Fahrzeugwahl

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Turi

Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

- HZJ75PU
- 12HT + LLK
- H55F
- Fullfloater Achse hinten
- SeilzugDiff.sperren vuh
Wem das nicht reicht und wenns etwas über low level tec sein soll: 1HD-T mit kompletten Anstriebsstrang incl. perma Allrad und drei Sperren vom HDJ80. :mrgreen:
Wie ich schon geschrieben habe sind meine Geldreserven begrenzt :wink:,die Zeitreserven verwende ich dann eher auf's Reisen als auf's Schrauben.

Und der, der den Ivecomotor noch nicht gefahren hat, der sollte es mal tun, gerade in einem Fahrzeug in der 3,5 to Klasse.
Die Leistungsentfaltung aus dem Keller ist vergleichbar mit dem HZJ nur mit dem Unterschied, dass da auch oben noch was ist und gesamthaft sicher 1/3 mehr Leistung.
Es gibt nichts besseres als noch mehr Hubraum, das war einmal, musste mich auch eines Besseren belehren lassen und zwar in der Praxis und nicht aus dem Lehrbuch.
Dass ein 4 Zylinder eine bessere Leistungsausbeute als ein 6 Zylinder hat, darüber sind sich sogar die Fachleute einig.

Aber Gott sei Dank oder hamdulillah, gehen die Meinungen auseinander, was hätten wir sonst für einen Einheitsbrei. :lol:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
abacus

Beitrag von abacus »

wir haben keinen Panhardstab hinten, habe den bewusst ausgebaut
:shock: da hat dann doch die Achse keine seitliche Stabiliät mehr!!
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

Normalerweise halte ich mich ja aus Diskussionen raus, aber:
HZJ75PU, der Meinung bin ich auch!
Da bricht nichts, weder am Fahrzeug selbst noch an der selbstgebauten Kabine, auch wenn er richtig strapaziert wird.
Sollte auch normal sein, finde ich.

Viele Grüße
Horst
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hubraum ist wichtiger wie Wohnraum...
takraf123

Beitrag von takraf123 »

es reist sich leichter mit leichtem Gepäck,man hat einfach mehr "Freiraum" für die kleinen und grossen Begegnungen am Strassenrand .Der grösste Teil der Reisekasse muss nicht im Fahrzeug versenkt werden.
-sind meine Erfahrungen
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo @Abacus

Die Blattfeder Achsen werden von den Federn geführt, solange diese nicht zu lang sind.

hallo @Tatkraf123
es reist sich leichter mit leichtem Gepäck,man hat einfach mehr "Freiraum" für die kleinen und grossen Begegnungen am Strassenrand .Der grösste Teil der Reisekasse muss nicht im Fahrzeug versenkt werden.
-sind meine Erfahrungen
Absolut deiner Meinung, wir lebten in den 30 Monaten in Afrika immer draussen.
Was für uns wichtig war, für so lange Zeit, ein festes Bett.
Ich habe lange überlegt und anhand meiner Reiseerfahrungen und den vorhergehenden Fahrzeuge kannst Du auch feststellen, dass ich genauso denke.
Der Massif mit Kabine war das minimum für mich für so lange Zeit.

hallo Olaf
Hubraum ist wichtiger wie Wohnraum...
auch Dir gib ich absolut recht..... für 4 Wochen Urlaub.

hallo Horst
Hast Du 120 000 km im Sand, Piste, etc davon sicher mehr als die Hälfte auf sehr schlechtem Untergrund hinter Dir?
Sag mir nicht es hält, wir haben alles brechen gesehen vom VW bis zum Kat, einschliesslich den Toyotas.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Hier hatten wir das Thema schon mal, ist lustig wieder mal darin zu lesen, hat sich eigentlich nichts geändert :wink:

das-richtige-fahrzeug-fur-zentralasien- ... ml#p149882

Gruss Turi
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Ich finds trotzdem immer wieder interessant die Erfahrungen und Meinungen anderer zu lesen, auch wenn sich manches wiederholt.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

