Sand im Reifen
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Reifenpannen kommen mir in Libyen nicht gerade selten vor. Gestern war aber die Situation die, dass die Anzahl der Pannen die Anzahl der Reserveraeder ueberstieg. Flicken war auch nicht drin, weil die beiden Reifen jeweils einen Schlitz von etwa 7 cm hatten. Es blieb also nichts anderes, als im steinigen Gleaende weiterzufahren. Der Reifen hat sich dann von selber zerstueckelt und nach 13 Kilometern war er weg. Noch die abgewickelten Draehte losmachen und auf der nackten Alufelge weiterfahren. Die hielt noch einmal volle 65 Kilometer durch. Dann brach die Haelfte weg. Man ist ja dann nicht mehr schnell unterwegs. Hoft, dass die Piste, die es nicht gibt dann doch noch auftauchen wird und all das Zeugs...
Ein Gedanke war, den gesclitzten Reifen so gut es ging mit Sand zu fuellen.
Was meint ihr, haette das was gebracht und der Reifen haette etwas laenger gehalten?
Ein Gedanke war, den gesclitzten Reifen so gut es ging mit Sand zu fuellen.
Was meint ihr, haette das was gebracht und der Reifen haette etwas laenger gehalten?
-
Wolfgang K
Re: Sand im Reifen
Das war ja ein schöner Ausflug!
Hm, denke nicht dass das was gebracht hätte, da man ja keine Druckverteilung hinbekommt, es ei denn man macht den Reifen richtig voll, damit die Lauffläche und Felge ständig auseinander gehalten werden und der Sand nicht einfach im Reifen von der Felge weg gedrückt wird. Denke man kann einen Reifen nicht mir Bordmitteln so weit füllen. Außerdem Rieselt der Sand auf dem ersten 2km eh wieder raus. Evtl. Ausbetonieren ?
Die Felge zermalmt die Flanken und irgendwann zerlegt es die einzelnen Lagen. Wenn der Reifen ein Drahtgefecht hat (BFG nimmt Nylon) bricht das ebenfalls irgendwann durch die scharfen Knicke, wenn die Felge in die Flanke drück. Je nach Reifenaufbau hätte ich aber mehr als die 13km erwartet. Welche Reifen waren denn das ?
Habe mal eine Notlösung mit Klamotten und Decken in einem Reifen gesehen. Das hat wohl ein wenig geholfen.
Keinen Schlauch gehabt ? Nähzeug für die Risse sicher auch nicht. Ärgerlich so was.
Die entscheidende Verlängerung hätte wohl eine Stahlfelge gebracht. War wohl ein PKW ?
Grüße
Wolfgang
Hm, denke nicht dass das was gebracht hätte, da man ja keine Druckverteilung hinbekommt, es ei denn man macht den Reifen richtig voll, damit die Lauffläche und Felge ständig auseinander gehalten werden und der Sand nicht einfach im Reifen von der Felge weg gedrückt wird. Denke man kann einen Reifen nicht mir Bordmitteln so weit füllen. Außerdem Rieselt der Sand auf dem ersten 2km eh wieder raus. Evtl. Ausbetonieren ?
Die Felge zermalmt die Flanken und irgendwann zerlegt es die einzelnen Lagen. Wenn der Reifen ein Drahtgefecht hat (BFG nimmt Nylon) bricht das ebenfalls irgendwann durch die scharfen Knicke, wenn die Felge in die Flanke drück. Je nach Reifenaufbau hätte ich aber mehr als die 13km erwartet. Welche Reifen waren denn das ?
Habe mal eine Notlösung mit Klamotten und Decken in einem Reifen gesehen. Das hat wohl ein wenig geholfen.
Keinen Schlauch gehabt ? Nähzeug für die Risse sicher auch nicht. Ärgerlich so was.
Die entscheidende Verlängerung hätte wohl eine Stahlfelge gebracht. War wohl ein PKW ?
Grüße
Wolfgang
-
Kuno
...so eine Art PKW: Ein RAV4 war's...
Insgesamt sind wir dann 113 km so gezuckelt. Von Mittags zwoelf bis abends halb zehn.
Das Ironische in der Geschichte ist, dass ich eigentlich einen verlassenen LKW der 'Indian Long Range Squadron' aufsuchen wollte. Aber es gab dort keine verlassenen Fahrzeuge (ausser jetzt meines).
Insgesamt sind wir dann 113 km so gezuckelt. Von Mittags zwoelf bis abends halb zehn.
Das Ironische in der Geschichte ist, dass ich eigentlich einen verlassenen LKW der 'Indian Long Range Squadron' aufsuchen wollte. Aber es gab dort keine verlassenen Fahrzeuge (ausser jetzt meines).
-
Kuno
An anderer Stelle hat Roger Tecumseh geschrieben: "Kuno, Deine demuetigende Fahrt auf der Felge muss Dich aber nachhaltig aufgewuehlt haben!"
