Warum Urlauber in Ägypten nicht wirklich geachtet werden

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Mia

Re: Warum Urlauber in Ägypten nicht wirklich geachtet werden

Beitrag von Mia »

ziemlich herzlos neben einem verletzten Menschen zu stehen und dem zu zu schauen. Das nennt man wohl Heldentum :kotz:
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Peter D hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2012, 01:04
Abgesehen von den islamistischen Verhaltenskodexen, die von den Touris teilignoriert werden, wie soll ich vor jemand, der in so einer rein künstlichen kulturillusionistischen Betonbettenburg absteigt noch sowas wie höhere Achtung aufbringen ?
Was muss ich unter einem "islamistischen Verhaltenskodex" verstehen?
Und was ist "kulturillusionistisch"?

Und warum soll ich keine Achtung haben, vor jemandem, der seine Ferien in Hurgada in einem Hote verbringt?

Meine Eltern waren da schon ein paar mal. Einfach um Urlaub zu machen und sich etwas zu erholen. Was ist daran falsch? Warum kannst du fuer sie keine "höhere Achtung" aufbringen?

Warum beleidigst du ganz normale Leute, die fuer ihren Urlaub die Angebote in ET nutzen?
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

so ganz kann ich den zwingenden Zusammenhang zwischen "Ich will mit Bade-/Massentourismus Geld einnehmen" und "Dann muss ich jegliche Ignoranz und Arroganz seitens der dann kommenden Touristen ertragen" auch nicht verstehen.

Dieses Muster ist sicher vielerorts abgelaufen, aber es muss nicht zwangsläufig so sein. Dubai bekommt aktuell ungefähr genauso viele Millionen Touristen pro Jahr ab wie Ägypten. In Dubai hat man zumindest einige Auswüchse des Massentourismus aber besser im Griff. Im Gegensatz zu Ägypten läuft dort niemand im Bikini durch Innenstädte oder Shopping Malls. Und da wird auch nicht in der Öffentlichkeit gesoffen und gegrölt. Es ist bekannt, dass Dubai das recht streng überwacht (aber recht mild sanktioniert) und die Leute halten sich dran. Auch die Russen.

Beste Grüße

Guido
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Peter D hat geschrieben:
Abgesehen von den islamistischen Verhaltenskodexen, die von den Touris teilignoriert werden, wie soll ich vor jemand, der in so einer rein künstlichen kulturillusionistischen Betonbettenburg absteigt noch sowas wie höhere Achtung aufbringen ?

Die Verachtung wird aber erst dann offen zu Tage getragen, wenn etwas vorrausgeht.
Wie z.b. die Geschichte der russischen Frau (ca.120kg) welche am Strand einen Animateur nervt.

Tags darauf kam mir auf einer Trainingstour 45km westlich von Hurghada eine von Einheimischen geführte Quadgruppe mit Staubfahne entgegen. Mittendrin die Russin. Mit dem Quad völlig überfordert stürzt sie keine 50meter von mir entfernt in den Sand und bleibt nach Luft ringend und wimmernd verletzt liegen. Ein Arzt wird per Funk in 20minuten da sein heißt es.
Bis dahin muß die Russin das Gelächter und die Verachtung des Quadführers und seiner Kollegen aushalten... Vor allem das Gelächter jenes Animateurs, den sie Tags zuvor genervt hat. Der stieg vom Quad ab und stand jetzt triumphierend neben ihr....
Solche Szenen sagen mitunter mehr aus, als eine aufwendige Meinungsumfrage..

Gruß Peter
wie menschenverachtend...
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Guido3 hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2012, 08:33
Dubai ... Im Gegensatz zu Ägypten läuft dort niemand im Bikini durch Innenstädte oder Shopping Malls.

Und da wird auch nicht in der Öffentlichkeit gesoffen und gegrölt. Es ist bekannt, dass Dubai das recht streng überwacht (aber recht mild sanktioniert) und die Leute halten sich dran. Auch die Russen.
Du musst dich mal nachts vor Clubs oder bei Events wie Pferderennen aufhalten...

