Windschutzscheibe kaputt: Was tun?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Naglwitz
Windschutzscheibe kaputt: Was tun?

Beitrag von Naglwitz »

An alle Techniker und Freaks!

Gibts für den Fall eines Bruchs der Frontscheibe soetwas wie eine universelle provisorische Windschutzscheibe? Wo?
Oder hat jemand andere Ideen, wie man einigermaßen trocken und staubfrei weiterfährt?

Gruß vom glasbruchgeplagten
Naglwitz
TGerd

Re: Windschutzscheibe kaputt: Was tun?

Beitrag von TGerd »

http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/sg_1071.htm

Hab ich auch schon in anderen Ausführungen gesehen. >> Notfallwindschutzscheibe

Wüstengruß
PeterLeusch

Beitrag von PeterLeusch »

Wir haben für alle Fälle auch immer ein größeres Stück Acrylglas dabei. Kann man auch Seitenscheiben, Löcher im Fahrzeug usw. mit provisorisch verschließen. Ansonsten gibt es wie von TGerd beschrieben die Notfolienscheiben. Gute Fahrt ohne Glasbruch ! :P
TGerd

Beitrag von TGerd »

Eine weitere prophylaktische Möglichkeit ist, mit einer zweiten, bereits vorgesetzten Originalscheibe wegzufahren, Ränder mit Powerband abgeklebt. Der evtl. limitierende Faktor ist hier natürlich ein geschoßartig durch die Luft fliegendes Teil einer Gasflasche.

Bei Sandsturmerwartung allerdings ist die Zweitscheibe keine schlechte Lösung.

Wüstengruß
WernerM

Beitrag von WernerM »

Bei Franzosen gesehen:

Dicke durchsichtige Plastikfolie aufgeklebt, in Sehhöhe einen Ausschnitt reingeschnitten und die Skibrille zum Fahren aufgesetzt.

Gruß

Ulrich
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Durchblicker!

Die Scheibe vor der Scheibe hat den ganz großen Nachteil, dass im Fall des Falles beide Scheiben zu Bruch gehen.

Aber eine Not-Windschutzscheibe (gibts das nicht mehr beim Därr?) ist eine hinreichend Möglichkeit, bis man in der nächsten größeren Ortschaft einen Mechaniker findet, der ein Provisorium anbringt. Ich hab jedenfalls auf allen (Fern)Reisen so ein Ding dabei.

Bruchfreie Reisen wünscht

Gerhard Göttler
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Gibt es im Zubehörhandel

Bild
4x4traveler

Beitrag von 4x4traveler »

für was für ein auto eigentlich ?

in der regel gibt es auch kfz werkstätten vor ort die gänigen frontscheiben haben oder besorgen können. abseits der zivilisation kommt eine geplatzte windschutzscheibe eher selten vor. wenn ja, rausschlagen und eine skibrille oder taucherbrille beim fahren aufsetzen.

gruß rafael
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Danke vorerst an alle, die geantwortet haben. Aber:

TGerd: Dieser Artikel ist im genannten Shop nicht mehr erhältlich
Mafra: Das Teil gibts anscheinend nicht mehr im Fachhandel, ist nur noch auf einer alten Internetseite noch zu sehen.

Google-Suchen nach Notwindschutzscheibe, Notfallwindschutzscheibe, etc. haben mich nicht weiter gebracht.

Rafael: Es geht um meinen HZJ 78. Ich muss Dir leider widersprechen: Es waren von Assuan über Khartoum bis in den Norden Äthiopiens keine Originalscheiben für eine kaputte Seiten- und eine Heckscheibe zu kriegen. Das hätt's erst in Addis Abeba gegeben. Dass viele Werkstätten eine Ersatzscheibe unterschiedlicher Passgenauigkeit anfertigen können, konnte ich selbst zweimal beobachten.

In meiner Frage geht's aber um die allererste Hilfe. Bis ich zu einer Werkstatt komme, kanns mehrere hundert Kilometer oder mehr sein. Bei einer Seiten- oder Heckscheibe lass ich mir schon was einfallen, muss ja nicht durchsichtig sein und muss ja nicht viel aushalten. Bei der Windschutzscheibe ist das anders. Muss halt durchsichtig sein und eine angeklebte Plastikfolie wird nicht viel Wind aushalten. Die Idee ohne Scheibe, aber mit Schibrille zu fahren, lässt mir ganz gewaltig die Grausbirnen aufsteigen, wie man bei uns sagt. Da versau ich mir das Auto aber oberkräftig, auch ohne Sandsturm. Stell Dir mal vor, auf einer Staubpiste überholt Dich einer oder kommt Dir einer entgegen!

Ich denk, die abgebildeten Dinger könnten schon eine Lösung sein, aber anscheinend gibt's die nirgends mehr. Oder hat jemand eine Quelle?

