Ägypten, Bab al-Qasmund

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

majasch

Ägypten, Bab al-Qasmund

Beitrag von majasch »

hallo wüstenfreunde
ich suche die exakten koordinaten vom abstieg (pass) Bab al-Qasmund nördlich der oase dakhla.
ist der auch von süden nach norden (aufstieg) mit 4x4 befahrbar?
kann mir da jemand mit informationen/erfahrungswerte weiterhelfen? wäre super
danke schon mal und gruess
maja
Werner Lenz

Re: Ägypten, Bab al-Qasmund

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Maja,

suchst Du wirklich den Bab-el-Jasmund, oder meinst Du den Bab-el-Cailliaud?
Beide liegen auf der alten Karawanenstrecke von Farafra ==> Dachla.

Im Buch "Fotografien aus der Libyschen Wüste" (Remele) sind Bilder beider Pässe gezeigt:
- Der N-liche ist der Bal-el-Jasmund. Er ist ein Durchgang zwischen 2 engen Felswänden.
- Der S-lichere ist der Bab-el-Cailliaud und das ist ein lang-gestreckter steiler Abstiegspass.
Diesen Pass bin ich schon mehrmals gefahren, allerdings immer von oben => unten.
Er ist wirklich toll!!!
Bei Pos: N25° 46,00' | E028° 51,13' liegt der N-liche Abstiegesbeginn.

Er ist stark versandet, sodass ich mir eine Auffahrt als recht schwierig vorstelle. Ich habe allerdings mal Gerüchte über eine Reise-Gruppe gehört, die den Pass bergauf gefahren sei.

Gruß
Werner
majasch

Beitrag von majasch »

hallo werner
danke dir für deine antwort
ja, ich suche wirklich die koordinaten des Bab al Quamund / Bab el Jasmund.
den Bab el Cailliaud hab ich schon einige male miterleben dürfen (immer von nord richtung süd) .......... liebe dieses gebiet sehr. einfach traumhaft.
möchte nun fürs 2012 ev. mal von dakhla richtung norden ....... eben via diesen Bab el Jasmund wenn das machbar ist. kennst du die koordinaten?
danke dir und liebe grüsse maja
Werner Lenz

Hallo Maja,

den Bab-el-Jasmund kenne ich nicht, aber es sollte recht leicht sein, ihn zu finden.
Ich bin bisher immer von E her auf die Farafra-Dachla-Strecke eingeschwenkt.

In Barth's Unterlagen (Karte) und auch in dem von mir referenzierten Buch stehen Infos zur Entfernung drin.
Daraus kannst Du die Entfernung recht gut abschätzen und einfach der Strecke ==> Farafra folgen:
(Ca. 5-8Km ==>NW)

Ich denke nicht, dass der Bab-el-Jasmund eine fahrtechnisch schwierige Stelle ist, zumindest haben mir Bekannte, die von Farafra bis Dachla durchgefahren sind, von keinen schwierigen Stellen, außer "Bab-el-Cailliaud" erzählt.

Gruß
Werner
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Werner,
auf der Strecken Farafra - Daghla befinden sich einige Stellen. die zwar in n-s-Richtung, nicht aber anderherum befahrbar sind.

Maja,
ich glaube, ich weiss, welche Strecke du meinst (ist das noerdlich von Teneda?), klaere es aber heute ab... Dann kann ich dir sicher die Koordinaten geben :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
majasch

Beitrag von majasch »

hallo stefanie, werner
danke euch beiden für die bemühungen
werner: "Ich denke nicht, dass der Bab-el-Jasmund eine fahrtechnisch schwierige Stelle ist, zumindest haben mir Bekannte, die von Farafra bis Dachla durchgefahren sind, von keinen schwierigen Stellen, außer "Bab-el-Cailliaud" erzählt." das "problem" sehe ich in der abruchkante die sich nördlich dakhla km-lang von west nach ost zieht. da hats einfach teilweise m-hohe senkrechte felswände die mit einem fahrzeug nicht zu überwinden sind. dazwischen teilweise kies und meterhoch sand, und genau da liegt doch das problem von einem möglichen aufstieg. recht steil und weicher, loser untergrund. schätze dies nicht ganz so unproblematisch ein!?
auch im karafish kann ich mir vorstellen kann man sich sehr schnell in sackgassen reinfahren wo's nur noch rückwärts geht, wenn überhaupt? wir waren da mal im spätsommer, kaum sichtbare spuren und viel, viel loser sand (denke nach einem/mehreren sandstürmen?). das war nicht ganz ohne zu fahren (aber spannend :wink: ), denke dass sich da ein "anfänger oder schlecht ausgerüsteter" gnadenlos festgefahren hätte (hatten super einheimische fahrer dabei, ihre leistung war hohe schule)

stefanie: ja! könnte sein?.........habe im google earth nordwestlich von teneda eine strasse gefunden die sich richtung norden langsam verliert..... mal wieder auftaucht und........... könnte das sein was ich suche? (hab nur davon gehört, weiss sonst nichts darüber). ist's da spannend/schön? wäre der im aufstieg machbar?

hat jemand diese strecke schon mal gefahren? freue mich auf neue wege 8)
liebe grüsse maja
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Maja,

diese Strecke hatten wir für unsere leider abgesagte Tour auch vor und hatte daher einige Erkundigungen eingeholt.
Defnitiv wird diese Strecke vom dt Veranstalter OffroadKangaroo in S-N Richtung befahren; sie wird auch in veschiedenen Berichten so beschrieben; ich schick Dir was per Email.

