Turi hat geschrieben: ↑Mi 28. Mär 2012, 21:16
Hallo Peter, wenn Du ernsthaft glaubst, dass ein nicht unerheblicher Teil der Katholiken das vor tausenden Jahren geschriebene Märchen namens Bibel nicht daran glaubt und/oder nicht mind. zum Teil noch danach handelt, dann lebst Du in einer anderen Welt, sicher aber nicht in Europa.
Die Katholiken werden Dich steinigen

zumindest die streng Gläubigen.
Du verzeihst meinen vorhin etwas rauhen Ton Turi, mea culpa...
Freilich bin ich wissend, das es Millionen in Europa sind, keine Frage. Ich muß da gar nicht im Google graben, um zu erkennen das der Löwenanteil der europäischen Bevölkerung da noch Affinitäten hat.
Ich gebe unverhohlen zu, das in jüngster Zeit auch wieder eine vermehrte Schutzwirkung der christlichen Kirche Platz greift, denn Werteverfall und soziale Kälte halten Einzug in Europa.
Gerne schiele ich "der Agnostiker" hinüber ins wohlige Nest der kirchlichen Wertehaltung. Sie strahlt verführerische Werte-Geborgenheit aus.
(Wohlgemerkt die Basis unten, nicht die kirchlichen Bonzen oben)
Wie auch immer, selbst diese enorme Quantität an Überzeugungen ändern für mich nichts an einem Zitat von UweGeorg das ich vor kurzem in einen thread reinstellte.
Ich darf es hier noch mal tun:
"......Aber in der Unendlichkeit eines kosmischen Raumes, der uns alle umgibt und der aufgrund seiner Unendlichkeit gar keinen Mittelpunkt besitzen kann, sei jedem Lebewesen die Freiheit erlaubt - nicht nur dem Menschen, sondern z.B. auch der Ameise oder dem Elefanten -, willkürlich irgendeinen Mittelpunkt in dieser Unendlichkeit festzusetzen und sei es, daß es sich selbst zum Mittelpunkt erhebt.
Die Entstehung von Leben, seine Weiterentwicklung und Differenzierung bis hin zum Menschen ist nichts anderes als eine chemische Aufwärtsreaktion, die sich über einen chaotischen kosmischen Zustand erhebt, in dem ständig der Drang zur Entdifferenzierung herrscht.
Da diese chemische Aufwärtsreaktion auf eine ständige Energiezufuhr angewiesen ist, ist Leben im Grunde genommen der unwahrscheinlichste Zustand aller möglichen Zustände.
Während dieses die naturwissenschaftliche biologische Grunddefinition des Lebens ist, die in ihrer Aussage selbst dem Nichts und der absoluten Kälte des Weltraumes entspricht, ist die Kreatur praktisch gewzungen, nach etwas illusionärer Nestwärme zu suchen."
Mit dieser Erkenntnis im Kopf, machen mir 100 Millionen streng Gläubige keine Sorgen.
Und bleibe Märchenrestitent
Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen