Sand im Reifen
Moderator: Moderatoren
-
schu achbar ?
Re: Sand im Reifen
Es nützt alles nichts.
Nach meiner ersten Ableitung von Murphy`s Gesetz wirst Du ab jetzt eh keinen Platten mehr haben.
Dafür erwischt es eine Achsmanschette oder der Kühler wird inkontinent.
Nach meiner ersten Ableitung von Murphy`s Gesetz wirst Du ab jetzt eh keinen Platten mehr haben.
Dafür erwischt es eine Achsmanschette oder der Kühler wird inkontinent.
-
Kuno
Wenn auch die Felgen weg sind, dann gaebe es noch diese Loesung:

-
Tarek el-Mahdy
Also von einem Ägypter hatte ich vor Jahren gehört, das er in seinem Reifen Sandgefüllt hatte, und damit heimgefahren ist. Ich war nicht dabei, aber der betroffenen Person traue ich es alle male zu. Also er hat den Reifen komplett mit sand gefüllt und dann auf die Felge gezogen, das war das größere Problem wie er das geschafft hatte ...ist auf keinen Fall einfach. Ausserdem hat er die Öffnungen zu genäht...
Er ist auf jeden Fall mindestens 110 kilometer gefahren und ist mit einem noch runden Reifen in der Oase angekommen.
Was anderes, was mir selbst passiert war, ist die Flanke des Reifens auf 6 cm aufgeschlitzt. Da wurde ein alter Keilriemen zerlegt, den Draht daraus genohmen und den Reifen damit zusammen genäht. Anschließend wurde der Reifen von innen mit dem mitgeführten Reifenflickzeug wieder hergestellt. Man sollte es nicht glauben, aber der Reifen hatte die Luft behalten (Schlauchlos) und durfte erst als Reserverad noch ein Stück mitkommen. Dann kam aber die Zeit wo er eingesetzt werden mußte und siehe da der Reifen hat sich behauptet und war noch einige Jahre im Einsatz. Wo er dann entgültig abgeblieben ist das weis ich nicht mehr.
gruss
Er ist auf jeden Fall mindestens 110 kilometer gefahren und ist mit einem noch runden Reifen in der Oase angekommen.
Was anderes, was mir selbst passiert war, ist die Flanke des Reifens auf 6 cm aufgeschlitzt. Da wurde ein alter Keilriemen zerlegt, den Draht daraus genohmen und den Reifen damit zusammen genäht. Anschließend wurde der Reifen von innen mit dem mitgeführten Reifenflickzeug wieder hergestellt. Man sollte es nicht glauben, aber der Reifen hatte die Luft behalten (Schlauchlos) und durfte erst als Reserverad noch ein Stück mitkommen. Dann kam aber die Zeit wo er eingesetzt werden mußte und siehe da der Reifen hat sich behauptet und war noch einige Jahre im Einsatz. Wo er dann entgültig abgeblieben ist das weis ich nicht mehr.
gruss
-
Kuno
Tarek; es ist also doch moeglich. Das heisst ich werde von jetzt an immer einen Sack Sand mitfuehren 
-
Tarek el-Mahdy
Kuno möglich ist es schon, nur man tut sich schwer damit, da du ja auch schon zwei Reifen dabei hast, werde ich es dabei lassen. Wie gesagt das nächste mal geht was anderes kaputt. Sand darfst du In Libyen nicht mitnehmen und nicht ausführen, ich denke die Behörden werden nicht begeistert sein, wenn du mit Sand durch die Gegend fährt. Für Goodyear und Partner wäre das auch dann das aus
Also bleib lieber bei der großen Runden Schwarzen welche mit Luft gefüllt sind. Falls du nochmal in Not gerätst, kannst du ja auch was neues ausprobieren.
gutes Rollen
Tarek
Also bleib lieber bei der großen Runden Schwarzen welche mit Luft gefüllt sind. Falls du nochmal in Not gerätst, kannst du ja auch was neues ausprobieren.
gutes Rollen
Tarek
-
Kuno
Meine Autos haben eine Libysche Zulassug. Ich bevorzuge aber trotzdem die Fuellung der Reifen mit sauberer Wuestenluft und nicht mit Sand :D
-
Tarek el-Mahdy
das weis ich so soll es auch sein
-
Kuno
Sandschmuggel wuerde ja auch in der EU geahndet. Sowas riskiert man besser nicht 
-
Roger-Tecumseh
Re: sand im Reifen
Tarek el-Mahdy hat geschrieben: Sand darfst du In Libyen nicht mitnehmen und nicht ausführen, ich denke die Behörden werden nicht begeistert sein,
Tarek
Da ergibt sich nun allerdings ein wirkliches Problem, welches mein buergerliches Gemuet bedrueckt: dort, wo ich wohne, gehen zu bestimmten Jahreszeiten regelmaessig massiv sandgeschwaengerte Wolken aus der Sahara nieder. Ein Teil davon kommt auch aus Libyen - ohne Einfuhrerlaubnis, Praeferenzpapiere und sozusagen steuerfrei. Die illegale Aufuhr aus einem Nicht-EU-Land bekommt bei dieser verzwickten Rechtslage u.U. eine internationale Breitenwirkung, die dem "Koenig der Koenige Afrikas" wegen seines allseits bekannten (und gefuerchteten!) Gerechtigkeitssinnes nicht gleichgueltig sein kann!
Ich wuerde es daher - bevor es seinem bekannt ruhigen diplomatischen Geschick in einer alle Arbeitskraft bindenden Aktion gelingt, die Schweiz dann doch aufzuloesen (so diese es nicht in vorauseilendem Gehorsam schon geflissentlich selber tut - Herr Merz kennt ja nun den Weg), begruessen, diese durchaus nicht nur luftige Sandproblematik in qualifizierten Haenden - vielleicht denen Hannibal's - zu sehen!
das ist der grund, warum ich in libyen täglich mein fahrzeug komplett auseinander nehme und saubermache - um ja kein sandkorn irgendwo mitzunehmen. daher auch meine tagesstrecken von nur 20 kilometern, mehr zeit zum fahren hab ich nichtTarek el-Mahdy hat geschrieben: Sand darfst du In Libyen nicht mitnehmen und nicht ausführen, ich denke die Behörden werden nicht begeistert sein, wenn du mit Sand durch die Gegend fährt.
-
Wolfgang K
Ist nach den vier Jahrzehnten wohl knapp geworden...Sand darfst du In Libyen nicht mitnehmen und nicht ausführen