Vor 30 Jahren: Sahara im Rollenden Hotel
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
Re: Vor 30 Jahren: Sahara im Rollenden Hotel
Hallo Indianer,
ja, singend, meinethalben, aber eben nicht raschelnd; das war das Wort, das mich störte. Singend trifft das Tamarisken-Wind-Geräusch auch nicht ganz, ist irgendwie so ein Sausen. Ist in solchen Fällen echt schwierig, den richtigen Ausdruck zu finden. Ein schönes Geräusch jedenfalls, mag ich sehr, schade, dass man es so selten genießen kann. Und was hast Du dort gleich noch monatelang gemacht?
Der RR jedenfalls war/ist auf Pisten ein sehr schnelles Auto; lange Federwege, weiche Federung. Mit einem Landcruiser wäre die Strecke Tam-Djanet in einem Tag jedenfalls nie und nimmer zu schaffen oder nur um den Preis gebrochener Federn und gebrochener Wirbelsäule.
Und Barbara: Bin auch Syncro-3 Fan. Schone mein herzallerliebstes Blechle so gut es eben geht. Er hat ein trockenes Plätzchen in einer Tiefgarage und aus der hol ich ihn nur ganz ungern raus, schon gar nicht, wenns regnet. Der Fugenrost ... Auch in die Sahara nehm ich ihn nicht so gerne mit, wenn es wirklich anstrengend wird. Drum fragt meine Frau schon immer, warum wir den Bus überhaupt noch haben und Steuer und Versicherung und die Stellplatzmiete bezahlen. ;-)))
Der Gerhard
ja, singend, meinethalben, aber eben nicht raschelnd; das war das Wort, das mich störte. Singend trifft das Tamarisken-Wind-Geräusch auch nicht ganz, ist irgendwie so ein Sausen. Ist in solchen Fällen echt schwierig, den richtigen Ausdruck zu finden. Ein schönes Geräusch jedenfalls, mag ich sehr, schade, dass man es so selten genießen kann. Und was hast Du dort gleich noch monatelang gemacht?
Der RR jedenfalls war/ist auf Pisten ein sehr schnelles Auto; lange Federwege, weiche Federung. Mit einem Landcruiser wäre die Strecke Tam-Djanet in einem Tag jedenfalls nie und nimmer zu schaffen oder nur um den Preis gebrochener Federn und gebrochener Wirbelsäule.
Und Barbara: Bin auch Syncro-3 Fan. Schone mein herzallerliebstes Blechle so gut es eben geht. Er hat ein trockenes Plätzchen in einer Tiefgarage und aus der hol ich ihn nur ganz ungern raus, schon gar nicht, wenns regnet. Der Fugenrost ... Auch in die Sahara nehm ich ihn nicht so gerne mit, wenn es wirklich anstrengend wird. Drum fragt meine Frau schon immer, warum wir den Bus überhaupt noch haben und Steuer und Versicherung und die Stellplatzmiete bezahlen. ;-)))
Der Gerhard
-
Roger-Tecumseh
barbara-syncro hat geschrieben:Nicht umsonst soll d. Motto d. T3-Syncro sein:
"Da stecken bleiben wo andere nicht hin kommen."
Das kann ich, Dank eigener Erfahrungen, nur bestätigen.
Grüße barbara.
Obwohl kein wirklicher VW-Kenner, vermute ich, daß es in den hier tränenreich bedachten Jahren noch gar keinen Syncro gab. Meist hatte diese Busse wohl einen Benzin-Motor mit 50 (?) stöhnend vorgetragenen PS! Einer (von Vielen) lag z.B. jahrelang am Südzipfel des Erg Tifernine; wenn man ihn erreicht hatte, wußte man wieder, wo man war. :D
Da wir hier gerade in Erinnerungen schwelgen: Ich hätte mal fast einen Kleinwagen plattgemacht, der in einer Senke des sandigen Laounigebietes lag. Da er dort schon einen Tag lang gearbeitet hatte, war sein Fiat 500 noch tiefer ins Bodenlose geglitten. Nun versuchte er, mit dünnen Brettchen wieder die Höhe des Terrains zu erreichen.
-
Roger-Tecumseh
Gerhard Göttler hat geschrieben: Der RR jedenfalls war/ist auf Pisten ein sehr schnelles Auto; lange Federwege, weiche Federung. Mit einem Landcruiser wäre die Strecke Tam-Djanet in einem Tag jedenfalls nie und nimmer zu schaffen oder nur um den Preis gebrochener Federn und gebrochener Wirbelsäule.
