Viel Vergnügen mit was auch immer da eingebaut wird.
Fasan gegen Auto:
http://img286.imageshack.us/my.php?imag ... 401a8c.jpg
Wüstengruß
Windschutzscheibe kaputt: Was tun?
Moderator: Moderatoren
Re: Windschutzscheibe kaputt: Was tun?
Rafael,
Plexiglas sagt nichts über bruch- oder nicht bruchfest aus.
Plexiglas ist ein Hersteller und ein geschürtztes Markenzeichen.
http://www.plexiglas-shop.com/index.php ... hnitt.html
Die liefern genauso wie Marolon ( Bayer ) unterschidliche Ausführungen.
Das ist wie mit den Inbusschrauben oder der guten alten Schieblehre. Fachlich falsch ausgedrückt, aber jeder weiß was gemeint ist. :D
Grüsse Gerhard
Plexiglas sagt nichts über bruch- oder nicht bruchfest aus.
Plexiglas ist ein Hersteller und ein geschürtztes Markenzeichen.
http://www.plexiglas-shop.com/index.php ... hnitt.html
Die liefern genauso wie Marolon ( Bayer ) unterschidliche Ausführungen.
Das ist wie mit den Inbusschrauben oder der guten alten Schieblehre. Fachlich falsch ausgedrückt, aber jeder weiß was gemeint ist. :D
Grüsse Gerhard
carpe diem
-
4x4traveler
klar, gebe dir vollkommen recht -> umgangssprache.
wenn das jetzt eine "richtige fachdiskussion" währe, hatte ich um alles unmissverständlich zu schreiben, auch die materialbezeichnungen sowie deren zusammensetzungen hingeschrieben.
gruß rafael
wenn das jetzt eine "richtige fachdiskussion" währe, hatte ich um alles unmissverständlich zu schreiben, auch die materialbezeichnungen sowie deren zusammensetzungen hingeschrieben.
gruß rafael
-
Roger-Tecumseh
Re: Windschutzscheibe kaputt: Was tun?
Horst hat geschrieben:Hallo Roger,
Richtig ist hier: E = 0,5 mv² (mit m = Fasenenmasse und v = Differenzgeschwindigkeit Fasan zu Auto).
Deine (einsteinsche) Formel gibt die Menge an, die entsteht, wenn eine Masse vollständig in Energie überführt wird.
Oder habe ich deinen Smiley nicht richtig verstanden?
Grüße, Horst
Salut Horst,
Du legst da den Finger auf die wunde Stelle, die ich eben in transnationaler Solidarität mit G.G., gerade im Dunkeln lassen wollte! Natürlich stimmt Dein Hinweis, die vollständige Überführung der Energie betreffend. Dies geschah eben bei dem uns beschäftigenden Beispiel nicht in dem Sinne, der des Physikers Lehrmeinung befriedigen könnte: Der unerwartet schlagartig einer gegenläufigen kinetischen Energie begegnende Fasan wurde zwar in eine andere Energie-Form überführt (und zwar doch vollständig, wie später verlautete!), aber weder kerngespalten, noch überhaupt atomisiert. Er wurde ganz einfach vom Schoß des Fahrers entfernt, entscherbt, kulinarisch behandelt und - den Gesetzen der Thermodynamik folgend - verspeist.
Darüber konnte man aus naheliegenden Gründen im "Schwarzwälder Boten" nichts lesen, da der Richter dem Koch wohl zuvor den Spieß entwunden hätte, denn mancher wilde Frevel ist auch ein Wildfrevel!
Mir ist die Geschichte auch nur dadurch bekannt geworden, daß mir ein Exemplar des in Akabli vierteljährig erscheinenden "Tidikelt-Kurier's" (zunehmend von anarchistischen Tendenzen unterwandert - sic!) in die Hände fiel. Dort wurde von einem Treffen der illegalen Gazellenjäger am Hassi Tiguelguemine berichtet. Am nämlichen Abend saß dort ein Gast am Feuer, der sich die Lippen wund biß, weil er einfach kein nerviges Jagd-Abenteuer in die gesprächige Runde werfen konnte. Schließlich legte er doch den dickleibigen Pistenführer, von dem er sich weder tags noch nachts trennte, aus der Hand und berichtete den verblüfften Wildschützen, wie er einmal im fernen Allemagne - ohne aus dem Auto zu steigen - buntes Federvieh vom Himmel geholt hatte! Seitdem ist er dort unter dem Namen Gustav Gans bekannt - oh nein, nein, Irrtum: "Chasseur de plume"!
Aber, ich will weder der Quantenphysik noch der Relativitätstheorie weiter als nötig ausweichen, weshalb mir der Hinweis gestattet sei, daß über die anfliegende Fasanen-Masse nur unzureichende Daten vorliegen. Wir wissen z.B. nicht, ob es ein Mr. oder eine Mme. war. Und wäre letzteres der Fall gewesen, bleibt noch die Ungewissheit darüber, ob sie nicht auch ein ungelegtes Ei beförderte. Und da eröffneten sich natürlich im Forum Perspektiven für heftigste Dispute, die dann zwangsläufig wieder in die weltanschaulich kulminierende Frage führen müßten:"Was war denn nun zuerst da - das Ei oder das Huhn??"
Also ich nehme trotzdem immer eine Falt-Folie mit!
Gruß
Roger-T.