Wüsten-Falke

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

majasch

Falke Schieferfalke Schnabel Ägypten

Beitrag von majasch »

ja.......glaube das war etwas dumm von mir :oops:
zuwenig gut hingeschaut!
ist ja eigentlich klar wenn man dein schnabelbild anschaut, ursula
danke dir
koen, könnte es sein das der kuckuck auch in der wüste seinen typischen "kuckuck-ruf" anwendet? glaubte an einem abend in den dünen einen solchen ruf ganz leise gehört zu haben? hab das aber niemandem erzählt ..... dachte wirklich irgendwie an gewissen halluzinationen oder ähnlichem zu leiden. darf man ja auch haben im sommer in der wüste :wink:
eine staunende maja
ursula
Ägypten Falken Falkenjagd Westliche Wüste

Beitrag von ursula »

Maya, ich habe schon Mango-Sorbet-Hügel gesehen im August :?
Warum also auch keinen Kuckuck gehört?

Kann mir einer von euch verraten, welcher Falke da zur Falkenjagd in der Grossen Sandsee eingesetzt wurde?

8-6175077opw.jpg

(Ende Oktober 200 km südlich von Siwa - Lockvogel war eine Taube unter einem Netz)

Grüsse
Ursula
majasch

Re: Wüsten-Falke

Beitrag von majasch »

......., ich habe schon Mango-Sorbet-Hügel gesehen im August
Warum also auch keinen Kuckuck gehört?

danke ursula, fühle mich gleich nicht mehr so "alleine" :wink:
wobei, zwetschgen-sorbet wäre mir lieber

schau mal hier: http://www.mandjraptors.co.uk/pure.htm
könnte das jetzt ev. dieser wüstenfalke / Female Barbary Falcon / Falco pelegrinoides sein?
liebe gruess maja
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hier noch ein Falken Bild.
Bild
Ist allerdings ein Turmfalke. Das andere auch kein Kuckuck, sondern eine der Kähen, die sich mit einem Turmfalkenpärchen stundenlange Lüftkämpfe liefern. Ja, ist leider auch nicht in der Wüste sondern vor meinem Wohnzimmerfenster.

Aber immerhin: Falke.

Sorry für das OT :-)
majasch

falke

Beitrag von majasch »

wouw, welch geballte ladung energie! flugkünstler in perfektion
danke für diese bild
maja
majasch

wie soll man damit umgehen?

Beitrag von majasch »

anbei noch ein paar bilder die mich längere zeit beschäftigten und von denen ich lange drauf und dran war sie einfach zu löschen, im computer und in meinem hirn!
der falke schrie kläglich ..... und wir wussten gar nicht recht wie reagieren. nette einheimische aus der oase dakhla mit ihrer "freizeitbeschäftigung". ganz stolz zeigten sie uns ihren falken. konnte mich zum glück hinter meinem fotoapparat "verstecken". mir wurde richtig übel
wie soll man damit nur umgehen :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

traurig, wenn ich an dieses tier denke
gruess maja
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Besitzer der geschundenen Kreatur waren bestimmt sehr stolz, als du den Vogel fotografiert hast. Zum gleichen Zweck haelt man sich ja auch Feneks und Echsen - die Touristen fotografieren die Tiere...

...und unterstuetzen somit mindestens indirekt die Praxis der Einheimischen.

Wenn ich jeweils gefragt wurde, so ein Tier zu photographieren lehnte ich das immer ab und erklaerte den Leuten, dass die Viecher mich nur in Freiheit interessieren wuerde und dass ich es als sehr schaendlich ansehen wuerde, wie sie mit den "Schaetzen ihrer Heimat" umgingen.
majasch

Beitrag von majasch »

kuno, wie recht du doch hast. wir waren mit dieser situation völlig überrumpelt und überfordert, dachte es sei ein domestifizierter falke und bin voller freude inkl. kamera dahingelaufen. dann der shock.
aber weisst du kuno, ich vermeide es wenn immer möglich meinen mitmenschen vorwürfe und "vorschriften" zu machen. ersten erreicht man (meine meinung) dadurch nur agression und konfrontation .... und zweitens bin und fühle ich mich da als gast und möchte meinen gastgebern nicht vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben?
überleg dir mal, was machen wir hier: wir halten im zoo löwen in einem käfig, wenige m2 gross, und wenn schönes wetter ist ein paar m2 mehr freigehege. was ist das schon verglichen mit dem was ein löwe in freiheit hat und braucht. schau dir seine augen an, völlig lethargisch, seine seele ist tod, sein verhalten gestört.... und wofür?
wir halten hühner auf einem halben, oder 1, oder 4 m2, die niemals tageslicht zu sehen bekommen, wir halten kühe mit euter so gross das sie kaum mehr laufen können, die produktion von min. 50 lt pro tag muss erfüllt sein (8lt wären für eine mutterkuh normal). wir haben in den privaten haushalten terrarien, aquarien, vogelkäfige ....... etc .......... sind wir da soviel besser :?:
glaube nicht
nachdenklichen aber auch lieben gruss maja
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das ist nun genau die Reaktion, die ich erwartet habe. Du hast doch eingangs die Frage gestellt...

