Sandbleche kontra Waffleboard
Moderator: Moderatoren
Sandbleche kontra Waffleboard
Hallo,
ich steh vor der Anschaffung von dem einem oder anderen.
Kann mich aber nicht entscheiden.
Sandblech aus Alu wäre halt dünn und daher leichter zu verpacken.
So ein GFK Gitterrost / Waffleboard ist halt dicker (ca. 40 mm) hätte aber halt auch den Vorteil das man Löcher/Gräben überbrücken kann ..
Vom Gewicht her sind beide ähnlich.
Sandblecherfahrene gibts hier bestimmt viele, aber ich hab noch nie gesehen das einer die Waffleboards mit in den Sand nimmt. Diese kenne ich nur von div. Trophy Veranstaltungen.
Viele Grüsse
Peter
ich steh vor der Anschaffung von dem einem oder anderen.
Kann mich aber nicht entscheiden.
Sandblech aus Alu wäre halt dünn und daher leichter zu verpacken.
So ein GFK Gitterrost / Waffleboard ist halt dicker (ca. 40 mm) hätte aber halt auch den Vorteil das man Löcher/Gräben überbrücken kann ..
Vom Gewicht her sind beide ähnlich.
Sandblecherfahrene gibts hier bestimmt viele, aber ich hab noch nie gesehen das einer die Waffleboards mit in den Sand nimmt. Diese kenne ich nur von div. Trophy Veranstaltungen.
Viele Grüsse
Peter
Viele Grüsse
Peter
Peter
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi Peter
Bei den Waffleboards handelt es sich ganz gewöhnliche GFK-Gitterroste aus dem Baustoffhandel. Es gibt sie von 25 bis 55mm Dicke. Die 40mm GFK-Gitterroste wiegen 21,5kg pro m2.
Alte Sandbleche aus Duraluminium sind dünner, 25mm, und sie dürften etwas leichter und stabiler sein. Das gilt aber nicht für die neuen Sandbleche aus „gewöhnlichem“ Alumnium. Die scheinen sich gerne mal zu verbiegen...
Gruss Bäärti
.
Bei den Waffleboards handelt es sich ganz gewöhnliche GFK-Gitterroste aus dem Baustoffhandel. Es gibt sie von 25 bis 55mm Dicke. Die 40mm GFK-Gitterroste wiegen 21,5kg pro m2.
Alte Sandbleche aus Duraluminium sind dünner, 25mm, und sie dürften etwas leichter und stabiler sein. Das gilt aber nicht für die neuen Sandbleche aus „gewöhnlichem“ Alumnium. Die scheinen sich gerne mal zu verbiegen...
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
FlorianR
Hi Peter!
Schau mal beim Ex-Tec rein mit den Sandblechen kann man angeblich Gräben udn so überwinen. zumindest wurden se dazu schon verwendet ohne das sie sich verbogen haben. hab aber shcon Därr Bleche gesehen die umgebördelt wurden
Denke aber nicht das die Bleche baugleich sind...
Schau mal beim Ex-Tec rein mit den Sandblechen kann man angeblich Gräben udn so überwinen. zumindest wurden se dazu schon verwendet ohne das sie sich verbogen haben. hab aber shcon Därr Bleche gesehen die umgebördelt wurden
Re: Sandbleche kontra Waffleboard
Hallo,
wie wär's mit den neuen Maxtrax? Sie wiegen zusammen nur 8kg und sind äußerst stabil. Preislich liegen sie etwas über den Alu-Blechen.
http://www.tour-tec.de/rund-ums-sandble ... /index.php
Gruß
Thomas
wie wär's mit den neuen Maxtrax? Sie wiegen zusammen nur 8kg und sind äußerst stabil. Preislich liegen sie etwas über den Alu-Blechen.
http://www.tour-tec.de/rund-ums-sandble ... /index.php
Gruß
Thomas
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
-
Alexander
- Administrator
Hallo Thomas,
bis zu welcher Maximallänge gibt es die Maxtrax?
Grüsse
Alexander
bis zu welcher Maximallänge gibt es die Maxtrax?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Hallo Alexander,
die Maxtrax gibt es nur in einer Standardlänge von 1,25m.
Gruß
Thomas
die Maxtrax gibt es nur in einer Standardlänge von 1,25m.
Gruß
Thomas
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
Hallo,
Danke erst mal für Eure Tips.
Eure Vorschläge kosten alle 200 € bis 300 €
Waffleboards in England (als Landy Fahrer hat man da eine Standleitung hin
) bestellt, kosten ca. 120 €. Als GFK Gitterrost in Deutschland gekauft auch ca. 120~130 € pro m². Die gibts dann in "jeder" beliebigen Länge und Breite - und da für gewerb. Bereich hergestellt auch gleich eine Aussagefähige Belastungstabelle.
Klingt also auf dem Papier gut. Gibst Dinge aus der Offroadpraxis die dagegensprechen?
Grüsse
Peter
Danke erst mal für Eure Tips.
Eure Vorschläge kosten alle 200 € bis 300 €
Waffleboards in England (als Landy Fahrer hat man da eine Standleitung hin
Klingt also auf dem Papier gut. Gibst Dinge aus der Offroadpraxis die dagegensprechen?
Grüsse
Peter
Viele Grüsse
Peter
Peter
Das Einzige, was meiner Meinung nach gegen die Waffelnbretter spricht, ist, dass sich die Löcher im Schlamm mit Schlamm füllen und das Brett dann sehr schwer wird.
Das mit dem "Graben überqueren" ist so eine Sache. Ich habe bisher erst einmal einen Graben mit einem Sandblech überquert, sonst habe ich Gräben entweder umfahren oder andere Lösungen gesucht. Das eigentlich sehr stabile Sandblech hat sich arg durchgebogen - wohl, weil es vorne und hinten nur noch wenig auf dem Boden war (der grösste Teil des Sandbleches war über dem Graben). Bei kleineren Gräben erübrigt sich meines Erachtens bei vorsichtiger Fahrweise ein Sandblech ebenso wie ein Waffelbrett.
Markus
Das mit dem "Graben überqueren" ist so eine Sache. Ich habe bisher erst einmal einen Graben mit einem Sandblech überquert, sonst habe ich Gräben entweder umfahren oder andere Lösungen gesucht. Das eigentlich sehr stabile Sandblech hat sich arg durchgebogen - wohl, weil es vorne und hinten nur noch wenig auf dem Boden war (der grösste Teil des Sandbleches war über dem Graben). Bei kleineren Gräben erübrigt sich meines Erachtens bei vorsichtiger Fahrweise ein Sandblech ebenso wie ein Waffelbrett.
Markus
-
Wolfgang K
Hallo Peter,
Die Anwendung als Bergehilfe im Sand, Bergehilfe im Schlamm, Grabenbrücke sind vollkommen unterschiedliche Anforderungen.
Was genau willst Du denn machen und wo willst du denn hin?
Wir hatten das Thema ausführlich. Aus dem alten Fred kannst Du Dir fast alles rausziehen.
MEINE Meinung:
Duralu kann alles, aber nichts perfekt. Habe hier 8 Stück liegen, werde sie aber nie mehr in die Wüste(!) mitnehmen. Zu glatt beim Drauffahren, zu sperrig, Gräben überbrücken hab ich in 20 Jahren nie müssen.
Die Waffelboards erscheinen mir für Gräben und Schlamm interessant. Für den Sand aber zu globig.
Madtrax (?)
ist teuer, schwer und sperrig. Brücke geht auch nicht.
etc....schau mal in den Alten Fred..
Die Anwendung als Bergehilfe im Sand, Bergehilfe im Schlamm, Grabenbrücke sind vollkommen unterschiedliche Anforderungen.
Was genau willst Du denn machen und wo willst du denn hin?
Wir hatten das Thema ausführlich. Aus dem alten Fred kannst Du Dir fast alles rausziehen.
MEINE Meinung:
Duralu kann alles, aber nichts perfekt. Habe hier 8 Stück liegen, werde sie aber nie mehr in die Wüste(!) mitnehmen. Zu glatt beim Drauffahren, zu sperrig, Gräben überbrücken hab ich in 20 Jahren nie müssen.
Die Waffelboards erscheinen mir für Gräben und Schlamm interessant. Für den Sand aber zu globig.
Madtrax (?)
etc....schau mal in den Alten Fred..
-
Alexander
- Administrator
Hier einige alte Beiträge dazu:
viewtopic.php?t=1645
viewtopic.php?t=40858
viewtopic.php?t=43483
viewtopic.php?t=38700
Grüsse
Alexander
viewtopic.php?t=1645
viewtopic.php?t=40858
viewtopic.php?t=43483
viewtopic.php?t=38700
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Waffleboards! Wir Wüstenfahrer gehören ja schon sowieso zu den Exoten.
Wenn wir aber jetzt auch noch Gitterroste in der Wüste spazieren fahren; was glaubt ihr, was da die Leute von uns denken…
In diesem Sinne - ich wünsche allen alles Gute im neuen Jahr
Bäärti
.
Waffleboards! Wir Wüstenfahrer gehören ja schon sowieso zu den Exoten.
Wenn wir aber jetzt auch noch Gitterroste in der Wüste spazieren fahren; was glaubt ihr, was da die Leute von uns denken…
In diesem Sinne - ich wünsche allen alles Gute im neuen Jahr
Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Ihr habt recht, da steht ja wirklich alles drin... 
Ja für was brauch ich sie...
Ich will nächstes Jahr nach Tunesien...
Aber ich spiel auch gerne mal im Offroadgelände und da ist halt die Funktion "Rampe bauen" oder Graben entschärfen nicht unwichtig.
Ja für was brauch ich sie...
Ich will nächstes Jahr nach Tunesien...
Aber ich spiel auch gerne mal im Offroadgelände und da ist halt die Funktion "Rampe bauen" oder Graben entschärfen nicht unwichtig.
Viele Grüsse
Peter
Peter
-
Hans Peter Schlumpf
Schau doch mal da:
und einfach ins bild klicken
http://www.entreq.de/galerie/album/view/id/4
gruss
hans peter
gruss
hans peter
-
Kuno
Lustig; da kann man die WERBEKLEBER der Firma KAUFENHans Peter Schlumpf hat geschrieben:Schau doch mal da:
gruss
hans peter
http://www.entreq.de/products/stickers.html
...ihc dachte, sowas wuerde zum Beispiel einer Materialbestellung beigelegt
Ok.. das ist mal ein guter Test... Und wäre auch ein Blech das beides erfüllt.
Nunja.. bei Ex-Tec "kann" man auch Werbeaufkleber bestellen... muss man aber nicht
Nunja.. bei Ex-Tec "kann" man auch Werbeaufkleber bestellen... muss man aber nicht
Viele Grüsse
Peter
Peter