Wrangler Sport meldet Hotoil ...

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Mathilda

Wrangler Sport meldet Hotoil ...

Beitrag von Mathilda »

Nach 3std. Duenendurchfahrt die o.g. Meldung.
Temp. war im Normbereich. Zuendung mal ausgemacht, Motoroel ok.
Danach problemlos weitergefahren.
Oder meint die Anzeige dieses Transmission Oil? Oje :?

Eine Empfehlung las ich -> irgendein externes Kuehlsystem einbauen.
Kennt das jemand, verhindert dies dann eine Ueberhitzung bei solchen
Belastungen?

LG, M.
Alexander
Administrator
Re: Wrangler Sport meldet Hotoil ...

Beitrag von Alexander »

Hallo Mathilda,

das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Ich bin kein Wranglerexperte, habe das aber in einem Forum gefunden http://www.wranglerforum.com/f33/resolu ... 50189.html
Evtl. hilft es dir schon mal weiter. Es ist in diesem Beitrag viel Gequatsche dabei. Einige Beiträge scheinen mir aber Sinn zu machen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch eine Meldung. In den USA gab es wegen diesem Problem eine Rückrufaktion. Evtl. hilft dir das bei deiner Werkstatt weiter.

Jeep to recall 161,000 Wranglers to retrofit “Hot Oil” warning

The National Highway Traffic Safety Administration and Chrysler are recalling 161,450 2007 and 2008 model year Jeep Wranglers with automatic transmissions over a transmission fluid temperature warning system that was not activated on the vehicles. mehr...

http://www.4x4community.co.za/forum/sho ... hp?t=64262

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hoert sich ja ungemein uebel an :kotz:
Hoffentlich hab ich es nicht schon vermurkst.
Werde heut noch zu Chrysler eiern... Danke sehr fuer die Links, Alex.

Wobei das Wranglerforum nebenbei bemerkt komische Aussagen von
"Sand"(Strand-)fahrern wiedergibt.
Die Aussage im Sand und dann immer in 4L?? Da gabs nie Widerworte?

LG, M.
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Hi,

in der Rückrufaktion ist aber die Rede von Fahrzeugen, die keine Hot-Oil Überwachung haben, und diese dann nachgerüstet bekommen.

Sinn der Meldung ist zu vermeiden, dass das Öl aufgrund Überhitzung überkocht, auf heisse Teile tropft und anfängt zu brennen.

Da bei Dir die Meldung aber kommt, ist Dein Fahrzeug davon ja eigentlich nicht betroffen - von der Rückrufaktion.

Allerdings trotzdem von dem Problem der Überhitzung.

Um die Überhitzung wegzubekommen, wird bei Wettbewerbsfahrzeugen oftmal ein zusätzlicher Getriebeölkühler verbaut.
Wenn es Dein normaler Chrysler-Händler nicht kann, dann aber mit Sicherheit eine Werkstatt, die Wettbewerbsfahrzeuge ausrüstet.

Viele Grüße
Peter
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Danke Alexander u. Peter,

genau das haben sie mir auch gerade im Workshop gesagt.
Sie zeigten sich aber kooperativ u. machten gleich eine Email-Anfrage, ob dieser "Anbau" des Transmission Oil Coolers auf Garantie laeuft - damit waere ich ja mehr als zufrieden.
Morgen weiss ich mehr, jedenfalls so oder so wird das Teil eingebaut.

LG, M.
PeterCordes

Mathilda hat geschrieben: Wobei das Wranglerforum nebenbei bemerkt komische Aussagen von
"Sand"(Strand-)fahrern wiedergibt.
Die Aussage im Sand und dann immer in 4L?? Da gabs nie Widerworte?

Hi,

wieso Widerworte ?

wenn es schwerer geht - und das tut es im weichen Sand ja nun mal - und man Geschwindigkeiten fährt, die es noch erlauben - ist es immer ratsam in 4L zu fahren.

Dadurch muss das Schalt- bzw. Automatikgetriebe weniger Kraft übertragen, wird also entlastet bzw. geschont.

4WD und Untersetzung benutzt man für gewöhnlich nicht erst dann, wenn man es "braucht", sondern bereits dann, wenn es Vorteile bietet.

In Deinem Fall ist es z.B. die Entlastung des Wandlers des Automatikgetriebes und somit die Vermeidung oder zumindest Reduzierung der Hot-Oil Warnung.

Die Hot-Oil Warnung zeigt ja an, dass der Wandler zu viel Energie verbraten muss, und das kann er eben nur über das Öl abführen.

Also: über die Fahrtechnik dafür sorgen, dass es das Getriebe leichter hat, selbst wenn der zusätzlich Getriebeölkühler verbaut ist.

