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Parabelfedern sind eine prima Sache, da sie progressiv arbeiten.
An Schraubenfederung kommen sie im Komfort aber nicht ganz heran.
Sie werden aber mit zunehmender Gewichtsbelastung härter.
Bei klassischen Blattfedern leider genau umgekehrt, also unfahrbar
bei null Beladung... hüpf,hüpf.
Korrosion gibts bei Parabeln auch keine, da kaum Reibflächen existieren.
Allerdings haben diese Dinger schlechte Achsführungseigenschaften, daher sind vernünftige Stossdämpfer von Nöten.
Wir haben welche am Truck, veeery neisss.
Roger-Tecumseh

schu achbar ? hat geschrieben:Parabelfedern sind eine prima Sache, da sie progressiv arbeiten.
Allerdings haben diese Dinger keine Führungseigenschaften, daher sind vernünftige Stossdämpfer von Nöten.
Wir haben welche am Truck, veeery neisss.

Da Parabolfedern nur wenige Federblätter enthalten (oft auch aus besonders hochwertigem Material sind), können sie wesentlich mehr Torsion aufnehmen, als dicke Blattfederpakete - auch deshalb der Eindruck annehmbaren Komforts. Die - nur - drei Berührungspunkte verstärken diese Eigenschaft; zudem verringert sich dadurch die Reibung der Lagen untereinander.
"Diese Dinger" haben allerdings - wie alle Blattfedern - durchaus, konstruktiv unverzichtbare !, Führungseigenschaften; nur eben schlechte! Sie müssen nämlich nicht nur die Achse führen, sondern zugleich die ganze Fuhre federn. Das ist im heutigen Autobau - besonders bei der hier betrachteten Größe des Autos - total veraltet.
Stoßdämpfer sind übrigens prinzipiell Schwingungsdämpfer und kein Ersatz für schlechte Federn!

Dazu ein kleines Erlebnis auf endlosem, schmalen, libyschen Asphalt: Im Rückspiegel tauchten drei eindrucksvolle Silhouetten auf, die sich überraschend schnell näherten. Da ich mit ca. 110km/h gemächlich dahinschnürrte, dauerte es nicht lange und sie hatten mich ein- und überholt. Der Vorgang war mit einem Wimpernschlag beendet und ich lauschte bei offnem Fenster entzückt noch eine Weile dem dumpfen Blubbern der amerikanischen V8-Motoren hinterher.
Nun hatte aber das Schicksal die Straßenbauer dazu verleitet, kurz darauf eine langgezogene Rechtskurve in die durchaus öde Landschaft zu legen. Überraschend und eigentlich unmotiviert. So muß es wohl auch einer der flotten Blattfeder-Ami-Pickups empfunden haben, denn er war geradewegs in der einmal gewählten Schußlinie dem Horizont entgegengeeilt. Da aber befand sich weicher, gut und heftig bremsender, Tiefsand. -
Fast hätte ich mir die Augen gerieben (beherrschte mich jedoch wegen des vielen Sandes in der Luft): da saß er nun mit verzweifelt niedrigem Heck, eine sauber geschnürrte Schachtel - nichts war herabgefallen - aber plötzlich so klein, so überschaubar. In etlichem Abstand hinter ihm, ruhte in direkter Spur die komplette Hinterachse mit den eindrucksvollen Monsterrädern - durchaus intakt, aber so einsam. Eigentlich eher ein Bild der Komik, als des Jammers. :o
Antworten