Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Walter

Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Walter »

Auch am Wochenende ist es in Ägypten zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen. Das Finanzamt in Kairo wurde in der Nacht auf heute in Brand gesetzt, wie das Staatsfernsehen berichtet. Teile des Gebäudes brannten lichterloh.
aus: http://www.orf.at/#/stories/2103348/
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...ein kleiner Nachtrag zu der Entfuehrung der beiden Touristinnen im Sued-Sinai... mit interessanten Hintergrundinfos (und einigen Korrekturen zu den bisherigen offiellen Informationen):

US women call Egypt captors 'kind'
http://www.egyptindependent.com/node/639546
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Danke für den Link!
Vermutlich sind die Beduinen auch diesmal eher im Recht. Bekannte hatten beruflich in der Gegend von Sharm el Sheik zu tun und erzählten alsdann, dass laut den Behörden und Beamten IMMER die Beduinen schuld seien...
Aber Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei Paar Schuhe.
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Bodensee,
Vermutlich sind die Beduinen auch diesmal eher im Recht.
Womit sollen die Beduinen nun vermutlich Recht gehabt haben?
Etwa damit, dass sie 2 Touristinnen gekidnappt haben, oder dass sie freundlich zu ihnen waren?
Dass sich die Beduinen auf dem Sinai und die Ägypter gegenseitig "nicht grün sind", ist eine altbekannte Tatsache.
Dass sie aber Touristen als Mittel zum Zweck benutzen, ist absolut nicht in Ordnung. Wenn die Sache in einer Schießerei endet, na ja, haben die Touristen dann halt nur Pech gehabt?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Walter hat geschrieben:Dass sie aber Touristen als Mittel zum Zweck benutzen, ist absolut nicht in Ordnung. Wenn die Sache in einer Schießerei endet, na ja, haben die Touristen dann halt nur Pech gehabt?
Sind die Touristen denn in diesem Fall nicht wiedermal "selbst schuld"? :twisted:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich fand diesen Artikel auch eher befremdlich. Wie schoen, dass sie gut behandelt wurden - sind ja doch ganz nette Menschen, die Beduinen :shock:

Klar, sind sie - ich habe schon diverse von ihnen, auch Stammesfuehrer - kennengelernt, doch gibt es ihnen nun wirklich nicht das Recht, Menschen zu entfuehren! Auch sie muessen sich besser organisieren und mit einer Stimme dem Gouverneur gegenueber treten und fuer ihre Rechte kaempfen. Sie haben es in den Hand, da die meisten Touren im Sinai von Mitgliedern der Staemme durchegfuehrt werden. Da koennen sie positive Aufmerksamkeit bewirken und vielleicht auch bei interessierten Touristen ihre schlechte Lage erklaeren...

Wie auch immer:
Ich fand gerade einen sehenswerten Beitrag aus dem ORF, der die Moslembrueder einmal betrachtet (natuerlich von Karim el-Gawhary!)
http://tvthek.orf.at/programs/1366-Orientierung

Anschauen lohnt sich!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Und die Unruhen gehen weiter: ueberall im Land werden Polizeistationen gestuermt...

More police stations attacked, renewing fears of security void
http://www.egyptindependent.com/node/639601

Sicher, die Wut auf die Polizei ist wieder einmal gross, doch ist das sicher nicht der Richtige Weg!
Hatten wir im letzten Jahr auch. Das ging dann soweit, dass sich Polizisten kaum noch auf die Strasse trauten!

Was hier nicht gesehen wird ist, dass jan nun der einzelne Polizist nicht unbedingt ein schlechter Mensch ist. Sie werden mal wieder alle ueber einen Kamm geschoren, zumal sie ja eigentlich "nur" Befehle von oben ausfuehren...
Wir sind wieder ein Jahr zurueck katapuliert worden...und die Fuehrung tut nichts, um Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen (die vom letzten Jahr sind ja auch noch nicht ihrer gerechten Strafe zugfuehrt worden!).
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Wie lange wird es noch gehen, bis man sich in Aegypten nach einer rigorosen Militaerdiktatur sehnt?
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

"Beisse nie die Hand, die dich fuettert"!

Jetzt werden ua 2 Deutsche und 19 US-Buerger in Aegypten angeklagt - im Rahmen der NGO- Schliessung Ende lezten Jahres (Konrad-Adenauer-Siftung war ja auch betroffen). Bereits gestern hatten die USA mit Streichung von Geldern gedoht...
Nun wird es ernst! Wenn nun auch noch Gelder von USAID gestrichen werden, dann trifft das ua sehr stark das Gesundheitswesen und die Bildung!

Egypt sends 43 NGO workers to trial over funds
http://www.ajc.com/news/nation-world/eg ... 32430.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Jetzt wissen wir es wieder genau: Amerika und Israel sind an allem schuld!!!

Egypt MP says America, Israel causing state of anarchy
http://bikyamasr.com/56096/egypt-mp-say ... WordSocial

:bang: :bang: :bang:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier nochmal was zum Thema "Muerbe-Machen" der Aegypter:

nun droht auch noch eine Brot-Knappheit, neben Gasflaschen und Benzin...

Fuel shortage threatens subsidized bread, official says
http://www.egyptindependent.com/node/641756
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Heute hatte ich ein ganz spannendes Erlebnis: die Sitzung des Parlaments zum Thema "Verhalten der Polizei" etc. wurde live im TV uebertragen. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber es war alleine ein interessantes Erlebnis es so zu verfolgen!
Demokratie muss nicht nur auf der Strasse gelernt werden, auch die Abgeordneten haben noch viel zu lernen.
Zu Beginn war rechtes Chaos. Jeder wollte etwas sagen. Der Praesident verwies mindestens 2 des Hauses. Als es heftig durcheinander ging, meinte er gar, wie denn jemand spechen koenne, wenn der Praesident spraeche! Er hat es aber ganz gut hinbekommen, dass irgendwann der letzte ruhig war!
Danach wurde berichtet, was ein Unersuchungsteam zu den Auseinandersetzungen herausgefunden hatte. Es wurde Namen, Beruf und Alter von Toten verlesen, berichtet, was in Krankenhaeusern fuer Verletzungen vorgefunden wurden, Augenzeugenberichte wiedergegeben. Dann sprach der Innenminister und erklaerte seine Sicht der Dinge. Im Anschluss daran fand eine Redezeit statt. In etwa wie bei uns wurde Abgeordnete aller Parteien abwechselnd zu Wort kommen gelassen - immer schoen der Reihe nach. Allerdings mussten sie vorher die Redezeit beantragen und es wurde auf eine lange Liste eintragen.
Schoen war zu beobachten, wie unterschiedlich die Abgeordneten sprachen: aengstliche klammerten sich nach unten gebeugt an das Mikro, andere boten dar als seinen sie auf der Buehne, einige schienen sehr geuebt im Reden, andere voellig unerfahren... Ich fand es einfach toll, das einmal so zu erleben: mit und ohne Bart, bekannt, unbekannt, mit Galabiya oder Anzug, Frauen mit Kopftuch und ohne, Christen und Moslems...
Ein Highlight am Nachmittag habe ich leider live verpasst (musste auch mal etwas anderes tun): da wollte doch ein Salafist sein Nachmittags-Gebet im Parlament ausfuehren und stoerte damit den Ablauf. Er wurde sehr heftig zurechtgewiesen, u.a. damit, dass er kein besserer Moslem sei als die anderen. Es koennen Gebete nachgeholt werden und auch zusammengefasst - und es gibt im Gebaeude eine Moschee. Es entstanden heftige Tumulte!
Wie auch immer: zu Beginn dachte ich noch, dass sie sich gleich pruegeln wuerden, doch dann entstand tatsaechlich ein Gefuehl von bemuehten Parlamentariern, die sich soar mehrheitlich zuhoerten. Hat mir gefallen! Und das noch live im Fernsehen...da sag' doch noch mal jemand, es habe sich nicht geaendert in Aegypten :wink: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Schoen, dass man auch einmal so etwas zu lesen bekommt. Danke, Stefanie.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nach dem Fussballspiel, bei dem viele Menschen getötet wurden, melden sich die Salafisten zu Wort.
Die Fussballfans starben, da Fussballspiel eine Sünde gegen den Islam darstellt :shock:

Football prohibited in Islam, fans not martyrs, says Egypt sheikh

CAIRO: A popular ultra-conservative Salafist sheikh in Egypt has said that the victims at a match in Port Said last week were not “martyrs” and had died in sin because football is forbidden in Islam. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Tja, Alexander,
das sind doch mal Nachrichten, die ich liebe :wink: . Bei einer Fussball begeisterten Nation wie Aeypten kommt das suuuuper an!
Shahat added that the “fun” which victims sought when they went to the stadium is “forbidden in Islam.”
Au ja, das gute alte "Ora et labora-Prinzip" :lach:
“Only three sports are allowed in Islam: shooting, swimming, and horseback riding. Other sports are forbidden
..... und dann natuerlich auch nur fuer Maenner, die guten alten Jaeger und Sammler :lach:
Money spent on football, Shahat argued, should go instead to Qur’an recitation competitions
Cool: Millionen fuer Quran-Rezitation (wollen die das Geld als Preisgeld ausgeben, oder wofuer??? - ich denke, dass Geld im Islam unwichtig ist, oder habe ich etwas Falsches gelernt :wink: .

Warten wir auf weitere solcher "Entgleisungen"! Wir muessen dann nur 5 Jahre aushalten, dann wird die naechste Wahl anders ausfallen!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt