Fahrzeugeinfuhr

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Roger-Tecumseh

Re: Fahrzeugeinfuhr

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Franz hat geschrieben:was die fehlenden Fz-Papiere betrifft, hatte ich vor ca 10 Jahren einen ähnlichen Fall: Ab zur Polizei in München, eidesstattliche Erklärung abgegeben, dass Fz.Brief abhanden gekommen ist,- zum KVR - Zulassungsstelle, neuen Ersatz Fz. Brief erhalten.Franz

Das ist interessant! Handelte es sich also bei Dir auch um ein Fahrzeug, welches ausgeführt worden war, im Nicht-EU-Ausland zugelassen wurde, dann wieder reimportiert werden sollte und man Dir dann den neuen KFZ-Brief ausstellte??
Michael K.

Re: Fahrzeugeinfuhr

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

danke für die Tipps.Das man eine eidesstattliche Erklärung abgeben kann habe ich auch schon gelesen.Die Frage die sich mir dabei stellt ist,ob der Wagen in dem Augenblick in dem man den Verlust des Briefes anzeigt in Deutschland angemeldet sein muss.Oder kann er abgemeldet sein?Er hat sogar schon deutschenTÜV.Der Wagen hatte mal einen deutschen Brief,wurde dann aber sofort mit Zollkennzeichen ausgeführt.Meinem Freund wurde von dieser Möglichkeit bei der Zulassungsstelle nichts gesagt.

Grüsse

Michael
weiland alex

wiedereinfuhr

Beitrag von weiland alex »

Wiedereinfuhr, wie sich das gesetzlich nennt, ist grundsätzlich kein Problem - zur Zulassungsstele gehen,fragen ,welche Papiere vorgelegt weden müssen und ab geht die Irrfahrt. Ist allerdings gar nicht so schlimm wie sichs jetzt mal anhört.KBA Anfrage obligatorisch( könnte ja gestohlen sein,finanziert odersonst noch was) dauert ein bischen, kann aber durch Bezahlung einer Expressgebühr wesentlich beschleunigt werden.Danach Zoll,TÜV und AU - FERTIG.
Am Zoll kommt natürlich keiner vorbei - zum Zoll gehen - nicht lange sagen wie und was, sondern nur, daß du das Auto hier einführen willst und was zu tun ist.
Notfalls Zulassungsstelle wechseln - es gibt cooperative und andere, so ist das eben - ein bisschen auf bürgerfreundlichkeit pochen.
Best wishes
Alex
Antworten