MeinTraumauto wäre tagsüber ein flinker, wendiger Willy der sich auf Knopfdruck oder Zauberspruch abends in ein muckeliges WoMo verwandelt. Warum baut das keiner? :mrgreen:

Also der HZJ75, kein Hubdach sondern Dachträger, selbst entworfener Einbau - keep it small and simple. Dann ist es auch nicht störanfällig und im Zweifel einfach depanniert. Nur beim Bett mache ich keine Kompromisse: die 8cm-Matratze war ab Werk so teuer wie der Einbau.

So lässt es sich auch in einer Kriechhütte jahrelang zu zweit mit großem Hund aushalten - solange das Wetter mitspielt. Und sie hat einen positiven Trainingseffekt: diese Verrenkungen beim Ein- und Aussteigen .Je älter man wird desto mehr spürt man in den ersten Tagen.

Ansonsten gilt: Sparta rules. Klima, Kühlschrank und Klo sind bei mir nicht zu finden.

Spartanische Grüsse
Barbara
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Turi,

unser Toyo hat knapp 200 Tkm drauf und ist ein reines Urlaubsfahrzeug. Er wird artgerecht gehalten, wir sind überwiegend in Afrika unterwegs, da am liebsten abseits und daher meist auch gut beladen. Ich bin auch kein allzu sanfter Fahrer.
Das einzige was mit ca. 80 Tkm bricht sind die hinteren OME-Blattfederpakete, sei´s drum.
Achsen, Rahmen usw. würde ich dem Toyo auch übelnehmen und so kann ich dir auch nur erzählen, dass er bisher hält!

Und jetzt kehre ich wieder zu meiner Devise zurück, mich aus Philosophierereien rauszuhalten.

Viele Grüße
Horst
Turi

Beitrag von Turi »

Ich finds trotzdem immer wieder interessant die Erfahrungen und Meinungen anderer zu lesen, auch wenn sich manches wiederholt
Find ich auch, manchmal kann man sogar ein paar Ideen klauen :h:

Hallo Barbara
Ich war einige Zeit mit einem 74er unterwegs, allerdings war die Schlaferei eher spartanisch

Gruss Turi
Dateianhänge
hzj7412.jpg
landcruiser.

Interessante Konstruktion im 74er.
War der vordere Teil zum Runterklappen?
Wie hast du das abgestützt?
Mich würden weitere Bilder interessieren.

Bislang war die Bettkonstruktion immer tiefer angelegt. Problem dabei sind immer die Vordersitze, da es mit der Länge dann eng wird.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Barbara4x4 hat geschrieben:MeinTraumauto wäre tagsüber ein flinker, wendiger Willy der sich auf Knopfdruck oder Zauberspruch abends in ein muckeliges WoMo verwandelt. Warum baut das keiner? :mrgreen:
doch, doch frag mal hier nach, da bekommst du den individuell gebaut
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Diagon_Alley
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo @Landcruiser

Ich habe hinter die Sitze ein 2 teiliges Scharnier montiert, während der Fahrt wurde das 2-teilige Kopfteil senkrecht gestellt, so konnte auch nichts nach vorne fliegen, musse man was von hinten holen konnte man den 2. Teil beim Beifahrersitz einfach nach vorne klappen.
Mit vorgeklappten Sitzlehnen hatte ich 1.85 m Liegefläche.
Links und rechts unterm Scheibenrahmen ein Aluwinkel. in der Mitte, vorne und hinten ein Bein, siehe Foto, die Verbindung zwischen den Beinen ein Alu T in das der 2-teilige Boden eingelegt und verschraubt wurde, war absolut pistenfest und unterm Bett noch viel Platz für die Raco Boxen.
Hatte hinter den Sitzen noch den Zusatztank montiert, war eine perfekte Lastverteilung.

Gruss Turi
landcruiser.

Danke!
Antworten