...bekommst du eine Antwort, was jemand in eienr aehnlichen Situation tut, dann wird sofort herangezogen, dass "WIR" (wenn es ein politisches Thema waere, dann wuerde es heissen "Der Westen") doh noch viel viel viel Schlimmeres mit den Tieren machen.

Ich habe keine Ahnung, was du dazu beitraegst, dass es den Tieren bei "uns" besser geht. Aber du hast dich offensichtlich sehr irritiert gefuehlt, als du gesehen hast, was die Leute mit diesem einzelnen Falken anstellen - nur anstatt etwas zu unternehmen und die Leute auf die Umstaende hinzuweisen versteckst du dich dahinter, dass du ja Gast bist und dass es bei uns auch nicht besser sei.

Das macht man interessanterweise nur, wenn man solchen Situationen begegnet (auch wenn Menschen anstatt Tiere betroffen sind). Wenn jedoch in der Hotelanlage irgend etwas nicht so ist, wie man es erwartet / gerne haette, dann beschwert man sich doch sofort; oder?

Ich glaube dir, dass du die Situation nicht gesucht hast und dich dadurch gestoert fuehltest. Die Begruendung, warum du nichts gesagt hast nehme ich dir aber nicht ab - damit willst du dich (meiner Meinung) nur selber Entschuldigen. Wenn du das nicht so siehst - warum hast du dann die Fotos hier platziert?
Kuno

Beitrag von Kuno »

...und wenn ich schon grad dabei bin, erlaube ich mir noch ein paar Gedanken zu deinen Falkenbildern anzubringen.

Die Bilder sind absolut toll. Keine Frage.

Das war das Positive.

Das Negative: Mein Grossvater hat mich als Kind oft in den Wald mitgenommen und mir vieles gelernt. Eines davon war, dass man nie an Gelege von Voegeln oder zu Jungtieren hingeht.

Du hast ja schon auch festgestellt, dass die Falken richtig Angst um ihren Nachwuchs hatten - das fuehrte dann auch zu den tollen Fotos. Das reichte dir aber wohl noch nicht und du musstest unbedingt das Gelege suchen; stell dir mal vor, wie es da den Altvoegeln ging... (ich weiss, die Batteriehuehner bei "uns" haben auch Stress).

Das zum einen. Zum anderen ist dir bestimmt bewusst, was fuer einen Wert so ein Falke auf dem Markt hat. Ich unterstelle nun einmal, dass ihr nicht alleine in der Gegend wart sondern die marktuebliche lokale Begleitung in der Naehe war. Gehen wir noch davon aus, dass die die Reaktion der Voegel auh bemerkt haben, dann kann man mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass nach euerer Tour noch einmal jemand an denselben Platz gefahren ist. Wenn die Jungtiere was taugen, dann werden sie in die Golfstaaten verkauft. Die anderen, die uberleben, haben ein Schicksal wie das von dir weiter oben fotografierte zu erwarten.

Jetzt war ich ein wenig boese; nicht?
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Auch ich war im August mal wieder fuer einen Tag in der Wueste...
Als wir zur Mittagsrast einen schattigen Platz suchten, stellten wir fest, dass wir direkt unter dem Gelege /Nest eines Falken sassen.
Bild

Fuer uns, vor allem fuer die Kinder, war es spannend das Verhalten zu beobachten, obwohl wir uns der Tatsache bewusst waren, dass wir zu nah waren und den Falken stoerten. Allerdings war weit und breit kein weiterer Schattenplatz, so dass wir blieben!

