Jeep Wrangler "Sahara"

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Jeep Wrangler "Sahara"

Beitrag von Birgitt »

JEEP WRANGLER "SAHARA", BAUJAHR 1989
Der träge Boxer

15.09.2008 - Spiegel

In fast 20 Jahren mit seinem ruppigen Gefährt hat SPIEGEL-ONLINE-Leser Fritz Scheuermann Bescheidenheit gelernt, was lange Strecken und das Tempo des Jeep angeht. Aber was nimmt man für seinen historischen Geländegänger nicht alles in Kauf? ... mehr

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: Jeep Wrangler "Sahara"

Beitrag von Kuno »

Selbst als Roverfahrer muss man ja manchmal zugeben, dass der LR eigentlich nur ein Jeep ist bei dem man die Karrosserie runtergerissen und durch eine Aludingens ersetzt hat (warum konnte ich bisher nicht herausfinden...)

Der Jeep ist ja eigentlich DER Gelaendewagen schlechthin und er hat ja in den fruehen 1940er Jahren auch seine Praesenz in Nordafrika / der Sahara gehabt.

Und heute?

Nicht eine einzige Reaktion auf Birgitts Beitrag. Und das ueber Monate. Warum gibt es denn keine Jeeps in der Wueste?
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:... bei dem man die Karrosserie runtergerissen und durch eine Aludingens ersetzt hat (warum konnte ich bisher nicht herausfinden...)
Warum gibt es denn keine Jeeps in der Wueste?

Die Erklaerung fuer die Alukarosserie ist sehr simpel: Als die Fertigung geplant wurde, hatte man in GB einfach nicht genug Kapazitaet (es war ja kurz nach Kriegsende), Stahlbleche zu produzieren - Alu gab's dagegen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das mit dem nicht vorhandenen Stahlblech ist bekannt. Was mir aber nicht einleuchted, warum man die bereits vorhandene Stahlkarrosseire runterreisst und durch eine neue aus Alu ersetzt - das Chassis hat man ja.

Einen echten Grund, Landrover zu bauen gabe es ja nicht. 1947 standen US Jeeps zu 10'000 ueberall auf der Welt herum und waren fer wenig Geld zu haben...

Aber egal... soll ja hier nicht schon wieder um den besten Gelaendewagen der Welt gehen sondern um den JEEP in der Wueste!
Albrecht(Vorname...)

jeep

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

hi,
rover wollte mit einem neuen produkt geld verdienen, sonst nichts.
die marktluecke bestand im lande.
was bot der jeep?
kein landw. einsatz moeglich, da ohne abtriebswelle (kernpunkt der entwicklung von lr war der multi-purpose-einsatz).
und: der jeep war für den fronteinsatz konzipiert, d.h. auf 40 betriebsstunden ausgelegt. fragt mal jeep-spezialisten, wieviel wartungsaufwand ein alter willys/ford/bantam erfordert!!! insbesondere die mechanik war einfach unzuverlaessig.

ich denke, dass jeepfahrer (so zumindest mein eindruck von diversen meetings) einfach eine andere zielgruppe sind- die sind haeufiger aktiv in der grube beim trialfahren (wo sind da die landies?), wir haeufiger auf reisen...mit ausnahmen (s.u.)

cu
albrecht
Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

insbesondere die mechanik war einfach unzuverlaessig

...ok, das wurde aber doch von Rover 1:1 so weitergefuehrt :mrgreen:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:insbesondere die mechanik war einfach unzuverlaessig

...ok, das wurde aber doch von Rover 1:1 so weitergefuehrt :mrgreen:

Also Kuno, es liegt mir zwar nicht besonders, aber wo es (naemlich der Hinweis auf die angemessene Orthografie) unverzichtbar ist, muss es eben sein: " insbesondere die mechanik war einfach un(d) zuverlaessig!!!" :D
Kuno

Beitrag von Kuno »

Genau so habe ich es natuerlich auch gelesen. Fiel mir gar nicht auf, dass da ein Schreibfehler drin war. Danke fuer den Hinweis.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger: habe eben noch einen weiteren Fehler im obigen Beitrag gefunden - das Foto war um volle 90 Grad verdreht hier eingestellt. So wie's richtig sein muss sieht man hier unten. Ein eindruecklicher Beweis wie gelaendegaengig ein serienmaessiger LR ist! Sei der Hang auch noch so steil - er rutscht nie ab. Und kippen tuter schon gar nicht!!!

Bild
Albrecht(Vorname...)

jeep

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

also zumindest einer ("turi") war schon einmal mit dem jeep in nordafrika seit den seligen helden der lrdg...
nachzulesen im iveco-thread...

cu
ali

(korrektur @ kuno: bin den hang seitlich hochgefahren!)

Bild
Turi

Jeep in Afrika

Beitrag von Turi »

"Warum gibt es keine Jeeps in der Wüste"
Denke in erster Linie darum, da man in einem Wrangler bis jetzt einfach zu wenig Platz hatte.
Der neue lange Wrangler wäre sicher ein sehr gutes Fahrzeug für Afrika.
Die letzten Jahre sah ich einige Cherokee in der Sahara mit 4 Liter Benzinmotor, denke sicher gleichwertig mit einem 90er Landy aber eben anderes Publikum
Wie Albrecht schon gesagt hat, die meisten Jeepfahrer sind entweder Promenadenfahrer oder Hardcore im Schlamm.
Mein Jeep war damals schon 27 Jahre alt und ausser keineren Schäden, die wir vor Ort reparieren konnten, hielt die Technik perfekt. Der V8 mit Kombination eines TH 400 Automatengetriebes sind untödlich, wenn man nicht zu leichtsinnig damit umgeht. Wir konnten aber trotz eines Überschlags mit dem , wenn auch arg lädierten Jeep,Bild
bei Schneetreiben über den San Bernhardino nach Hause fahren. Heute fahre ich einen 78er
wegen des Platzes. Bei den hohen Dünen wäre ich jedoch sehr froh um die Leistung meines alten Renegades.
In Zwischenzeit ist der Iveco Massif geliefert und ich sage euch, 1. Sahne der Motor, mit langem 6. Gang, Untersetzung und Sperre an der Hinterachse, ein Landy mit bärenstarkem Motor.
So, jetzt gibt es sicher wieder was zu reden :lol: Bild
sandige Grüsse
Turi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das Teil gefaelt mir ganz gut (auch wenn die Bodenhaftung mangelhaft zu sein scheint):

Bild

Bild
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Jeep Wrangler Sahara Unlimited:
Der neue Sonnenreiter der Wildnis

24.03.2010 - speedheads

Der Jeep Wrangler wurde dazu gebaut, mit einem Geländewagen die Welt abseits befestigter Wege zu erobern. Weitere Begeisterung bringt als „luxuriöser“ Vertreter der nun modifizierte Wrangler Sahara Unlimited - hier in auffälligem „Detonator Gelb“ - mit vier Türen und Platz für fünf Passagiere. Trotz einer im Vergleich zum Zweitürer um 52,3 Zentimeter gewachsenen Länge auf 4,751 Meter, ist der Wrangler Unlimited im Gelände jedoch genauso stark wie sein kleiner Bruder und fast kein Hindernis zu groß ... mehr

Detonatorgelbe Grüße ;-)
Birgitt
uwelinnemann

Re: Jeep in Afrika

Beitrag von uwelinnemann »

Turi hat geschrieben:"Warum gibt es keine Jeeps in der Wüste"
Denke in erster Linie darum, da man in einem Wrangler bis jetzt einfach zu wenig Platz hatte.
Der neue lange Wrangler wäre sicher ein sehr gutes Fahrzeug für Afrika ...
Hallo zusammen,

ich war als jetzt 2x mit meinem Jeep in Marokko und habe auch einige Jeepfahrer dort getroffen. Also gibt es wohl doch Jeeps in N-Afrika.
Mein Beitrag zur Reise (mit Fotos) steht hier im Forum.

Gruß,
Uwe

P.S. Die Polizei in Süd-Marokko fährt Jeep Wrangler!
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Wir hatten bereits 2x Jeeps dabei.
1.x Ein Cherokee (XJ), keine Probleme, 2.x ein Grand Cherokee (ZJ) mit welchem wir aber Probleme hatten...

Ich hätte generell bei deneeps etwas Angst wegen den Achsen, mit größeren Rädern im Sand
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Antworten