Datensammlerei, Datenkraken, gläserne User - social media anonym nutzen...
Moderator: Moderatoren
-
landcruiser.
Re: Datensammlerei, Datenkraken, gläserne User - social media anonym nutzen...
Wenn ich mal Zeit dafür "übrig habe", werde ich wohl mal eine zweite SD-Karte für einen Raspi mit Linux und AD Guard installieren und mal schauen wie das läuft.
-
°Daniel
- Administrator
Der BSI startet gerade eine Sicherheits-Campagne für Endverbraucher:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Kampa ... e_node.htm
Wer sich auf einfache und verständliche Weise ein bisschen in das Thema „Sicherheit und Privatsphäre“ einsteigen will, der hat damit einen schönen und frischen Einstieg in eine Vielzahl an möglichen Themen.
Mit Sicherheit gibt es noch mehr Möglichkeiten etwas zu tun, aber Nerds sind nicht Ziel des Angebots.
Viel Spaß dabei,
°Daniel
Wer sich auf einfache und verständliche Weise ein bisschen in das Thema „Sicherheit und Privatsphäre“ einsteigen will, der hat damit einen schönen und frischen Einstieg in eine Vielzahl an möglichen Themen.
Mit Sicherheit gibt es noch mehr Möglichkeiten etwas zu tun, aber Nerds sind nicht Ziel des Angebots.
Viel Spaß dabei,
°Daniel
Man müsste einfach mal ein paar woats äpp Nutzer anzeigen, weil sie meine Daten ohne mein Einverständnis und ohne mich zu informieren weitergegeben haben und schauen was passiert.
Karl Lagerfeld hat mal gesagt „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“
Man könnte sagen
"Wer woats äp und ähnliche nutzt oder sogar wer ein smartphone einfach so nutzt, hat die Kontrolle über seine Daten freiwillig verschenkt."
Karl Lagerfeld hat mal gesagt „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“
Man könnte sagen
"Wer woats äp und ähnliche nutzt oder sogar wer ein smartphone einfach so nutzt, hat die Kontrolle über seine Daten freiwillig verschenkt."
-
°Daniel
- Administrator
woher kenne ich das:
„Alles in der Cloud, alles nicht mehr Deines ....“
°Daniel
„Alles in der Cloud, alles nicht mehr Deines ....“
°Daniel
-
Ralf Kiefer
Diese Amateure genießen nicht gerade den besten Ruf bei Leuten, die sich auch nur ansatzweise auskennen.
Hier ein Telepolis-Artikel zur Selbstdarstellung (man beachte die Ausführung zu Staatstrojanern und den Umfang, vor dem NICHT gewarnt wird):
https://heise.de/-5995232
Gruß, Ralf
Das war wirklich schon fast zu einfach umgesetztRalf Kiefer hat geschrieben: ↑Sa 20. Mär 2021, 17:43Wenn Dir Deine Bank eine Zwei-Faktor-Authentisierung über SMS mal wieder als sicher anpreist (was es seit über 10Jahren nicht ist), dann kannst Du z.B. auf diesen aktuellen Artikel verweisen:TwinsWerner hat geschrieben: ↑Sa 20. Mär 2021, 17:08Leider gehöre ich da nicht zu diesen Lesern, konnte ich noch überhaupt keinen Nutzen aus diesem Hasentanz raus ziehen.
https://www.golem.de/news/ueberwachung- ... 55119.html
Gruß, Ralf
Das wäre in der Tat spannend zu sehen was dabei herauskommt.landcruiser. hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 14:19Man müsste einfach mal ein paar woats äpp Nutzer anzeigen, weil sie meine Daten ohne mein Einverständnis und ohne mich zu informieren weitergegeben haben und schauen was passiert.
Surfy
-
°Daniel
- Administrator
Naja, der Ruf ist schlecht, weil es eine Behörde ist und weil sie natürlich Vorgaben der Regierung befolgen müssen. — Ergo ist es der falsche Ansprechpartner für Fragen gegen den Staatstrojaner. — Das macht ihn nicht perseh schlecht. — Wer sich ernsthaft und professionell mit IT auseinandersetzt, hat da eine etwas differenziertere Betrachtungsweise — und der weiß, was man wen nicht fragen kann.Ralf Kiefer hat geschrieben: ↑Di 23. Mär 2021, 11:08Diese Amateure genießen nicht gerade den besten Ruf bei Leuten, die sich auch nur ansatzweise auskennen.
Die Info-Campagne ist für Endverbraucher. Gemeint sind damit die Einsteiger zum Thema Sicherheit. es geht darum, dass der Endverbraucher mal anfängt vor dem Klick nachzudenken, was er da macht und warum er hier Daten eingeben soll. Es gibt genug Leute, die auf alles klicken, was sich bewegt und sich später wundern, warum der Rechner so langsam wird.Hier ein Telepolis-Artikel zur Selbstdarstellung (man beachte die Ausführung zu Staatstrojanern und den Umfang, vor dem NICHT gewarnt wird):
https://heise.de/-5995232
Da ist schon die Idee, diese könnten sich mit dem Staatstrojaner beschäftigen, völlig abgehoben.
Entsprechend unpassend ist dann auch dieser Telepois-Artikel. — Er erzählt viel, lauter Zeugs, das nichts mit der Info-Campagne zu tun hat und das so schön wirr und ohne Zusammenhang, als ob der Autor zu dem Thema IT die Buzzwords des Tages bei Twitter abgeklappert hat.
=> Jede Aussage zur Info-Campagne ist mit "aber dazu kommen wir später" oder mit eine Fragesatz beendet. Einziger Schluss, der gezogen wird ist, dass dies aber doch ein recht teures Projekt ist. — Waaahnsinns Gehalt an Infos.
Aber die (ernsthaft) beste Aussage ist der Titel: „Ihr Innenministerium rät: Kümmern Sie sich selbst um Ihre digitale Sicherheit“.
Ja, das ist der beste Rat, den man heutzutage einem geben kann. Und wenn die Leute anfangen über Sicherheit nachzudenken, den Gedanken der Eigenverantwortlichkeit in jede Handlung mit einbauen, dann waren die 1,5 Mio ein guter Anfang.
Gruß,
-Daniel-
-
Birgitt
- Moderator
Netzfreiheit | Russland zieht Tor-Browser den Stecker
Russland stellt weltweit die zweitgrößte Nutzergruppe des Anonymisierungs-Browsers Tor - doch die russische Medienaufsicht blockiert schrittweise den Zugang. Nicht nur Journalisten sehen sich dadurch weiter eingeschränkt ...
Russland zieht Tor-Browser den Stecker
11.12.2021 - tagesschau
Gruß
Birgitt
Russland zieht Tor-Browser den Stecker
11.12.2021 - tagesschau
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Gefährliche VPN-Apps | Risiko für Nutzende
VPN-Verbindungen sind sehr populär - gerade in autoritären Staaten. Doch leider halten viele Anbieter nicht, was sie versprechen, so das alarmierende Ergebnis einer Studie. Die Mängelliste beginnt mit intransparenten Eigentumsverhältnissen: "Viele VPN-Dienste verschleiern ihre wahren Eigentümer durch komplexe Unternehmensstrukturen", heißt es in der Studie. Sprich: Wer wirklich Einfluss auf die Unternehmen hat, ist oft unklar ...
Gefährliche VPN-Apps: Studie enthüllt Risiko für Nutzende
20.09.2025 - DW World
Gruß
Birgitt
Gefährliche VPN-Apps: Studie enthüllt Risiko für Nutzende
20.09.2025 - DW World
Gruß
Birgitt