Und zum Thema unangepasste Kleidung gibt es derzeit hier eine vielbesprochene „Awareness-campaign“ mit
hitzigen Debatten, welche nun bis in die hoechsten Ministerien drang.
Das Problem liegt auf der Hand – wie kann man angebrachte Kleidung durchsetzen ?

Derzeit ist es so, dass Leute von Sicherheitspersonal nur angesprochen und der Zugang zur
Mall oder offiziellen Regierungsgebaueden verwehrt werden, wenn sie in der absoluten
Strandklamotte aufkreuzen.
Es wird Respekt gegenueber der gastgebenden Kultur erwartet aber von vielen Menschen, Expats wie Turis, nicht oder anders verstanden. Ein gutes Bsp. sind die Haefen wenn die Kreuzfahrer zB. landen, wurscht ob in Dubai oder Muscat. Beliebt beim pakistanischen/indischen Publikum . Fuer die armen Kerle, welche oft ein Jahr oder mehr von den Frauen getrennt leben, ist das schon ne ziemliche Show :shock: :lach:

http://www.thenational.ae/news/uae-news ... dress-code

Gruss, Mathilda
leo berger

Beitrag von leo berger »

Was soll der Quatsch?
Wenn wer nicht versteht,daß man in Betonburgern Urlaub macht, muß auch verstehen,daß solche Touristen
weni verständniss teigen, wenn man mit aufgemotzten 4x4 über Aspaltstrassen fegt.
Im Gegensatz zu Pauschaltouristen wird da wenig Held im Lande gelassen.
Außerdem gibt es durch Pauschalreisende zig Arbeitsplätze.
Kochen,Putzen ,Servieren und noch viel andere mehr.
Bei meinen vielen ET Aufenthalten habe ich nie Arrozanz oder Spott der Bevölkerung erlebt.
Ganz im Gegenteil.
In diesem Sinne ÜBERLEGEN!!!
Leo
Mia

Beitrag von Mia »

Irgendwie finde ich es gut, dass ein Professor aus der Touristikwirtschaft endlich untersucht, wie unterschiedlich sich Touristen und die Beschäftigten des gastgebenden Gewerbes in Ägypten sich wahrnehmen und die Ergebnisse in einem Interview zumindest rudimentär weitergibt.
Erstaunlich find ich nicht die Diskussionen die danach entfachen um das Thema an sich, sondern mit welchem Dünkel immer wieder von mancher Seite argumentiert wird.
Der Grund für eine Reise nach Ägypten bleibt doch immer noch individuell. Jeder Mensch darf doch eine eigene Sehnsucht von einer glücklichen Urlaubsreise haben.
Die meisten Urlauber träumen von Sonne, Strand und Meer. Dafür arbeiten sie oft lange und sparen auch an anderen Dingen, ob Geld oder Zeit.
Die Motivationen Strand, Baden und Tauchen, Wüste oder die längst vergangene Kultur sind doch nicht besser oder schlechter. Ob Hotel, aufgemotzter 4x4 oder Zelt entspricht nur dem eigenen Gusto.
Auch das Heimatland der Urlauber (in Tunesien, hat mir ein Touristenführer aus Matmata erzählt, haben die Pauschaltouristen aus Osteuropa letztes Jahr die Saison gerettet und dabei haben seine Augen richtig geleuchtet) ist doch nicht ausschlaggebend.
Viel wichtiger ist doch das für Ägypten eine Einnahmequelle erhalten bleibt oder auch wieder ausgebaut wird und damit ein Teil der Arbeitslosigkeit gemindert wird.
Womit wir an einem entscheidenden Punkt wären. Wie bekommt man die Kulturen ohne Reibereien oder Respektverlust zusammen?
Mein Vorschlag für das Wüstenschiff-Forum wäre eine kleine Broschüre, die man auch als PDF abrufen kann, für die Reise in ein islamisch geprägtes Land mit gut erklärten Gründen und wie man sich in der Öffentlichkeit ohne großen Anstoß bewegt.
Das könnte sich auch jedes Hotel in Ägypten abrufen.
Was würdet Ihr denn davon halten? :?: Vielleicht könnte ja auch Professor Kirstges einen Gastbeitrag dazu leisten. :mrgreen:
Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Peter D hat geschrieben:
Die Verachtung wird aber erst dann offen zu Tage getragen, wenn etwas vorrausgeht.
Wie z.b. die Geschichte der russischen Frau (ca.120kg) welche am Strand einen Animateur nervt.

