Tunesien - Eindrücke von Oktober 2012

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Tunesien - Beschwerde an Behörden - Vordruck

Beitrag von Birgitt »

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon einen entsprechenden Brief bzw. eine email an eine tunesische Behörde verfasst? Vielleicht sogar auf französisch? Dann wäre es vielleicht ganz hilfreich hier im Forum eine Art "Vordruck" für alle Interessierten zur Verfügung zu stellen, gerne zweisprachig, d.h. idealerweise deutsch und französisch.

Dazu am besten auch eine Übersicht der Behörden/Institutionen mit email-Adresse, an die man seine Beschwerde-Mail sendet.

Gruß und viel Erfolg !
Birgitt
Kuno
Re: Tunesien - Beschwerde an Behörden - Vordruck

Beitrag von Kuno »

Birgitt hat geschrieben:hat einer von euch schon einen entsprechenden Brief bzw. eine email an eine tunesische Behörde verfasst?
Birgit - ich hoffe, dass man die Frage umgekehrt verstehen muss: "Gibt es noch jemanden, der die Behoerden noch nicht angeschrieben hat?"
Guido3

Re: Tunesien - Eindrücke von Oktober 2012

Beitrag von Guido3 »

Es kostet ja nichts und ist sicher einen Versuch wert, aber ist es realistisch mit Protestschreiben wirtschaftlichen und politischen Druck entfachen zu können?

Sicherlich trifft es einige Anbieter rund um die Wüstengegend, wenn campende Individualtouristen mit Wüstenfetisch aufgrund der neuen Regelungen nicht mehr kommen. Aber Tunesien bekommt dieses Jahr vermutlich an die 5 Millionen Touristen. Wie viele davon fallen in die o.g. Kategorie? 5.000 = 1 Promille? Und weil sie campend und mit eigenem Auto unterwegs sind, ist der Anteil an den gesamten Tourismusumsätzen möglicherweise noch geringer?

Ich kann den Ärger nur zu gut verstehen, aber es ist eben der Lauf der Dinge in allen Ländern.

Beste Grüße

Guido
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sehe ich ganz anders, Guido.

Fuer die Leute, die in der Gegend von der wir sprechen vom Tourismus leben ist die Aktion, die einige "Reiseanbieter" angezettelt haben schlimm. Die Leben nicht von den Touristenmassen, welche sich vorwiegend Djerba und die schoenen Straende zum ziel erklaert haben.

(Und die bösen Individualtouristen gehen auch ganz gerne in Gegenden, wo die Busse nicht schon Schlange stehen. Sie können auch nicht einen LKW voll mit Lebensmittel mitnehmen wie das ein "Veranstalter" zB kann sondern decken sich ganz gerne am lokalen Gemuesstand ein. Nur damit das auch mal gesagt ist).
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:Sie können auch nicht einen LKW voll mit Lebensmittel mitnehmen wie das ein "Veranstalter" zB kann sondern decken sich ganz gerne am lokalen Gemuesstand ein. Nur damit das auch mal gesagt ist
... und sie quetschen die Hoteliers nicht derart aus wie die Reisegruppenveranstalter, sie beschäftigen durchaus auch mal einen Reifenmonteur oder Schweißer/Schrauber, usw.. Allerdings verteilen sie im Schnitt vermutlich weniger "stilos" und Dinare an aufdringliche Kinder ;-)

Gruß, Ralf
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Guido,

ich mach mal ne Rechnung für drei Wochen Tunesien für zwei Personen auf:
Dabei lasse ich Sprit und Souvenirs mal außen vor da auch Pauschaltouristen das auch kaufen, bzw. der Sprit kaum Geld ins Land bringt.
Ich gehe mal von 50% Pampa Übernachtungen aus, was in einem dicht besiedelten Land recht viel ist.

Fähre 850,-
5 x Hotel 500,-
5 x Camp 200,-
12 x sonstiges Mittag- oder Abendessen mit (sparsamen) Getränken 300 ,-
Einkäufe Lebensmittel, Wasser etc. 350,-

Das sind 2200,-

Pauschalangebote in den von uns bevorzugten Jahreszeiten kosten etwa das gleiche. Davon streicht die ausländische Fluggesellschaft und der Reiseveranstalter das meiste ein und zahlt erst am Jahresende.

Auch wenn man es sparsamer angeht (was ganz sicher möglich ist):
Die Kohle geht gut verteilt ins Land. Ich behaupte mal das praktisch jeder Individualtourist mehr Geld bring als ein Pauschaler, das das Geld vor Ort ausgegeben wird.

Des Weiteren kommen die Individualtouris meist x-mal wieder.
Dies gilt nicht zwingend für diejenigen, die sich das billigste Angebot für 14Tage Strand ausgesucht haben.

Was bei diesen Aussagen „die bringen kein Geld“ immer vergessen wird: Das sind keine Hippie-Karavanen die sich nach GOA durchschnorren, sondern meist sehr potente Kunden. Selbst diejenigen die relativ sparsam unterwegs sind (sein müssen) lassen mehr Geld im Land als die Pauschaltouris die „sparsam unterwegs sind“. Denn es gibt auch Angebote im ** Hotel, da ist nicht mal klar wie außer dem Kerosin auch noch der Strom im Hotel bezahlt werden soll, geschweige denn das Personal.

Vollkommen außen vor lassen wir mal Multiplikatoren Effekte: Welche Bestimmungen im Land werden das Image in welche Richtung bringen? Wer ist der Multiplikator in welcher Bildungsschicht?, etc.

Wenn ich also Tunesien abrate Algerische oder Ägyptische Verhältnisse einzuführen, dann tue ich das mit einem sehr guten Gewissen und voller Überzeugung.

Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Fr 19. Okt 2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ach noch was:

"Protestieren" bringt gar nix. Das ist kein Wunschkonzert und zwar für alle Beteiligten.

Wie Abacus schreibt: Erst wenn keiner mehr kommt wird das Problem verstanden.

Hier geht nur ums Geld. Ganz nebenbei auch daher meine Empfehlung: Wenn eine echte(!) Leistung erbracht wird muss diese auch vernüftig (!) beszahlt werden.

Was den Initiatoren dieser Nummer nicht klar ist: Die 50% der Selbstfahrer, die bisher keinen Führer und eine Agntur mit Begleit BBQ engagiert haben werden nicht einfach zähniknirschend zahlen, sondern schlicht weg bleiben.
In etlichen Gesprächen zu diesen Themen merkt man, dass das vollkommen ausgeblendet wird.

Daher ist der ehrliche Hinweis schlicht nicht mehr zu kommen sehr, sehr wirkungsvoll.
ergbouharet

Beitrag von ergbouharet »

Hallo Wolfgang

Ich bin genau deiner Meinung, denn auch ich habe keine Lust für jegliche Bewegung zu bezahlen. Es gibt noch andere Gebiete sei es in Tn oder anderswo die auch den Weltebummler nicht stoppen werden.

Gruss

Daniel
Andreas Pflug

Beitrag von Andreas Pflug »

Aktuell muss man in Tunesien wohl schon einen Führer suchen, um einen zu finden. Wir sahen keine. :-)

Das Problem ist ganz anders gelagert: Die GN ist nicht mehr stark genug vertreten, um technisch gestrandete 4x4 Touris zu bergen oder zu retten. Man will aber nicht, dass Leute aufgrund von Selbstüberschätzung , Fehlplanung oder ungünstiger Umstände in den Dünen verdursten - Deshalb musste eine Regulierung her. In diesem Fall: Guides, die Ahnung haben.

Die GN wird mehr ins Landesinnere abgezogen und kann den Süden nicht mehr so abdecken. Thats it. Wer ohne Führer fahren will, der kann das natürlich tun. Gar kein Problem. Aber sollte man es drauf anlegen? Man hat ja dem Land und anderen gegenüber auch eine Verantwortung.

Wir haben jetzt einen direkten Draht zum tunesischen Motorsportbund und ich werde immer mal wieder nachfragen, was sich so im Süden tut.

LG,
Flashi
gülo

Beitrag von gülo »

Hallo Andreas,

das die GN gestrandete Wüstenfahrer selbst herausschleppt wage ich zu bezweifeln. Ich war schon 2x dabei. dass sie nur auf den " bekannten" Abschlepper aus Douz verwiesen haben. Der hat sich der Sache gegen " gutes Geld " auch angenommen. :kotz:

Grüße vom ........ 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Andreas Pflug hat geschrieben:Aktuell muss man in Tunesien wohl schon einen Führer suchen, um einen zu finden. Wir sahen keine. :-)

Das Problem ist ganz anders gelagert: Die GN ist nicht mehr stark genug vertreten, um technisch gestrandete 4x4 Touris zu bergen oder zu retten. Man will aber nicht, dass Leute aufgrund von Selbstüberschätzung , Fehlplanung oder ungünstiger Umstände in den Dünen verdursten - Deshalb musste eine Regulierung her. In diesem Fall: Guides, die Ahnung haben.

Die GN wird mehr ins Landesinnere abgezogen und kann den Süden nicht mehr so abdecken. Thats it. Wer ohne Führer fahren will, der kann das natürlich tun. Gar kein Problem. Aber sollte man es drauf anlegen? Man hat ja dem Land und anderen gegenüber auch eine Verantwortung.

Wir haben jetzt einen direkten Draht zum tunesischen Motorsportbund und ich werde immer mal wieder nachfragen, was sich so im Süden tut.

LG,
Flashi

Und das hat Dir Euer lokaler Partner so erklärt, ja? :mrgreen:
Andreas Pflug

Beitrag von Andreas Pflug »

Nein. :lol:
Aber wir haben mit der Nationalgarde auch direkt gesprochen und nachgefragt. Ich finds wichtig, bei solchen Sachen wirklich den zu fragen, um den es geht und der es wissen sollte.

@Gülo: Die GN hilft auch selber, es geht ja nicht nur immer ums einfache Rausschleppen durch die SA.
Helmut

Tunesien - Eindrücke von November 2012

Beitrag von Helmut »

Servus erstmal
Ich fasse mich kurz
Tunesien von 4. - 23.11. Habe das Land komplett( fast ) umrundet. Das heisst Ostküste runter über Djerba runter nach Ben Guerdane weiter an der Grenze zu Libyen , Sidi Toul, Bordi Sahla und Dehiba.Dann rauf nach Remada und im hin und her nach Ghilane,Tempaine , Douz . am See war ich nicht da alleine.Weiter gings an der Algerischen Grenze ( immer so nah wie möglich) rauf bis nach Tabarka und so weiter.
Fazit: keinerlei Behörden oder Kontrollprobleme, bei der Fahrt nach Tembaine oder Ghilane keinerlei Führerangebote. Bei Kontrollen immer höflich behandelt worden.
Ich möchte noch bemerken das es wie schon geschrieben in Tunesien herrliche Bergpisten usw. gibt.
Ich selbst bin die gesamte Strecke nur auf Nebenstrassen oder Pisten gefahren. Es waren gelungene drei Wochen.

mit Gruss
Claudio A

Beitrag von Claudio A »

@ Helmut:

Danke für die Info. Fahren am 26. Dez runter und freuen uns auf 2 Wochen Sand und Sonne.
Hast Du Deine Strecke mit einem Navi getrackt oder hast Du ein Karte wo die Strecke eingezeichnet ist? Wäre interessiert.

Gruss

Claudio
Antworten