welches reifenprofil für die wüste?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Uwe Schmitz
Moderator

Re: welches reifenprofil für die wüste?

Beitrag von Uwe Schmitz »

DAFÜR BRAUCH' ICH DIE REIFEN,
DAS MÖCHTE ICH AUCH MACHEN!!!

Bild

Grüsse vom Ententreiber
Albrecht(Vorname...)

gelaendereifen

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

@uwe
bist du eigentlich mal die jaehrliche frz. enten-challenge um douz mitgefahren?
da fahren viele mit normaler strassenbereifung.
stellt sich mir die frage, wie wichtig gelaendereifen wirklich sind.
wer im jahr nur ein paar tausend kilometer in geroell und wueste unterwegs ist und im alltag bzw. auf an- abreise sicher unterwegs sein will, ist mit einem guten modernen winterreifen sicherlich besser bedient. die unterschiede in der reifenmachart sind in den haarigen situationen bei neuschnee und eis in den alpen oder nieselregen in der poebene entscheidend und nicht in nordafrika. strassenreifenprofil ist zudem im sand gut tauglich.
gelaendereifen haben ihre vorteile in felsigen abschnitten, die die reifenschultern belasten, bieten ansonst aber nur nachteile, sofern du nicht für einheimische geländeausflüge matschtauglich sein willst- aber dann braucht man schon wieder mt´s, die im sand schlechter zu fahren sind.
bis denne
albrecht
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

@ Albrecht,

bin da überhaupt nicht Deiner Meinung!

Ich fahre die Bridgestone das ganze Jahr durch und bin sehr zufrieden.
Diese Reifen sind gerade in der Flanke wesentlich stabiler aufgebaut als ein normaler Straßenreifen oder Winterreifen. Bedenke auch die Tragfähigkeit (Load-Index). Probiere mal wie weit Du kommst wenn Du bis auf 1 bar Luft ablassen mußt ... und darum geht es doch hier! (gerade bei den schmalen Reifen)
Dann sind normale Reifen bald in Fetzen.

Mit dem Bridgestone ist auf der Ente ein Reifen, der sowohl im Sand, als auch später auf der Straße tauglich ist - so, why not ...

Aber das wir Uwe sicher selbst entscheiden.
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Nachtrag zur Tragfähigkeit des Bridgestone:

Der Reifen hat bei einem LI 81 eine Tragfähigkeit von
463 Kg. pro Reifen, also bei 4 Reifen = 1.852 Kg.

Das ist überdimensioniert und bedeutet Sicherheit !!!
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo albrecht,
nein, die entenraids, von denen es jedes jahr mehrere in tunesien gibt, bin ich noch nicht mitgefahren. die einfacheren fahren nur strassen und pisten (eher sightseeing), die anderen im gelände heizen mir zu sehr, haben auch extrem leichte autos, weil ersatzteile im servicetruck und werkzeug/kochzeug auf mehrere fahrzeuge verteilt.
ich reise gemütlich, habe viel zeit, will autark unterwegs sein: also etwas anderes reisekonzept!
zur sicherheit mit winterreifen für die anfahrt hast du zwar recht, doch sprechen folgende gründe gegen normale reifen für meine ente:
1. meine afrika-ente fahre ich nur nach und in afrika (für hier hab'ich noch 2 weitere),
2. lieber fahr' ich ganz vorsichtig runter und hab' vor ort alle möglichkeiten, als gut den einen tag runter zu kommen und im gelände auf die reifen rücksicht nehmen nehmen zu müssen oder in der streckenwahl eingeschränkt zu sein,
3. ich klettere fast lieber mit der ente durchs tunesische gebirge oder den sinai, als in den dünen zu fahren, und dort lasse ich luft bis 0,8 bar ab. beides spricht für reifen mit stabilen flanken.
recht hast du, wenn das verhältnis strassen-gelände zu sehr richtung strasse geht, (aber wir fahren doch in die wüste, um auch im gelände zu fahren) transafrika hab ich auf normalen sommerreifen gefahren.
es dankt euch für den regen meinungsaustausch
uwe
Antworten