Zu der Diskussion bezueglich Sitten und Gebraeuche in Bezug auf den Umgang mit Tieren kann ich folgendes beitragen:
als ich noch nicht in Aegypten lebte, lief einmal eine Fernsehreihe ueber Aegyten, bei der ua. auch ueber den Umgang mit Kamelen berichtet wurde. Ihnen wird, damit sie nicht weglaufen koennen, ein Bein hochgebunden. Der Kommentator stellte das sooo negativ dar, dass ich einen erbossten Bief an die Redaktion schrieb...mit der selben Argumentation wie Maja!
Heute weiss ich, dass ich Aepfel und Birnen einfach nicht vergleichen kann. Wir in der westelichen Welt haben im allgemeinen einen weitgehenden Tierschutz. Es gibt jede Menge Gesetze, die die Tiere vor den Grausamkeiten der Menschen schuetzen sollen. Haetten wir diese nicht, wuerden wir sicher auch ganz anders mit Tieren umgehen! (und selbst da gibt es immer wieder Grausamkeiten, die trotzdem stattfinden - Gesetze alleine aendern nicht viel, es muss ein Verstaendnis da sein!)In Laendern wie Aegypten gibt es noch nicht einmal ausreichend Gesetze zum Schutz von Menschen...Die gibt es zB. in Deutschland, trozdem werden Kinder misshandelt!!!
Ich kaempfe fast taeglich dagegen, dass Tiere in meinen Augen misshandelt werden und empoere mich jedes Jahr wieder, wenn die Zugvoegel zum Verzehr geschossen werden...doch was aendere ich? Ich sehe immer die Tradition aus der Zeit, wo die Menschen sich noch als Jaeger und Sammler taetig waren... Intelektuell unterscheiden sich die Oasenbewohner kaum davon!!!
Als ich mich vor Jahren darueber aufregte, dass alte und kranke Esel zum Sterben in die Gaerten geschickt werden, eine Auffangstation errichten wollte, Gras und Geld sammeln wollte...da bekam ich die Antwort: es gibt so viele Menschen, die nicht genug zu essen haben und die krank sind...kuemmere dich zuerst um die!!! Mir wurde klar, dass ich nicht genug Unterstuetzer finden wuerde, also nahm ich immer wieder Esel bei mir auf, die alleine unterwegs waren. Wenn wir unterwegs alte, kranke Esel sehen, besorgen meine Kinder nun immer etwas zu essen und Wasser und sind von mir sensibilisiert. Das ist alles, was ich tun kann (doch das ist schon viel und es macht mich stolz!).
Mit den Falken ist das aehnlich: ich liebe "wilde" Tiere und freue mich, wenn ich sie (ausser im Zoo) sehe. Doch gibt es mir das Recht anderen vorzuschreiben, wie sie die Tiere zu sehen haben? Ich kann versuchen, so wie Kuno, ihnen klar zu machen, dass ich es nicht mag, wie mit den Tieren umgegangen wird, ich kann veruchen den Kindern die Schoenheit der Natur nahezubringen, doch habe ich das Recht andere aufgrund meiner Weltsicht zu massregeln??? Ich mache den ach so glaeubigen Moslems, die Tiere misshadeln, immer wieder klar, dass Allah auch die Tiere gemacht, wie den Menschen...ich weiss, dass das meist verhallt, dafuer ist der Respekt vor anderen Lebewesen nicht tief genug in den Menschen verankert. Und wenn sich dann noch jede Menge Geld mit dem Fangen und dem Verkauf von Falken machen laesst...da bin ich etwas machtlos!
Seit ich in Aegypten lebe, habe ich gelernt, dass ich andere nicht aendern kann, ich kann nur mich aendern!

Ich habe uebrigens schon vielen Kindern in meinem Umfeld nahegebracht, dass sie keine Angst vor Hunden haben muessen. Wenn ich das so sehe, dann weiss ich, dass es ein schwerer aber gangbarer Weg ist. Kinder muessen den Respekt vor Mensch und Tier entwickeln, dann haben die naechsten Generationen sicher mehr Respekt von Ihresgleichen und vor Tieren! Ich wuensche das nicht nur den Falken!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Die Einstellung von Maja entspricht auch meinem Verhalten vor Ort: Auch, wenn mir vor Mitleid mit der Kreatur die Tränen kommen, ich mag die Menschen nicht zu verurteilen; sie sind (leider) so erzogen, in socher Tradition aufgewachsen, wo Tiere als seelenlose Gegenstände gelten. ...und Vergleiche mit unserer verqueren Moral müssen erlaubt bleiben, sonst hat man ja keinerlei Mass für das eigene Verhalten.

Alle unsere Erkenntnisse über wildlebende Tiere basieren seit jeher auf deren Beobachtung; wer darf da wem den Freibrief erteilen, genauer hinzusehen? Ich denke, da zieht auch nicht jeder Verantwortungsbewusste die Grenze an der selben Stelle. Leicht wird man auch von der Einmaligkeit eines Erlebnisses dazu verführt, etwas grosszügiger zu verfahren.

