zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gi66eL

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Gi66eL »

Hey Ricc(ol)a ;)

alles klar
und wann genau fahrt ihr?
(muss gestehen, das wird mein erstes mal in Tunesien, bzw überhaupt in Afrika!)
bin also noch kompletter Neuling...

mit was für Reifen und welchen Dimensionen fahrt ihr?

greets
PeterC

Beitrag von PeterC »

Hallo Leute

wir (3 Autos, 4 Personen, ein Hund) sind gerade aus Tunesien zurück gekommen.

In Summe:
- überall auf freundliche Leute gestossen
- Zollabfertigung in Tunis keine 10 Minuten, rein und raus
- es fehlen Touristen, in Tamerza sind 2 von 3 Hotels geschlossen, 150 Leute ohne Arbeit
- bis zum See ohne Probleme, die Spur war breit wie eine Autobahn
- im Sand viele Italiener und ein paar Franzosen, nur eine deutsche Gruppe am See und eine weitere in Ksar Ghilane getroffen
- Camping Desert Club: an Silvester voll belegt, wir sind ausgewichen auf den Platz an der Strasse nach Matmata. Nach der Rückkehr aus dem Sand sind wir nochmals dorthin gefahren. Super sauber, Vanadalen haben einen Teil der Bäume mit der Axt ringsum angeschlagen um sie zum Absterben zu bringen, 5TD / Person / Tag, 4 TD / Auto / Tag
- Camping Platz Richtung Matamata: an Silvester komplett leer, Besitzer beklagte das im Vorjahr 20 Womos da gewesen waren, freundlicher Wärter, hat morgens Brot, Käseecken und Kaffee für uns besorgt (10TD in Summe wahrscheinlich zuviel aber von irgendwas muß der Mann auch leben). Platz selber: 4 TD / Person / Tag, Auto frei, Infrastruktur funktionsfähig und sauber bis größere Gruppen einfallen wie am 01.01.2012
- auf der Carthage auf dem Rückweg der Duty Free geschlossen und leer geräumt. Mir hat die Besatzung erklärt, damit Moslems keine zollfreien Alkohol kaufen können. Aber wieso Schokolade, Kippen, Parfüms, etc ???

Gerne wieder, es war klasse und ich habe mich allzeit sicher gefühlt.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
leo berger

Beitrag von leo berger »

Guten Morgen,Peter
Danke für die infos.
Habt ihr für den See eine genehmigung gebraucht?
Wenn ja,wo habt ihr sie besorgt.
Vielen Dank und freundliche Grüsse

Leo
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hi,

wir fahren am 12.Februar. Ich habe AT Reifen drauf.

Herzliche Grüße
Ricca
Gi66eL

Beitrag von Gi66eL »

Hey zusammen!

Sehr gute Info, danke PeterC!
Das mit dem See und der Genehmigung intressiert mich auch noch.

@Ricca: und was für ne Dimension?

Und wie siehts mir den andren Wüstenfahrern hier aus? Die meisten wohl auf ATs unterwegs oder?

greets
Birte

Beitrag von Birte »

Die letzten beiden Male Tunesien ja, jetzt haben wir MTs drauf. Mein Schwager fuhr auch schon vorher mit MTs.
Wir fahren an Ostern und wollen auch zum See.
Ich bin ein wenig irritiert über die "Autobahn". :x Ich denke, die Strecke ist so anspruchsvoll ???

LG Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Moin.

Nö, BFG MTs. Sind halt schön stabil.

Vielen Dank für die Neuigkeiten der Rückkehrer.

Gruß Stefan
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Birte hat geschrieben:Die letzten beiden Male Tunesien ja, jetzt haben wir MTs drauf. Mein Schwager fuhr auch schon vorher mit MTs.
MT oder AT ist ziemlich egal. Der HZJ78 in unserer Gruppe hat sich wegen seiner AT nicht öfter festgefahren als andere. Relevanter ist eher, vorhandene Hilfsmittel wir Sperren sinnvoll einzusetzen. Es gibt im Sand keinen Grund, die Hinterachssperre zu deaktivieren.
Birte hat geschrieben:Ich bin ein wenig irritiert über die "Autobahn". Ich denke, die Strecke ist so anspruchsvoll ???
Nun, die meisten Gruppen fahren immer wieder die ausgetretenen Wege ohne sie zu hinterfragen oder weil der Guide - egal ob einheimischer oder mitgebrachter - halt seinen üblichen Trott fährt. Da muss man nur den Spuren hinterher fahren. Wir sind auf dem Hinweg wenige Kilometer vor dem See auf eine Schweizer Gruppe mit gut einem Dutzend Fahrzeugen aufgelaufen. Während wir an denen vorbei sind, kam noch eine Truppe Italiener mit einem KAT1, diversen Autos und einer zweistelligen Anzahl Moppeds dazu. Da ist nix mehr mit Wüsteneinsamkeit und Navigation im Grunde nicht mehr nötig. Den Spuren kann wirklich jeder hinterher fahren.

Ob der Sand dann trägt oder nicht, ob man die Dünen von der flachen oder steilen Seite anfährt, das kann (wenn man so will) den Anspruch ausmachen. Vom Tembain zum See zu fahren ist wegen des Dünenverlaufs zunächst einmal schwieriger als andersherum weil man tendenziell eher die steile Seite hoch fährt. Und wenn der o.a. Guide seine Route so gelegt hat, dass die Touristen etwas erleben...

Aber es gab vor einigen Jahren auch eine Gruppe, die vom Tembain in 4 Stunden zum See gefahren sind, weil der Sand einfach getragen hat. Wir haben in diesem Jahr einen Tag für die Strecke vom See (Abfahrt gegen 10 Uhr) zum Tembain (Ankunft eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang) benötigt, incl. ausgedehnter Mittagspause und Besichtigung des Camp Mars.

Und dann natürlich nicht zu vergessen: welche Bedeutung hat es am Lagerfeuer eines Treffens noch, zum See zu fahren, wenn es für jeden Mitteleuropäer machbar ist? Dass die Cafes am See mit serienmäßigen Autos versorgt werden, bekommen die meisten Touristen garnicht mit. Anspruch ist also komplett relativ.

Gruß, Hans
Ricca

Beitrag von Ricca »

@Ricca: und was für ne Dimension?
Weiß ich noch nicht. Hab gerade 16" Felgen organisiert und werde da voraussichtlich 235/80 aufziehen, wenn es sich vom Platz her ausgeht. Momentan habe ich 235/75/15 drauf. Werde auf die 16" voraussichtlich auch AT montieren, da ich die Dinger auch noch für anderswo brauche.
Ausserdem bin ich nicht gerade der große Wüstenspezialist und deshalb mage ich momentan keine eigenen Reifen für die Wüste anschaffen. Müsste mich auch erst schlau machen, was da optimal wäre.
Ich würde gerne nächstes Jahr nach Libyen, dann sieht die Situation natürlich anders aus.
vorhandene Hilfsmittel wir Sperren sinnvoll einzusetzen
Was ist das? :cry:
Ich habe einen Pajero Sport, der kennt so was nicht. (Zum Augleich nehme ich 2 Schaufeln mit, dann buddelts sichs schneller) Dafür habe ich eine Klimaanlage und Sitzheizung :mrgreen:
(Bin schon etwas älter)

Code: Alles auswählen

Ich bin ein wenig irritiert über die "Autobahn". Ich denke, die Strecke ist so anspruchsvoll ???
Ich finde das grundsätzlich gut. Wenn es die Situation notwendig macht, kann man ja die "Autobahn" nehmen. Ansonsten fährt man halt 2 Dünen weiter rechts.

Herzliche Grüße
Ricca
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Ricca!

Die BFG ATs sind keineswegs schlechter im Sand als die MTs. Ich behaupte sogar das Gegenteil, weil sich (subjektiver Eindruck) die MTs bei Schrägfahrten durch die groben Seitenstollen mit der Talseite leichter eingraben. Aber das ist nur ein Eindruck, physikalisch überprüft ist das nicht :mrgreen:
Ich habe mit ATs auf zig Reisen – auch im groben Geröll nie einen Plattfuss gehabt. Aber ausgerechnet in Tunesien sind es die kleinen Sträucher, die der Flanke zu schaffen machen. Das passiert mit dem MT nicht.