Der Gerhard
Ja, das stimmt! Ich konnte es selbst - nach dem Umstieg vom Serie 109 - auch kaum glauben. Das war ein Quantensprung in die Neuzeit - man schwebte mit lockeren 130-140 förmlich über der Landschaft. Durch Tiefsand abseits der Pisten schoß man hindurch und Wellblech berührte man nur beim Bremsen oder Beschleunigen!
-
Roger-Tecumseh
Gerhard Göttler hat geschrieben:Hallo Indianer,
ja, singend, meinethalben, aber eben nicht raschelnd; das war das Wort, das mich störte.
Der Gerhard
Du bist ein strenger Zensor, (ver-) goettlichter Gerhard!! Aber Du hast Recht - ich sollte mich nicht so ungehemmt gehen lassen!
-
barbara-syncro
:D @ Roger
Hi, d. Syncro wurde von 86 bis 92 in Graz gebaut bei Daimler-Steyer-Puch für VW. Erst als 14er später auch als 16er Version.
Seltsamerweise sind angeblich alle Unterlagen sowohl über die Visco wie über d. Sperrdifferentiale nach Produktionsende d. T3 verschwunden.
Was also danach (T4, T5) bei VW noch als Syncro angeboten wird/wurde, hat mit dem T3-Syncro noch nicht mal entfernt was zu tun.
@Gerhard
meiner steht auch in d. Garage. 06 / 07 war ich damit zwar noch in Ghana u. zurück aber das kommt jetzt nicht mehr vor, weil inzwischen aus ´ner Rostlaube ein Schmuckstück geworden ist.
Hätte nie gedacht, dass mich mal das T3-Fieber packt.
Grüße Euch barbara.
Hi, d. Syncro wurde von 86 bis 92 in Graz gebaut bei Daimler-Steyer-Puch für VW. Erst als 14er später auch als 16er Version.
Seltsamerweise sind angeblich alle Unterlagen sowohl über die Visco wie über d. Sperrdifferentiale nach Produktionsende d. T3 verschwunden.
Was also danach (T4, T5) bei VW noch als Syncro angeboten wird/wurde, hat mit dem T3-Syncro noch nicht mal entfernt was zu tun.
@Gerhard
Hätte nie gedacht, dass mich mal das T3-Fieber packt.
Grüße Euch barbara.
Hallo ihr Wilden aus dem letzten Jahrtausend,
ein T-Modell sagt mir noch was (tin lizzy von Ford, T wie Transporter, von VW und MB-nur T1), aber was ist bitte ein RR? Doch kein RollceRoyce etwa? Für die Wüste eher zu schade. Wenn das der von der Fa. BMW ist und ich das letzte Modell seiner 70er Baureihe des letzten Jahrtausends in Bilma gesehen habe, dann ist das mit Abstand der unbeliebteste bayrische Mistwagen bei den Einheimischen (und bei vielen Fremden, die mit so einer Karre kommen auch).
Gruß
Ferdi
ein T-Modell sagt mir noch was (tin lizzy von Ford, T wie Transporter, von VW und MB-nur T1), aber was ist bitte ein RR? Doch kein RollceRoyce etwa? Für die Wüste eher zu schade. Wenn das der von der Fa. BMW ist und ich das letzte Modell seiner 70er Baureihe des letzten Jahrtausends in Bilma gesehen habe, dann ist das mit Abstand der unbeliebteste bayrische Mistwagen bei den Einheimischen (und bei vielen Fremden, die mit so einer Karre kommen auch).
Gruß
Ferdi
@Ferdi: RR=Range Rover
grüsse
grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Danke Jürgen,
das hatte ich befürchtet.
Gruß
Ferdi
das hatte ich befürchtet.
Gruß
Ferdi
- Rolandderältere
Hallo,Roger-Tecumseh hat geschrieben:Das erste Auto, mit dem ich zum ersten Mal verbluefft und tief beeindruckt, in Tam "einlief", war der 109er Landy (Benzin) und spaeter dann RR (1975), gefolgt von anderen. ( Den VW-Bus habe ich - gluecklicher Weise ? - vermeiden koennen.)
Nostalgische Abendgruesse (frag`besser nicht weiter!
)
Roger-T.
1979, VW-T2, bei Launi:
Originalton des LR Fahrers, nachdem wir unsere "Ehrenrunde" um das eingesandete "Elend" gedreht und beim bergen geholfen haben:
"Ja, wenn man nicht stehenbleibt..."
Vergesst doch bitte nicht:
Die ersten Touristenautos waren auch im Kaschmir und Timbuktu Enten und VW-T1.
Oder so.
Gruß
Rolandderältere
Rolandderältere,
mit Reisemobil VW T3 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern
mit Reisemobil VW T3 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern
-
Roger-Tecumseh
ferdi hat geschrieben: Wenn das der von der Fa. BMW ist und ich das letzte Modell seiner 70er Baureihe des letzten Jahrtausends in Bilma gesehen habe, dann ist das mit Abstand der unbeliebteste bayrische Mistwagen bei den Einheimischen (und bei vielen Fremden, die mit so einer Karre kommen auch).
