alles klar
und wann genau fahrt ihr?
(muss gestehen, das wird mein erstes mal in Tunesien, bzw überhaupt in Afrika!)
bin also noch kompletter Neuling...
mit was für Reifen und welchen Dimensionen fahrt ihr?
greets
Moderator: Moderatoren
MT oder AT ist ziemlich egal. Der HZJ78 in unserer Gruppe hat sich wegen seiner AT nicht öfter festgefahren als andere. Relevanter ist eher, vorhandene Hilfsmittel wir Sperren sinnvoll einzusetzen. Es gibt im Sand keinen Grund, die Hinterachssperre zu deaktivieren.Birte hat geschrieben:Die letzten beiden Male Tunesien ja, jetzt haben wir MTs drauf. Mein Schwager fuhr auch schon vorher mit MTs.
Nun, die meisten Gruppen fahren immer wieder die ausgetretenen Wege ohne sie zu hinterfragen oder weil der Guide - egal ob einheimischer oder mitgebrachter - halt seinen üblichen Trott fährt. Da muss man nur den Spuren hinterher fahren. Wir sind auf dem Hinweg wenige Kilometer vor dem See auf eine Schweizer Gruppe mit gut einem Dutzend Fahrzeugen aufgelaufen. Während wir an denen vorbei sind, kam noch eine Truppe Italiener mit einem KAT1, diversen Autos und einer zweistelligen Anzahl Moppeds dazu. Da ist nix mehr mit Wüsteneinsamkeit und Navigation im Grunde nicht mehr nötig. Den Spuren kann wirklich jeder hinterher fahren.Birte hat geschrieben:Ich bin ein wenig irritiert über die "Autobahn". Ich denke, die Strecke ist so anspruchsvoll ???
Weiß ich noch nicht. Hab gerade 16" Felgen organisiert und werde da voraussichtlich 235/80 aufziehen, wenn es sich vom Platz her ausgeht. Momentan habe ich 235/75/15 drauf. Werde auf die 16" voraussichtlich auch AT montieren, da ich die Dinger auch noch für anderswo brauche.@Ricca: und was für ne Dimension?
Was ist das?vorhandene Hilfsmittel wir Sperren sinnvoll einzusetzen
Code: Alles auswählen
Ich bin ein wenig irritiert über die "Autobahn". Ich denke, die Strecke ist so anspruchsvoll ???Hallo Gi66el,Gi66eL hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Ich glaub nämlich auch, dass die ATs sogar besser sind im Sand, weil sie mehr Auflagefläche haben als die grobstolligen MTs. Somit das Gewicht vom Auto besser verteilt wird (wofür man ja natürlich auch die Luft aus den Rädern lässt)
Dennoch werde ich mir jetz nicht extra AT Reifen besorgen..![]()
Und ich denke, breiter is im Sand sowieso besser (was die Reifen angeht), somit sind 31x10,5er sicher ganz angebracht.
Und Lybien hört sich auch verdammt verlockend an!
greets