Gruß
Naglwitz
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Werner beinhart hat geschrieben: Ich denk, die abgebildeten Dinger könnten schon eine Lösung sein, aber anscheinend gibt's die nirgends mehr. Oder hat jemand eine Quelle?
Lässt sich doch mit einer ausreichend dicken durchsichtigen Plastikfolie,
Teppichklebeband und Panzerband leicht selbst machen. Die abgebildeten
sind auch nichts anderes!
uli

Beitrag von uli »

Hallo Naglwitz!
Ich habe für den Fall der Fälle eine der Fälle eine der abgebildeten "Faltscheiben"dabei.Damals von einem der Ausrüster.
Davor hatte ich mir im Baumarkt eine Plexiglasscheibe(gibt es in allen möglichen Stärken von zusammenrollbar bis 8mm ) besorgt,passend für die Windschutzscheibe zugeschnitten,und unter den Polstern im Hubdach des 78iger transportiert.
Sie war aber nach ein paar Reisen so verkratzt,dass ich auf die Faltscheibe zurückgegriffen habe.
Ich habe früher mal in einem alten Bus die Windschutzscheibe der Beifahrerseite (gebogen)in 6 oder 8mm Plexi gemacht.Den Scheibenwischer hatte ich dann aber nur zur TÜV Vorführung aktiviert.
ging 4 oder 5 Jahre,bis zum Verkauf, ohne Probleme.
Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Gerhard Göttler

... und Plexiglas gibts übrigens im Fachhandel auch in einer nicht zerbrechbaren Version. Wäre im Fall der provisorischen Mitnahme sicher vorzuziehen. Splittert sonst gerne in riesigen und dann auch gefährlichen Splittern!

Gerhard Göttler
TGerd

Beitrag von TGerd »

@Werner, Du hast Post.
S. 49

Oder eben zweite Scheibe vorsetzen. So schnell geht die dahinterliegende fest eingebaute Originalscheibe dann auch nicht kaputt, ich hab das schon oft so gemacht. Gerade in der Periode de vent sable war ich um eine zweite ungetrübte Scheibe froh. Ist einfach die bessere Lösung. Keine Brille, kein Sandwind in der Karre, kein Regenwasser in der Butterdose und keine Fliegen zwischen den Zähnen.

Wüstengruß
Gerhard Göttler

Hallo wüstengrüßender TGerd!

Ja, einverstanden, aber wenn Du 1x beide Scheiben gleichzeitig verloren hast, wirst Du es nie wieder so halten! D´accord?

Und: Es braucht dazu weniger, als Du glaubst! Einem Freund schlug ein Fasan durch die (einfache) Verbundglaswindschutzscheibe, hauchte auf der Rücksitzbank sein Hühnerleben aus! Hattest Du mal einen Zusammenprall mit einer Ziege? Ihr Horn durchbohrte meine Stoßstange und die war nicht aus Plastik! Und ich fuhr auf Piste, nicht auf der Autobahn. Bei meinem Doppelschlag genügte vermutlich ein Stein (das fliegende Objekt blieb unidentifiziert), äußere Scheibe heftig geschädigt, innere zunächst harmlos, beim Gerüttel auf Piste allerdings vergrößerten sich die Sprünge mehr und mehr. Die Scheibe blieb zwar dicht, aber ... Ich hatte übrigens die äußere Scheibe stets so perfekt auf den Dichtungsgummi der inneren gesetzt, dass die Zöllner dies nicht mitbekommen haben. Wenn sie es sehen (Tunesier, früher Algerier ...), kommst Du um einen Eintrag in den Pass (bzw. früher in die Devisenerklärung) nur herum, wenn Du sie nicht verzollen willst. Schlussendlich: Für mich ist dies keine Lösung mehr, schon seit langem nicht mehr.

Bruchfreie Reisen wünscht

Gerhard Göttler
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Die Idee mit der zweiten Scheibe auf der Originalscheibe finde ich sehr überraschend! Bei kleinem Steinschlag vom Vordermann wird es wohl etwas bringen. Aber da splittert auch eine normale Verbundglasscheibe nicht, sondern hat höchstens ein "Einschußloch". (Fahre mit einem solchen am Landy seit 12 Jahren.)
Ansonsten sehe ich da nur Nachteile, denn wenn ein wirklich energiegeladener Treffer aufprallt, wird sich der Schock ziemlich ungebremst auf von Außen nach Innen auf die Originalscheibe übertragen. Nur eine spezielle Folie zwischen beiden Scheiben könnte dies verhindern. Es gibt solche Folien übrigens auch zum Nachrüsten. Man klebt sie innen auf und verhindert so den kompletten Bruch.
Und warum eigentlich nicht gleich beim Autoglaser eine spezielle schlagresistente Scheibe einbauen lassen - wenn man schon die Sorge wegen Bruch nicht anders loswird?
Antworten