Tags darauf kam mir auf einer Trainingstour 45km westlich von Hurghada eine von Einheimischen geführte Quadgruppe mit Staubfahne entgegen. Mittendrin die Russin. Mit dem Quad völlig überfordert stürzt sie keine 50meter von mir entfernt in den Sand und bleibt nach Luft ringend und wimmernd verletzt liegen. Ein Arzt wird per Funk in 20minuten da sein heißt es.
Bis dahin muß die Russin das Gelächter und die Verachtung des Quadführers und seiner Kollegen aushalten... Vor allem das Gelächter jenes Animateurs, den sie Tags zuvor genervt hat. Der stieg vom Quad ab und stand jetzt triumphierend neben ihr....
Solche Szenen sagen mitunter mehr aus, als eine aufwendige Meinungsumfrage..
PeterD, den "Kotzsmiley" verwende ich eigentlich nur ungern und ich lasse es auch diesmal sein, weil er dir und deinem Auftritt wohl nicht einmal im Ansatz gerecht wuerde. Immerhin, ich weiss jetzt, was ich als Beispiel nehmen kann, wenn mich jemand fragt, was man unter dem Begriff "verhaltensoriginell" zu verstehen hat.

Du kommst nun also mit einer A Radfahrertruppe nach Hurgada. Wirst zusammen mit den anderen in eine gutes 5 Star Hotel einquartiert, wo du dich aber nicht wohlfuehlst, so dass du dein Fahrrad nimmst, "in die Wueste" faehrst und dort draussen uebernachtest. Zum Fruehstueck warst du dann aber vermutlich wieder am Buffet und geduscht has wohl auch kaum am Wasserhahn hinter der naechsten Tankstelle. Einfach gesagt - die gebotene Infrastruktur genutzt, bis auf das Bett. Cool.

Du verachtest die Pauschaltouristen. Warum? ET wollte am Tourismus teilhaben und hat sich dabei auch was ueberlegt. Die Hotelkomplexe ans Rote Meer zu bauen war voellig richtig. Dort stoeren die Touristen nur wenige Einheimische, koennen Baden und Essen, wie sie es gerne haben und der lokalen Bevoelkerung kommen erst noch ein paar Arbeitsplaetze zugute. Da man die Touristen eben bewusst von den Einheimischen separiert, kommt es kaum zu Konflikten, wenn jemand im Bikini herumrennt. Passt doch. Und wenn ET auch das nicht mehr will, dann sollen sie es einfach vor Saisonbeginn klarstellen und die Touristinnen, die gerne im Bikini an den Strand gehen muessen sich dann halt ein anderes Land suchen.

Aber was gibt nun gerade einem wie dir das Recht, diese Menschen zu verachten? Nicht alle koennen es sich leisten teures Hochleistungsultraleichtzeugs zu kaufen und das durch die Wueste zu schaukeln, nicht wenigen Leuten reicht es kam zum billigen Pauschalurlaub. Magst du ihnen nicht ienmal das goennen? Vielleicht waeren die lieber auch nicht in der von dir genannten "Betonburg" abgestiegen, mussten aber das nehmen, was im Budget lag. Und? Deswegen jemanden verachten?

Eines habe ich auf meinen paar Reisen in "solche Laender" noch nie festgestellt - dass man von den Pauschaltouristen angemacht, herablassend betrachtet oder gar - wie von dir- verachtet wird, nur weil man mit dem eigenen Motorrad oder 4x4 aufkreuzt. Der umgekehrte Fall kommt aber ziemlich regelmaessig vor.
Peter D hat geschrieben:
Animateure koennen nerven.
Animateure koennen vor allem auch Frauen nerven.

