Mauretanien neu E-Visa

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birte

Re: Mauretanien neu E-Visa

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen!
An der algerisch-mauretanischen Grenze gibt es zwar keine Grenzhelfer, aber sehr freundliches hilfsbereites Personal. Wir waren die einzigen, die die Grenze passiert haben und alles funktionierte reibungslos. Allerdings war mein Visum-Ausdruck qualitativ schlecht und wir waren echt froh, dass das Scannen beim x-ten Versuch funktioniert hat. Mit der merkwürdigen Nummer statt richtigem Datum beim Visum meines Mannes gab es keine Probleme, da es im System richtig hinterlegt war.
Wir hatten das 90 - Tage Visum mit double entry bekommen und dafür 95,- bezahlt. Alternativ wären es 110,- gewesen bei zweimal 30 Tage à 55,-. Die Summe sollte für jeden zu verschmerzen sein.
Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
rambler

Beitrag von rambler »

Hans Peter hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2025, 23:32
Hast du denn mit einem Bildbearbeitungsprogramm Passfoto und Passseite auf die entsprechenden Bedingungen Pixel und KB und gute Helligkeit des Hintergrunds verändert?
Wenn das Passfoto hochgeladen wird erscheint ein blauer Balken unter dem Wort Passfoto, der verschwindet nach dem Hochladen wieder, wenn das Passfoto ins System übernommen wird, dann auf weiter.
Nun, ich war so frei und ging zum Fotografen. Der hat für mich die beiden Fotos entsprechend der Anforderungen gemacht.
Da brauchte ich nix verändern. Das Foto vom Pass bildet allerdings die Doppelseite mit Passfoto und Ausstellungsort ab.

Das mit den Balken ist eigentlich selbsterklärend:
Man kommt ja nicht auf die Folgeseite, wenn die aktuelle Seite nicht richtig bedient worden ist.

Ich warte jetzt auf Reaktion der mauretanischen Visabehörde; bis jetzt haben sie noch nicht gemuckt.

Einreisedatum ist der 20.03.25 8)
Also noch ein bissel Zeit; wär aber schön, wenn ich den Zettel bis zur Abfahrt hier in der Tasche hätt. :)
Beste Grüße
Der mit dem Hundl unterwegs ist.
Eulenspiegel

Beitrag von Eulenspiegel »

Hallo liebe Leute,
dieses Jahr möchte ich mir den Traum vom Dakar-Trip mit dem Motorrad erfüllen und bin nun an den neuen Visa-Bestimmungen hängen geblieben. Weiß zufällig schon jemand, ob man zwei Visa gleichzeitig beantragen kann, sprich eines für die Hin- und eines für die Rückreise? Die 90 Tage mit zwei Einreisen scheinen ja nicht mehr zu haben zu sein. Die Schissbuxe in mir hätte gerne bei Abreise schon je einen Visa-Ausdruck für die Hin- und Rücktour im Tankrucksack. Ist das ansatzweise realistisch oder sollte ich mir weniger Kopf machen und das Visum für die Rückreise nach der Einreise in den Senegal online beantragen und irgendwo im Hotel ausdrucken?
Sonnige Grüße
Eulenspiegel
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Mach dir nicht so viele Gedanken über die Visa, das wird sich immer besser einspielen.
Ich würde vorschlagen, eins zu haben, wenn du hier in D losfährst, und das zweite so 14 Tage vor zweiter Einreise unterwegs zu besorgen.

Zwei Freunde von mir sind heute mit ihren Motorrädern in Dakhla auf dem Weg nach Dakar, werden in 3 Wochen zurück sein.
Gerne PN, wenn du an deren ganz aktuellen Erfahrungen interessiert bist.

Übrigens solltest du bald losfahren, der gesamte März ist Ramadan und danach wird es ungemütlich heiß im Senegal
oder denkst du eher an ab Oktober?
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
weissdergeier

Beitrag von weissdergeier »

Ich habe mein E-Visa am 22.1. beantragt und bis heute steht da nur "Your request is under review". Habe mich bereits via Email (contact@anrpts.gov.mr) und Whatsapp (+222 26 40 84 67) bei denen gemeldet aber immer nur eine Standartantwort bekommen, dass mein Antrag im System sei und ich mich gedulden solle. Da meine Reise in 2 Wochen losgeht, geht meine Geduld aber leider langsam aus. Ich habe einen Freund der das Visum am 24.1. beantragt hat und auch noch "under review" ist. Hat von euch jemand länger als 14 Tage warten müssen und habt ihr noch andere Kontaktmöglichkeiten? Danke
weissdergeier

Beitrag von weissdergeier »

Das Visum stand heute (10.2.) zum Download bereit.
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo

Nochmal eine Frage zum Hochladen von Foto und Passscan an all die, denen es gelungen ist, das Visum zu beantragen:

Nach vielen Versuchen bin ich ratlos. Bei mir kommt beim Passfoto nach dem Hochladen immer eine rote Meldung - messages.no_file_uploaded

Ich komme dann aber trotzdem auf die nächste Seite und den Passscan hochladen. Ist das Foto dann hochgeladen oder nicht???

Zweites Problem: Der Passscan passt dem Programm nie, egal in welcher Auflösung. Habe mehrere Pixelkombinationen, die alle im angegebenen Bereich liegen, ausprobiert. Habe die Filegröße und natürlich das Format wie vorgeschrieben. Habe sogar das Seitenverhältnis 4:3 berücksichtigt. Es kommt nicht nur die rote Meldung wie beim Foto, sondern auch eine weitere - dimensions are invalid.

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Ulla
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Ich vermute einen temporären Systemfehler,
wenn du noch Zeit hast, würde ich es nach einigen Tagen noch mal versuchen.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

ulla hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2025, 21:21
Hallo

Nochmal eine Frage zum Hochladen von Foto und Passscan an all die, denen es gelungen ist, das Visum zu beantragen:

Nach vielen Versuchen bin ich ratlos. Bei mir kommt beim Passfoto nach dem Hochladen immer eine rote Meldung - messages.no_file_uploaded

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Ulla
Guten Morgen
Vergiss die rote Meldung -solang nicht da steht invalide Grösse passt es -einfach nächste Seite und abschließen.

Wir haben unser Visum gestern nach nicht einmal48 Stunden bekommen-

Gruss klaus
ulla

Beitrag von ulla »

Danke Klaus und Hans-Peter

Ich habe es jetzt so gemacht und alles abgeschickt trotz roter Meldung. Mal sehen, was geschieht.

Den Fehler mit den falschen Abmessungen habe ich gefunden: sie wollen den Passscan im Hochformat!

Schickt Ihr eigentlich eine Hotelbuchung oder sonst ein Dokument mit bei der Frage, was man in Mauretanien vorhat?

Viele Grüße

Ulla
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wir haben einfach eine Rundreise als Grund angegeben und halt ein bisschen ausgeschmückt dass wir suf die 50buchstaben gekommen sind
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

"tourisme" und "Camping Terjit Vacances" in "Nouakchott" haben bei mir als Angaben genügt,
man braucht keine Hotelbuchung schicken.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
cockroach

Beitrag von cockroach »

hallo ihr alle,

man sollte vielleicht auch mal erwähnen, dass seit der einführung des e-visas bei einreise von senegal über den damm nach mauretanien, sehr strenge alkohohol-kontrollen durchgeführt werden !
diverse nicht ganz billige vorfälle machen die runde !

na dann proscht 🍻🍷. 🤣

gruess cockroach
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo

Wollte nur bestätigen, dass trotz roter Warnmeldungen beim Hochladen von Passseite und Foto auch unsere Visa innerhalb von zwei Tagen ausgestellt wurden. Ein einziger Satz über unser Vorhaben in Mauretanien hat auch ausgereicht - keine Einladung oder Hotelbuchung nötig, nur die Angabe einer Unterkunft (Name, Ort).

Nochmal danke für alle hilfreichen Hinweise

Ulla
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Danke für die Rückmeldung Ulla, gute Reise.
Sollten noch irgendwelche anderen Fragen auftauchen, bitte gern hier im Forum stellen.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
Antworten