Hallo Kuno,
da ist nichts gezielt fotografiert - außer dem weglaufenden Affen
"All das Grün" hat gegenüber der Wüste allerdings einen ganz gewaltigen Nachteil, nämlich dass man ständig auf einen grünen Vorhang schaut! Es ist außerordentlich schwer, in diesem Blätterdickicht Tiere auszumachen. Man hört es zwar ständig rascheln, quieken und zirpen, aber man sieht nichts ... noch nicht mal Jane
Der Nyungwe ist ein wunderschönes Stückchen Erde, eingebettet in ein Bergmassiv, wo nur leider eine Asphaltstraße mitten durch führt. Es ist der größte zusammenhängende Bergwald in Ost- und Zentralafrika, 970 km². Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich denke, dass wir ca. 1 Stunde nur durch dichten Nebelwald gefahren sind. Außerhalb der Parkgrenzen ist dann aber auch gleich Ende mit dem Wald, dann siehst du entweder Teeplantagen oder Felder. Ich glaube es gibt nur wenige Länder in Afrika, die so dicht besiedelt sind wie Ruanda, da ist für Wald kein Platz.
Jedenfalls war ich total begeistert von dem wenigen, was ich vom Nyungwe gesehen habe. Da Ruanda in unseren Reiseplänen ursprünglich überhaupt keine Rolle gespielt hat, hatten wir auch keinen Reiseführer dabei und ich hatte keine allzu große Vorstellung von Ruanda. Das einzige, was mir dazu immer klischeehaft einfiel, war "Hotel Ruanda", Hutu, Tutsi, Mord und Totschlag. Es war so wie ich schrieb, wir sahen diesen Riesenaffen am Straßenrand und sind abgebogen. Und das Gespräch mit den Rangern hat mich neugierig auf mehr gemacht.
Bevor ich viel Geld für eine Stunde Gorillatrack zahle, würde ich viel eher einige Tage im Nyungwe verbringen und dort mit den Rangern durch die Wälder streifen. Es war unglaublich, wieviele Affenfamilien wir alleine beim Durchfahren gesehen haben. Da war eine Sorte, dunkelbraun mit weißen Gesichtern, die sahen aus, als wären sie aus dem Steifftier-Regal gepurzelt

und dann zwischendurch immer Orchideen, selbst am Straßenrand schon! Abseits des Asphalts ist der Nyungwe sicher ein Traum, wenn man auch an solch kleinen Dingen - jenseits von Giraffe und Elefant - Freude hat. Auch die Staff dort machte einen freundlichen und kompetenten Eindruck.
Ein Besucht lohnt jedoch in der Tat nur während der Trockenzeit, d.h. Juni - August, evtl. noch September. Und das ist momentan nicht meine Reisezeit.
Auf dieser Karte erkennt man ganz gut den Nyungwe NP inkl. Straße und auch den Cyamudongo Forest, den Inselwald in den Teeplantagen - hier siehst du das Größenverhältnis des Waldes zum restlichen Land.
Karte: https://sites.google.com/a/aag.org/myco ... --gishwati
Gruß
Birgitt