Ägypten, Bab al-Qasmund

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Turi

Re: Ägypten, Bab al-Qasmund

Beitrag von Turi »

Hoi Maya
schöne Tour und tolle Bilder.
Wäre mehr als eine Sünde wert.
Komm ich hoffentlich auch noch dazu in diesem Leben.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
majasch

Beitrag von majasch »

ja, hier einige fotos vom Bab Gasmund
durchfahrt problemlos
187.jpg
188.jpg
190.jpg
191.jpg
gruss maja
majasch

Beitrag von majasch »

eine absolut herrliche gegend. haben da übernachtet.
zum träumen
646.jpg
630.jpg
gruss maja
Alexander
Administrator
Re: Bab Cailliaud

Beitrag von Alexander »

majasch hat geschrieben:hallo zusammen
sind eben zurück von einer tollen wüstenreise und haben wieder mal den bab cailliaud (von nord nach süd) richtung dakhla gefahren. was für eine herrliche strecke.

Bild
einfahrt zum bab el cailliaud, rechts unten die an dieser stelle recht gut ausgebaute schotterstrasse
In welche Richtung blicken wir hier? Nach Dakhla oder Richtung Norden? Die gutausgebaute Schotterstrasse, wie weit geht die richtung Norden?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

hallo lieber alexander
da blickst du richtung süden. hinter der bergkette im hintergrund liegt El Kasr (Dakhla, Mut)
die schotterstrasse richtung norden (karafish) ist noch etwa 2-3km in diesem zustand mit teilweise starken sandverwehungen (schiefe lage) die ein ausweichen erfordert.
zum foto:
Fotoposition 25°46'33.18"N 28°51'4.04"E Foto richtung süden
Bal Cailliaud 25°46'0.68"N 28°51'7.46"E (einschnitt auf dem foto, da beginnt die steile abfahrt, unten im tal folgst du dem tal richtung osten)
El Kasr (Dakhla) 25°41'59.03"N 28°52'58.83"E
grüsse maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,
um die Strecke vollständig darzustellen, hier noch einige Fotos von Norden nach Süden bis nach el Kasr:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Alexander,

ja, die Bilder zeigen schön die Landschaft auf dem Plateau und auch den Bab-Cailliaud als Abstieg Richtung El-Gasr.
Von wann sind denn die von Dir hier eingestellten Bilder? Neueren Datuns oder schon einige Jahre alt?

Gruß
Werner
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Werner,

die Fotos habe ich erst vor einigen Tagen geschossen.

Grüsse
Alexander

Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Ja Alexander,

da beneide ich Dich drum!!!
Diese Landschaft habe ich auf meinen 3 Fahrten dort immer so faszinierend gefunden und dann speziell die Verbindung rüber zur Abu-Muharik-Düne und an dieser entlang hat mich mehrfach begeistert.

Wie hast Du die Reise organisiert?
Warst Du auch wieder S-lich von Siwa?

Ich war einige Wochen weg; habe ich da was nicht mitbekommen?

Gruß
Werner
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Werner,

dieses Jahr war ich nicht in Siwa. Dieses Mal hatte ich eine Wüstenwanderung von Baharia nach Dakhla, also auch über den Bab al-Qasmund. 330 Kilometer in 15 Tagen. Alleine mit Rucksack. Ich bin erst heute Nachmittag zurückgekommen. Ich brauche noch etwas Zeit um Tracks und Fotos zu sortieren. Danach gibt es mehr Details.

Grüsse
Alexander

martin1101

Beitrag von martin1101 »

Danke Alexander,

wie gerne wäre ich auch in der Gegend :-)

Noch jemand aus dem Forum ist gerade in der Gegend -
schöne Grüße - falls Du das liest
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Antworten