Gruß
Ferdi
BMW hatte mit diesem Auto nur sehr voruebergehend etwas zu tun - was dem Modell auch in der Folge leider nicht so gut bekam. Ich bin aber doch ueberrascht, dass er bei Euch zum Mistfahren benutzt wurde. Da lag wohl - wenn man Dich als historisch glaubwuerdige Quelle betrachten will - ein verwirrendes Missverstaendnis bei den bayerischen Bauern vor! Was dort so einzigartig nicht zu sein scheint, wenn man sich daran erinnert, dass der Stammeshaeuptling Franz Joseph S. ja auch mal erwog, am Nordpol Ananas zu zuechten!
-
Roger-Tecumseh
RolandL Rolandderältere hat geschrieben: Vergesst doch bitte nicht:
Die ersten Touristenautos waren auch im Kaschmir und Timbuktu Enten und VW-T1.
Oder so.
Gruß
Rolandderältere
Hallo alter hochschlafender Roland,
mit " Oder so" kommst Du der Wahrheit naeher, als mit dem davor Gesagten!
Lange, sehr lange vorher ( schon ab ca. 1902) gab es regelmaessig Touristenautos in der Sahara (z.B. Renault und Peugeot). Da war an Ente und VW-T1 noch nicht zu denken.
Gruss
Roger-T.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Und vor allem Citroen...Roger-Tecumseh hat geschrieben: ... Lange, sehr lange vorher ( schon ab ca. 1902) gab es regelmaessig Touristenautos in der Sahara (z.B. Renault und Peugeot). Da war an Ente und VW-T1 noch nicht zu denken.
Gruss
Roger-T.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Was für eine Type und Marke (Renault, Berliet?) war denn der Linienbus, der vor Jahrzehnten Oran-Niamey in 48 Stunden machte und wann war das genau(50er Jahre?).
Gruß&Dank
Ferdi
Gruß&Dank
Ferdi
-
Roger-Tecumseh
Bäärti hat geschrieben:Und vor allem Citroen...Roger-Tecumseh hat geschrieben: ... Lange, sehr lange vorher ( schon ab ca. 1902) gab es regelmaessig Touristenautos in der Sahara (z.B. Renault und Peugeot). Da war an Ente und VW-T1 noch nicht zu denken.
Gruss
Roger-T.
Gruss Bäärti
.
Der erste Citroën wurde 1919 gebaut! Schon 1920/21 folgten die ersten "Autochenilles" (Kégresse-Hinstin), von denen der Typ B2 1922/23 als erster die Sahara durchquerte. Treibstoffverbrauch uebrigens um 45 Ltr. -bei ca. 35Km/h Hoechstgeschwindigkeit der Kettenfahrzeuge.
Also mein erster Wagen überhaupt und somit der erste mit dem ich in die Wüste fuhr war ein Citroe:n CX Break 2,5l Benz
(auf welcher Taste sind denn die blöden Punkte)
in genau dieser Farbe und dem Zustand wie auf diesem aus dem Netz gefischten Bildli:
Die AB Mállaga-Algeciras war damals gerade fertig und autofrei, das Teil lief 200 km/h ohne wahrnehmbare Geräusche und Erschütterungen.
Gruß
Ferdi
P.S.: Freiburg-Ceuta in knapp 30 Stunden, denn im letzten Jahrtausend gab's noch den feinen Zug von Barzelonna nach Májaga (direkte Autozugverbindung ohne Halt als Nachtfahrt).
P.P.S.: Klaus Därr sagte (als er ihn im Minenflaschenhalsland sah) nur trocken: Zum Schaufeln seit ihr ja genug Leute (drei).
(auf welcher Taste sind denn die blöden Punkte)
in genau dieser Farbe und dem Zustand wie auf diesem aus dem Netz gefischten Bildli:
Die AB Mállaga-Algeciras war damals gerade fertig und autofrei, das Teil lief 200 km/h ohne wahrnehmbare Geräusche und Erschütterungen.
Gruß
Ferdi
P.S.: Freiburg-Ceuta in knapp 30 Stunden, denn im letzten Jahrtausend gab's noch den feinen Zug von Barzelonna nach Májaga (direkte Autozugverbindung ohne Halt als Nachtfahrt).
P.P.S.: Klaus Därr sagte (als er ihn im Minenflaschenhalsland sah) nur trocken: Zum Schaufeln seit ihr ja genug Leute (drei).
Zuletzt geändert von ferdi am Di 3. Mär 2009, 11:21, insgesamt 4-mal geändert.