Viele Grüße
Peter
Albatross

Beitrag von Albatross »

Hallo,
hier kann man nachschauen ob die eigene Karre eine Macke hat (von einer Rückrufaktion betroffen ist) nach eingabe der VIN ("Fahrgestellnummer") https://www.jeep.com/hostb/crossbrand/owners/en/
und hier ist ein anderes JEEP forum http://www.jeepforum.de/index.php?showforum=34
in dem Man(n)/Frau einiges erfahren kann
Gruß Albatross
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo Peter,

leider herrscht die Tatsache bei mir vor, dass man als Benutzer wenig Ahnung von diesen techn. Daten hat.
(Nach einer Erklaerung fuer Untersetzung, welche mir einleuchtet, hab ich schon gesucht). Wenn z.B. 3:1 steht, hiesse es, dass der Motor 3x drehen
muss, um ein Rad 1x um die Achse anzutreiben - stimmt das so? Und
was haette diese Erkenntnis fuer Auswirkungen bei hoeherer Zahl -
einfach mehr Kraftuebertragung (raetselhafte Materie :oops: ).

Trotzdem scheint es mir tin Bezug auf die Gangwahl tw. ein zwiegespaltenes Thema zu sein, welche fuer bd. Meinungen (? ich sags halt mal so) Platz bietet.
Im Manual steht (was du ja weisst :wink: ), dass nur bei extremster Belastung dieser 4L einzulegen ist (massivste Hindernisse, extr. Steigung etc).
Wenn dann die Kiste (mit Anlauf) sowas in der Art mit 4H packt (rauf u. runter. OK, diese Bsp.-Duene ist grad mal knappe 10 m hoch) ->

Bild

ist es mir bislang nicht klar gewesen, dass man sowas mit 4L fahren sollte/koennte u. damit dann das Getriebe schont. :lol:
Auf jeden Fall ein gt. Hinweis, danke.
Aber den Motor schont man in Gegensatz dazu dann sicher doch nicht oder, der aechzt schon anders bei dieser Schaltung. Also was ist besser, den Motor oder das Getriebe herauszufordern?
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Danke auch an Albatross fuer die Links.

LG, M.
PeterCordes

Hallo Mathilda,

dann versuche ich es mal halbwegs verständlich zu erklären:

Untersetzung 3:1 bezieht sich auf das Verhältnis zur Straßenübersetzung (1:1)

Es bedeutet, dass der Wagen bei gleicher Motordrehzahl und gleichem Gang im Automatik- bzw. Schaltgetriebe nur 1/3 so schnell fährt, dafür aber die dreifache Kraft hat.

Der gesamte Antriebsstrang ist vereinfach ausgedrückt in dieser Reihenfolge aufgebaut:

Motor -> Automatikgetriebe mit Wandler -> Verteilergetriebe mit H und L -> Kardanwellen -> Achsen mit Differenzialen -> Räder

4H und 4L wird im Verteilergetriebe geschaltet.
Also hat alles vor dem Vetreilergetriebe die dreifache Kraft, im Umkehrschluss: Es muss nur ein Drittel der Kraft erzeugen, um die gleiche fortbewegende Kraft an den Rädern zu erzeugen.
Um die gleiche Geschwindigkeit zu erzeugen, muss es aber dreimal so schnell drehen.

Nun kommt der Knackpunkt:

Ein Automatikgetriebe hat ja keine klassische Kupplung.
Also muss der Schlupf, der beim Anfahren und beim Schalten notwendig ist, vom Wandler erzeugt werden.
Dieser ist im Grunde so aufgebaut, dass er Motorseitig ein "Rädchen mit Schaufeln" hat und getriebeseitig ebenfalls.

In diesem Wandler ist Öl.

Wenn nun also der Motor dreht, wirbelt das motorseitige Schaufelrädchen das Öl mit, das Öl wiederum "reisst" nun das Getriebeseitige Schaufelrädchen mit, das sich somit ebenfalls dreht und das Automatikgetriebe antreibt.

Erklärung aus der Praxis:
Wenn Du einen einfachen Handmixer aus der Küche nimmst, nur einen Schneebesen reintust, ihn in eine Schüssel mit Wasser hälst und anschaltest, dann wirdt Du merken, dass das Wasser mitdreht.
Wenn Du nun die Schüssel hochhebst und mit den Händen hälst, merkst Du, dass die Schüssel sich von Wasser angetrieben ebenfalls mitdrehen will.

Der Schneebesen dreht sich schneller als die Schüssel, der Unterschied ist der "Schlupf". Je größer der Schlupf, umso größer der Leistungsverlust in der Schüssel, bzw. im Wandler.

Je weniger Kraft also der Wandler im Automatikgetriebe übertragen muss, umso geringer ist der Schlupf.

-> Geringerer Schlupf = geringere Wärmeerzeugung im Wandler.

Da Motor und Wandler bei eingelegter Untersetzung im o.g. Beispiel ja nun nur ein drittel der Kraft aufbringen brauchen, ist weniger Verlust im Wandler und damit auch weniger Wärmeentwicklung im Wandleröl.

Ganz knapp ausgedrückt kann man auch sagen:

Wenn der Motor bei mittlerer Drehzahl und Halbgas läuft, haben Motor und Wandler es leichter, als wenn der Motor bei niedriger Drehzahl und Vollgas fahren muss.

Ich hoffe, dass ich das irgendwie halbwegs verständlich ausdrücken konnte.