der Pass müsste lt russ. Karte eigentlich hier liegen:
N 25° 47.52 ', O 28 ° 50.815'
(ich hätte gedacht, etwas südlicher)
Bab-el-Jasmund.jpg
schick dir noch ein Email
LG Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
majasch

Beitrag von majasch »

hallo martin
danke dir für deinen hinweis
verwirrt mich nun aber ein bisschen :?:
deine angaben der koordinaten habe ich mit unserem letzten track Farafra - Bab el Cailliaud - Dakhla verglichen. der punkt liegt nördlich vom Bab el Cailliaud und unser track führte uns 634 m östlich davon vorbei. könnte es sein dass dieser Bab al Quasmund dieselbe strecke ist?
liebe gruess und ein wundervolles marokko wünsch dir maja
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Also ich bin ja kein Fachmann, aber meiner Ansicht nach dürfte das die selbe Strecke sein. Es handelt sich um den alten Weg von Dakla nach Farafra (Darb el Farafra)
und Ihr seid dort am 12.7.2010 vorbeigekommen :-)
Bab-el-Jasmund2.jpg
und du hattest mir schöne Bilder von der Abfahrt gesandt.
Und wenn ich mich nicht irre, dann habt ihr etwas südlich davon übernachtet ?

weiterhin tolles Träumen und Planen
Martin
Unsere Reisen

Bild
majasch

Beitrag von majasch »

hallo martin
denke auch dies muss dieselbe strecke sein?
nördlich vom Bab-el-Cailliaud gibts eine stelle die für mich als "pass" bezeichnet werden könnte. rel. schmale, problemlose durchfahrt.
siehe anhang. foto ist von dieser stelle richtung süden gemacht.
dieser bereich ist sicherlich auch in beiden richtungen mit 4x4 befahrbar. nur weiter südlich (Bab-el-Cailliaud) ist's von unten nach oben kaum/gar nicht zu machen.
bin aber gespannt auf die informationen von stefanie.... ev. gibts da doch noch andere möglichkeiten
liebe gruess maja

771.jpg
martin1101

Beitrag von martin1101 »

meinst du diese Abfahrt ?
-2.jpg
müsste eigentlich auch Richtung Norden gehen.

Lg
Martin
Unsere Reisen

Bild
majasch

Beitrag von majasch »

ja martin, das sind die ersten 3-400m vom abstieg richtung dakhla
mit viel losem kies und zwischendurch tiefem sand....hat unberechenbare sandverwehungen (mal mehr, mal weniger)
bin selber nicht offroad-fahrer, glaube aber dieser aufstieg mit normalem 4x4 inkl. beladung ist kaum zu schaffen? einheimische sagten bis jetzt immer nur runter, nicht rauf.
anbei noch ein foto von der passhöhe und dem abstieg richtung dakhla

liebe gruess maja

470.jpg
martin1101

Beitrag von martin1101 »

hallo Maja,
ja, genau den meine ich:
der wird zB von offroadkangaroo Richtung N befahren:
Auszug aus deren HP:

Ruhetag in Dakhla
Nördlich von Dakhla nehmen wir die alte Karawanenstraße, den Darb al-Farafra. Der Weg führt durch das Bab (Tor) al-Quasmund auf das Hochplateau. Dieser spektakuläre Aufstieg ist nicht einfach und geht nur mit wenig Gewicht im Auto und entsprechendem Geschick.

Die dürften das also schon öfter praktiziert haben; ist aber sicher nicht ganz einfach.

LG Martin
Zuletzt geändert von martin1101 am Mo 12. Dez 2011, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Reisen

Bild
Werner Lenz

Hallo Martin,

der von Dir angerissene Bericht wirft die beiden Namen der Barth-schen Pässe durcheinander.
Was er meint, ist ganz sicher der Bab-Cailliaud, so wie er ihn beschreibt.
Ist sicherlich nicht ganz einfach, da raufzufahren!!!

Hallo Maja, hallo Stefanie,
Ich habe da ein Bild des Bab-Jasmund an Alexander geschickt.
Der Pass mit diesem Namen liegt ca. 1/2 Stunde (Gehzeit; so beschreibt es H. Barth) NW-lich des Bab-Cailliaud.

Bab-el-Jasmund.png

Bab-Jasmund (nach Remele; aus "Fotografien aus der Libyschen Wüste"; Verlag Temmen)

Die heutige Piste führt einige 100m (wie Maja schon sagte) E-lich der Martinschen Position des Bab-Jasmund vorbei und
und führt dann nach ca. 3 Km zum Bab-Cailliaud.
Dein Bild, Maja, könnte schon die Gegend sein, in der der Bab-Jasmund stehen müsste.

Hallo Stefanie,
Dein Einwand mit Teneida ist sehr interessant.
Von dort führen auf diversen Karten ja auch Pisten auf das / oder runter vom Plateau.
Es wäre schon sehr interessant, ob es dort heute noch fahrbare Auf/Abstieg gibt, zumal diese dann auch auf heute noch existierende Strecken auf dem Plateau treffen sollten.

Gruß
Werner
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Danke Werner, lasst uns also weiter nachforschen :-)
Martin
Unsere Reisen

Bild
Antworten