Aber ich kenne die Details der Geschichte nicht, die du da erzaehlst (oder der "Kronenzeitung" entnommen hast).

Jemand bleibt verletzt vor dir liegen und der Animateur hilft nicht, lacht noch darueber. Wenn es denn wahr ist, was du schreibst, dann war der animateur kein Profi und wohl nach diesem Vorfall seinen Job los.

Aber auch dein Verhalten ist mehr als nur uebel, PeterD. 50 Meter von dir entfernt liegt jemand verletzt am Boden und die umstehenden koennen (oder wollen) nicht helfen.

Wenn das in der CH passiert waere hattet ihr euch wegen "unterlassener Hilfeleistung" strafbar gemacht. Nicht nur der Animateur sondern auch du.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...und einfach, dass man sich nochmal klar darueber wird, wer da fordert, dass die Touristen in der Hotelburg in Hurgada sich nach dem "islamistischen Verhaltenskodex" zu richten haben:
Peter D hat geschrieben:
So 5. Feb 2012, 17:41
... so auch meine Freundin, die ordentlich zupackte...

Sie hat 42kg Lebendgewicht und trägt mit 2x20kg Sprit ihr eigenes Gewicht hundert Meter die Düne hoch...
Erste%20D%C3%BCne%20im%20GaraGanfussa%2C%20Friedl%20blieb%20h%C3%A4ngen%2C10_1988.jpg
Ausser dass du das arme 42kg-Geschoepf unter der bruetenden Sonne die schweren Kanister schleppen laesst, sehe ich jetzt eigentlich nicht auf Anhieb, wie ihr euch auf eurer Reise auch nur annaehernd gemaess deinem propagierten "islamistischen Verhaltenskodex" entsprechend verhalten habt. Und der Haut tut's auch nicht gut.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Kuno hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2012, 08:01
Peter D hat geschrieben:
Was muss ich unter einem "islamistischen Verhaltenskodex" verstehen?
Und was ist "kulturillusionistisch"?

Und warum soll ich keine Achtung haben, vor jemandem, der seine Ferien in Hurgada in einem Hote verbringt?

Meine Eltern waren da schon ein paar mal. Einfach um Urlaub zu machen und sich etwas zu erholen. Was ist daran falsch? Warum kannst du fuer sie keine "höhere Achtung" aufbringen?

Warum beleidigst du ganz normale Leute, die fuer ihren Urlaub die Angebote in ET nutzen?
Da verstehst du was falsch, ich interpretierte die Gedanken der dortigen Einheimischen, weil ich mir das gut vorstellen kann, das - auf alle Fälle Halbnomaden - diese so ticken.
Sie tragen ihre Verachtung auch nicht offen zur Schau, denken sich eher ihren Teil, damit sind sie nicht beleidigend.
Die können verachten ohne persönlich zu beleidigen Kuno.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Peter D

Beitrag von Peter D »

Kuno hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2012, 18:04
...und einfach, dass man sich nochmal klar darueber wird, wer da fordert, dass die Touristen in der Hotelburg in Hurgada sich nach dem "islamistischen Verhaltenskodex" zu richten haben:
Peter D hat geschrieben:
So 5. Feb 2012, 17:41
... so auch meine Freundin, die ordentlich zupackte...

Sie hat 42kg Lebendgewicht und trägt mit 2x20kg Sprit ihr eigenes Gewicht hundert Meter die Düne hoch...
Erste%20D%C3%BCne%20im%20GaraGanfussa%2C%20Friedl%20blieb%20h%C3%A4ngen%2C10_1988.jpg
Ausser dass du das arme 42kg-Geschoepf unter der bruetenden Sonne die schweren Kanister schleppen laesst, sehe ich jetzt eigentlich nicht auf Anhieb, wie ihr euch auf eurer Reise auch nur annaehernd gemaess deinem propagierten "islamistischen Verhaltenskodex" entsprechend verhalten habt. Und der Haut tut's auch nicht gut.
Jetzt hast du halt wieder dein dramatisches Talent Kuno, und strickst dir in deiner Wahrnehmungsverzerrung ein haarsträubendes Gschichtl zusammen.