So wirklich gedemuetigt fuehle ich mich nicht dadurch. Ist hat passiert und man musste irgendwie das beste draus machen bzw. schauen, dass man die Karre wieder 'an Land' bringt. Man macht sich allerdings schon so seine Gedanken, ueberlegt sich die Investition in in zweites Ersatzrad und all so wirres Zeugs.
Aber da ist auch was positives haengengeblieben: Die zwei, die mitfuhren, blieben trotz der Panne bei mir. Keiner ist ausgestiegen und weggelaufen
So wirklich gedemuetigt fuehle ich mich nicht dadurch. Ist hat passiert und man musste irgendwie das beste draus machen bzw. schauen, dass man die Karre wieder 'an Land' bringt. Man macht sich allerdings schon so seine Gedanken, ueberlegt sich die Investition in in zweites Ersatzrad und all so wirres Zeugs.
Aber da ist auch was positives haengengeblieben: Die zwei, die mitfuhren, blieben trotz der Panne bei mir. Keiner ist ausgestiegen und weggelaufen
-
Roger-Tecumseh
Kuno hat geschrieben:
Da wart Ihr wohl doch etwas weiter von der naechsten Siedlung entfernt - gell?
Uebrigens: Ich bin lange mit zwei kompletten E-Raedern herumgefahren - nie aber mit Leichtmetallfelgen - bis ich dann auf ein komplettes Rad + Zusatzreifen abgeruestet hatte. Heute fahre ich mit nur einem Ersatzrad, dafuer aber Flickzeug (auch fuer die Karkasse) und etlichen Schlaeuchen. Da Du von "Schlitzen" sprichst, vermute ich, dass Dein Reifendruck in diesem Gelaende der falsche war!
-
Gerhard Göttler
... und interessant wäre tatsächlich auch mal ein Versuch, die Reifen in solchen Situation wie Gänselebergänse vollzustopfen. In dem Fall dann halt mit Schlafsäcken, Decken ... Bei einem Bekannten übrigens hat ein platter Reifen im sandigen Gelände mal Feuer gefangen. Das hätt ich eigentlich auch nicht für möglich gehalten.
Der Gerhard
Der Gerhard
-
Roger-Tecumseh
Gerhard Göttler hat geschrieben: Bei einem Bekannten übrigens hat ein platter Reifen im sandigen Gelände mal Feuer gefangen. Das hätt ich eigentlich auch nicht für möglich gehalten.
Der Gerhard
Kommt allerdings gar nicht so selten vor! Denk mal nur an die brennenden Reifen bei LKW's - ist einfach dann der Fall, wenn der Gummi durch die ploetzliche Walkarbeit den Zuendpunkt (Temperatur) erreicht hat. Das geht beim Platten sehr schnell - wie ich selbst bezeugen kann!
-
Kuno
Da wart Ihr wohl doch etwas weiter von der naechsten Siedlung entfernt - gell?
Ich vermute, dass dieser Umstand der Entfernung zur naechsten Siedlung einen Einfluss hatte...
Ich vermute, dass dieser Umstand der Entfernung zur naechsten Siedlung einen Einfluss hatte...
-
Roger-Tecumseh
Kuno hat geschrieben:Da wart Ihr wohl doch etwas weiter von der naechsten Siedlung entfernt - gell?
Deine Aufrichtigkeit ehrt Dich! :D
-
Wolfgang K
Salut!
Bei den „Stopflösungen“ darf man nicht vergessen, dass damit auf keinen Fall verhindert wird, dass der Reifen vom Felgenbett abspringt, bzw. wenn man den Reifen zum Stopfen auf einer Seite runter hatte, man ihn nicht mehr auf dem Wulst gedrückt bekommen. Daher eiert der Reifen von da an ohnehin nur noch locker auf der Felge rum. Somit fährt man eh nicht mehr auf dem Reifen, sondern auf der Felge.
Um so einen Totalausfall zu verhindern hilft eigentlich nur Schlauch und Reparaturzeug (inkl. Nähzeug für die Flanke).
Was aber ganz pfui ist, sind die modernen Niederqueschnittsreifen. Besonders in Verbindung mit Alufelgen geht da auf steinigem Untergrund gar nix. Bei zu viel Luftdruck wird die empfindliche Flanke (es sind nämlich meist Straßenreifen mit wenigen dünnen Lagen) aufgeschlitzt. Bei weniger Luftdruck schlägt sofort der Reifen (wegen Niederquerschnitt) durch. Wenn Alufelgen drauf sind zerbröseln diese zügig. Es soll zwar geschmiedete Alufelgen geben die an Stahlfelgen heranreichen, aber das spielt sich dann in ganz anderen Preisregionen ab. Für die meisten SUVs ist eigentlich wegen den Alufelgen und den Straßenreifchen so früh Schluss. Mit Stahlfelgen und Reifen mit einem vernünftigen Querschnitt sieht das sicher gaaaaanz anders aus. Zumindest wenn die Zuladung und Fahrweise angepasst sind.
Grüße
Wolfgang
PS.:
Sag mal Kuno, hab ich was nicht mitbekommen oder hat es gar keinen bestimmten Grund, dass der englische Patient zugunsten eines fernöstlichen …äh.. Autos im Stall bleiben musste?
Hast Du abends den Landy mal hämisch lachen hören?
Bei den „Stopflösungen“ darf man nicht vergessen, dass damit auf keinen Fall verhindert wird, dass der Reifen vom Felgenbett abspringt, bzw. wenn man den Reifen zum Stopfen auf einer Seite runter hatte, man ihn nicht mehr auf dem Wulst gedrückt bekommen. Daher eiert der Reifen von da an ohnehin nur noch locker auf der Felge rum. Somit fährt man eh nicht mehr auf dem Reifen, sondern auf der Felge.
Um so einen Totalausfall zu verhindern hilft eigentlich nur Schlauch und Reparaturzeug (inkl. Nähzeug für die Flanke).
Was aber ganz pfui ist, sind die modernen Niederqueschnittsreifen. Besonders in Verbindung mit Alufelgen geht da auf steinigem Untergrund gar nix. Bei zu viel Luftdruck wird die empfindliche Flanke (es sind nämlich meist Straßenreifen mit wenigen dünnen Lagen) aufgeschlitzt. Bei weniger Luftdruck schlägt sofort der Reifen (wegen Niederquerschnitt) durch. Wenn Alufelgen drauf sind zerbröseln diese zügig. Es soll zwar geschmiedete Alufelgen geben die an Stahlfelgen heranreichen, aber das spielt sich dann in ganz anderen Preisregionen ab. Für die meisten SUVs ist eigentlich wegen den Alufelgen und den Straßenreifchen so früh Schluss. Mit Stahlfelgen und Reifen mit einem vernünftigen Querschnitt sieht das sicher gaaaaanz anders aus. Zumindest wenn die Zuladung und Fahrweise angepasst sind.
Grüße
Wolfgang
PS.:
Sag mal Kuno, hab ich was nicht mitbekommen oder hat es gar keinen bestimmten Grund, dass der englische Patient zugunsten eines fernöstlichen …äh.. Autos im Stall bleiben musste?
Hast Du abends den Landy mal hämisch lachen hören?
-
Kuno
Ich dachte halt, ich sei mit dem Toyo schneller. Der zischt schon etwas besser ueber den Asphalt. Und da der eineinhalbtaegige Ausflug von Tripolis bis Fogaha und zurueck gehen sollte, lagen halt einige Kilometer Teer vor uns... im Nachhinein waere ich mit dem Rover aber wahlrschinlich nun doch schneller gewesen 
-
Kuno
So. Hatte eben Gelegenheit mir das Qualitaetsprodukt von Toyota mal von unten (auf dem Lift) anzuschauen.
Fazit: Ich wuerde den schoenen neuen RAV4 jderzeit gegen das 99er Modell vom VW Passat tauschen. Der letztere ist definitiv' cleverer' gebaut so dass an der Unterseite weniger Schaeden durch schrammen ueber Steine entstehen.
....und nebenbei: der dritte Reifen haette es auch nicht mehr lange gemacht...
Fazit: Ich wuerde den schoenen neuen RAV4 jderzeit gegen das 99er Modell vom VW Passat tauschen. Der letztere ist definitiv' cleverer' gebaut so dass an der Unterseite weniger Schaeden durch schrammen ueber Steine entstehen.
....und nebenbei: der dritte Reifen haette es auch nicht mehr lange gemacht...
-
Michael Escher
Hi zusammen,
mistiges Erlebnis!
Ich meine es gibt da nur eine provisorische Lösung: Schlitz nähen und dann einen Schlauch rein. Die Naht auf der Innenseite gut abdecken (Klebeband oder so) damit der Schlauch nicht gleich wieder durchscheuert.
Aber ehrlich gesagt - einen Reifen nähen will ich auch nicht machen müssen!
Gruss Michael
mistiges Erlebnis!
Ich meine es gibt da nur eine provisorische Lösung: Schlitz nähen und dann einen Schlauch rein. Die Naht auf der Innenseite gut abdecken (Klebeband oder so) damit der Schlauch nicht gleich wieder durchscheuert.
Aber ehrlich gesagt - einen Reifen nähen will ich auch nicht machen müssen!
Gruss Michael
-
Kuno
Fertig. Nix Sand in den Reifen.
Habe gerade 6 Stahlfelgen und entsprechende Reifen gekauft. Sollen angeblich auf mein City-SUV passen. Gerade jetzt, wo ich mich wieder so schoen an meinen LR gewoehnt habe...
Habe gerade 6 Stahlfelgen und entsprechende Reifen gekauft. Sollen angeblich auf mein City-SUV passen. Gerade jetzt, wo ich mich wieder so schoen an meinen LR gewoehnt habe...
-
Wolfgang K
Achte drauf, dass auch die richtigen Radbolzen (Länge und Konus) dabei sind. Bin mir nicht sicher, ob die bei den Alufelgen und den Stahlfelgen gleich sind. Eher nicht.
Welche Reifegröße fährt man denn auf so einem Suvchen ?
Welche Reifegröße fährt man denn auf so einem Suvchen ?