Im Übrigen wird von manchem Tierschützer der Mensch -nicht nur gelegentlich- minder geachtet.

Jürgen Kempe

(Nun hab' ich wieder so langsam getippt, dass Stefanie inzwischen ausführlich -von mir unberücksichtigt- ihre Gedanken beitrug...)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und jetzt werdet ihr mir richtig boese sein: Ich kann das von den angeblichen "Traditionen" schon bald nicht mehr hoeren...

Coca Cola
Farbfernseher
Autos
Motorraeder
Speiseeis
Michael Jackson
Moderne Schusswaffen
Waschpulver
I-Phone
Internet
McDonalds

Alles was lecker schmeckt und bunt blinkt und Laerm macht findet sehr schnell Einzug in die "traditionellen Gesellschaften" (und stoert bzw. zerstoert diese dann nicht unerheblich).

Oder habt ihr schon mal einen erlebt, der auf dem Betrieb seines Eselskarrens bestand, wenn er einen Toyota-Picker haben konnte?

Wenn es aber um irgendwas bescheuertes wie Beschneidungen, Tierquaelerei und so weiter geht, dann funktioniert das ploetzlich nicht mehr und man zieht die "Traditionen" heran... :?:
majasch

Beitrag von majasch »

nicht böse kuno, hast ja recht das ich überrumpelt und überfordert war mit der situation. darum ja auch die frage. es mag eine entschuldigung sein?......... war aber sicherlich für mich gut mich hinter der kamera "verstecken" zu können...... eine reaktion meinerseits in dieser situation, so aufgewühlt wie ich war, hätte, wie schon erwähnt, nur zur konfrontation geführt.
zu den eiern.
wir waren in der sandsee unterwegs und sahen ausser sand nur eine einzige stelle mit etwa 10-15 grösseren steinen verteilt auf ein paar m2. wie es so ist, dahin fährt man und daselbst wird auch eine zigarettenpause eingelegt........... und wie's so ist wird ausgestiegen und die nähere umgebung erkundet. und zwischen drei von diesen steinen lagen diese eier, zufällig gefunden von einem unserer einheimischen fahrer, der sie uns voller freude zeigte, weil er wusste wie gerne ich sowas fotografiere. keiner hat die eier angefasst und an dieser stelle haben die falken uns auch nicht angegriffen, die waren hoch in den lüften ihre kreise am ziehen .... aber geschrieen haben sie..........und waren sicherlich im stress um ihr gelege? alle obigen falkenaufnahmen sind nicht bei diesem gelege entstanden.
ich bin auch überzeugt das unserer fahrer da nicht zurückfahren um damit ein geschäft zu machen. unser cheffahrer ist ein sehr naturliebender mensch, hat uns diesbezüglich vieles gezeigt, kennt viele namen von flora und fauna ...... und alle fahrer hatten unheimlich freude wenn ich ihnen makroaufnahmen von z.b. einer gottesanbeterin/spinne/schwebefliege etc zeigte. die wollten immer wieder die aufnahmen anschauen und fragten sogar um hardcopys von einem kopf einer libelle. da tust du denen nun wirklich unrecht. wir kennen die schon von mehreren gilfreisen ......... können abends stundenlang zusammen auf einer düne sitzen und die grandiose landschaft geniessen ....... die lieben ihre wüste. ein grund, warum wir so gerne mit denen zusammen sind.
die reaktion von unserem begleitoffizier und seine ev. folgen kann ich nicht beurteilen. du kennst ja sicherlich diese leidigen müllhaufen die die falkenjäger in ihrem camps hinterlassen. unser cheffahrer hat bewusst einige dieser camps angefahren und unseren offizier aufgefordert sich das ganze anzuschauen, in der hoffnung auf eine reaktion diesbezüglich von seiten des militärs?!
danke dir kuno für deine meinungsäusserung. finde ich interessant
liebe gruess
maja
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Gutes Argument Stefanie, dass Allah Mensch & Tier geschaffen hat.
Anfaengliche "Beruehrungsanaegste" , weil man Gast ist, koennen auch abgelegt werden. Man kann durchaus respektvoll daraufhinweisen oder diskutieren, wenn was nicht "passt".
Gestern hab ich einem wahnsinnigen Emirati-Local auch meine Jacke nachgefeuert, nachdem er mich fast am Zebrastreifen mit 70 kmh erwischt hatte .
Wilde, obszoene Gesten waeren aber in der Tat ein absolutes NO!

Gruesse, M.
Antworten