Wenn du über 235/80 nachdenkst, dann solltest Du mal die 265/75 in Betracht ziehen. Der Durchmesser ist exakt gleich. Die 265er hatte ich seinerzeit bei meinem nach heutigem Stand untermotorisierten BJ 45 statt der 235er aufgezogen und es hat Wunder gewirkt.

Wie breit sind denn Deine Felgen?

Grüße
Wolfgang
Gi66eL

Beitrag von Gi66eL »

Danke für die Antworten!

Ich glaub nämlich auch, dass die ATs sogar besser sind im Sand, weil sie mehr Auflagefläche haben als die grobstolligen MTs. Somit das Gewicht vom Auto besser verteilt wird (wofür man ja natürlich auch die Luft aus den Rädern lässt ;) )

Dennoch werde ich mir jetz nicht extra AT Reifen besorgen.. :mrgreen:

Und ich denke, breiter is im Sand sowieso besser (was die Reifen angeht), somit sind 31x10,5er sicher ganz angebracht.

Und Lybien hört sich auch verdammt verlockend an!

greets
derJohannes

Beitrag von derJohannes »

Gi66eL hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Ich glaub nämlich auch, dass die ATs sogar besser sind im Sand, weil sie mehr Auflagefläche haben als die grobstolligen MTs. Somit das Gewicht vom Auto besser verteilt wird (wofür man ja natürlich auch die Luft aus den Rädern lässt ;) )

Dennoch werde ich mir jetz nicht extra AT Reifen besorgen.. :mrgreen:

Und ich denke, breiter is im Sand sowieso besser (was die Reifen angeht), somit sind 31x10,5er sicher ganz angebracht.

Und Lybien hört sich auch verdammt verlockend an!

greets
Hallo Gi66el,
erstmal willkommen hier im Forum.
Was die Reifenfrage angeht liest du sicherlich hier auch schon:
Ist eine Philosophiefrage:
MT hat stabilere Seitenwand, auf Geröll besser, Gefahr des Reifenschadens geringer
AT leiser und gräbt im Sand nicht so stark.

Wenn man sieht, mit was die Tunesier dort unten so rumfahren ist denke ich 80% des Krams, den wir an unsere Auto´s ranbasteln völlig überflüssig, viel wichtiger eine gute Linie zum Fahren zu finden.
Oberste Prio sollte es sein, daß ihr Spaß haben werdet.
Seid ihr zum gleichen Zeitpunkt wie Ricca´s und unsere Gruppe unten?

Johannes
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Sarah_F

Beitrag von Sarah_F »

Wow, klingt nach einer super Reise! Ich könnte auch mal wieder ein bisschen Sonne und Erholung brauchen!
Leider ist momentan kein Budget da - aber dieses Jahr muss noch ein Urlaub drin sein!
Gi66eL

Beitrag von Gi66eL »

Guten Abend Johannes!

Danke fürs willkommen heißen :)

Ja eh, das ist immer so ne Sache mit der "richtigen" Ausrüstung. Wollte nur die Meinung von erfahrenen Wüstenfahrern wissen, da ich selbst ja auf dem Gebiet kompletter Anfänger bin.
Aber gut, bin ich wohl so schlau wie vorher :lach:
Werd mich schon durchgraben mit den MTs

Wir fahren von 17.02 bis 04.03
Wie lang seits ihr unterwegs?

Und habt ihr Sat-Tel dabei? Oder "spezielle" Dinge? (ok Sandbleche, Schaufeln, Luftkompressor, Funk,.. is klar) aber habt ihr so Art GPS Ortungsgeräte, Spezielle Handys für Tunesien... blablabla.. wenn doch mal was sein sollte
Und wie is das mit der Genehmigung für den See zb..? Einfach unten irgendwo kaufen?

greets
derJohannes

Beitrag von derJohannes »

See geht von Norden und Osten ohne Genehmigung.
Route Tembaine-See ist schwieriger als vom See zum Tembaine.
Einfach wäre wohl von Osten zum See, dann nach Norden zum Tembaine.

Wir haben normales Handy dabei und Satphone, fahren aber (geplant) etwa 5000 Km (Rallyevorbereitung).
Navigieren mit GPS und Laptop.
Ansonsten übliches Equipment, jedoch eher "leicht" unterwegs.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Antworten