Viele Grüße
Peter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Noch einen kleine Ergänzung, warum eine untertourige Fahrweise (zu hoher Gang, oder auch 4h statt 4L) bei Automatik eher Probleme bringen kann: Der Wandler wird ab einer bestimmten Motordrehzahl überbrückt, sprich erst ab dieser Drehzahl ist im Wandler kein Schlupf mehr und die Verbindung starr und somit keine zusätzliche Wärmeentwicklung mehr vorhanden.
Frage: macht der Wandler in der Untersetzung überhaupt dicht?

Hier im Forum war übrigens mal eine Diskussion über die maximal erträgliche Öltemperatur im Wandler. Hab den Link grad nicht.
leider herrscht die Tatsache bei mir vor, dass man als Benutzer wenig Ahnung von diesen techn. Daten hat
Es lohnt aber im Sinne eines störungsfreien Betriebs sich diese Dinge zu vergegenwärtigen, daher sind Deine Fragen und das Grübeln darüber sehr sinnvoll.

Grüße
Wolfgang
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo,

Peter, du koenntest dich bei der Sendung mit der Maus bewerben.
Optimale Erklaerung, sogar die schluepfrigen Geschichten :oops:
herzl. Dank .

Hab jetzt recht viele Erkenntisse erlangt, aber wie du und Wolfgang
ja geschrieben habt, waere es wichtig, vermehrt auf die Drehzahl zu schauen.
Drehzahl im mittl. Bereich schaetze ich, werden so 2,5 -3 Tsd sein, richtig?

Koennte man sich da so eine ungefaehre Faustregel ableiten (natuerl.
ohne den Faktor der Geschwindigkeit, ich weiss, dass dieser auch
eine Grenze fuer 4 L darstellt).

-> Drehzahl < Y bei eingelegtem 4 L -> zuerueck in 4 H

Drehzahl > X bei eingelegtem 4 H -> hinauf in 4 L

Was steht fuer eine ungefaehre Zahl bei X Y?

:roll: Mathilda
Albatross

Beitrag von Albatross »

Mathilda,
die Frage bei welcher Drehzahl von H4 in L4 und umgekehrt ist beim Wrangler eine blöde Frage weil Du nicht unter Last in L4 schalten kannst (von H4 über N langsam rollend in L4 oder so ähnlich müsste in der Betriebsanleitung stehen). Da du ein Automat hast, zuerst den Overdrive bevor du in den Sand/Matsch hineinfährst ausschalten (der kleine Schalter vor dem Schaltknüppel). Leider musst du bevor du eine schwierige Strecke fährst dich entscheiden ob H4 oder L4 (und auch ob 1, 2 oder D) aber wenn du dich ein paar Mal herausgebuddelt hast weisst du wie du es künftig machen musst ("der Mensch lernt nur durch Schmerz"). Fahre im Sand und Batz mit ca 3000-3500 /min (etwas unter dem maximalen Dremoment des Motors), dann lannst du noch Gas geben wenn es brenzlig werden sollte. Deine Ohren ond dein Popometer sagen dir dann schon wie du fahren solltest und was noch möglich ist.
Bild
Gruß Albatross
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Ja Albatross, die Frage erscheint schon Richtung "saubloed"
wenn man es so versteht, dies waehrend der Fahrt, welche ja in den meisten Faellen schneller als 5 kmh ist, versuchen zu wollen. :shock:

Ich meinte es aber nur theoretisch, in der Praxis dann auf 2 Wegen.
Erst mal eine vorgegebene Strecke so zu fahren, auf die techn. Parameter achten, dann den selben Weg nochmal mit der anderen Variante . Dann sehe/spuere/hoere ich, was der Unterschied ist.

An Eingrabeerfahrung mangelt es nicht - mit Gefuehl und normalen Autofahrverstaendnis sind wir bislang ganz gut unterwegs gewesen. (Frueher halt nur 2x/Jahr, jetzt andauernd).
Es ging ja grundsaetzl. um 4L wenn 4H auch noch gut geht
(also nur darum, die techn. Teile zu schonen, wie ich gelernt habe).

Naja, wenigstens baut mir der Jeep-Flicker den Zusatzkuehler ein,
auf Garantie :P

Schoenes WE und danke.
M.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
Zur Getriebeölthemperatur, bei 150° sollte Schuss sein.
Zum Automat, im Sand bin ich nie mit Untersetzung gefahren.
Ausser bei sehr wenig Motorleistung, was ja beim Wrangler nicht zutrifft.
4L nur bei mehr oder weniger Schrittgeschwindigkeit oder Schlamm, evtl. zum freifahren aus Fech Fech oder Chott oder sehr steilen Abfahrten auf festem Grund, wegen der Motorbremswirkung.
Im Sand 4H, wenn's zäh wird 1. oder 2. Gang festlegen.
So bin ich tausende Km gefahren mit einem CJ7 mit Automat.
Hier braucht es keine Untersetzung¨! :lol:
Bild
Hier braucht es eine zum freifahren! :cry:
Bild
Das alles aus eigener Erfahrung und nicht aus dem Lehrbuch.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten