Gepard und Hyäne in Nordafrika?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Algerien - Tassili N'Ajjer - Hyäne - Hase - Mähnenschaf

Beitrag von ursula »

:) :) :)

Ammotragus lervia und Hyena hyena und Schuhgrösse 38 und 43?

4-6083251.jpg

hier identifizierte Koen neben dem Hasenkot eine Hyänen - Spur

5-6080476.jpg
PS wie Hyänen lachen...

Grüsse
Ursula
ursula
Karakal in Matmata - Mauretanien

Beitrag von ursula »

Michel Aymerich hat neue Bilder auf seiner Seite eingestellt -
unter anderen von einem Caracal / Lynx in Matmata, Mauretanien
von Goundis und einem Iltis
http://geres-asso.org/Nouvelles_observa ... feres.html
(etwas älter (runterscrollen) sind Fotos von Mangusten, einem Igel und Fledermäusen etc)

neue Aufnahmen auch von einer Viper ohne Hörnchen, Warane und Krokodile
http://geres-asso.org/Nouvelles_observa ... tiles.html

Grüsse
Ursula
Birgitt
Moderator
Schakal in Wirklichkeit einziger Wolf Afrikas

Beitrag von Birgitt »

Genetiker haben eine neue Wolfsart in Afrika aufgezeigt. Das internationale Forscherteam entdeckt anhand genetischer Merkmale, dass eine Unterart der Goldschakale in Wirklichkeit eher zu den Wölfen zählt, und damit eng verwandt mit den grauen Wölfen der nördlichen Kontinente ist. Es handle sich um Canis aureus lupaster, bislang eine Unterart der in Ägypten und Äthiopien häufigen Goldschakale, berichtet Nils Stenseth von der Universität Oslo im Online-Journal «PLoS ONE» ...

Schakal in Wirklichkeit einziger Wolf Afrikas
07.01.2011 - Süddeutsche

Gruß
Birgitt
ursula
Algerien Spuren Hund Schakal Hyäne Caracal Licaon

Beitrag von ursula »

hallo Koen

diese Spur ist für mich ein Rätsel - was meinst du dazu?

6-6513694lgu.jpg

Die Aufnahme entstand östlich des Erg Tihodaine und einige km südlich der Gepard - Spur,
in der Nähe der Düne der jungen Addaxe ;-)

Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator
Re: Gepard und Hyäne in Nordafrika?

Beitrag von Alexander »

Hallo Ursula,

bei meinen letzten Wüstenwanderungen hatte ich auch diese (oder ähnliche?) Spuren gesehen, ihnen aber keine Beachtung geschenkt, da ich von streunenden Hunden ausging. Ich werde das nächste Mal besser aufpassen.
Ich glaube, es war vor drei Jahren bei einem Besuch in Siwa. Es wurde herumerzählt, dass ein Siwi von einer Hyäne angefallen worden wäre. Der Angegriffene hätte das Tier mit einem Messer getötet. Der Tierkadaver sollte mit einen Pick Up nach Siwa gebracht werden, was offensichtlich leider nicht geschehen ist. Es hätte mich interessiert, um welches Tier es sich tatsächlich handelt hat

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
koendesmet
hund oder schakal

Beitrag von koendesmet »

hallo da im sud - osten !

ich glaube dass es doch um ein hund oder ein grosser schakal handelt. wenn ich mehr pixel hatte, konnte ich mich das naher anschauen.

und fuer alexander: hasst du bildern von deine spuren ? vereinzelte geparde gibt es noch uberal in der sahara !! auch noch ....in sued marokko !!

in das gebirge im zentralen sahara gibt es schon immer erzahlungen von einem grossen "loup" der aber nicht der afrikanische wilder hund ist (tahenchit auf tamahaq) aber bisher haben wir keine wirklichen beweise dass es disese tier auch wirklich gibt. schakale habe ich viele gesehen, es waren auch immer schakale , nicht woelfe !!

koen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Koen,

nein, ich habe leider keine Fotos :oops: Ich habe die Spuren falsch eingeschätzt und bin nicht davon ausgegangen, dass etwas Interessantes dahinterstecken könnte.
Beim nächsten Mal mache ich Fotos. Versprochen :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Was sind das für Spuren, die von links nach rechts laufen?

Die großen sind meine :)

Bild

Grüsse
Alexander

Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

... hier mal ein Bild von den schnellsten Pfoten der Welt.

Da die "Spikes" beim Geparden immer ausgefahren bleiben, sind die Spuren denen von Hyänen sehr ähnlich, aber schmaler.

Bild

Gruss
Lothar
koendesmet
schakal oder hund

Beitrag von koendesmet »

alexander,

ich denke das diese spuren von einem schakal sind: zu gross fuer wuestenfuchs und zu klein fuer hund oder hyena

koen
Achim Vogt
Moderator

Oryx-Antilopen im Nahen Osten

Beitrag von Achim Vogt »

Schöner Artikel über den Versuch, die seltenen Oryx-Antilopen in der Nahost-Region wieder in größerem Maßstab anzusiedeln

Arabian Oryx from Saudi Arabia introduced to Shaumari Wildlife Reserve
(aus: Jordan Times, 10. Juli 2011)

Und besuchen lassen sie sich auch, selbst wenn die Shaumari Wildlife Reserve wegen "Renovierungsarbeiten" auch nach vier Jahren weiter geschlossen bleibt:

Safari tours give visitors closer look at flora, fauna
(ebenfalls aus Jordan Times, 10. Juli 2011)

Viele Grüße
Achim
koendesmet

Beitrag von koendesmet »

auch im tassili gebirge gibt es gepard !
zeit einer woche zuruck aus dem Tassili, wo wir uns die schoenen felsbilder von Tamrit, Tin Tazarif, Sefar uzw angeschaut haben.
natuerlich, wie immer, nach spuren und kot von unsere grosskatzen umgeschaut ... und naturlich waren sie auch da !
dort oben, gibt es weniger acacien aber die riezige Cupressus dupreziana verfuellen dieselbe funktion: markierungsstelle:
auf 2 m hoehe im baum : gepard kot oder unten am baum : katzengekrall.
mahnenschafe gab es mit hunderte, und gazellen and klip-dassies waren auch oefters gesichtet.

leider: keine touristen: die bleiben weg: nur 20 % der frueheren mengen, und ich habe gar keine terroristen gesehen: die konnen da auch nicht mit dem 4X4 auf fahren, dass is natuerlich besser. auch keine spuren von sahel-leute-zu-fuss-auf-dem-weg-nach-hause: Ghat ist nur 80 km ostlich und hatte geregnet, alle gueltas waren voll wasser. auch ich, als bloody tourist, kann so eine strecke zu fuss tun.
wir waren mit esendilene-voyages: alle nach djanet ! jetzt ist es da ganz gut !!
koen
koen de smet
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich glaub, ich hab's weiter oben mal geschrieben, dass mir vor etwa zehn Jahren mal so eine Hyaene nachts vor dem Auto durchgerannt ist. Das war bei Benina, als ich vom Flugplatz nach Coefia zurueckfuhr. Damlas hat's mir niemand glauben wollen. Aber gestern habe ich grad hinter Coefia in einem Strassenrestaurant etwas Ausgetopftes gesehen, was dem Anblick einer Hyaene doch recht nahe kommt:

BEN (2004).JPG
koendesmet

Beitrag von koendesmet »

richtig ! eine hyena und der kleine ist en schakal,

koen
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Koen,

Im Niger hatten wir um unseren einsam stehenden Wagen einmal an die 15-18 menschlich-jaulende Hyänen um uns herum. Sie waren sehr nahe. Als das Konzert plötzlich verstummte, rief ich zu meinem Reisepartner, los rein in den Wagen und Tür zu. Wieso denn fragte mich der Reisepartner. Ich erklärte ihm das genau nach den paar Sekunden Stille der Angriff kommt.
Nun passiert ist aber gar nichts, und das gejohle ging einfach wieder weiter und setzten uns wieder in die Campingsessel...

Hast du von so einem Verhalten schon mal gehört Koen ?

Gruß
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Antworten