Liste Ausrüstung - Packliste - Menüplan

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Re: Liste Ausrüstung - Packliste - Menüplan

Beitrag von Birgitt »

Hallo Ursula und Barbara,

in Malaria-Gebieten nutze ich grundsätzlich nur Nobite oder CarePlus mit 50 % DEET, teilweise mische ich es mit
den vor Ort erhältlichen Produkten, manchmal auch mit Autan.

Ich hatte in der Reisemedizin schon einmal etwas zu Nobite/Mückenschutz geschrieben, schaut dazu bitte
einmal hier: Trinkwasserentkeimung / Mückenschutz (mein Posting 18.06.2008).

Außerhalb von Malaria-Risikogebieten empfehle ich etwas weniger aggressives, gute Erfahrungen habe ich
beispielsweise mit dem T3 Djungel-Deo (hat im Test jedoch nicht besonders gut bzw. wirksam abgeschnitten
- ich werde von Mücken allerdings auch nicht gar so sehr geliebt ;-) ) und auch mit dem Jaico Sensitive Roll on.

Mit Zedan habe ich keine Erfahrung bisher.

Gruß
Birgitt
ursula
Insektenschutz in der Sahara Wüste

Beitrag von ursula »

Sali Alex und Barbara und alle anderen Gestochenen

es geht mir ja nicht nur um die Stecherei - diese Biester übertragen auch gefährliche Krankheiten
Den Autan-Hammer tu ich mir nur in Malaria-Gebieten an, die Mücken liessen sich bei einem
Selbstversuch im Sudan durch Vitamin B1 nicht beeindrucken.

Sonst war ich mit Exopic für Kids / 8 Stunden Schutz / ganz zufrieden - ABER in der windigen
Wüste kriegen meine Augen auch immer noch was vom Spray ab, eine Lotion gibts nicht.

Mit dem frisch-geduscht-sein ist das so eine Sache in der Sahara... zählen Feuchties auch ? :mrgreen:
Zedan soll aus natürlichen Stoffen hergestellt sein und auch noch gut duften, deshalb bin ich sehr
an Erfahrungen damit interessiert - danke!

zedernholzduftende Grüsse
Ursula
Barbara4x4

Re: Insektenschutz in der Sahara Wüste

Beitrag von Barbara4x4 »

ursula hat geschrieben:
Mit dem frisch-geduscht-sein ist das so eine Sache in der Sahara... zählen Feuchties auch ? :mrgreen:
Zedan soll aus natürlichen Stoffen hergestellt sein und auch noch gut duften, deshalb bin ich sehr
an Erfahrungen damit interessiert - danke!

zedernholzduftende Grüsse
Ursula
Wenn du Feuchties ohne Eigengeruch - oder mit abweisendem Geruch - findest, könnte es etwas helfen ;) Ich kenne aber nur Parfumbomben....

Zedan wird in D gerne auch für Pferde und Hunde eingesetzt - mit unterschiedlichem Erfolg. Hängt wohl sehr davon ab, wie einladend der Duft des Zedan-Gesalbten grundsätzlich ist. Für Malariaregionen würde ich es - bei aller Abneigung gegen Chemie - nicht verwenden.

Furore machte auch IR3535 vor einigen Jahren - aber hier werden wir belehrt, daß DEET deutlich besser sei.

Ergänzend seien noch die Abwehrmittel auf Kräuterbasis nach Juliette de Bairacli-Levy erwähnt.

Aus der mechanischen Abteilung, Untergruppe: ein selbstgeschnitztes Mückennetzlein für den Toyo - unter besonderer Berücksichtigung afrikanischer Kostenvermeidungsstrategien 8) - kann ich vermelden, daß die für die Anbringung der Netze notwendigen Magnetleisten kostenneutral aus Kühlschranktüren ausgebaut werden können ;) Praxistest steht noch aus, da ich bisher weder Zeit noch Lust hatte, zu den freundlichen Herren vom Recyclinghof zu fahren.

Bkhour-beduftete Grüße
Barbara
Günther Schulz

Re: Liste Ausrüstung - Packliste - Menüplan

Beitrag von Günther Schulz »

Nach längeren Aufenthalten in Schweden habe ich mir ein Mittel selber zusammen gestellt. Das beste was ich bis jetzt gefunden habe ist US-622 und gute Erfahrungen habe ich auch mit Nordic Summer. T3 Djungel-Deo hat überhaupt nicht geholfen. Die beste Abwehr habe ich erhalten durch die Mischung von Nordic Summer und US-622. Wie Barbara schon schreibt, kein Parfum und zum waschen nur Kernseife verwenden, ganz wichtig. Alles was duftet weglassen. Natürlich in der Wüste ist das so eine Sache mit dem waschen.

Mit freundlichen Grüßen, aus dem Fliegenreichen Marokko

Günther

P.S. Das einzige bekannt erfolgreiche Mückenmittel ist US 622, hochgiftig, bekommt man nur in Schweden, aber es wirkt. Zumindest ein paar Stunden. Wichtig ist zu wissen, dass es den Mücken die Füße verbrennt, sie landen also auf der Haut und starten sofort wieder. Sie werden nicht durch Geruch abgeschreckt.
Antworten