Sie ist Leistungssportlerin und hat die Kanister wortlos angepackt und einfach blitzschnell raufgetragen.
Und das waren nicht ihre, sondern die Kanister von dem Moped das wir versorgt haben.
Was für ein Männerrollenbild hast du denn Kuno ?
Ich kann dir gern mit "Männerliteratur" aushelfen. Vielleicht Man(n) bleibt Mann vom Psychologen Herb Goldberg ?

In der absoluten Einsamkeit stört man auch niemanden, wenn man weniger Bekleidet ist. In bewohntem Gebiet ziehen wir nicht mal knielange Hosen sondern nur lange bis zu den Knöcheln an.

Und es ist dir nicht gestattet, Fotos von meiner Freundin hier auf diese Art herumzureichen.
Wenn du das noch mal machst, wirst du mit einer Unterlassung rechnen müssen.

Kaum bin ich mal wieder im Wüestenschiff, kann ich mich mit deiner Omnipräsenz herumschlagen.
Lass mich einfach in Ruhe Kuno, du bist wirklich mühsam mit all deinen billigen Sticheleien. Es reicht.

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Peter D

Beitrag von Peter D »

Kuno hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2012, 17:50
Aber ich kenne die Details der Geschichte nicht, die du da erzaehlst (oder der "Kronenzeitung" entnommen hast).

Jemand bleibt verletzt vor dir liegen und der Animateur hilft nicht, lacht noch darueber. Wenn es denn wahr ist, was du schreibst, dann war der animateur kein Profi und wohl nach diesem Vorfall seinen Job los.

Aber auch dein Verhalten ist mehr als nur uebel, PeterD. 50 Meter von dir entfernt liegt jemand verletzt am Boden und die umstehenden koennen (oder wollen) nicht helfen.

Wenn das in der CH passiert waere hattet ihr euch wegen "unterlassener Hilfeleistung" strafbar gemacht. Nicht nur der Animateur sondern auch du.
Bis du jetzt völlig übergeschnappt kuno ? Natürlich hab ich der Frau geholfen, hab mit ihr gesprochen und sie beruhigt, obwohl bereits ihre ganze Reisegruppe um sie herum gruppiert war. Das zu schildern war aber nicht der Diskussionsgegenstand.
Daher wurde es auch nicht erwähnt.
Was du dir hier machst ist billige Hetze und äußerst unapetittlich und werde mir weitere Schritte wegen Rufschädigung überlegen.
Der Kronenzeitung entnommen ? Gehts dir noch gut ?

Das ist ja nicht zu fassen.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter D am Di 26. Jun 2012, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
שמואל

Beitrag von שמואל »

Peter,

deiner Aufregung zufolge hat Kuno offensichtlich voll ins Schwarze getroffen. Amüsant zu lesen. Und das mit dem Bild hättest du dir überlegen müssen, bevor du das hier veröffentlichst. Das war nichtmal im Beduinenzelt, sondern im öffentlichen Bereich, wo das, wenn ich mich nicht irre, auch Suchmaschinen finden.

Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Peter D

Beitrag von Peter D »

Er hat nicht ins schwarze getroffen, sondern sich bis auf die Knochen blamiert.

Das möchte ich sehen wie du reagierst, wenn man dir vorwirft wie Freunde von dir herumlaufen. Das ist schon Chuzpe pur.
Wenn dir solch billige Hetze gefällt, kannst du dich ja gerne dazustellen.

Gruß Peter
שמואל

Beitrag von שמואל »

Kuno hat dir keinen Vorwurf gemacht, was deine Freundin anhatte. Es hat nur (richtigerweise) darauf hingewiesen, dass eine Diskrepanz zwischen deinem Tun und deinen Worten besteht.
Aber ich glaube, hier ist jetzt eine sinnvolle Diskussion weder möglich noch sinnvoll.
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Antworten